wechseler schrieb:
Solche Latenzen sind an meinem Standort mit Festnetz unmöglich. Es sind mindestens 50 ms RTT, weil es schon 30 ms RTT dauert bis zur Übergabe ins public Internet, egal über welche Technologie. Hier laufen eben die großen Glasfaserringe nicht vorbei und die großen Serverfarmen in und um Frankfurt ist hunderte Kilometer entfernt.
Per LTE habe ich derzeit 35 ms zu 8.8.8.8, davon entfallen schon 20 ms auf USB. Vielleicht erreiche ich < 20 ms mal irgendwann mit 5G SA.
Mit Glasfaser hast du unter 5ms.... aber deiner Meinung nach ist das ja "antike Technik". Sorry aber dein heißgeliebtes 5G ist auch mit Glasfaser verbunden.. wie sonst könnten die Antennen diese Qualität bereitstellen?
Deinen heutigen LTE-Ping hatte ich mit ADSL+ vor knapp 20 Jahren
Gegen die Physik kommt man nicht an, flächendeckend kann 5G oder 6G oder was auch immer nicht mit einer normalen Leitung mithalten weil sie keine Störfaktoren in der Luft hat. Je mehr Leute das benutzen, desto schlechter wird die Qualität. Stell dir mal so eine 5G-Antenne in deiner Wohnung vor.. das ist eine gescheite Internetleitung im eigenen Zuhause.
wechseler schrieb:
Ich habe keine Lust auf PPPoE, die antike Glasfaser-Technik interessiert mich nicht und die Mondpreise geben dem ganzen den Rest.
Selten so gelacht
wechseler schrieb:
Im Gigabit-Ethernet-Anschluss auf dem Mainboard steckt kein Kabel, der hat 802.11ac 2x2. Die noch übrigen Geräte mit Ethernetschnittstelle haben lustigerweise alle Fast Ethernet, die können mit einem Glasfasertarif so gar nichts anfangen.
Wieder so eine schwachsinnge Aussage. Was hat der Internettarif mit deinem veralteten WiFi-5 zu tun? Selbst ein einfacher VDSL-Anschluss kann was mit Wi-Fi 6/6E oder Wi-Fi 7 anfangen.
T1984 schrieb:
Klar gab es Glasfaser schon länger. Aber Glasfasernetze (im Sinne von FTTH-Netze) für Privatkunden werden weltweit erst so ab dem Jahr 2000 gebaut. Davor war die Technik einfach noch zu teuer.
[...]
Sofern wir also von Glasfaseranschlüssen für Privatkunden reden braucht man nicht länger als 20 Jahre zurück zu schauen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es in Japan oder Südkorea schon Ende der 90er Glasfaser für Privatkunden gab.
wechseler schrieb:
Derzeit liegt die durchschnittliche Auslastung pro Privatkunde bei unter 500 kiloBit/s (ja Kilobit!) und steigt noch. Irgendwo bei 1-2 Mbit/s (1 VoD-Stream AV1 pro zwei Augen/Ohren x Stunden pro Tag, Rest praktisch Leerlauf) wird die Sättigung erreicht werden und das war es dann. Selbst die 1/64tel-Glasfaseranschlüsse, die gerade als der heiße Scheiß verkauft werden, braucht eigentlich niemand.
Wieder eine Schwachsinnsaussage. Wer täglich schon mehrere Stunden streamt kommt auf viel höhere Bandbreite als ein paar lächerliche hundert Kilobits. Nur weil man nachts 8h schläft und auch arbeiten muss sinkt das nicht ins Bodenlose.
Außerdem ist der Durschnitt hier eh wurscht, es geht um die Peakzeiten, die gerne auch mal einige Stunden gehen können.
guzzi97 schrieb:
wozu 150 mbit oder "schneller" ?
Wer keine eigene Serverfarm aufbauen möchte, der kommt doch auch mit 50mbit gut zurecht.
Denn, was nützt einem evtl. sogar 1gbit, wenn am Ziel die DL Router begrenzt ist ?
Du hast einfach keine Highspeedleitung deshalb schreibst du so einen Quark.
Wozu? Mit 50Mbit komme ich schon lange nicht mehr gut zurecht. Ich habe letztens auf Steam ein Spiel geladen, welches 60 GByte groß war.
Denkst du ich hätte Bock wie ein dummer Affe da stundenlang zu warten bis der Download durch ist?! Dann noch die Bandbreite begrenzen damit ich noch Videos gucken oder zocken kann.. Mitnichten, 600Mbit-Leitung regelt.
Was soll da begrenzt sein ? Alle großen Anbieter wie Steam, Battle.Net, M$, Sony oder sonstige erlauben dir knapp an der Gigabit-Grenze runterzuladen, selbst wenn nicht, dauerhaft 250-600MBit Downloadrate liegen auch bei den kleineren Playern an. Wir sind nicht im Jahre 2009 wo alles oberhalb 16 MBit keinen Sinn ergeben hat.
Du weißt es halt nicht weil du so eine Leitung nicht hast.
Abgesehen davon buchen die wenigsten einen 1Gbit-Anschluss.. 500 oder neuerdings auch 600 bei der Telekom reichen da völlig, auch für gehobene Ansprüche.