News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln

Moin
ich wurde für eine schneller Leitung vieles machen. Wir sind 3 Erwachsene und 3 Jugentliche/Kinder bei mir im Haus. Jeder zoggt und guckt streaming. Die 100MBit sind mittlerweile echt zu langsam. 250 bietet hier keiner an.
Hab schon fast überlegt mir eine zweite 100Mbit Leitung zu hohlen für die Kinder.
Glasfaserausbau noch nicht mal in Planung für mein Stadtteil.. Ach habe ich erwähnt das ich in Hamburg wohne...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
oll1e schrieb:
Mal im Ernst: die älteren Generationen brauchen größtenteils aktuell kein Glasfaser.

Can confirm!

Mein Dad ist auch so einer. Hat eine 50k Leitung bei der Telekom für 39,99 Euro. Musste damals zwangs umsteigen wo ISDN abgeschaltet wurde. Eltern sind schon ziemlich lange bei der Telekom. Hab ihm schon gesagt dass er doch auch zu Fit Flat wechseln soll. Da bezahlt er weniger und hat das 20-fache!!!! an Leistung. Nämlich 1000/500 für 34,95 Euro anstatt 50/20 für 39,99 Euro.

Er so: Warum? Brauch Ich doch gar nicht! Was soll Ich also damit?

Für mich alleine ist der Preis UND die Mehrleistung schon Grund genug zu wechseln. Sche*ß drauf ob ich es nun brauche oder nicht. Aber Er: Nö.

Ergibt für Mich Null Sinn. Einfach nicht erklärbar diese Logik dahinter!

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Qyxes, jonderson und 2 andere
Stimmt
Vodafone drängt mich zu GF
Umstellung Kabel-TV wg Nebenkostenprivileg wurde von deren ahnungslosen Mitarbeitern komplett versaut.

Von etwas nicht mehr zurück zu wollen, ist nochmal ganz anders als wie ich jetzt, zurück zu müssen. :mad:

Ich habe seit 2021 Vodafone CableMax 1000 welchen ich direkt mit einer selbst gekauften FritzBox 6660 Cable nutzte.

Es gab in dieser Zeit nicht einen einzigen Ausfall und keine Verlangsamung der Bandbreite.

24/7/365 einfach Rock solid.

Jetzt werde ich die nächsten Tage meine Wohnung aufgeben und zu meiner Partnerin ziehen..

Dort ist weder Kabel noch Glasfaser verfügbar. Das höchst verfügbare der Gefühle ist VDSL mit 250mbit.

Uff .. :heul:

Joa, baut die Scheiße aus, dann würde ich das auch buchen. 50Mbit VDSL bei Telekom und mehr geht nicht. Seit seit Jahren. Deutsche Glasfaser hat hier die Leitung gelegt, aber seit zwei Jahren ist da Funkstille und meine Mails und Briefe wurden einfach ignoriert.

Glasfaser liegt hier in der Stadt schon seit vielen Jahren, durch die Stadtwerke. Zwar "nur" FTTB, aber der Kabelbetreiber hat sich tatsächlich die Mühe gemacht in allen angeschlossenen Häusern neue Kabel vom Keller in die Wohnungen zu legen.
Gigabit würde hier auch gehen, aber die 250 Mbit reichen mir noch vollkommen aus. Es ist gut zu wissen, das ich einige Optionen nach oben habe, wenn mich tatsächlich der Rappel packt.

Und wie es immer so ist: als unsere Stadtwerke mit dem Ausbau fertig waren, kam die Telekom und hat angefangen ein eigenes Glasfasernetz zu legen...

Ich frage mich wann Kupfer abgeschaltet wird. Aktuell nervt es, dass man als Mieter auf den Vermieter angewiesen ist.

Na dann hoffe ich mal das du der letzte mit Glasfaseranschluss bist mein lieber.

Ich soll das doppelte monatlich zahlen für Glasfaser und gefühlt 0 Mehrwert für mich, da bleib ich bei GBit.

Vor allem immer dieses motzen - wann geht’s los und schneller schneller schnell, wacht mal auf und denkt mal flächendeckend!

