Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln
Dein Beitrag ist komplett überzeichnet und hat mit der Realität wenig zu tun. Aber das weißt Du vermutlich selbst.robert_s schrieb:Ich denke, du hast dich von den Telkos einlullen lassen. Deutschland könnte wirklich der Glasfaser-Weltmeister sein - in Negativrekorden:
- der langsamste Ausbau
- mit der ältesten Technik
- den langsamsten Glasfasertarifen
- zu den teuersten Preisen
Kriegt das irgendein Land tatsächlich noch schlechter hin?
Wenn man sich bei unseren direkten Nachbarn umschaut, sieht man erst, wie falsch das alles bei uns läuft. In Frankreich Multi-Gigabit-Tarife inkl. Fernsehen für Preise, zu denen man nicht einmal einen ADSL2+ Anschluss bei uns bekommt. Und gerade vor ein paar Tagen wanderte ich durch ein Schweizer Bergdörfchen, wo gerade die Glasfaser zu einem einzelnen Hof gezogen wurde - in einen Erdschacht unter der Straße. Ebenso wie in Frankreich ganz ohne Billigbauweisen wie Freileitungen oder Trenching. Derweil bequemt sich daheim keiner, in die noch von der Bundespost verlegten Erdrohre mal ein paar Fasern einzuziehen. Und wenn man sich bereit erklärt, dafür eine vierstellige Summe beizusteuern - wird natürlich eine fünfstellige gefordert.
Da müsste man sich mal die Grundsatzfrage stellen, warum in Deutschland alles so viel schlechter läuft. Liegt es an der Politik, die überall munter eingreift, Geld abzieht und dabei alles verlangsamt? Oder liegt es an einer grenzenlosen Profitgier der Telkos, allen voran die Telekom, die auf nichts anderes als maximale Schädigung der Konsumenten abzielt: Minimaler, billigster Ausbau zu den teuersten Endkundenpreisen?
Jedenfalls geht die Rechnung, dass der deutsche Michel sich beliebig ausnehmen lässt, wohl doch nicht auf. Dass jetzt Unternehmen pleite gehen, die darauf gesetzt haben, ist die logische Folge. Ich glaube die Glasfaserblase platzt bereits, und lässt viele Bauruinen und unerfüllte Vorverträge als Andenken an den Goldgräberrausch zurück.
Falls nicht: schau Dir einfach die Renditen an, die im Glasfaserausbau (nicht: Mobilfunk oder Kupfer) üblich sind. Wenn du dies tust, kommst du auf mittlere einstellige Werte. Dort von Goldgräberstimmung zu sprechen ist abenteuerlich und absurd.
Natürlich hat die Politik einen erheblichen Anteil an der langsamen Ausbaurate, siehe Vectoring-Entscheidung. Das ist alles seit Jahren bekannt.
knoxxi
Captain
knoxxi schrieb:Bei uns wird/soll heute endlich nach 18 Terminen Glasfaser geschaltet werden. Modem ist schon angeschlossen. Mal sehen wann ich die Mail/SMS für die Initialisierung erhalte und wie ich das der FRITZ!Box beibringe 😁
Yay Überraschung. Die E-Mail/SMS mit der Freischaltung kam nicht. Passt perfekt zum bisherigen Verlauf.
Master_Chief_87
Lt. Commander
"Mein" Haus hier (Eigentum der Covivio GmbH) ist eines von vielen, an einer Straße welches zum FTTH Ausbaugebiet gehörte und immer noch nur per Kupfer angebunden ist, weil die Hauseigentümer den Hausanschluss (Mitte 2022) untersagt haben.
Ich würde selbst 120€/Monat für 1000/500 zahlen, aber gegen den Widerwillen des Eigentümers ist man einfach machtlos.
Die Ampel-Regierung hat (mal wieder) versagt und keinen Passus im TKG hinterlegt, der eine Mietminderung bei Ablehnung eines Ausbaus (innerhalb des Ausbaugebietes natürlich) ermöglicht.
