News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln

senf.dazu schrieb:
du meinst den "unlimited" Tarif der ab 25GB Datenvolumen im Monat dann die Datenrate auf 32 kBit/s drosselt ?

(Bei mir und dem Durchschnitt der Festnetzkunden sind's im Schnitt nicht unter 300GByte/Monat ..
Ne, unlimited welcher unlimited LTE bereitstellt 🤣 ziehe im Monat mehrere TB darüber mit voller Leistung ohne Probleme. Abends um 18-20 Uhr und sonntags von 12 bis 15 Uhr hab ich manchmal bisschen weniger Speed weil viele Leute auf den Sendemast zugreifen aber ansonsten läuft's sehr gut. Glasfaser wäre mir trotzdem lieber

Was man nach einer Entscheidung für den Glasfaseranschluss aber benötigt, ist Geduld. Mit 48 Prozent berichtet fast jeder zweite von Problemen – Verzögerungen und nicht eingehaltene Termine sind die Gründe, die am häufigsten genannt werden. 44 Prozent sagen indes, es habe keine nennenswerten Vorfälle beim Ausbau gegeben.
Bei uns wurde für einen Ausbau geworben, aber es kamen nicht die nötigen Interessenten zusammen. Bei meiner Mutter dagegen wurde vor Jahren gesammelt und erst vor wenigen Wochen hat sie ihren Anschluss geschaltet bekommen (Deutsche Glasfaser).
Termin gemacht für die vor-Ort Besichtiung... keiner kam. Neuen Termin gemacht... keiner kam. Beim dritten Termin ist dann endlich jemand erschienen... der nur gebrochen Deutsch sprach und ungefähr so viel Motivation mitbrachte. Dann Monate wieder nichts, bis dann irgendwann der Anschluss ins Haus gelegt wurde. Den Verteilerkasten im Wohngebiet hat man genau in eine Kurve gelegt, d.h. alle Anschlüsse sind tot, wenn der betrunkene Amazon-Fahrer oder die Müllabfuhr den Kasten umfährt. Straße aufgerissen und so stümperhaft zugemacht, dass man meinen würde man hätte einfach mental beschränkten Gorillas Schaufeln und Meth gegeben. Dann kam der lang ersehnte Termin für die Schaltung und Prüfung! Anschluss läuft, aber wenn der Ausbau so überall abläuft, dann brauchen wir uns nicht darüber wundern, dass Deutschland komplett abgeschlagen ist was Glasfaser angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
@jimmy13
So funktioniert nun mal die Regierung.
Selbst wenn über 50% der Bevölkerung etwas nicht möchte, darf die Regierung mit unserer "4-jährigen Vollmacht" gegen unsere Interessen entscheiden.
In manchen Fällen ist es auch gut so, in anderen Fällen natürlich absolut unfair.

Das System wurde nun mal von Menschen in hohen Machtpositionen geschaffen, um die hohen Machtpositionen behalten zu können. Deshalb gibt es auch viele Immunitäten vor dem Gesetz für diese Personen. Die Menschen waren noch nie in der Menschheitsgeschichte gleich.

Und ganz ehrlich:
Man sollte keine Gleichheit, sondern Gerechtigkeit anstreben, denn Gleichheit ist nicht gerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
fef_ on_berg schrieb:
Der Glasfaserausbau muss so viel schnellergehen. Die Leute sind ja sogar bereit zu zahlen.
Das war einmal. 2015 hätte ich sofort einen Gigabit-Anschluss für 80€ genommen. Aber die Telekom hatte (und hat) kein Interesse, Glasfaser hier auszubauen. Inzwischen habe ich Gigabit über Kabel und würde fürs Gigabit über Glasfaser keine 80€ mehr bezahlen.

Die Glasfaserbauer müssten erst einmal begreifen, dass sie den Ausbau zu lange verpennt haben, und das Bit/s nicht mehr so viel wert ist wie einst. Wenn die 80€ sehen wollen, müssten sie jetzt schon mindestens XGS-PON Technik aufbauen und 2,5Gbit/s bieten. Ansonsten sind die Glasfaserangebote schlichtweg "too little, too late".

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und rysy
In unserem Fall würde ich sofort Glasfaser buchen und zwar den schnellsten Tarif. Leider gab es bisher nur einmal eine Vorvermarktung und die ist krachend an den Einfamilienhäusern und vielen darin Wohnenden gescheitert, da nur 7% Verträge abgeschlossen haben (Ziel war minimum 30%).

