Unser VDSL System ist mangels Neuproduktion der Providerkomponenten bereits tot.wechseler schrieb:"Gigabit Ausbau" hat nichts mit Gigabit zu tun. Da geht es nur darum, Steuermittel zu irgendwelchen Hedge Funds zu verschieben.
Je nach Lebensdauer der aktuellen Komponenten, typ. Baujahr 2012 bis 2019 stirbt das Festnetz und die Leute könnten nur auf andere Techniken umsteigen.
Briefe für 95ct Porto und 2-3 Tage Versandzeit statt Emails - worst case.
Nokia Siemens hat schon vor Jahren an Adtran USA das DSL Knowhow verkauft, die aber längst ihre Entwicker für 50G PON einsetzen.
Ergänzung ()
In Frankreich ist die Versorgung mit Glasfaser sehr dicht.wechseler schrieb:Das ist das typische Zuspätkommen und auf den Hype aufspringen. Die meisten in den 2020ern geplanten Glasfasernetze werden nie fertiggebaut werden. Das Geschäftsmodell der 2010er ist kaputt. In den 2030ern wird man dann die Investitionsruinen bestaunen dürfen.
Orange France hat 40€ Basistarif auf 1.000/700 Mbit/s, Telflat und IPTV kürzlich justiert.
T-Mobile USA hat 1 Mio. Interessenten für mobile Router, aussichtslos, das geben die verfügbaren Frequenzen nicht her.
Man legt Glasfaser, Bandbreiten ab 500 MBit/s Holzklasse.
S. oben und das Datenvolumen Mobilfunk steigt jährlich um 1/4 bis 1/3.wechseler schrieb:Ich sehe Fotos von Leuten mit lichtem Haar, die sich gern bei Spatenstichen ablichten lassen. Wenn Lobbyisten dann von "Kupferzwangsabschaltungen" reden, dann sagt jemand unter 30 "So what, macht doch, hab eh kein Festnetz!"
25 Mbit/s kalkuliert man schon lange auch im Kabelinternet für die Primetime.wechseler schrieb:Die Kapazitäten, die die Telekom an den Netzübergaben bereitstellt, bildet doch schön ab, was diese in der Praxis als angemessenen Bedarf eines Privathaushaltes ansieht: <1 Mbit/s. Und das ist auch nicht aus der Luft gegriffen: Die durchschnittliche Auslastung eines privaten Festnetzanschlusses liegt bei unter 300 kBit/s pro PerPerson
Wenn jetzt IPTV mit 7-20 MBit/s je Gerät dazu kommt wirds zuwenig.
Es werden aber bis Mitte des Jahrhunderts wohl 100-150 MBit/s zur Primetime für Privathaushalte reichen.
Also XGS-PON mit 8,5 GBit/s shared für 64 Teilnehmer, etwa 10€ je Haushalt auf 5 - 7 Jahre.
Bei XGS-PON rechnet man mit 3 Leuten max. gleichzeitig 2 Gigabit Bezug, wie Games mit 1.000++ Gigabit Umfang laden, dann 8 min Ladezeit.
Zuletzt bearbeitet: