News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln

n8mahr schrieb:
rechne mal nicht vor mitte 2027 mit einem anschluss. falls du zur miete wohnst, eher ende ´27, wenn überhaupt.

mich haben sie seit dem q3 in 2023 mit werbung zugeschmissen, glasfaser wäre verfügbar. habe gleich den fettesten vertrag vorbestellt, hardware gekauft (routerfreiheit und so..) und nach 12 monaten nach mehrmaliger nachfrage erfahren, dass zwar schon kabel am haus liegen, aber nicht am netz angeschlossen sind; und in den wohnungen sind sie ja auch noch lange nicht. der netzanschluss folgt voraussichtlich mitte ´25, wann die kabel in die wohnungen kommen, steht in den sternen.

Kann ich toppen:
2021 und seit bestimmt 2 Jahren Modem und Glasfaserkabel bis ins Haus hängen, aber kein Anschluss^^

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Wohne in Düsseldorf. Habe den Anschluß Anfang 2023 (Telekom) beantrag mit dem angepriesenen Ziel Mai 2024 den Anschluß zu bekommen. Ist jetzt auf frühestens auf Mitte 2026 verschoben. Das einzige was passiert ist in der Zeit, das ständig sogenannte "Ranger" vor der Türe standen und mich zu einem DSL Vertrag bei der Telekom drängten. Das könnte einer der Gründe sein warum mit der Bestellung von Glasfaser gewartet wird obwohl Interesse besteht. Freundliche Grüße

n8mahr schrieb:
rechne mal nicht vor mitte 2027 mit einem anschluss. falls du zur miete wohnst, eher ende ´27, wenn überhaupt.
Vorvertrag habe ich bereits im Dezember 2022 abgeschlossen, damals hieß es, dass der Ausbau in 2023, spätestens in 2024 erfolgt. Nun die neue Angabe Q3 2025. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
DLMttH schrieb:
Achso, wieso das? Arbeitest du an 10-fach effektiven Kompressionsalgorithmen?
Denkst Du, Du kannst besser als ich beurteilen, wie sich der Netztraffic unseres Haushaltes in den nächsten Jahren entwickeln wird? Das kann ich ganz sicher weit besser als Du! Und es wird auch so sein, weil irgendwann in den nächsten Jahren unser Junior ausziehen wird und dann fallen gut 50% des jetzigen Traffics ersatzlos weg.

Also immer schön etwas weniger von oben herab labern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t und Roesi
Nächsten Monat soll es hier soweit sein, im Keller hängt schon die Glasfaser.
Wechsel von 250er DSL auf 150er Glasfaser...
Dann bekomme ich endlich weniger Bandbreite zu einem höheren Preis :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t und Chuck-Boris
Woookie schrieb:
aufgrund des billigen Subdienstleisters leider gar nicht für alle die bestellt haben.
Ich glaube das hat noch nicht mal was mit dem Preis zu tun. Sondern ich vermute eher die Kratzen alles an Kapazitäten zusammen im gesamten EU Ausland, was irgendwie geht und verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woookie
Ich habe jetzt auch die Wahl bis 1Gbit Glasfaser, aber als jemand der erst gehumbelt wurde (bin umgezogen und von DSL250 auf aktuell 30-100Mbit 5G Netz), wird es nun der 300 Mbit Vertrag, der Aufpreis lohnt nicht.
Zudem sind mein Router 7530 und Repeater RE355 nicht in der Lage die Bandbreite zu liefern, da ist bei real 400 Mbit schluss

bei meinen Eltern baut jetzt e.on aus, mit absolut lächerlichen preisen. Anschluss gibts nur bei Neuvertrag, dieser kostet dann für eine 250er schon 50 €, eine 1.000er kostet 90€.

Der Kabelanschluss von Vodafone bietet auch 1000er, kostet aber halt nur 45€ im Monat. So braucht man sich nicht wundern wenn Leute keine Glasfaser wollen.

knoxxi schrieb:
Ich glaube das hat noch nicht mal was mit dem Preis zu tun. Sondern ich vermute eher die Kratzen alles an Kapazitäten zusammen im gesamten EU Ausland, was irgendwie geht und verfügbar ist.
Ja, das wird sicherlich auch ein Faktor sein.

Bei uns ging vor zwei Monaten der Telekomiker rum wegen FTTH. Das Mehrfamilienhaus würde einen Glasfaseranschluss bekommen, das sei schon beauftragt, die Frage war wer denn gerne den Glasfaseranschluss noch bis in die Wohnung haben möchte. Dafür müsse man dann natürlich einen Zweijahresvertrag abschließen, dass man das bekommt.

Nachdem mir dann gesagt wurde dass ich für die Gigabitleitung, die ich bisher für 40€ zuverlässig durchs Kabel bekomme, 75€ zahlen müsse habe ich dankend abgewunken. 840€ Aufpreis für den gleichen Leitungsdurchsatz in den zwei Jahren ist mir der Spaß nicht wert.

Von daher wundert mich der Artikel nicht. Glasfaser haben wäre schön, klar. Aber wenn der Ausbau überhaupt verfügbar ist, dann sind die Vertragspreise dann halt so hoch dass viele sich sagen dass es Kabel oder DSL dann eben doch tun.

