News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln

oll1e schrieb:
So lange es für mich finanziell noch keinen Vorteil darstellt Glasfaser zu nutzen, bleibe ich beim GBit Kabel für 40€/Monat
Ich würde ehr gerne von meinem 40€/M Kabel (1GBit) zu einer Glasfaser mit min. 500MBit wechseln. Würde dafür auch 60€/M zahlen. Ich hätte nämlich gern mehr Upload und vor allem spabiles Internet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Cinquedea, schneeland und eine weitere Person
Glasfaser liegt zwar in der Straße aber bei uns macht das irgend so ein Wald und Wiesen Unternehmen mit dem lokalen "Zweckverband Breitband". Die Glasfaser ins Haus ziehen zu lassen kostet pauschal 3300 €. "Danke" aber "Nein, Danke!".

Ich hoffe ehrlich gesagt irgendwann auf den viel beklagten Überbau durch die Telekom...

Bis dahin gibt es zum Glück noch VDSL mit 250 MBit.

Da das bei mir noch bis ~ Juni 2029 dauert, hab ich auch keine Eile was zu machen (falls ich dann überhaupt noch da wohne) aber auch so glaube ich aktuell nicht das ich es auch wirklich brauche(n werde) so reichen mir die 250.

würde mich schon echt interessieren was für leute die wo gefragt haben...
ich meine ich würd auch gern schnelleres internet haben wollen, hab auch nur nen simplen vdsl anschluss aber wenn ich hier so seh mehr wie 250 würde bei mir eh nicht gehn und die preise dafür sind dann doch irgendwie naja, glasfaser is hier nich auch wenn ich eigentlich mitten in ner größeren stadt wohne, woran das liegt weiß ich nicht, ich hab hier aber auch nur ne kleine mietwohnung.
ja ich kenn auch noch die zeiten wo ich 300mark im monat für internet über 56k modem gezahlt hab, da war dann der umstieg auf dsl mit flatrate schon geil aber das geld wächst bei mir auch nich auf dem fensterbrett um da jetzt die doch recht teuren großen anschlüsse zu zahlen.

oll1e schrieb:
So lange es für mich finanziell noch keinen Vorteil darstellt Glasfaser zu nutzen, bleibe ich beim GBit Kabel für 40€/Monat

Muss es immer ein finanzieller Vorteil sein oder kann man auch gerne ein paar Taler mehr bezahlen, für eine verlässlichere und bessere Technik? Ich kann daheim zB mich weder auf den 1 GBit (Packet Loss zu hoch derzeit), noch auf den DSL 100 MBit (zuviele Synchronisierungen über den Tag) Vertrag verlassen. Ich mache Homeoffice und zocke in der Freizeit, da muss was vernünftiges her - wenn Glasfaser das bietet, her damit. Ich zahle auch gern ein paar Taler mehr.

|Moppel| schrieb:
Ich frage mich wann Kupfer abgeschaltet wird. Aktuell nervt es, dass man als Mieter auf den Vermieter angewiesen ist.

Nun, so ist es zwar nicht wirklich in Deutschland, aber man sucht sich die Wohnung zur Miete doch aus, oder? Prüft man da heutzutage nicht vor der Wohnungswahl die Verfügbarkeit und Art der Anschlüsse? Ist bei dem Wohnungsmarkt vermutlich kaum machbar, aber sollte man normalerweise mit bedenken, wenn es einem wichtig ist.

Wir sitzen hier im 6-Parteien Haus in einer Sackgasse und sehen alle paar Jahre an der Straße oben die Arbeiter vorbeiziehen, die die Glasfaser in "den Boden schiessen" :-( Zu uns in die Gasse kommt keiner. Ob das auch an allen "Vermietern" liegt hier die dankend abgelehnt haben? K.A.!

Man muss auch immer bedenken, für den Vermieter sind das ausschließlich extra Kosten die auf diesen zukommen, da gibt es für diesen keinerlei Vorteile. Es sei denn, er wird seine Buden sonst nicht los.

@Der Puritaner

Ich habe hier mit DSL einen Ping um die 12ms. Der Wunsch zurück nach ISDN... Nicht wirklich Dein ernst, oder? :D

Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 12ms, Maximum = 13ms, Mittelwert = 12ms

Sehe in Glasfaser keinen Vorteil für mich.
Hab einen 200k Kabelanschluss von Vodafone in meiner Wohnung und würde die zusätzliche Geschwindigkeit wahrscheinlich nichtmal bemerken.

Im Gegenteil überlege ich sogar ob ich nicht eine Stufe runtergehe um mehr Kosten zu sparen.
Die Geschwindigkeit bemerkt man meist eh nur bei Downloads. Und die meisten Sachen sind ja unter 1GB groß. Spieledownloads mal abgesehen.

