Gamefaq
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 7.099
Was man nach einer Entscheidung für den Glasfaseranschluss aber benötigt, ist Geduld. Mit 48 Prozent berichtet fast jeder zweite von Problemen – Verzögerungen und nicht eingehaltene Termine sind die Gründe, die am häufigsten genannt werden. [...]
Wenn es Verzögerungen gibt, betrifft das vor allem die Landbevölkerung. Dort berichten 27 Prozent, dass nach der Ausbauzusage mehr als ein Jahr vergangen ist, bis man den Anschluss nutzen konnte. In Städten liegt die Quote bei 8 Prozent.
Kann ich ein Lied von Singen!
Bin mitten in der Stadt. Die Telekom Zentrale hier ist auf der gleichen Straße "30 Hausnummern" entfernt....
Glasfaser liegt im Keller fertig angeschlossen ein Nachbar geht darüber Online alle anderen haben alle V-DSL , ich auch , obwohl ich einen Monat VOR Einzug die Glasfaser bestellt habe!
Dieser Monat vor dem Einzug war es ein ABSURDES hin und her mit der Telekom Glasfaser Hotline die nichts hinbekommen hat da sie Zitat eines Mitarbeiters: "Wir können nur (neue) Aufträge annehmen und weiterleiten. Oder Probleme aufnehmen und weiterleiten. Ein Direkten Kontakt zu den Technikern vor Ort haben wir nicht!"
Vorab sagte Vermieter sowie Telekom: Glasfaser liegt fertig im Keller es muss "nur" die Glasfaserdose in die Wohnung verlegt werden wenn sie Glasfaser bestellen.
3 Termine für einen Techniker. 3 mal Kein Techniker da. 3 Tage im ARSCH. Habe aktuell nun VDSL 250k. Wann Glasfaser effektiv in allen Wohnungen und nicht nur im Keller sein wird , weiß hier niemand!
Termin 1 soll Techniker kommen um 12-16Uhr... nix...Entschuldigungen der Hotline ich bekomme schnellstmöglich einen neuen Termin per Mail/SMS...
Termin 2 extra auf morgens 8 Uhr gelegt damit Rest von Tag für Umzug und Abwicklung der alten Wohnung frei bleibt..... Plötzlich wird Termin 1 Tag davor (Benachrichtigung darüber kam Morgens per Mail) auf 12-16 wieder gelegt OHNE mich zu Fragen ob ich da dann überhaupt Zeit habe! Eiliger Anruf bei dieser Hotline , man will sich darum kümmern , Techniker würde wohl so um 10 Uhr dann da sein... Als um 10 Uhr Tags drauf keiner da ist und ich wieder Anrufe. Fragt die Mitarbeiterin am Telefon von welchen Termin ich denn rede im System steht doch 12-16 Uhr nicht 8-12 Uhr... ich soll warten der kommt doch später...nix war.
Termin 3 wieder 12-16 Uhr...kein Techniker ABER zufällig neuen Nachbarn im Hausflur begegnet von dem Ich wusste das er auch Glasfaser bestellt hat. Er Fragte: "Und alles gut mit Umzug?" Ich ja soweit so gut bis auf das mich der Telekom Techniker heute zum 3ten mal für Glasfaserdose legen versetzt hat.
Seine Antwort war dann der Knaller! Techniker? Heute? Wie der war doch vor etwa 1 Stunde bei mir oben?
(Er wohnt ÜBER MIR = Techniker muss bei mir vorbei...) Ich dachte ich höre nicht richtig...
Wieder diese Glasfaserhotline angerufen....dieses mal sagte man die Techniker Termine auch im selben Haus seien unabhängig von einander....aber hey bei mir wurde ein Status Update gemacht von einem Techniker das es zu einer weiteren Verzögerung kommt weil da steht nun. "Leitungsweg nicht Durchgängig! Prüfung nötig" aber was das nun genau bedeutet und vor allem auch wann der Anschluss nun effektiv möglich sei könne man mir nicht sagen.
Worauf ich leicht ungehalten wurde und fragte WOFÜR es diese extra Glasfaser Hotline der Telekom gibt wenn sie mir nicht mal sagen können was der Eintrag eines Technikers bedeutet. Warum gibt es da keine Guide für die Hotline zu der erklärt was was ist oder sie zumindest Nachfragen können ....da bekam ich die Antwort die ich oben schon schrieb zu der Hotline...
