News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln

Unnötige, aus manipulierender Beratung/Werbung resultierte, Studie….

Hat man die Leute die Gf wollen mal gefragt wofür? Was erhoffen die sich daraus? Wieviel der derzeitigen Bandbreite nutzen die wirklich? Was machen die mit ihren Anschlüssen? Wie oft brauchen die dieses mehr an Bandbreite am Gf-As?

Dieser Gf-Hype ist in meinen Augen nicht viel anders als die 300Mbit/150Mbit etc. bei LTE/5G mit denen so schön geworben wird. Wer kann am Smartphone (und das ist nunmal die Hauptzielgruppe von Mobilen-Tarifen) auch nur 150Mbit ausreizen? Streaming gibt es in der Größenordnung nicht. Spieledownloads? Die müssen schon sehr groß sein um von 150Mbit wirklich einen vorteil zu haben. Dazu das ganze gesurfe - da braucht es am Smartphone keine 150Mbit für .... 50Mbit reicht hier locker. Trotzdem wird dem Kunden immer mehr Bandbreite schmackhaft gemacht - Bandbreite die er überhaupt nicht ausnutzen kann...

Zuhause ist das ja schon etwas anders - natürlich - wir haben die Datenträger zu hause um auch mal 10min mit 1Gbit zu downloaden. Aber ist das vom großteil der Gf-Kunden ihr normaler Usecase? Auch in diesen Haushalten ist eher Streaming die Killer-App. Da liegen wir bei UHD bei bis zu 20Mbit. Bei 2-3 Familienmitgliedern .... Das ist dann aber der Haushalt der mit Gf umworben wird, obwohl er jetzt schon genug Bandbreite hat. Was verbessert sich für diesen Haushalt? Nichts....
Ein Bekannter ist von 50Mbit (womit die voll zufrieden waren) auf Gf gewechselt (ist damit aber von Konkurrenz zum Arbeitgeber gewechsel und mit Mitarbeiterkondition on top war die Gf attraktiv). Die Eltern nutzen Streaming. Das eine Kind was noch zu hause wohnt spielt Minecraft - guckt sich dazu gerne YT-Videos an. Hin und wieder wird auch am Flugschein gearbeitet ... auch für das Spiel braucht es die Gf-Bandbreite nicht (gut mit dem neuen FlightSim ist das ja durchaus von vorteil ... aber den gab es damals noch nicht). Die haben jetzt also eine Gf-Bandbreite die sie nicht ansatzweise ausnutzen.

Ältere Leute sind derzeit die Hauptzielgruppe für den Gf-Ausbau. Was machen die im Internet das die ihren 50mbit Kupfer gegen x-hundert Gf tauschen sollen - bei höheren Kosten. Meinen Eltern reicht 16Mbit - die haben keine Usecase für mehr .... ausser wenn ich da bin G habe aber echte Flat am MobFu .. von daher ...

Der Artikel sagt ja auch das ~30% der Haushalte Gf bestellen könnten, aber es nicht bestellen. Warum? Weil die vielleicht schon gute Kupferbandbreiten haben? Ich hab VDSL250 ... wofür brauch ich Gf? Ich hab zwar im Monat gerne mal 1-2TB-Traffic - aber das klappt mti dem 250Mbit noch recht gut. Mehr Upload wäre hin und wieder nett - aber selbst mit den 40Mbit kommt man aus. Und welcher Otto-Normal-Internet-Kunde braucht großartig Upload?

Dieser Aspekt fehlt mir in so Umfragen leider immer wieder - klar - kommen ja auch eher von Leuten die mit hohen Bandbreiten ihr Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und piccolo85
Ja ich würde gerne wechseln, aber nicht zu den Konditionen die aufgerufen werden.
Da bleibe ich beim Kabelanschluss 10000mbit down 50mbit Up für 39,90€

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Seven2758 schrieb:
Es handelt sich hier in Wahrheit um junge Leute von der Ranger Marketing
Hab gerade mit der Telekom telefoniert, war wohl tatsächlich legitim, aber sicher ist sicher.
Gibt auch schon ein OK von der Hausverwaltung etc. Mal abwarten, hab jetzt den Vorvertrag, für den 1000er gemacht. Der 1000er von VF wird dann entsprechend gekündigt.

Ich hätte einfach gerne den Anschluss im Haus zwecks Wertsteigerung meines Eigentums. Mir reichen die 250.000 auch, kommen zwar nur 189.000 an aber okay. Warum ab und an 220.000 für 6 Wochen anliegen weiß ich auch nicht.

