News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln

DLMttH schrieb:
Zukunftsfähigkeit des Anschlusses
:evillol: Weiß gar nicht, was ihr alle meint...

Habe Glasfaser im Haus seit 1999! Und Kabel!

Die Nullerjahre waren katastrophal: Nur schweineteures ISDN (& UMTS), weil kein Kupfer (Kabel ging auch nicht, weil nicht rückkanalfähig - oder so...)

Irgendwann hat die Telekom Kupferkabel gelegt (DANKE Telekom), inzwischen 250er Leitung möglich (100er gebucht).

JETZT (bzw. demnächst): (Zusätzlicher) Ausbau mit aktueller Glasfaser. Mit der alten Leitung (damals hyper*giga*ultra*future) kann niemand mehr was anstellen (?!?)... WTF

@Altersdiskriminierungsfreaks: Ü60 im eigenen Reihenhaus, GF selbstverständlich geordert (übrigens kostenlos und erstaunlicherweise ohne Vertrags-/Providerbindung) :heilig:

Edit: In Dresden by "SachsenEnergie" (im Norden, da wo Bosch, ESMC demnächst, Infinion, GlobalFoundries usw.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, E1M1:Hangar, peli4for und eine weitere Person
Würde ich auch gern, wenn es denn in Großstädten wie Hamburg überhaupt angeboten würde.

koech schrieb:
Habe Glasfaser im Haus seit 1999! Und Kabel!

JETZT (bzw. demnächst): (Zusätzlicher) Ausbau mit aktueller Glasfaser. Mit der alten Leitung (damals hyper*giga*ultra*future) kann niemand mehr was anstellen (?!?)... WTF

Das klingt als wärst du nach der Wende ebenfalls am OPAL Netz angeschlossen gewesen wie viele größere Häuser auch in meiner Region. War halt damals super modern und man konnte eben über wenige Fasern X hunderte Telefonanschlüsse bereitstellen. Die einen sagen die Fasern hätte man für Internet nicht nutzen können weil falscher Typ oder eben weil die dafür notwendige Technik im Tausch bockteuer gewesen wäre. Auf der anderen Seite wären dann trotzdem viel zu wenige Fasern da gewesen und die liegen dann im Zweifel auch noch doof. Mehr als FTTB wäre so oder so nicht drin gewesen, selbst wenn man die hätte nutzen können und somit wäre in der Wohnung aus heutiger Sicht trotzdem nur VDSL angekommen. Wenn im Keller am Wandler nur 1-4 Fasern ankommen reichen die halt nicht um in jede Wohnung zu gehen.

Da es in der ehemaligen DDR nur wenige Anschlüsse gab hatte man urplötzlich großen Bedarf so schnell wie möglich Telefon in jedes Haus zu bekommen. Unter diesem Gesichtspunkt darf man denen das überhastete handeln nicht mal übel nehmen.

Alles in allem war es schon ok diese Fasern wieder rauszureißen und gegen neue zu ersetzen. Hat man aber leider nicht gemacht. Hier hat man sie rausgerissen und nur Kupfer als Ersatz reingeworfen. Wäre ja kein Thema gewesen, wenn man denn die passende Singlemode Faser oder Leerrohre aka Speedpipes hätte direkt dazu gelegt. Vermutlich gabs aber diesen Standard alleine schon für die Leerrohre dieser Zeit noch nicht.

Vorwerfen kann man der Telekom also nicht diese rausgerissen zu haben. Was man denen aber vorwerfen kann, ist auch zu dieser Zeit nicht bereit gewesen zu sein die echte Nachfolgetechnik in der Hinterhand zu haben und das Kupfer als allumfassend ausreichend zu betrachten. Man bedenke, dass zu der Zeit als diese fürs OPAL Netz genutzten Fasern rausgerissen wurden, die ersten VDSL ohne Vectoring mit 25 und 50Mbit gerade so im kommen waren und der neue heiße Scheiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
koech schrieb:
Habe Glasfaser im Haus seit 1999!
[...]
koech schrieb:
Ja, ich erinnere mich. Hab damals neidisch zu euch rüber geguckt weil ich als technikafiner Teenie dachte: Das ist die Zukunft!.
Nach der Wende wurden ja tausende km Glasfaser im den neuen Bundesländern verbuddelt die niemand(!) gebraucht hat. War so ein Typisches Bsp. von fehlplanung/falschsubventionierung.