Happz0r schrieb:
Es wird von Wirtschaftsunternehnen und dem Staat erwartet, dass sie für 50-100 Mrd Euro das ganze Land mit Glasfaser erschließen. Und wenn es dann stückweise passiert, kommen die Pfennigfuchser um die Ecke und erwarten, dass brandneue, zu einem Vielfachen der Kupferleitungskosten teuer errichtete Glasfaserinfrastruktur für "nen Appel und n Ei", jedenfalls aber nicht teurer als DSL verkauft wird.
So ganz richtig ist das ja nicht. Dieses "wird erwartet" schließt ganz sicher nicht die ganze Bevölkerung ein. Auf der einen Seite haben wir die Nerds, die es unbedingt haben wollen, der Preis ist dabei zweitrangig. Auf der anderen Seite die von dir erwähnten Pfennigfuchser, denen die Technik weitgehend egal ist, die mit ihrer aktuellen Geschwindigkeit zufrieden sind und/oder aus Prinzip für diesen Bereich niemals mehr als Betrag X ausgeben möchten.* Manche davon können natürlich auch nicht mehr dafür ausgeben, so sehnlich der Wunsch auch ist
Der Großteil der Mitte ist flexibler und kann es vllt eher brauchen, weil dadurch Vorteile erwartet werden oder man breitgeschlagen wird. Unternehmen extra mal außen vor gelassen.

* Für eine komplette PS5 pro würde ich auch niemals 1000€ ausgeben, für die neue Bosch 18V Oberfräse keine 400€, für eine Tafel Schokolade oder Tüte Chips sicher keine 2€. Prinzipien sind in meinen Augen etwas sehr Gutes! :) Die sind vom Betrag natürlich nicht in Stein gemeißelt ....

Gerade nochmal eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht und nun wurde der Termin wieder nach vorn geholt.
Erst hieß es Mitte 2025, dann 2026 und heute heißt es, dass ab März 2025 mein Gebäude (Mehrfamilienhaus) angeschlossen wird und bis Dezember 2025 alle Wohnung die Glasfaser-Dose haben sollen.
Da ich selber für einen Internetanbieter arbeite, weiß ich leider aus erster Hand, dass diese Daten noch stark abweichen können.
Bin auf jeden Fall gespannt und werde dann auch zu einem GF 1000 Tarif wechseln oder vielleicht gibt es dann schon sogar GF 2000. ^.~

superrocko schrieb:
Ich habe auch Cablemax 1000 für 39,99 seit Jahren. Für den Preis völlig ok. Aber kriege ich die 1000er? Oft bei Downloads alle paar Sek einbruch von 1000 auf 500, dann wieder hoch auf 1000, im Schnitt bleiben 600-700 übrig. Für den Preis ok, aber eben nicht stabil, da shared.
Die Probleme gibt es aber nicht überall. Ich habe jetzt seit 5,5 Jahren Cablemax 1000 (wenn auch inzwischen für 45 EUR), bei mir läuft das absolut stabil. Alle paar Wochen mache ich stichprobenartig einen Speedtest in den Abendstunden, immer 1000 Mbit anliegend. Auch meine Downloads (Steam, Uplay, Epic) haben immer die vollen 1000 Mbit (zumindest seit 2 Jahren, weil meine alte Intel 7700k CPU einen Steam Download bei 1000 Mbit nicht geschafft hat (100% Auslastung bei ~700 Mbit), der neue Ryzen 5800X3D macht das ohne Probleme).

Auch Störungen, die länger als 10 Minuten gedauert haben, hatte ich in diesen 5 Jahren nur 2, eine war nach 2 Stunden behoben, die andere nach 5 Stunden. Die 5-10 Minuten Störungen, meistens mit einem Router Neustart behoben, gibt es ca. 1 Mal im Jahr.

probleme beim ausbau kann ich unterschreiben - an meiner firmenadresse glasfaser bestellt september 23. letzte woche wurde der hausanschluss gelegt - nach dem gefühlten 15. versuch.

ausbaupartner kommt, baufirma fehlt. termin ausgemacht, ohne kontakt versetzt, 3 mal. baufirma kommt "oh, das ist aber ungewöhnlich, hätte schon längt gemacht werden sollen, außenrum ist alles schon fertig", telekom kommt "oh, was? das kann nicht sein, müsste schon passiert sein". ausbaupartner kommt, sieht sich den keller an: "das was die deutsche glasfaser da im auskundungsprotokoll gemacht hat, ist kompletter bullshit." seit einem jahr die gleiche leier.

bis ich dann vor 2 wochen mal richtig auf den busch geklopft habe - direkt bei der telekom - weil's mir einfach gereicht hat. siehe da, ne woche später wurde zumindest der hausanschluss gelegt.

zuhause (gleiche stadt), glasfaser seit februar. alles perfekt funktioniert. trotz X subunternehmer.

zuhause gewechselt von gigabit vodafone cable, gott sei dank ist der schund weg jetzt. der upload ist unzumutbar, der kundenservice auch, und latzenz auch nicht die beste. jetzt bei telekom glasfaser gebucht 600/300, und an kommen 640, upload 320 mbit, ping 7 ms. das passt.