Naja, mal schauen was passiert

@luckysh0t
Die Ranger sind schon im Auftrag von der Telekom unterwegs.
Wer sowieso wechseln möchte, dann ist auch alles in Ordnung und erhält einen normalen Telekomvertrag.
Deren Methoden sind halt nur fragwürdig, wenn man eigentlich keinen Vertragswechsel in Betracht zieht.

@WulfmanGER Deinem Beitrag gibt es nicht viel hinzuzufügen. Nur, dass du mich mal wieder daran erinnern musstest, dass uns die Streaminganbieter bei 4K mit 20 MBit abspeisen...

Seven2758 schrieb:
Deren Methoden sind halt nur fragwürdig, wenn man eigentlich keinen Vertragswechsel in Betracht zieht.
Das stimmt, hab ja gesehen wie die versucht haben meine Nachbarin zu zweit zu bereden...

Also bei mir sind es schlicht die Kosten, mir reicht eine 100mbit DSL Leitung, ich könnte auch eine 250er DSL Leitung haben - jeden Monat 30€ mehr zahlen damit ich dann Netflix über Glasfaser schauen kann lohnt sich einfach nicht.

Sron schrieb:
bei meinen Eltern baut jetzt e.on aus, mit absolut lächerlichen preisen. Anschluss gibts nur bei Neuvertrag, dieser kostet dann für eine 250er schon 50 €, eine 1.000er kostet 90€.

Der Kabelanschluss von Vodafone bietet auch 1000er, kostet aber halt nur 45€ im Monat. So braucht man sich nicht wundern wenn Leute keine Glasfaser wollen.

Es geht in diesem Fall meiner Meinung nach gar nicht um die Preise.
Sehe es als Kosten für einen Glasfaseranschluss und "Gratis" gibt es einen Vertrag dazu.

Mehrere Optionen zu haben ist gerade im Kapitalismus keine schlechte Idee ;)

Nach den 2 Jahren gehst du wieder dahin, wo es dir am besten gefällt.

PS:
Wie ich auch schon erwähnt habe, werde ich nach den 2 Jahren bei meinem Glasfaseranschluss wahrscheinlich auch wieder auf VDSL wechseln, wenn es denn das dann noch gibt.
Die Preise für die gebotene Leistung sind bei dem Anbieter einfach zu hoch...

robert_s schrieb:
Ich habe den auch, aber bei mir kommt rund um die Uhr die volle Bandbreite raus. Bei 130 Kunden im Downstream- und 31 Kunden im Upstream-Segment auch nicht verwunderlich. Vodafone hat "fiber deep" Ausbau angekündigt mit "GPON like" Segmentgrößen, und bei mir geliefert.

Tja, Wie findet man das raus? Das loggen ist glaub ich nicht ganz so einfach. Vermutlich scheint mein Segment zu groß zu sein. War schon damals zu groß, und dann wurde nicht gesplittet im Sinne von Straßenausbau (Gefühlt), sondern dann kam virtueller Split mit harmonics. Den Rest kann ich nicht nachvollziehen.
Hab über Steam nie über 600 Mbit.

Stefan1200 schrieb:
Die Probleme gibt es aber nicht überall. Ich habe jetzt seit 5,5 Jahren Cablemax 1000 (wenn auch inzwischen für 45 EUR), bei mir läuft das absolut stabil. Alle paar Wochen mache ich stichprobenartig einen Speedtest in den Abendstunden, immer 1000 Mbit anliegend. Auch meine Downloads (Steam, Uplay, Epic) haben immer die vollen 1000 Mbit (zumindest seit 2 Jahren, weil meine alte Intel 7700k CPU einen Steam Download bei 1000 Mbit nicht geschafft hat (100% Auslastung bei ~700 Mbit), der neue Ryzen 5800X3D macht das ohne Probleme).

Auch Störungen, die länger als 10 Minuten gedauert haben, hatte ich in diesen 5 Jahren nur 2, eine war nach 2 Stunden behoben, die andere nach 5 Stunden. Die 5-10 Minuten Störungen, meistens mit einem Router Neustart behoben, gibt es ca. 1 Mal im Jahr.

Siehe Oben. In Steam hab ich nie über 600 Mbit. In Speedtests schaffe ich auch dauernd 1000 Mbit, aber vermutlich weil das im Netz von Vodafone priorisiert ist, damit die Kunden denken es kommt immer 1000 an.