Aber damals war halt noch Goldgräberstimmung im Osten bei einigen A. Löchern^^

EFH (2016), Glasfaser Leerrohr liegt im Haus. Versorgungsgebiet von Vodafone.
Vodafone selbst bietet kein Glasfaser an.
Letzte Woche Brief von 1&1 bekommen: Glasfaser verfügbar. Direkt mal geprüft:
Ihr Check-Ergebnis:
In 42XXX, Dunkelweg 11 hat der Glasfaserausbau bereits begonnen. Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich bis zum 02.09.2028 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen.
Glasfaser 1000 für 59.99€*

Na gut, 4 Jahre. Behaltet euren Scheiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Ich bin bei Vodafone Kabel Business Kunde und zahle für 100 MBit 35€ im Monat.
Es gibt hier auch 1 GBit, aber ich brauche es einfach nicht.

100 Mbit Glasfaser sind nicht viel teurer, allerdings würde ich dann die Vorteile von Vodafone Gigakombi verlieren und hätte auch nicht mehr die für mich doch sehr starken Business Kunden Vorteile.

Aber gerade wenn es rauf auf 1 GBit geht ist Glasfaser verhältnismäßig teuer.

Wenn ich per Glasfaser 1Gbit samt Festnetzflat für 44,95 € bekomme, fange ich an, einmal darüber nachzudenken ....

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und murdock_cc
superrocko schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Kabel ist maximal shared Medium, bei Glasfaser gibt es zwar auch kein P2P, aber da gibt es 1:16 bzw. max 1:32 Split. Und nicht 100-200 Kunden.
Alles ist Shared. Die Unterscheidung ist doch nur an welchem Punkt aufgeteilt wird.
Das Problem ist doch nicht, dass aufgeteilt wird, sondern dass die knoten zu schwach/zu wenig sind und es auf zu vielen Kunden aufgeteilt wird -> zu schwacher Infrastruktur Ausbau.
Ich habe Kabel und bin am Land. Hier sind wenig Kunden also kein Problem.
In der Stadt gibt es viele Kunden und da bricht DSL genauso wie Kabel ein. Man hat zwar alles erschlossen aber dahinter keine Infrastruktur stehen, die mit der Anzahl der Kunden klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
bin ich der einzige, der bei Deutsche Glasfaser für 1000/500 MBit 69€/ Mon. zahlt und den Preis mehr als OK findet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
Die Preise kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, die skalieren ja gefühlt mit der Geschwindigkeit von aus DSL weitergerechnet. Was ich aber auch beobachte ist, dass viele potentielle Kunden auch deshalb keine Glasfaser buchen, wenn diese nicht von der Telekom kommt. Wir haben hier OpenInfra (AON, nicht PON, 1GBit synchron 61,80 € ohne Telefon, bis 8GBit für synchron 96,80 €).

Ich nutze aktuell VDSL 250 Mbit von 1&1 für 9,99€ im Monat. Das schon über mehrere Jahre für den Preis.

Nächstes Jahr gibt es Glasfaser von der Deutschen Glasfaser... da werde ich exakt 24 Monate bleiben (Gratis Hausanschluss) und wieder wechseln. Warum soll ich für 300 Mbit Glasfaser 50€ blechen, wenn ich VDSL 250 Mbit für 9,99€ kriege?! Auf die 50 Mbit weniger Leistung, drauf gesch...sen.