Im familiären Kreis von mir gibt’s eine Partei bei denen kann die Telekom nicht mehr wie 16K liefern! Im Jahr 2024. Nur mal nebenbei.

oll1e schrieb:
So lange es für mich finanziell noch keinen Vorteil darstellt Glasfaser zu nutzen, bleibe ich beim GBit Kabel für 40€/Monat
Ja die seligen Altverträge.
Dann vermutlich bis Vodafone den Vertrag ordentlich kündigt bzw. die Preise anpaßt. Sobald sie dann absehbar Glasfaser bereitstehen haben. Oder natürlich - du ziehst mal um - buff Neuvertrag zu den aktuellen Konditionen. ;)

Strategisch ist das aber vermutlich trotzdem verkehrt. Denn die geringe FTTH Akzeptanzquote verzögert den Glasfaserausbau (Finanzlage enger - im Extremfall suchen sogar die Investoren vorzeitig das Weite) aber insbesondere auch das Wachstum der aktiven FTTH Kundenzahlen. Und damit den Preis und Leistungswettbewerb auf dem FTTH Markt. Bei augenblicklich mal gerade 4 Mio (10% von 42 Mio) Haushalten als aktive Kunden ist's halt noch nicht so weit her mit dem Wettbewerb - bei "nur" 20% Wachstum pro Jahr kann das noch lange dauern bis ernsthafter Wettbewerb statt diktierte Höchstpreise.

Und das du nix von dem höheren Glasfaserpreis hast mag ja so sein. Aber wär's nicht ein wirklich gutes Gefühl wenn du dazu beiträgst, für deine Nachbarn die gern Glasfaser haben wollen, oder die Häuser in deiner Gegend die bisher noch kein vernünftiges INternet haben, durch Glasfaserausbau endlich erreicht werden können durch deine Nachfrage Glasfaser bzw. hinreichende Ausbauquote ermöglichst ? Last but not least die Wirtschaft im Allgemeinen ? ;)

Ich bin jedenfalls gern von ansonsten maximal "bis zu" DSL 50/10M für 35€ auf "mindestens" 300/150M FTTH für 45€ gewechselt. Und betrachte die 10€ Aufpreis gern als meinen Beitrag zur Förderung des Glasfaserausbaus ..

Aber von FFTH zurück zu DSL: no way.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und NerdmitHerz
Typisches Behaviour-Attitude Gap.
Hört nicht auf eure Kunden sondern traut nur den Zahlen.
Jeder will sich gesund ernähren, auf das Klima achten und niemanden sozial ausbeuten... das sagen zumindest die Menschen.
Am verhalten sieht man es nicht. Warum auch, Worte sind billiger als sein Verhalten ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Meduris, fox40phil und 4 andere
Hi

Grüße aus dem dunklen Lipperland.

Würde gerne heute noch auf Glasfaser wechseln........

500MBit Vertrag ist schon lange Unterschrieben...............Hallo EON ..............:freak::grr:

2026 wird es eher werden.

Gruß Bernd

Bei mir liegt Glasfaser von ewr. Preis für 1000er Leitung ca. 75-80 Euro. Ansonsten Kupfer mit 6 mb wovon nur 1,5mb ankommen.

Habe seit Jahren schon o2 unlimited LTE zu 25 Euro pro Monat. Schafft den Speedtest mit 80-100mb Download und 30-40mb Upload.

Auch wenn ich bei Glasfaser anfange zu sabbern und es finanziell kein Problem wäre, sehe ich es aus Prinzip nicht ein so viel Geld für Internet auszugeben.

Aus Prinzip habe ich auch seit Jahren kein Festnetz mehr. Hat nie einer angerufen 🤣

Bei uns wurden letzte Woche die Leerrohre für Glasfaser verlegt, habe mir schonmal eine (kostenlose) Anschlussmöglichkeit im Keller verlegen lassen. Leider ist nur E.on als etwas teurer Anbieter verfügbar.

