Happz0r schrieb:
Ich verstehe diese Attitüde dahinter nicht. Es wird von Wirtschaftsunternehnen und dem Staat erwartet, dass sie für 50-100 Mrd Euro das ganze Land mit Glasfaser erschließen. Und wenn es dann stückweise passiert, kommen die Pfennigfuchser um die Ecke und erwarten, dass brandneue, zu einem Vielfachen der Kupferleitungskosten teuer errichtete Glasfaserinfrastruktur für "nen Appel und n Ei", jedenfalls aber nicht teurer als DSL verkauft wird.
Ich denke, du hast dich von den Telkos einlullen lassen. Deutschland könnte wirklich der Glasfaser-Weltmeister sein - in Negativrekorden:
- der langsamste Ausbau
- mit der ältesten Technik
- den langsamsten Glasfasertarifen
- zu den teuersten Preisen
Kriegt das irgendein Land tatsächlich noch schlechter hin?
Wenn man sich bei unseren direkten Nachbarn umschaut, sieht man erst, wie falsch das alles bei uns läuft. In Frankreich Multi-Gigabit-Tarife inkl. Fernsehen für Preise, zu denen man nicht einmal einen ADSL2+ Anschluss bei uns bekommt. Und gerade vor ein paar Tagen wanderte ich durch ein Schweizer Bergdörfchen, wo gerade die Glasfaser zu einem einzelnen Hof gezogen wurde - in einen Erdschacht unter der Straße. Ebenso wie in Frankreich ganz ohne Billigbauweisen wie Freileitungen oder Trenching. Derweil bequemt sich daheim keiner, in die noch von der Bundespost verlegten Erdrohre mal ein paar Fasern einzuziehen. Und wenn man sich bereit erklärt, dafür eine vierstellige Summe beizusteuern - wird natürlich eine fünfstellige gefordert.
Da müsste man sich mal die Grundsatzfrage stellen, warum in Deutschland alles so viel schlechter läuft. Liegt es an der Politik, die überall munter eingreift, Geld abzieht und dabei alles verlangsamt? Oder liegt es an einer grenzenlosen Profitgier der Telkos, allen voran die Telekom, die auf nichts anderes als maximale Schädigung der Konsumenten abzielt: Minimaler, billigster Ausbau zu den teuersten Endkundenpreisen?
Jedenfalls geht die Rechnung, dass der deutsche Michel sich beliebig ausnehmen lässt, wohl doch nicht auf. Dass jetzt Unternehmen pleite gehen, die darauf gesetzt haben, ist die logische Folge. Ich glaube die Glasfaserblase platzt bereits, und lässt viele Bauruinen und unerfüllte Vorverträge als Andenken an den Goldgräberrausch zurück.