Seven2758 schrieb:
Telekom hat den 1.000er Tarif am 02.07. auf 69,99€ gesenkt.
Davor lag er bei 79,99€, siehe auch Quelle

Das ist mir bewusst. Macht aber keinen Sinn Konditionen für einen Vergleich zu nehmen, die 6 Monate, 5 oder 10 Jahre alt sind, wenn diese nicht mehr gültig sind, oder? Des weiteren waren es 79,95€

honky-tonk schrieb:
dass für den haustürvertrieb nicht die hellsten sterne eingesetzt werden ist jedem bewusst. die haben ihre 3-4 argumente, damit gehen die hausieren. Mag sein dass aktuell Kabel günstiger für dich ist, aber die möglichkeit zu haben in 5-10Jahren auszuwählen ob DSL/Kabel oder GF schneller oder günstiger ist ist schon nicht übel. Was passiert wenn in einigen Jahren bspw. Kabel oder DSL abgeschaltet wird...dann darfst du den GF ausbau selbst tragen...das sind dann sicher keine 5-10€ mehr bei 2Jahren...für 200€ fängt kein tiefbauunternehmen an zu buddeln.
Ist ja schön und gut, aber.. gerade gestern mal geschaut.

Bei Vodafone zahle ich 44,99€ monatlich. Für TV UND Fernsehen + Festnetz. 1000Mbit.

Bei DG brauche ich den 2 Jahresvertrag für 89,99€ + Waipu TV für das Fernsehen.

Ja sie legen es dafür „umsonst“. Aber Leute. Rechnet doch mal. Die 3 Meter Anschluss… zudem es nicht gebuddelt wird bei uns, sondern mit dieser, ( ich nenne es mal Bodenrakete ) von den erst neu verlegten Kabelschächten in der Straße zum Haus geschossen wird.

Zudem sie es einem lediglich ins Haus legen + x-Meter. Wenn du Pech hast, wie bei uns, würde das Kabel bzw die Box im Keller mitten im Raum stehen.

Ist ja auch Marketing… wir bauen UMSONST.

Jau, träumt weiter. Zudem der Herr bei der Veranstaltung in der Gemeinde so Grosskotzig vorne stand…

Zitat „ Aja dann geben wir ihnen in paar Monaten halt die 2 Gigabit“ das können die anderen nicht.“

Schaut euch mal die Rezessionen von der DG an.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
PSasse schrieb:
Ja sie legen es dafür „umsonst“. Aber Leute. Rechnet doch mal. Die 3 Meter Anschluss… zudem es nicht gebuddelt wird bei uns, sondern mit dieser, ( ich nenne es mal Bodenrakete ) von den erst neu verlegten Kabelschächten in der Straße zum Haus geschossen wird.

Zudem sie es einem lediglich ins Haus legen + x-Meter. Wenn du Pech hast, wie bei uns, würde das Kabel bzw die Box im Keller mitten im Raum stehen.

Ist ja auch Marketing… wir bauen UMSONST.

Bei uns sind es mindestens 10 Meter gewesen.

Was kostet das denn, gerade wenn ein Graben graben keine Option ist, also man diese Bodenrakete braucht?
Dann muss es wieder abgedichtet werden. Die Verbindungen zum bestehenden Glasfasernetz muss auch hergestellt werden usw...

Gerade wenn man das im Nachhinein beauftragt stelle ich mir das kostspielig vor.
Besonders weil dann eben extra für dich ein Bautrupp kommen muss, der eben die Bodenrakete mitbringt, und ans Glasfasernetz anschließt...

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Lesen hilft. Die Verträge sind zu Beginn rabattiert, beim 250er kommt man unter 38€ mtl. raus. Direkt zu Beginn oder nach den zwei Jahren kann man zu 1&1 wechseln und deren ziemlich gute Tarife nutzen.
Nein, sind sie bei uns nicht. Alles schon mit dem Vertrieb geklärt. Keine Bestandskunden, keine weiteren e.on Verträge.

Ist ein unfassbar schlechtes Angebot.

superrocko schrieb:
Siehe Oben. In Steam hab ich nie über 600 Mbit. In Speedtests schaffe ich auch dauernd 1000 Mbit, aber vermutlich weil das im Netz von Vodafone priorisiert ist, damit die Kunden denken es kommt immer 1000 an.
Sicher, dass die CPU nicht limitiert? Das hatte ich beim Intel 7700k, der schafft das schlicht nicht.
Ich habe immer mal wieder Downloads von unterschiedlichen Quellen, die 1000 Mbit liegen bei mir immer an.

Für Glasfaser müsste ich wohl erst ne neue Wohnung suchen. Mein Vermieter hat kein Interesse, irgendwie Geld auszugeben, sodass GF im Haus verteilt wird. Und "Interessant" wird es dann auch, weil in diesen Krüppelhaus die Telefonleitungen nicht Zentral liegen, war beim Einzug ein Problem, überhaupt meinen Anschluss zu finden.

Im Vorort direkt an einer Großstadt grenzend bekomme ich eher über LTE mehr Geschwindigkeit als über Festnetz/Glasfaser. Aber bei meinen Eltern im letzten Dorf mit ca 60 Einwohnern könnten 1 Gbit/s bekommen (Vertrag jetzt 100 Mbit/s), GF wurde von einen lokalen Anbieter ausgebaut und meine Eltern haben mich gefragt, ob sie GF nehmen sollen. "Ja, auf jeden Fall!". Zuvor bekamen sie übers letzte Ende der Kupferleitung bestenfalls 12 Mbit/s.

WommU schrieb:
Dann liegt es an den Eltern usw, hat mit der sogenannten Boomergeneration aber nichts zu tun. Zu der gehöre ich auch, habe alle möglichen Verbindungstechnologien mitgemacht und hänge seit fast einem Vierteljahrhundert an der selben Kupferleitung.
Angefangen mit 768 Kbit DSL habe ich bei 50 Mbit einen Strich gezogen. Reicht, obwohl ich 250 DSL oder 1 GBit Kabel habe könnte. Ich weiß genau was ich brauche und weiß meist besser Bescheid als viele aus der Generation meines Sohnes. Dieser hat zwar 250er Glasfaser, aber nur weil DSL gar nicht mehr verlegt wurde. Aber auch er meint, mit 100 Mbit kämen sie zu zweit mit auch beruflicher Nutzung aus.
In Privatwohnungen kämen die allermeisten mit 50, max 100 Mbit locker aus. Ausgenommen sind vor allem Extremgamer die nicht warten können.
Gewerbliche Nutzung lasse ich mal außen vor.

So die Theorie. Mit der Einstellung, hat man aber wieder das Henne-Ei-Problem.
Keiner möchte für mehr zahlen, also wird auch kein Angebot geschaffen.

Netflix, Disney & Co, komprimieren Ihre Streaming Inhalte so stark, das ein 4K Stream, Qualitätstechnisch unter einer 1080p Bluray liegt. Bei 2160p brauch ich gar nicht von reden, da benötigt man komprimiert schon 50 Mbit nur für ein Stream (120 Minuten Film, 40 GB, wobei es eher mehr sind)
Ich habe das mal verglichen zuhause.

Außerdem hat Microsoft für den neuen Flight Simulator angekündigt, das man zum spielen die meisten Daten Echtzeit aus der Cloud laden muss. Bandbreite für 4K Gaming (Zocke ich): Mind. ~180 Mbit benötigt.

Der Bedarf wäre da, wenn man was vernünftiges bekommen möchte an Qualität. Angebot fehlt leider meist beim Streaming.

Unser Haus ist inzwischen fertig und wir haben noch kein Glasfaser. Ich weiß nicht, ob ich es noch legen lasse. Jetzt kommt man nicht mehr so einfach rein.

Ich verstehe weiter nicht, was alle mit Glasfaser haben. Mich haben so viele Leute gefragt, ob wir Glasfaser haben. Es scheint so, als fänden die Leute Glasfaser besser als DSL ist Kabel. Wegen wie schnell. Hauptsache Glasfaser.

Wir haben jetzt Kabel und DSL.
Wenn Glasfaser kommt, bietet unser Anbieter einen kostenlosen Wechsel an. Auch monatlich ändert sich der Preis nicht.

ich habe 600/300

Aus meiner Sicht ist der größte Vorteil von Glasfaser der hohe Upload. Insbesondere dann wenn man Daten über CloudDienste/ Internet sichert oder gar einen kleinen Homeserver betreibt.

Den hohen Download brauche ich auch oft: Playstation 5 oder Steamspiele. Hier muss man mit 600Mbit trotzdem noch 20 bis 30min auf einen Download warten. Vorbei sind die Zeiten das man Stunden warten und lieber Spiele auf Festplatten vorhält.

Gsonz schrieb:
This. Glasfaser mit den selben 1 Gbit würde das doppelte Kosten. Das ist mir auch der höhere Upload nicht wert.

Ansichtssache.
Ob ich 1000 oder 600MBit down habe ist mir fast egal da bis auf Steam kaum ein Dienst habe welcher
das nur ansatzweise bringen kann.
Aber 50Mbit oder bis zu 500Mbit Up dagegen merkt man sehr deutlich.

Zurück
Oben