Glücklicherweise hat aber der Techniker meinem Nachbarn die Situation erklärt. Er und Ich wohnen RECHTS im Haus. Der Nachbar der schon Glasfaser hat wohnt LINKS im Haus. Links ist ein Kamin , Rechts nur ein Sturz an gleicher Stelle aber KEIN Kamin (Haus hatte wohl mal Pro Etage nur 1 Wohnung über die gesamte Etage die dann irgendwann Mittig geteilt wurden). Dadurch kann das Glasfaserkabel vom Keller nicht in die Wohnung wie geplant verlegt werden da an der Stelle kein Kaminschacht ist der von Keller bis rauf zu Dach genutzt werden könnte. Eben "Leitungsweg nicht durchgängig" und das Glasfaserkabel zur Wohnung benötigt einen gewissen Platz weil es auch nicht so wie Kupferkabel geknickt werden kann/darf. Es müsse nun "irgendwann" ein Termin zwischen dem Vorarbeiter der Techniker und dem Vermieter gemacht werden damit entschieden wird wo Alternativ die Kabel im Haus verlegt werden können/dürfen. Da dem ja der Vermieter auch zustimmen muss.
Etwas 1,5 Monate nach meinem Einzug fand dieser Termin mit Vermieter und auch mir statt. Als Optimal wurde der Hausflur entschieden und dabei werden direkt alle Glasfaser Kabel für alle Wohnungen gelegt weil die Kamine auf Dauer eine schlechte Wahl sind wie die Telekom feststellen musste weil heute frei bedeutet in eine 1-2 Jahren ect. wenn ein Mieter dann Glasfaser haben möchte das die Vögel mit ihrem Nestbau den Kamin komplett zugesetzt haben... Vermieter hat mich ein Woche später angerufen das er sich für diese Arbeiten im Hausflur entschieden habe und die Papiere grade verschickt hat dazu an die Telekom, weil das ist die Zukunft , die bereits im Keller fertig liegt und die Mieter im Haus wollen es ja auch nutzen. Und (was er nicht sagte aber mir klar ist...) natürlich weil er dann damit immer Werben wird können bei neuen zukünftigen Mietern und nicht unerheblich....weil die Telekom dieses komplette Verlegen selber bezahlen wird....wie der Vorarbeiter dem Vermieter sagte weil ja in ihrem Vertrag die Verlegung bis in die Wohnungen FTTH (Fiber to the Home) nicht FTTB (Fiber to the Building = nur zum Hauskeller) vereinbart/bezahlt worden ist....
Fazit: Ende nächsten Monat bin ich ein Halbes Jahr in der neuen Wohnung mit V-DSL 250k wo sogar stabile 267k anliegen wodurch ich entspannt abwarten kann... Vermieter hat jedoch bisher nichts von der Telekom gehört wann da mal das verlegen los gehen soll...denn hier kann die Telekom das nicht auf externe Tiefbau Firmen und/oder Behörden für Örtliche Genehmigungen schieben das es so lange dauert da die Glasfaser ja funktionsbereit im Keller liegt, es fehlen "nur" die Kabelkanäle über den Hausflur zu den Wohnungen. Mal sehen ob es nächstes Jahr etwas wird , nachdem man im TV schon sehen kann das Leute Teils schon 3 Jahre auf ihr Glasfaserdose warten!
PS: Falls sich wer fragt wer Schuld an der Situation ist. Laut Telekom die Tiefbau Firma die für die Telekom die Glasfaser auf der Straße zu allen Häusern die es wollten verlegt hatte. Deren Techniker soll die Wohnungen im Haus hier sich nicht richtig angeschaut haben, das die Rechte Hausseite zwar an der gleichen Stelle den Sturz oben hat der aber an der Außenwand nur in einem Vorbau ohne Kamin darin endet gegenüber der Linken Haus Außenseite...
Termin 2 extra auf morgens 8 Uhr gelegt damit Rest von Tag für Umzug und Abwicklung der alten Wohnung frei bleibt..... Plötzlich wird Termin 1 Tag davor (Benachrichtigung darüber kam Morgens per Mail) auf 12-16 wieder gelegt OHNE mich zu Fragen ob ich da dann überhaupt Zeit habe! Eiliger Anruf bei dieser Hotline , man will sich darum kümmern , Techniker würde wohl so um 10 Uhr dann da sein... Als um 10 Uhr Tags drauf keiner da ist und ich wieder Anrufe. Fragt die Mitarbeiterin am Telefon von welchen Termin ich denn rede im System steht doch 12-16 Uhr nicht 8-12 Uhr... ich soll warten der kommt doch später...nix war.
Termin 3 wieder 12-16 Uhr...kein Techniker ABER zufällig neuen Nachbarn im Hausflur begegnet von dem Ich wusste das er auch Glasfaser bestellt hat. Er Fragte: "Und alles gut mit Umzug?" Ich ja soweit so gut bis auf das mich der Telekom Techniker heute zum 3ten mal für Glasfaserdose legen versetzt hat.
Seine Antwort war dann der Knaller! Techniker? Heute? Wie der war doch vor etwa 1 Stunde bei mir oben?
(Er wohnt ÜBER MIR = Techniker muss bei mir vorbei...) Ich dachte ich höre nicht richtig...