Bei uns PLZ Bereich 90x ist grad die Telekom unterwegs und "vertreibt" massiv Glasfaser Anschlüsse.

Das Angebot deckt sich mit den DSL Preisen, und man spart sich die Ausbaugebühren wenn man bis Ende diesen Jahres "unterschreibt".

Habe das jetzt für 3 Immobilien mal gemacht.

Sehe aktuell keine Nachteile.

Kupferabschaltung angeblich 2032-2035

An einem Anschluss hat die Telekom den vorhandenen 1und1 Anschluss sofort gekündigt und übergangsweise mit DSL versorgt.

240mBit kommen da jetzt.
Vorher 100 ...

Und das für 19,99 € fürs erste Halbe Jahr.

Kann aktuell nicht meckern.

GF Ausbau soll im nächsten Jahr stattfinden.

|Moppel| schrieb:
Aktuell nervt es, dass man als Mieter auf den Vermieter angewiesen ist.

Dann kauf dir doch was eigenes.

Verstehe es ehrlich gesagt nicht, zu jammern, wenn du in fremden Eigentum wohnst.
Das ist nunmal deren Eigentum. Weiß man doch vorher.

honky-tonk schrieb:
ich finde es krass...bei uns im Ort wird kostenfrei ausgebaut, man muss nur 2Jahre einen Vertrag buchen. Klar sind die Tarife ~5-10€ teurer als DSL, aber man kann nach 24 monaten ja wechseln.

So ist es hier auch.
Nur das die Angebotspreise sich mit den DSL Preisen decken.
Erst bei >250 mBit wirds dann teuerer bei GF

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und romeon
chillipepper schrieb:
Wir haben .... Und Du beschwerst Dich jetzt über ...
Was bringt dir so ein Whataboutism? Oder ist das ein "wir hattens schwer also sei gefälligst glücklich mit dem was man dir auftischt?"

Ich mein in der Schweiz hatte ich für ~60€ (prozentual aufs gut doppelte Gehalt also nochmal deutlich weniger) 1Gbit synchron. Kann jetzt auch sagen, dass es besser und günstiger geht als hier.

Maxminator schrieb:
bin ich der einzige, der bei Deutsche Glasfaser für 1000/500 MBit 69€/ Mon. zahlt und den Preis mehr als OK findet?
Ottonormal hat von 500 Up halt so gut wie keine Vorteile. Ob sich dieser Mehrwert bei den Mehrkosten rechnet, keine Ahnung.

Ich zahle im Monat zwar insgesamt 107 Euro für mein altes 1000/500 FTTH der Telekom (Magenta Eins Vorteil), aber da sind Entertain, Netflix und Disney+ mit inkludiert. Dazu zwei Receiver und insgesamt 11 angeschlossene PCs (Büro und Wohnung). Damit versorge ich zwei volle Etagen in einem Gründerzeit-Altbau. Da können zwei TVs UHD-Inhalte streamen und ich kann, während man mal wieder ein Spiel auf den Benchtable zimmert, sogar noch digital Zeitung lesen und verlusfrei Musik hören. Man muss halt den Use-Case beachten. Ich habe drei Wohnungen und müsste ich die alle einzeln mit VDSL oder dusseligem Kabel (wir haben hier leider nur PYÜR) bespaßen, wäre es deutlich teurer (und langamer). Nie wieder ohne FTTH. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Maxminator
SportMönch schrieb:
Auch wenn ich bei Glasfaser anfange zu sabbern und es finanziell kein Problem wäre, sehe ich es aus Prinzip nicht ein so viel Geld für Internet auszugeben.
Ich greif dich mal stellvertretend raus, nimm es mir nicht übel und insbesondere nicht persönlich:

Ich verstehe diese Attitüde dahinter nicht. Es wird von Wirtschaftsunternehnen und dem Staat erwartet, dass sie für 50-100 Mrd Euro das ganze Land mit Glasfaser erschließen. Und wenn es dann stückweise passiert, kommen die Pfennigfuchser um die Ecke und erwarten, dass brandneue, zu einem Vielfachen der Kupferleitungskosten teuer errichtete Glasfaserinfrastruktur für "nen Appel und n Ei", jedenfalls aber nicht teurer als DSL verkauft wird.

Wie soll das gehen? Die Unternehmen müssen die Investitionen zurückverdienen, sonst gibt es schlicht keinen weiteren Ausbau, weil das Geld fehlt. Es gehen ja mittlerweile fast monatlich Glasfaserausbauer pleite, weil die Kunden meinen, es sei klug, noch weiter auf DSL zu bleiben, um 5€ im Monat zu sparen. Wenn sich die Kunden mit diesem "Argument" zurückhalten, wird es in den nächsten 15 Jahren niemals flächendeckenden Glasfaserausbau geben. Das ist dann ins eigene Fleisch geschnitten...

Davon trennen möchte ich ausdrücklich die Haushalte, die wirklich jeden Euro umdrehen müssen, um über die Runden zu kommen. Da habe ich Verständnis, wenn sie erstmal selbst sehen wo sie bleiben. Aber bei allen anderen? Typisch deutsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
DLMttH schrieb:
@Halema Weil man mehr bekommt? Höheren Upload, Energieeffizienz, geringere Überbuchung, Zukunftsfähigkeit des Anschlusses, überhaupt die Möglichkeit den Anschluss durch Buchung eines Tarifs zu erhalten.

Viele zahlen auch für Giga Kabel, obwohl sie es nicht brauchen und ein DSL 50 knapp die Hälfte kosten würde. Das kann man sehr weit spinnen.

Danke für dir Info. Wenn wir das nüchtern betrachten, sind das alles Punkte, die einem Durchschnittskunden nicht interessieren bzw. nicht wissen. Wenn irgendwann Kabel/DSL ausläuft, dann kann immer noch in die Zukunft investiert werden. 10+ Jahre vorher zu deutlich höheren Preisen lohnt sich nicht, wenn 50-1000 Mbit ausreichen.

Wer aber unbedingt 1000 Mbit braucht oder ein paar Glasfaser-Feature benötigt, kennt sich eher mit dem Thema aus und bezahlt freiwillig mehr für höhere Datenrate über Kabel/Glasfaser. Ich hatte das nur, weil der Ausbau bei Bestellung kostenlos war.

Ich hatte es schon mal im anderen Thema geschrieben. Deutsche Glasfaser legte bereits ~2017 Glasfaser bei uns. Immer wieder Ausfall. Langsame Fehlerbeseitigung. Auch mal eine Woche. Wie auch immer, diese Glasfaser wurde von der DG gelegt und kein anderer Anbieter kann diese nutzen. Super… Entweder schlechter Service oder halt wieder Kabel oder DSL.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt’s es keinen Grund für mich den Vertrag vom DSL weg zu wechseln. Die 100Mbit/s langen für meine Freundin und mich ohne jede Probleme aus.
Homeoffice ist dank Remotezugriff auf den Rechner im Büro kein Ding, da die Daten im Uni-Netzwerk bleiben und nicht zu mir nach Hause müssen. Und beim Zocken störts mich nicht wenn ich alle paar Wochen 5min auf ein Update warten muss, zumal ich auf der PS5 ja auch weiterhin spielen kann während das Update läuft.
Ich meine maximal wären hier 250Mbit/s möglich, aber außer höheren Preisen bringt uns das aktuell gar nichts..

[
Snoop7676 schrieb:
Jetzt werde ich die nächsten Tage meine Wohnung aufgeben und zu meiner Partnerin ziehen..

Dort ist weder Kabel noch Glasfaser verfügbar. Das höchst verfügbare der Gefühle ist VDSL mit 250mbit.

Da hätte ich ja eher die Partnerin gewechselt... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Zarlak und Snoop7676
Zurück
Oben