Bin schon am überlegen ob ich da sofort einen Vertrag abschließe. Oder bis 2027 warten, dann sind hier Glasfaservertäge auch bei 1und1 möglich, mein momentaner Provider. DSL läuft nicht perfekt, ab und an kommt es zu Ausfällen, obwohl schnell genug.

Bin zwar recht gut versorgt mit dem 250VDSL, allerdings hätte ich nichts gegen Glasfaser das 300 von der Telekom wäre etwas günstiger als mein jetziger Vertrag das 500 würde etwas mehr kosten wär es aber wert.

Mich würde ja mal eine Umfrage, oder Studie, interessieren in der der wirkliche Bedarf bzgl. der Geschwindigkeiten sachlich erfasst wird und eben nicht nach dem was einen die "Medien" ständig vorheulen.
Die haben in Beiträgen ja schon behauptet das man selbst fürs eMail Abrufen Gbit brauchen würde.

Sind wir doch mal ehrlich, die die wirklich Gbit brauchen sind unter 10%, für die meisten reichen eben 50, 100 oder 250 Mbit.

Der einzige Grund der mir für Gbit einfällt wäre wenn ein neues Spiel rauskommt oder man aus anderen Gründen große Datenmengen transferiert.
Aber selbst bei 100GB, das dauert bei 250 Mbit 1 Stunde, bei Gbit halt 15 Minuten.
Den Mehrpreis den das aber kostet ist es mir nicht wert.

Die Hälfte der DSL- und Kabelkunden würde gerne zu einem Glasfaseranschluss wechseln

Würde man parallel hier noch Glasfaser ausbauen dann kämen unsere Medien und würden das verteufeln wegen Doppelausbau.
Auch das Kartellamt würde draufhauen.

Und was auch viele, und auch die Medien, gern vergessen, oder nicht wissen, ist das Glasfaser ein "shared Medium" ist.
Bei der Telekom können bis zu 32 Teilnehmer an einer 2,5Gbit down/1,25Gbit up Leitung hängen.
Was dann unterm Schnitt bei raus kommt kann sich jeder selber ausrechnen.

honky-tonk schrieb:
ich finde es krass...bei uns im Ort wird kostenfrei ausgebaut, man muss nur 2Jahre einen Vertrag buchen. Klar sind die Tarife ~5-10€ teurer als DSL, aber man kann nach 24 monaten ja wechseln. Viele entscheiden sich gegen den kostenlosen Glasfaserausbau mit dem Argument, das DSL reicht mir. Interessant wie weit viele denken.
Die Rage ist nur, zu wem man nach 2 Jahren wechseln kann ?
Peering und OpenAccess ist ja in aller Munde, aber umsetzen tun es die wenigsten - und falls ja, dann eben getrennt nach Privat oder Business-Kunde.

Ich hab grad MNET GF und bin zufrieden, aber MNET ist der einzige Anbieter in diesem Netz.
Ok, 49 € für 600/200 (und das 24/7) sind nicht gerade billig oder berauschend, aber für insgesamt 6 Nutzer in 3 Haushalten reicht es vollauf - besser als die versprochenen 100/ via DSL, die reell nicht über 40/6 rauskommen ...

Tun 18% der Leute Glasfaser buchen, obwohl sie es gar nicht wollen? :D

Die selbe Information nur anders formuliert: Die Hälft der Kunden möchte bei DSL bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GutenTag schrieb:

Stimmt so nicht ganz. Kabel ist maximal shared Medium, bei Glasfaser gibt es zwar auch kein P2P, aber da gibt es 1:16 bzw. max 1:32 Split. Und nicht 100-200 Kunden.

Ich habe auch Cablemax 1000 für 39,99 seit Jahren. Für den Preis völlig ok. Aber kriege ich die 1000er? Oft bei Downloads alle paar Sek einbruch von 1000 auf 500, dann wieder hoch auf 1000, im Schnitt bleiben 600-700 übrig. Für den Preis ok, aber eben nicht stabil, da shared.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, jonderson und mibbio
leipziger1979 schrieb:
Aber selbst bei 100GB, das dauert bei 250 Mbit 1 Stunde
Kommt mir nie so lange vor ... erstaunlich.

Zurück
Oben