Wieder diese Glasfaserhotline angerufen....dieses mal sagte man die Techniker Termine auch im selben Haus seien unabhängig von einander....aber hey bei mir wurde ein Status Update gemacht von einem Techniker das es zu einer weiteren Verzögerung kommt weil da steht nun. "Leitungsweg nicht Durchgängig! Prüfung nötig" aber was das nun genau bedeutet und vor allem auch wann der Anschluss nun effektiv möglich sei könne man mir nicht sagen.
Worauf ich leicht ungehalten wurde und fragte WOFÜR es diese extra Glasfaser Hotline der Telekom gibt wenn sie mir nicht mal sagen können was der Eintrag eines Technikers bedeutet. Warum gibt es da keine Guide für die Hotline zu der erklärt was was ist oder sie zumindest Nachfragen können ....da bekam ich die Antwort die ich oben schon schrieb zu der Hotline...
Glücklicherweise hat aber der Techniker meinem Nachbarn die Situation erklärt. Er und Ich wohnen RECHTS im Haus. Der Nachbar der schon Glasfaser hat wohnt LINKS im Haus. Links ist ein Kamin , Rechts nur ein Sturz an gleicher Stelle aber KEIN Kamin (Haus hatte wohl mal Pro Etage nur 1 Wohnung über die gesamte Etage die dann irgendwann Mittig geteilt wurden). Dadurch kann das Glasfaserkabel vom Keller nicht in die Wohnung wie geplant verlegt werden da an der Stelle kein Kaminschacht ist der von Keller bis rauf zu Dach genutzt werden könnte. Eben "Leitungsweg nicht durchgängig" und das Glasfaserkabel zur Wohnung benötigt einen gewissen Platz weil es auch nicht so wie Kupferkabel geknickt werden kann/darf. Es müsse nun "irgendwann" ein Termin zwischen dem Vorarbeiter der Techniker und dem Vermieter gemacht werden damit entschieden wird wo Alternativ die Kabel im Haus verlegt werden können/dürfen. Da dem ja der Vermieter auch zustimmen muss.
Etwas 1,5 Monate nach meinem Einzug fand dieser Termin mit Vermieter und auch mir statt. Als Optimal wurde der Hausflur entschieden und dabei werden direkt alle Glasfaser Kabel für alle Wohnungen gelegt weil die Kamine auf Dauer eine schlechte Wahl sind wie die Telekom feststellen musste weil heute frei bedeutet in eine 1-2 Jahren ect. wenn ein Mieter dann Glasfaser haben möchte das die Vögel mit ihrem Nestbau den Kamin komplett zugesetzt haben... Vermieter hat mich ein Woche später angerufen das er sich für diese Arbeiten im Hausflur entschieden habe und die Papiere grade verschickt hat dazu an die Telekom, weil das ist die Zukunft , die bereits im Keller fertig liegt und die Mieter im Haus wollen es ja auch nutzen. Und (was er nicht sagte aber mir klar ist...) natürlich weil er dann damit immer Werben wird können bei neuen zukünftigen Mietern und nicht unerheblich....weil die Telekom dieses komplette Verlegen selber bezahlen wird....wie der Vorarbeiter dem Vermieter sagte weil ja in ihrem Vertrag die Verlegung bis in die Wohnungen FTTH (Fiber to the Home) nicht FTTB (Fiber to the Building = nur zum Hauskeller) vereinbart/bezahlt worden ist....
Fazit: Ende nächsten Monat bin ich ein Halbes Jahr in der neuen Wohnung mit V-DSL 250k wo sogar stabile 267k anliegen wodurch ich entspannt abwarten kann... Vermieter hat jedoch bisher nichts von der Telekom gehört wann da mal das verlegen los gehen soll...denn hier kann die Telekom das nicht auf externe Tiefbau Firmen und/oder Behörden für Örtliche Genehmigungen schieben das es so lange dauert da die Glasfaser ja funktionsbereit im Keller liegt, es fehlen "nur" die Kabelkanäle über den Hausflur zu den Wohnungen. Mal sehen ob es nächstes Jahr etwas wird , nachdem man im TV schon sehen kann das Leute Teils schon 3 Jahre auf ihr Glasfaserdose warten!
PS: Falls sich wer fragt wer Schuld an der Situation ist. Laut Telekom die Tiefbau Firma die für die Telekom die Glasfaser auf der Straße zu allen Häusern die es wollten verlegt hatte. Deren Techniker soll die Wohnungen im Haus hier sich nicht richtig angeschaut haben, das die Rechte Hausseite zwar an der gleichen Stelle den Sturz oben hat der aber an der Außenwand nur in einem Vorbau ohne Kamin darin endet gegenüber der Linken Haus Außenseite...
Zuletzt bearbeitet: