News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln

Was man nach einer Entscheidung für den Glasfaseranschluss aber benötigt, ist Geduld. Mit 48 Prozent berichtet fast jeder zweite von Problemen – Verzögerungen und nicht eingehaltene Termine sind die Gründe, die am häufigsten genannt werden. [...]

Wenn es Verzögerungen gibt, betrifft das vor allem die Landbevölkerung. Dort berichten 27 Prozent, dass nach der Ausbauzusage mehr als ein Jahr vergangen ist, bis man den Anschluss nutzen konnte. In Städten liegt die Quote bei 8 Prozent.

Kann ich ein Lied von Singen!

Bin mitten in der Stadt. Die Telekom Zentrale hier ist auf der gleichen Straße "30 Hausnummern" entfernt....

Glasfaser liegt im Keller fertig angeschlossen ein Nachbar geht darüber Online alle anderen haben alle V-DSL , ich auch , obwohl ich einen Monat VOR Einzug die Glasfaser bestellt habe!

Dieser Monat vor dem Einzug war es ein ABSURDES hin und her mit der Telekom Glasfaser Hotline die nichts hinbekommen hat da sie Zitat eines Mitarbeiters: "Wir können nur (neue) Aufträge annehmen und weiterleiten. Oder Probleme aufnehmen und weiterleiten. Ein Direkten Kontakt zu den Technikern vor Ort haben wir nicht!"

Vorab sagte Vermieter sowie Telekom: Glasfaser liegt fertig im Keller es muss "nur" die Glasfaserdose in die Wohnung verlegt werden wenn sie Glasfaser bestellen.

3 Termine für einen Techniker. 3 mal Kein Techniker da. 3 Tage im ARSCH. Habe aktuell nun VDSL 250k. Wann Glasfaser effektiv in allen Wohnungen und nicht nur im Keller sein wird , weiß hier niemand!

Termin 1 soll Techniker kommen um 12-16Uhr... nix...Entschuldigungen der Hotline ich bekomme schnellstmöglich einen neuen Termin per Mail/SMS...

Termin 2 extra auf morgens 8 Uhr gelegt damit Rest von Tag für Umzug und Abwicklung der alten Wohnung frei bleibt..... Plötzlich wird Termin 1 Tag davor (Benachrichtigung darüber kam Morgens per Mail) auf 12-16 wieder gelegt OHNE mich zu Fragen ob ich da dann überhaupt Zeit habe! Eiliger Anruf bei dieser Hotline , man will sich darum kümmern , Techniker würde wohl so um 10 Uhr dann da sein... Als um 10 Uhr Tags drauf keiner da ist und ich wieder Anrufe. Fragt die Mitarbeiterin am Telefon von welchen Termin ich denn rede im System steht doch 12-16 Uhr nicht 8-12 Uhr...:o:mad: ich soll warten der kommt doch später...nix war. :grr:

Termin 3 wieder 12-16 Uhr...kein Techniker ABER zufällig neuen Nachbarn im Hausflur begegnet von dem Ich wusste das er auch Glasfaser bestellt hat. Er Fragte: "Und alles gut mit Umzug?" Ich ja soweit so gut bis auf das mich der Telekom Techniker heute zum 3ten mal für Glasfaserdose legen versetzt hat.

Seine Antwort war dann der Knaller! Techniker? Heute? Wie der war doch vor etwa 1 Stunde bei mir oben?
(Er wohnt ÜBER MIR = Techniker muss bei mir vorbei...) Ich dachte ich höre nicht richtig...:o:grr:

Wieder diese Glasfaserhotline angerufen....dieses mal sagte man die Techniker Termine auch im selben Haus seien unabhängig von einander....aber hey bei mir wurde ein Status Update gemacht von einem Techniker das es zu einer weiteren Verzögerung kommt weil da steht nun. "Leitungsweg nicht Durchgängig! Prüfung nötig" aber was das nun genau bedeutet und vor allem auch wann der Anschluss nun effektiv möglich sei könne man mir nicht sagen.
Worauf ich leicht ungehalten wurde und fragte WOFÜR es diese extra Glasfaser Hotline der Telekom gibt wenn sie mir nicht mal sagen können was der Eintrag eines Technikers bedeutet. :streiten: Warum gibt es da keine Guide für die Hotline zu der erklärt was was ist oder sie zumindest Nachfragen können :stock:....da bekam ich die Antwort die ich oben schon schrieb zu der Hotline...

Glücklicherweise hat aber der Techniker meinem Nachbarn die Situation erklärt. Er und Ich wohnen RECHTS im Haus. Der Nachbar der schon Glasfaser hat wohnt LINKS im Haus. Links ist ein Kamin , Rechts nur ein Sturz an gleicher Stelle aber KEIN Kamin (Haus hatte wohl mal Pro Etage nur 1 Wohnung über die gesamte Etage die dann irgendwann Mittig geteilt wurden). Dadurch kann das Glasfaserkabel vom Keller nicht in die Wohnung wie geplant verlegt werden da an der Stelle kein Kaminschacht ist der von Keller bis rauf zu Dach genutzt werden könnte. Eben "Leitungsweg nicht durchgängig" und das Glasfaserkabel zur Wohnung benötigt einen gewissen Platz weil es auch nicht so wie Kupferkabel geknickt werden kann/darf. Es müsse nun "irgendwann" ein Termin zwischen dem Vorarbeiter der Techniker und dem Vermieter gemacht werden damit entschieden wird wo Alternativ die Kabel im Haus verlegt werden können/dürfen. Da dem ja der Vermieter auch zustimmen muss.

Etwas 1,5 Monate nach meinem Einzug fand dieser Termin mit Vermieter und auch mir statt. Als Optimal wurde der Hausflur entschieden und dabei werden direkt alle Glasfaser Kabel für alle Wohnungen gelegt weil die Kamine auf Dauer eine schlechte Wahl sind wie die Telekom feststellen musste weil heute frei bedeutet in eine 1-2 Jahren ect. wenn ein Mieter dann Glasfaser haben möchte das die Vögel mit ihrem Nestbau den Kamin komplett zugesetzt haben... Vermieter hat mich ein Woche später angerufen das er sich für diese Arbeiten im Hausflur entschieden habe und die Papiere grade verschickt hat dazu an die Telekom, weil das ist die Zukunft , die bereits im Keller fertig liegt und die Mieter im Haus wollen es ja auch nutzen. Und (was er nicht sagte aber mir klar ist...) natürlich weil er dann damit immer Werben wird können bei neuen zukünftigen Mietern und nicht unerheblich....weil die Telekom dieses komplette Verlegen selber bezahlen wird....wie der Vorarbeiter dem Vermieter sagte weil ja in ihrem Vertrag die Verlegung bis in die Wohnungen FTTH (Fiber to the Home) nicht FTTB (Fiber to the Building = nur zum Hauskeller) vereinbart/bezahlt worden ist....

Fazit: Ende nächsten Monat bin ich ein Halbes Jahr in der neuen Wohnung mit V-DSL 250k wo sogar stabile 267k anliegen wodurch ich entspannt abwarten kann... Vermieter hat jedoch bisher nichts von der Telekom gehört wann da mal das verlegen los gehen soll...denn hier kann die Telekom das nicht auf externe Tiefbau Firmen und/oder Behörden für Örtliche Genehmigungen schieben das es so lange dauert da die Glasfaser ja funktionsbereit im Keller liegt, es fehlen "nur" die Kabelkanäle über den Hausflur zu den Wohnungen. Mal sehen ob es nächstes Jahr etwas wird , nachdem man im TV schon sehen kann das Leute Teils schon 3 Jahre auf ihr Glasfaserdose warten!

PS: Falls sich wer fragt wer Schuld an der Situation ist. Laut Telekom die Tiefbau Firma die für die Telekom die Glasfaser auf der Straße zu allen Häusern die es wollten verlegt hatte. Deren Techniker soll die Wohnungen im Haus hier sich nicht richtig angeschaut haben, das die Rechte Hausseite zwar an der gleichen Stelle den Sturz oben hat der aber an der Außenwand nur in einem Vorbau ohne Kamin darin endet gegenüber der Linken Haus Außenseite...
 
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senf.dazu schrieb:
du meinst den "unlimited" Tarif der ab 25GB Datenvolumen im Monat dann die Datenrate auf 32 kBit/s drosselt ?

(Bei mir und dem Durchschnitt der Festnetzkunden sind's im Schnitt nicht unter 300GByte/Monat ..)


Screenshot_20241104-223900.png

Ähm ich bin dann wohl nicht mehr der Durchschnitt wenn ich mir letzten monat in meiner fritzbox angeschaut habe 🤣😂

Wenn ich wieder aktiv streame, spätestens nach März 2025 (neuer Gaming-PC) dann wird auch Sent auf das Niveau von Received wachsen und dann ade Durchschnittsuser 😅🤔

Ich darf noch bis Februar 2026 warten um endlich 600/300 buchen zu können. Im Keller (Hausanschlussraum) ist seit 2 oder 3 Monaten alles fertig und jede Etage hat eine kleinen Glasfaserkasten angebracht. Mir fehlt nur noch eine Glasfaserdose in meiner Wohnung und meine 5590, die hier seit Mai 2023 im Schrank liegt (Geschenk von AVM) kann endlich arbeiten und ich kann meine 7950ax verkaufen. Leider ist Februar 2026 noch echt lange hin
 
Zuletzt bearbeitet: (Wichtigen Part vergessen)
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Hab Glas mit 1 GBit bestellt. .Allerdings schon vor fast einem Jahr.. Baurarbeiten sind eigentlich fertig, aber trotz diverser Nachfragen tut sich nichts. Deutschland halt...
 
HDopfer schrieb:
Typisches Behaviour-Attitude Gap.
Hört nicht auf eure Kunden sondern traut nur den Zahlen.
Jeder will sich gesund ernähren, auf das Klima achten und niemanden sozial ausbeuten... das sagen zumindest die Menschen.
Am verhalten sieht man es nicht. Warum auch, Worte sind billiger als sein Verhalten ändern.
Sollte man auch nicht überbewerten. Oftmals ist es nämlich auch einfach so, dass die jeweilige Industrie eines tut: Nämlich nicht liefern! Was Leute wollen ist doch in der Regel: Genau das gleiche wie zuvor, doch diesmal bitte in gut. Das darf dann auch mehr kosten. Was hingegen geliefert wird, ist oftmals etwas anderes als vorher und das dann oftmals auch noch in mieß. Na warum das wohl nicht genommen wird...

Bzw. bei Internetverträgen darf es gerade nicht mehr kosten, denn das ist ja Teil des Problems: Internetverträge (für Immobilien) sollten hohe Einmalzahlungen und danach festgeschrieben nur noch sinkende Kosten enthalten. Denn die Betriebskosten kennen mittelfristig nun einmal nur eine Richtung: Nach unten.
 
Skellgon schrieb:
Richtige Einstellung!
Glasfaser hat halt noch andere nette Vorteile - und wer weiß, vielleicht bin ich ja irgendwann der Meinung ich bräuchte doch mehr Bandbreite. Von daher...

Wenn einem da keine Kosten für die Verlegung entstehen, ist es für mich schwer nachvollziehbar, wieso dann manche Nein sagen. Selbst als imaginärer Eigentümer. Wird halt ein Loch in die Wand gemacht - wird doch wieder zugemacht und wirkt sich definitiv wertsteigernd/wertstabilisierend aus.
 
Der Puritaner schrieb:
Ich hätte gerne ISDN wieder, da war der Ping auch noch nicht so hoch wie bei DSL.
Das würde dir heute auch nichts mehr bringen, deine Schaltzentrale unter deinem Helm ist schneller gealtert. 😉
 
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Sunweb schrieb:
Die finde ich doch an einem Nachmittag in der Fußgängerzone.
Da mach ich dann auch ne Studie draus:

Hälfte der Verivox-Kunden hält zu Studie für absolut nicht aussagekräftig.
Die Anzahl ist nicht das Problem!
Die Angaben basieren auf einer Online-Umfrage der Innofact AG, die im Oktober 2024 im Auftrag von Verivox durchgeführt wurde. Teilgenommen haben insgesamt 1.026 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren, darunter 203 mit Glasfaseranschluss. In Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit gilt die Umfrage als repräsentativ.
Das hier ist das Problem: GILT als repräsentativ. Sie ist es nicht, sie gilt es nur. Es gibt relativ scharfe statistische Rahmenbedingungen, unter denen es tatsächlich ausreicht, etwa 1000 Personen zu befragen und dennoch eine verdammt treffsichere, eben repräsentativ genannte, Gesamtaussage zu gewinnen. Nur sind diese Rahmenbedingungen in der Regel schlicht und ergreifend verletzt.
 
Für mich ist es definitiv der Preis, wofür mehr bezahlen wenn man es auch nicht wirklich braucht, auch wenn ich nicht so viele Anbieter verglichen habe.

Übrigens kein wirklicher Gamer oder Dauerstreamer.

Mal sehen was die Zukunft bringt.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Was haben hier alle mit Kabel 1Gbit?

Das würde mich hier 50€ kosten und macht bei uns in der Stadt ( bei Freunden, Kollegen ) immer wieder Probleme.
Und hier bei mir kostet es halt nur 35€ und macht überhaupt keine Probleme.
Welcher Anbieter ist das denn bei euch? Evtl. is der ja auch einfach nur scheisse?
 