Seit 2 Monaten ist der Anschluss der Deutschen Glasfaser aktiv und läuft super. 24.99€ für 1000/500 für 12 Monate danach kann man auf 300/150 wechseln für 49.99€ im Monat.
1000084311.jpg

Anhänge

• Screenshot_20241105_102955_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20241105_102955_WhatsApp.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Cinquedea, Firefly2023 und eine weitere Person
Sron schrieb:
Anschluss gibts nur bei Neuvertrag, dieser kostet dann für eine 250er schon 50 €, eine 1.000er kostet 90€.
Lesen hilft. Die Verträge sind zu Beginn rabattiert, beim 250er kommt man unter 38€ mtl. raus. Direkt zu Beginn oder nach den zwei Jahren kann man zu 1&1 wechseln und deren ziemlich gute Tarife nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wir zahlen derzeit 15€ für eine 120Mbit DSL Leitung.
Sind absolut zufrieden, und sehen auch keinen Grund zu wechseln.
Dann dauert der 100GiB Download eben drei statt einer Stunde, who cares.
Die Zeiten in denen ich immer mehr und schneller wollte sind vorbei, und uns reicht das alles völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
"Wir sammeln Unterschriften zum Glasfaserausbau in ihrem Dorf, in 1.5 Jahren haben Sie Glasfaser. Hier der Vorvertrag und Ich-Bin-Dabei Schildchen."
4 Jahre später: Das Industriegebiet wird endlich versorgt. Ich glaube das dauert nochmal 4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
oll1e schrieb:
Gerne 😉
Mal im Ernst: die älteren Generationen brauchen größtenteils aktuell kein Glasfaser. ...
Mich ärgert, dass ihnen von den Vertretern vor der Tür Unsinn aufgeschwatzt wird, dass sie beispielsweise mehr Leistung brauchen würden und dadurch weniger Wartezeit hätten. Dass es meistens nur am schlechten WLAN liegt verstehen sowohl meine Nachbarn, Eltern und Schwiegereltern jeweils aus der boomergeneration nicht. ...
Dann liegt es an den Eltern usw, hat mit der sogenannten Boomergeneration aber nichts zu tun. Zu der gehöre ich auch, habe alle möglichen Verbindungstechnologien mitgemacht und hänge seit fast einem Vierteljahrhundert an der selben Kupferleitung.
Angefangen mit 768 Kbit DSL habe ich bei 50 Mbit einen Strich gezogen. Reicht, obwohl ich 250 DSL oder 1 GBit Kabel habe könnte. Ich weiß genau was ich brauche und weiß meist besser Bescheid als viele aus der Generation meines Sohnes. Dieser hat zwar 250er Glasfaser, aber nur weil DSL gar nicht mehr verlegt wurde. Aber auch er meint, mit 100 Mbit kämen sie zu zweit mit auch beruflicher Nutzung aus.
In Privatwohnungen kämen die allermeisten mit 50, max 100 Mbit locker aus. Ausgenommen sind vor allem Extremgamer die nicht warten können.
Gewerbliche Nutzung lasse ich mal außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wartet mal ab. Diejenigen, die sich jetzt während eines Ausbaus keinen Glasfaservertrag sichern, aber nach dem Ausbau doch einen Glasfaseranschluss haben wollen, werden rumheulen, weil sie danach im schlimmsten Fall mehrere Jahre auf den Anschluss warten dürfen. "Ja, aber die Faser liegt doch schon in der Straße! Das kann doch gar nicht so schwer sein! Das ist wieder typisch Neuland!" ^^

DLMttH schrieb:
Lesen hilft. Die Verträge sind zu Beginn rabattiert, beim 250er kommt man unter 38€ mtl. raus. Direkt zu Beginn oder nach den zwei Jahren kann man zu 1&1 wechseln und deren ziemlich gute Tarife nutzen.
Zumal man bei den größeren Anbietern auch vergünstigte Angebote bekommt, wenn man sich Nach der Vertragslaufzeit weitere 2 Jahre an sie bindet. Ich weiß nicht wie das bei der Telekom ist, ich weiß aber, dass das sowohl Deutsche Glasfaser als auch 1und1 gerne so handhaben. Das relativiert meiner Meinung nach die Aussage "Glasfaser ist so viel teurer".

Zuletzt bearbeitet:
Kann jedem, der es bekommen kann, nur Glasfaser empfehlen. Seit 3,5 Jahren bei der Deutschen Glasfaser 1GBit Tarif für 65€.
930/540 sind immer drin.
Mal eben wieder Baldurs Gate 3 installieren kein Thema, NAS Synchronisieren mit der Cloud im Nu fertig. Online Backup Windows 11, Ratz fatz passiert. Hatte vorher 384Mbit DSL brutto. Das war eher ein Krampf im Vergleich zu jetzt.
Wenn ich mit dem Handy in den gleichen Raum setze wie die Fritzbox 5590 oder in die Nähe eines kabelgebundenen Repeaters wird eine ganze Serienstaffel von irgendwas mit 118MB pro Sekunde per WIFI 6 aufs Smartphone gepumpt. Außer dem Preis gibt es in meinen Augen kein Argument dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Chuck-Boris
250-er Kabel bei Vodafone/Unitymedia für 45€ und mit "Vermieterrabatt" zahle ich nur 35€.
Das kann kein Anbieter leider überbieten oder ansatzweise in den Schlagabstand kommen um Glasfaser zu nehmen.
Auch wenn das erfüllt wäre, sagt mir Check24, dass eben Glasfaser an meine Adresse gar nicht zur Verfügung steht. :evillol: :freak:

Zurück
Oben