Anders lernen das diese renitenten Immobilien-Haie nicht. 🤷🏼♂️
Ich würde selbst 120€/Monat für 1000/500 zahlen, aber gegen den Widerwillen des Eigentümers ist man einfach machtlos.
Die Ampel-Regierung hat (mal wieder) versagt und keinen Passus im TKG hinterlegt, der eine Mietminderung bei Ablehnung eines Ausbaus (innerhalb des Ausbaugebietes natürlich) ermöglicht.
Anders lernen das diese renitenten Immobilien-Haie nicht. 🤷🏼♂️
warbird
Cadet 3rd Year
Tröste Dich, im Alltag wirst Du als Normalo der Onlineinhalte nur konsumiert und nicht selbst große Videos oder ähnliches täglich hochladen muss 0 Unterschied merken.Snoop7676 schrieb:Von etwas nicht mehr zurück zu wollen, ist nochmal ganz anders als wie ich jetzt, zurück zu müssen.
Ich habe seit 2021 Vodafone CableMax 1000 welchen ich direkt mit einer selbst gekauften FritzBox 6660 Cable nutzte.
Es gab in dieser Zeit nicht einen einzigen Ausfall und keine Verlangsamung der Bandbreite.
24/7/365 einfach Rock solid.
Jetzt werde ich die nächsten Tage meine Wohnung aufgeben und zu meiner Partnerin ziehen..
Dort ist weder Kabel noch Glasfaser verfügbar. Das höchst verfügbare der Gefühle ist VDSL mit 250mbit.
Uff ..
Roesi
Lt. Commander
Hier gerade bei Computerbase Artikel über Mobilfunk. Passt zum ThemaRoesi schrieb:Der Trend in Deutschland tendiert seit vielen Jahren zu Single Wohnungen.
Diese benötigen (abgesehen von einer Zocker Minderheit) einen Tarif der Whatsapp, eventuell Home Office ((bissle Remote) und Netflix abdeckt. Also einer 50 Leitung.
Rentner schauen (Vorurteil ich weis) in der Regel Öffentlich Rechtliche an. Dort Mediathek.
Dazu noch Whatsapp für Kontakt zu Kindern und Enkel. Denen langt locker auch eine 50 Leitung.
Warum sollten die beiden Gruppen die die absolute Mehrheit bei Privathaushalten in Deutschland bilden auf einen teuren Glasfaseranschluss wechseln wenn ihr jetziger auch langt und ein Bruchteil kostet?
Noch etwas, Jungerwachsene Single mit Home Office, Netflix und Whatsapp nehmen reiheweise bei ihrer ersten Wohnung schon gar keine Festnetzanschlüsse mehr. Weder Telefon noch Internet.
Die verwenden ihre Handy Flat und holen sich eine 2.te Sim Karte für einen Wlan Router daheim. Die Geschwindigkeit langt locker und zahlen somit nur 1x
Ps.: was das wollen angeht. Klar meldet jeder Wollen an. Damit bekommt man den Anchluss kostenlos verlegt ohne das man später etwas abschließen muss.
MonteDrago
Lt. Junior Grade
Ich kann das Gejammer wegen den Preis echt nicht mehr hören.🙄
Über Kupfer bekommst du nur 1,5MB, weswegen du einen LTE Vertrag für 25€ mt 80-100MB (der Spielraum zeigt schon was passiert, wenn sehr viele gerade über LTE unterwegs sind 🤨) genommen hast.
Und jetzt ist dir GF zu teuer, weil du dort für das 10 FACHE AN GESCHWINDIGKEIT etwa das 3 FACHE AN PREIS, bei deutlich stabileren Werten bezahlen sollst !!. 🤦♂️
Da solltest du dich Fragen ob du da nicht die falschen Prioritäten setzt.
Ich hatte vorher 100MB über DSL für 34€ und nun 1GBit GF für 69,99€.
Also auch das 10 FACHE Leistung für etwa den 2 fachen Preis !!.
Da brauchte ICH nicht lange zu überlegen. 🙄😉
Jetzt lies dir das nochmal in Ruhe durch.SportMönch schrieb:Bei mir liegt Glasfaser von ewr. Preis für 1000er Leitung ca. 75-80 Euro. Ansonsten Kupfer mit 6 mb wovon nur 1,5mb ankommen.
Habe seit Jahren schon o2 unlimited LTE zu 25 Euro pro Monat. Schafft den Speedtest mit 80-100mb Download und 30-40mb Upload.
Auch wenn ich bei Glasfaser anfange zu sabbern und es finanziell kein Problem wäre, sehe ich es aus Prinzip nicht ein so viel Geld für Internet auszugeben.
Aus Prinzip habe ich auch seit Jahren kein Festnetz mehr. Hat nie einer angerufen 🤣
Über Kupfer bekommst du nur 1,5MB, weswegen du einen LTE Vertrag für 25€ mt 80-100MB (der Spielraum zeigt schon was passiert, wenn sehr viele gerade über LTE unterwegs sind 🤨) genommen hast.
Und jetzt ist dir GF zu teuer, weil du dort für das 10 FACHE AN GESCHWINDIGKEIT etwa das 3 FACHE AN PREIS, bei deutlich stabileren Werten bezahlen sollst !!. 🤦♂️
Da solltest du dich Fragen ob du da nicht die falschen Prioritäten setzt.
Ich hatte vorher 100MB über DSL für 34€ und nun 1GBit GF für 69,99€.
Also auch das 10 FACHE Leistung für etwa den 2 fachen Preis !!.
Da brauchte ICH nicht lange zu überlegen. 🙄😉
Die Leistung ruft du wie oft im Monat und für wie lange ab ?MonteDrago schrieb:Also auch das 10 FACHE Leistung für etwa den 2 fachen Preis !!.
Und den 2fachen Preis zahlst du wie lange pro Monat dafür ?
MonteDrago
Lt. Junior Grade
Natürlich rufe ich NICHT dauerhaft diese Leistung ab.🙄Holzkopf schrieb:Die Leistung ruft du wie oft im Monat und für wie lange ab ?
Und den 2fachen Preis zahlst du wie lange pro Monat dafür ?
Das ist aber auch nicht wirklich der Sinn.
Wäre das so , würde auch eine 1GBit Leitung schon zu wenig sein, weil man immer etwas Reserve haben sollte.😉
Zahle noch bis März 25 nur 19.99€, und dann die 69.99 Euro!.
Und sollte ich dann feststellen, das ich die 1GBit wirklich nicht ansatzweise ausnutze, kann ich immer noch auf 500 MBit oder sogar auf 300 MBit mit entsprechender Ersparnis zurück gehen.
Wenn deine Leitung allerdings noch nicht mal 250 MBit hinbekommt ist das schwierig.🙄
(Funfakt: die erste Flatrate Anfang der 2000'er hat mich auch 70 Euro gekostet, und da war 16kbit DSL noch das Maximum 😉)
DLMttH
Captain
Die Aussage ergibt wenig Sinn. Mit einem stabilen Supervectoring-Anschluss bist du je nach Sichtweise technisch gesehen eine Stufe vor Glasfaser, da träumen manch Andere schon von. Wo ich wohne, warten gerade in dem Moment welche darauf, endlich die besagten 250 Mbit/s bekommen zu können, gerade haben sie 6. In mehreren Nachbardörfern wurde der VDSL-Verteiler erst vor ein paar Monaten scharf geschaltet und bei 100 Mbit/s ist Schluss, 250 werden sie gar nicht bekommen.nexos93 schrieb:Bei uns ist schon bei 250 MBit DSL Feierabend
In manchen Gebieten hierzulande ist VDSL ohne Vectoring noch weit verbreitet, da gehen oft nur 30 Mbit/s und am Ortsrand nur knapp 20 oder so.
ende dezember wirds wohl glasfaser weil der vermieter hier weg von kabel deutschland will. hoffe mal, dass das dann ohne Störung laufen wird. Kabel war die letzten 1-2 Jahre von der Leistung top und Störung vielleicht 2-3 mal in der Zeit.