CastorTransport schrieb:
Muss es immer ein finanzieller Vorteil sein oder kann man auch gerne ein paar Taler mehr bezahlen, für eine verlässlichere und bessere Technik? Ich kann daheim zB mich weder auf den 1 GBit (Packet Loss zu hoch derzeit), noch auf den DSL 100 MBit (zuviele Synchronisierungen über den Tag) Vertrag verlassen. Ich mache Homeoffice und zocke in der Freizeit, da muss was vernünftiges her - wenn Glasfaser das bietet, her damit. Ich zahle auch gern ein paar Taler mehr.

Also das Glasfaser die stabilere Technik sein soll halte ich für ein Gerücht.
Bei meinen Eltern wie auch bei meiner Schwester ist der Package-Loss wie auch der Ping eher schlechter geworden. Besonders als es frisch umgebaut war katastrophe und kaum nutzbar gewesen. Mittlerweile ist es von der Stabilität mit DSL und Kabel gleichzustellen.

Aktuell sitze ich in Polen und arbeite auch im HomeOffice im alten Haus meiner Oma mit Kupferdrähten. 50MBit Vertrag. Zahlen hier vllt 5€ und ich merke außer in Downloads keinen Unterschied zu meiner 250Mbit Leitung Zuhause.
Und nebenbei laufen auch Youtube, Musik oder ähnliches mit meinem Remote-Zugriff auf den Rechner in der Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Bei uns wird/soll heute endlich nach 18 Terminen Glasfaser geschaltet werden. Modem ist schon angeschlossen. Mal sehen wann ich die Mail/SMS für die Initialisierung erhalte und wie ich das der FRITZ!Box beibringe 😁

|Moppel| schrieb:
Mieter auf den Vermieter angewiesen ist.
Je nach Gesellschaft die ausbaut auch als Vermieter. Der Anschluss wird nur gelegt wenn ein zwei Jahresvertrag abgeschlossen wird. Ein Mieter möchte, zwei haben kein Interesse. Jetzt wird für eine Wohnung ein Anschluss gelegt, die anderen beiden gehen leer aus. Wenn zukünftige Mieter gern Glasfaser hätten, muss man es selbst zahlen. Das Unternehmen weigert sich einfach noch 2 weitere Leitungen in den Keller zu legen.

romeon schrieb:
So ganz richtig ist das ja nicht. Dieses "wird erwartet" schließt ganz sicher nicht die ganze Bevölkerung ein.
Das Argument greift meiner Meinung nach zu kurz. Von der einen Seite wird es bereits jetzt erwartet (das sind imho nicht nur Nerds, sondern immer mehr "Normalos" und Unternehmen (!)), von der anderen Seite wird es spätestens in ein paar Jahren erwartet werden, wenn der Bandbreitenbedarf über die Kapazität von Kupferleitungen (inkl Coax) hinausgewachsen ist. Und wann? Besteht die Erwartung der Bevölkerung, dass auf Knopfdruck überall die besten (Glasfaser-)Leitungen liegen. Aber solche Infrastruktur errichtet (und finanziert) sich eben nicht über Nacht.

Anders gewendet und bewusst überspitzt ausgedrückt: Wer heute Glasfaser buchen könnte und es nicht tut, der braucht sie nicht nicht, sondern weiß nur noch nichts davon, dass er sie demnächst brauchen wird.

Hatte gestern noch irgendwo gelesen gehabt im Netz, dass die deutschen nicht auf Glasfaser wechseln möchten... hmmmmm

Mensor schrieb:
Ein Mieter möchte, zwei haben kein Interesse.
Wir konnten bei unserem Mieter die GF ohne Kosten legen lassen, auch wenn bisher kein GF dort gewünscht ist ergo kein Vertrag anhängend ist.

Der Trend in Deutschland tendiert seit vielen Jahren zu Single Wohnungen.
Diese benötigen (abgesehen von einer Zocker Minderheit) einen Tarif der Whatsapp, eventuell Home Office ((bissle Remote) und Netflix abdeckt. Also einer 50 Leitung.

Rentner schauen (Vorurteil ich weis) in der Regel Öffentlich Rechtliche an. Dort Mediathek.
Dazu noch Whatsapp für Kontakt zu Kindern und Enkel. Denen langt locker auch eine 50 Leitung.

Warum sollten die beiden Gruppen die die absolute Mehrheit bei Privathaushalten in Deutschland bilden auf einen teuren Glasfaseranschluss wechseln wenn ihr jetziger auch langt und ein Bruchteil kostet?

Noch etwas, Jungerwachsene Single mit Home Office, Netflix und Whatsapp nehmen reiheweise bei ihrer ersten Wohnung schon gar keine Festnetzanschlüsse mehr. Weder Telefon noch Internet.
Die verwenden ihre Handy Flat und holen sich eine 2.te Sim Karte für einen Wlan Router daheim. Die Geschwindigkeit langt locker und zahlen somit nur 1x

Ps.: was das wollen angeht. Klar meldet jeder Wollen an. Damit bekommt man den Anchluss kostenlos verlegt ohne das man später etwas abschließen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und romeon
Zurück
Oben