wechseler schrieb:
Da sagt schon die Lichtgeschwindigkeit Nein. Wohnt eben nicht jeder in Frankfurt.
Hä? Natürlich geht das. Selbst nach Köln oder Stuttgart hat man von Nähe Frankfurt aus einen super niedrigen Ping mit der richtigen Leitung.
Ich wohne übrigens auch nicht in Frankfurt 😇
wechseler schrieb:
RTT ist für mich allerdings auch absolut unwichtig, deshalb habe ich auch keinen Grund irgendwelche Anschlüsse zu buchen nur für ein paar Millisekunden weniger. Hat halt nicht jeder dein Hobby.
Mein Hobby ist Gaming ! Viele Menschen teilen mit mir dieses Hobby. Ein guter Ping ist auch abseits von Gaming ein Vorteil.
Gibt doch haufenweise Leute die gerne einen besseren Ping hätten. Viele meiner Kabelfreunde haben abends oft high ping beim Zocken.
sentry0815 schrieb:
So pauschal kann man also nicht sagen, dass sich die Latenz grundlegend mit GF verbessert.
Natürlich kann man das pauschal sagen. Je besser die Leitung desto besser der Ping, ganz einfache Rechnung. Nur weil du einen scheiß Router/Wlan/Umgebung oder kein richtiges FTTH hast heißt das nicht, dass das nicht grundlegend besser ist.
Sogar
@DLMttH geht da mit mir mit obwohl wir grundsätzlich eine andere Auffassung von der ganzen Thematik haben.
Ich bin nicht der einzige mit solchen Pingzeiten. Einfach einen richtigen FTTH-Anschluss buchen und schon kann man das auch selber haben. Auch ohne FTTH kannst du Pingzeiten zu relativ nahen Servern von unter 10ms haben.
sentry0815 schrieb:
Unter Last hat man definitiv mehr (bei mir + 9 ms DL, + 7 ms UL).
Das hat nix mit dem Internet zu tun sondern mit dem Router. Ein schlechter Router wird dir immer einen hohen Bufferbloat geben. Da kann auch die beste Leitung nix für. So Faxen wie AInet und ausgefuchste Paketfilter tragen auch dazu bei.
DLMttH schrieb:
Doch, mit gleichbleibendem Providernetz, also identischem Zugang bis auf die letzte Meile kann man schon behaupten, dass sich mit Glasfaser die Latenz grundsätzlich reduziert, aber halt in absoluten Werten nur um etwa 3-4 ms gegenüber dem üblichen VDSL Vectoring. Unser User Cinquedea will nur leider nicht wahrhaben, dass das schon alles ist.
Sind eher 4-5ms und das ist eher derbe viel wenn man bedenkt, dass der Großteill der Strecke bei VDSL auch aus Glasfaser besteht und nur ein kleines Fitzelchen noch über Kupfer läuft.
Diese kurze Strecke macht so einen großen Unterschied.. und das soll nicht viel sein ?!?
Ich habe weniger als die Hälfte deines Pings in Deutschland und das soll kein großer Unterschied sein? Viele haben sogar pech mit ihrem VDSL und kommen praktisch nie unter 10ms.
Das ist ein Riesenunterschied. Selbst wenn es nur 3-4ms wären.