Preislich von 1Gbit Kabel+Festnetz 45€ auf 1Gbit+Festnetz+TV 33€ runter. Dazu noch 10x höherer Upload
Preislich von 1Gbit Kabel+Festnetz 45€ auf 1Gbit+Festnetz+TV 33€ runter. Dazu noch 10x höherer Upload
KeLcO
Lt. Junior Grade
Und ich hätte gerne überhaupt erstmal 250 Mbit/s...nexos93 schrieb:Wir hätten auch gerne Glasfaser. Bei uns ist schon bei 250 MBit DSL Feierabend. Aber leider plant momentan kein Anbieter einen Glasfaser-Ausbau bei uns.
reditalian
Lt. Commander
Nebenbei an die Glasfaser Auskenner ne Frage, hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, die Telekom hats mir aber schon angeboten. Das muss ja vermutlich bis in meinen Keller und wie geht das dann im Haus weiter? Dummerweise sind zwischen meinem Keller und der Straße 50 m Garten, den ich ungerne 1m tief aufbuddeln möchte. Und dann vom Keller durchs Haus auch per Glasfaser zum Router Standort? Wäre mir zu viel baulicher und finanzieller Aufwand, wenn dem so wäre.
Edit:
Hab eben versucht kurz in die Materie zu steigen. Bei mir wäre es wohl die erste Option FTTB, wobei mir das 20m lange Kupferkabel im Haus dann suboptimal erscheint. FTTH wäre natürlich optimal, ich bekomme aber nicht eben die Glasfaser vom Keller ins 1. OG. Bleibt natürlich die Frage, wie das durch den Garten in meinen Keller kommt. Per Erdrakete und welche Kosten kommen da auf eine zu?
Edit:
Hab eben versucht kurz in die Materie zu steigen. Bei mir wäre es wohl die erste Option FTTB, wobei mir das 20m lange Kupferkabel im Haus dann suboptimal erscheint. FTTH wäre natürlich optimal, ich bekomme aber nicht eben die Glasfaser vom Keller ins 1. OG. Bleibt natürlich die Frage, wie das durch den Garten in meinen Keller kommt. Per Erdrakete und welche Kosten kommen da auf eine zu?
Zuletzt bearbeitet:
sentry0815
Ensign
@reditalian
Es kommt ganz auf den Provider an und wie die Konditionen für den Ausbau aussehen. Manche verlegen kostenlos GF bis in den Keller im EFH mit dem Hausübergabepunkt/Abschlusspunkt, allerdings im Regelfall nur unter der Bedingung, dass man zB. einen Zweijahresvertrag mit dem Provider abschließt.
Im Haus ist es auch anbieterabhängig, allerdings wird wie gesagt der Übergabepunkt überwiegend im Keller installiert.
Man muss im EFH abschließend im Regelfall auf eigene Kosten schauen, ob:
1. man mit Glasfaser weiterarbeiten möchte, falls ein eigener Glasfaserrouter im Wohngeschoss aufgestellt werden soll oder
2. ein LAN Kabel (z.B. zukunftssichere Cat6a/Cat7 Kabel) von einem grundsätzlich kostenlosen Glasfasermodem des Providers im Keller zu einem eigenen Router mit WAN/LAN Anschluss im Wohngeschoss angeschlossen werden soll.
Es kommt ganz auf den Provider an und wie die Konditionen für den Ausbau aussehen. Manche verlegen kostenlos GF bis in den Keller im EFH mit dem Hausübergabepunkt/Abschlusspunkt, allerdings im Regelfall nur unter der Bedingung, dass man zB. einen Zweijahresvertrag mit dem Provider abschließt.
Im Haus ist es auch anbieterabhängig, allerdings wird wie gesagt der Übergabepunkt überwiegend im Keller installiert.
Man muss im EFH abschließend im Regelfall auf eigene Kosten schauen, ob:
1. man mit Glasfaser weiterarbeiten möchte, falls ein eigener Glasfaserrouter im Wohngeschoss aufgestellt werden soll oder
2. ein LAN Kabel (z.B. zukunftssichere Cat6a/Cat7 Kabel) von einem grundsätzlich kostenlosen Glasfasermodem des Providers im Keller zu einem eigenen Router mit WAN/LAN Anschluss im Wohngeschoss angeschlossen werden soll.
DLMttH
Captain
Sicher nicht. FTTB mit G.Fast ist ein Thema für Mehrfamilienhäuser mit noch viel höherem Verkabelungsaufwand, du wirst von der Telekom nichts dergleichen bekommen.reditalian schrieb:Hab eben versucht kurz in die Materie zu steigen. Bei mir wäre es wohl die erste Option FTTB
Nicht so viele Sorgen drum machen. Das wird schon.reditalian schrieb:Bleibt natürlich die Frage, wie das durch den Garten in meinen Keller kommt.
...trifft hier auch auf keinen Fall zu. Die Telekom nimmt die Endgerätefreiheit sehr ernst, du bekommst nur eine Gladfaserdose. Das Glasfasermodem kaufst du, im schlimmsten Fall bei der Telekom direkt sogar noch für teurer als auf dem freien Markt.sentry0815 schrieb:von einem grundsätzlich kostenlosen Glasfasermodem des Providers
Wenn man ein Kabel verlegt, dann das Glasfaserkabel und das geht ja anscheinend nicht. Kupfer würde ich in dem Zusammenhang auch nicht als zukunftsfähig bezeichnen. Es hat schon seinen Sinn, dass die Gf-TA im Wohnbereich installiert werden soll.sentry0815 schrieb:ein LAN Kabel (z.B. zukunftssichere Cat6a/Cat7 Kabel) von einem grundsätzlich kostenlosen Glasfasermodem des Providers im Keller zu einem eigenen Router
sentry0815
Ensign
@DLMttH
Cat 6a/7 sind deutlich leichter von Laien zu verlegen als GF im Haus. Was an 10Gbit Übertragungsgeschwindigkeit (brutto) für die nächsten Dekaden nicht ausreichen soll/ nicht zukunftsfähig sein soll, erschließt sich mir für den Anwendungsfall bei Normalbürgern nicht.
Immerhin reden wir hier von Deutschland, wo selbst relativ lahme 100Mbit für viele Anwohner noch purer Luxus für viele Jahre sein dürften. 😏
Cat 6a/7 sind deutlich leichter von Laien zu verlegen als GF im Haus. Was an 10Gbit Übertragungsgeschwindigkeit (brutto) für die nächsten Dekaden nicht ausreichen soll/ nicht zukunftsfähig sein soll, erschließt sich mir für den Anwendungsfall bei Normalbürgern nicht.
Immerhin reden wir hier von Deutschland, wo selbst relativ lahme 100Mbit für viele Anwohner noch purer Luxus für viele Jahre sein dürften. 😏
Warum sollte man die Glasfaser nicht aus dem Keller raus bekommen? Gehen tut dies fast immer, nur scheuen viele einfach nur den Aufwand.reditalian schrieb:FTTH wäre natürlich optimal, ich bekomme aber nicht eben die Glasfaser vom Keller ins 1. OG.
Egal wo der Router am Schluss steht, muss man auch schauen wie man das Internet im Haus verteilt. Denn wenn schon ein schneller Anschluss gebucht ist will man dies natürlich oft im ganzen Haus nutzen. Da ist es dann mit einem WLAN Router fürs ganze Haus schnell vorbei und da ist dann eine Netzwerkgrundverkabelung z.B. für Access Points nötig.