Bullgard schrieb:
Die 100MBit sind mittlerweile echt zu langsam. 250 bietet hier keiner an.
Hab schon fast überlegt mir eine zweite 100Mbit Leitung zu hohlen für die Kinder
Wie wär's mit Starlink? 😉
 
GTI84 schrieb:
Bei der Telekom ist Glasfaser Tarif günstiger als DSL Tarif.
Und was nutzt uns das, wenn wir in vermutlich Jahren per Glasfaser angeschlossen sein und jetzt per VDSL 50Mbit haben und auch 100Mbit oder 250Mbit buchen könnten - die absolut sicher auch ankommen, weil der DSLAM der Telekom an der nächsten Ecke steht? Unser Netztraffic wird in den nächsten Jahren eher noch sinken, als er steigt, warum sollten wir also einen Anschluss buchen, für den es in unserem Haus gar keine Bereitschaft und auch keinen Zugang gibt.
 
Ich habe eine 1000er-Kabelleitung für konstant 40 Euro, welcher bei mir auch einwandfrei funktioniert, dank o2. 😏
Ich würde entsprechend nicht auf einen teureren Glasfaseranschluss wechseln, da ich das Mehr an Upload nicht benötige, wie vermutlich die meisten Nutzer.
 
GTI84 schrieb:
Bei der Telekom ist Glasfaser Tarif günstiger als DSL Tarif
Nur weil die DSL-Tarife der Telekom maßlos überteuert sind.

areiland schrieb:
Unser Netztraffic wird in den nächsten Jahren eher noch sinken
Achso, wieso das? Arbeitest du an 10-fach effektiven Kompressionsalgorithmen?


areiland schrieb:
warum sollten wir also einen Anschluss buchen, für den es in unserem Haus gar keine Bereitschaft und auch keinen Zugang gibt.
Weil am Ende nur Glasfaser als sinnvolle Technologie übrig bleiben wird. Für ein paar Übriggebliebene lohnt es sich nicht, eine VDSL-Parallelstruktur am Leben zu halten.
 
Hab 100/40 (2Pers, Kinder schon ausgezogen) und denk schon nicht über 250/x nach. Ich hab halt keine Verwendung für 1000/x.
Und ich vermute, dass das auch noch recht lange so bleiben wird.
Kann sein, dass das für Viele erstrebenswert ist, für mich derzeit nicht.
Ich fand damals aber auch 75/1200 Baud irre gut... insofern ;-)
 
Ich würde gerne mal wissen, warum einige von euch schreiben, dass Glasfaser so viel Mehrwert im Vergleich zu Kabel bietet.

Für 90+% der Kunden liefert beides schnelles Internet … fürs Surfen, Streamen, Gamen. Das ist alles. Mehr braucht der Durchschnittskunde nicht. Warum also mehr bezahlen?
 
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|Moppel| schrieb:
ok alles klar dann wissen wir bescheid vielen dank ollie!


Ich frage mich wann Kupfer abgeschaltet wird. Aktuell nervt es, dass man als Mieter auf den Vermieter angewiesen ist.
Laut derFirma, die bei uns GF verlegt, soll ab 2035 Schluß sein mit Kupfer,
 
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@Halema Weil man mehr bekommt? Höheren Upload, Energieeffizienz, geringere Überbuchung, Zukunftsfähigkeit des Anschlusses, überhaupt die Möglichkeit den Anschluss durch Buchung eines Tarifs zu erhalten.

Viele zahlen auch für Giga Kabel, obwohl sie es nicht brauchen und ein DSL 50 knapp die Hälfte kosten würde. Das kann man sehr weit spinnen.
 
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Ehrlich gesagt wüsste ich aktuell keinen Grund für mehr als meine aktuellen 250MBit.
Reizen würde mich bestenfalls ein schnellerer Upload.

Aber das ich echten Bedarf an mehr Bandbreite hab wie früher mal?

Nö.
 
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Lustig, ich konnte heute endlich buchen. Kommt mich sogar billiger als die aktuelle Telekomleitung.
 
Wollen würd' ich schon - gerade den 300er-Tarif der Telekom finde ich wegen des deutlich erhöhten Upstreams durchaus attraktiv - aber es kommt halt keine Glasfaser hier vorbei. Vor 2 Jahren hieß es, dass der Ausbau von 2024 bis 2026 laufen soll. Gehört hat man seitdem aber nichts mehr und die Verfügbarkeitsseite gibt weiterhin zu Protokoll, dass ein Ausbau aktuell nicht geplant wäre. Wahrscheinlich geht's genau dann los, wenn ich hier wegziehe :freak:
 
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