Ich muss dazu sagen, hier gibt es kein Koax-Kabel im gesamten Stadtteil. Mehr als 250Mbit hat hier niemand (außer falls jemand ein 5G Modem hätte). Tatsächlich haben wir hier demografisch betrachtet viele ältere Menschen leben denen das was sie haben ausreicht, also warum in sein Haus buddeln/bohren lassen? Selbst wenn es das gleiche kosten würde und doppelte Bandbreite mit sich brächte würdest du damit keinen Blumentopf gewinnen. Ein neues Kabel würdest du hier vermutlich erst herbekommen, wenn die Telekom offiziell das Ende von Kupferversorgung ankündigt und durchzieht. Ist ja klar, dass ein ISP keinen Cent hier ausgibt wenn sich nur gefühlt jedes 20.e Haus in einer Straße anklemmen lässt und dann auch noch Verträge abschließt.

Die absolut katastrophale Art wie Vertreter der Deutschen Glasfaser dann teilweise bei den Leuten einmarschiert sind ist dann natürlich sowieso kontraproduktiv. Wer sich deren Google Rezensionen noch dazu angesehen hat wurde spätestens dann abgeschreckt.

Im Nachbarort wars kein Thema, gleiches Prinzip aber viele der Hausbesitzer dort in den 30-50er Jahren und nur wenige darüber. 70% Vorverträge und innerhalb von Monaten gebaut und aktiviert.

honky-tonk schrieb:
ich finde es krass...bei uns im Ort wird kostenfrei ausgebaut, man muss nur 2Jahre einen Vertrag buchen. Klar sind die Tarife ~5-10€ teurer als DSL, aber man kann nach 24 monaten ja wechseln. Viele entscheiden sich gegen den kostenlosen Glasfaserausbau mit dem Argument, das DSL reicht mir. Interessant wie weit viele denken.
Hier wurde Glasfaser von der Thüringer Netkom, komplett ohne Auflagen ausgebaut.
Hab jetzt 275/100 Mbit für 54 €.

Klar, is teurer als das DSL 10 von vorher, aber ehrlich, is mir jeden Euro wert!

Ich kann die Leute nicht verstehen, welche wegen 10 € im Monat rumjammern, dann aber einen Handyvertrag für 40 € im Monat besitzen und dann vielleicht noch ein paar Streaming Abos 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und E1M1:Hangar
Glasfaser alles schön und gut. Aber hier wurde kürzlich erneut um 1 Jahr auf nun Ende 2026 nach hinten geschoben. Die Tiefbauer waren schon hier, haben 1 Woche gebuddelt und dann waren sie wieder verschwunden. Kurz danach kam die Mail mit der Verschiebung von Ende 2025 auf nun Ende 2026.
Deutschland im Jahr 2024 At It's Best .....

Was haben hier alle mit Kabel 1Gbit?

Das würde mich hier 50€ kosten und macht bei uns in der Stadt ( bei Freunden, Kollegen ) immer wieder Probleme.

Ab Ende des Monats hab ich dann WIEDER 1 GBit FTTH und zahl 9,95€ mehr.

Der Werdegang hier:

• 16 MBit bis vor ein paar Jahren ( mehr ging nicht in der 500k City...hust )
  • 100 MBit nach FTTH Legung
  • 1 Jahr durch nen Buchungsfehler für den 100er Tarif herrliches 1 GBit genossen bis es wieder weg war
  • nach 2 weiteren lahmen ( durch meine Mitmenschen bis aktuell erzwungen ) 100 MBit Jahren erfolgt nun wieder FTTH 1 GBit ( endlich bin ich der Gebieter über den Tarif... fragt nicht )

Ich bin so froh FTTH zu haben und 1 GBit bekommen. 100-300 ist mir zu langsam und der Preis bei 600 oder 1000 MBit ist 5€ oder so höher...
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Ich hätte gerne ISDN wieder, da war der Ping auch noch nicht so hoch wie bei DSL.

Unser klassisches DSL mit 50-100 MBit hatte extrem niedrige Pings. Davor hatten wir Fastpath aktivieren lassen. Braucht man heute nicht mehr.

Also ich hab selbst mit klassischem DSL ( neu oder alt + fp ) nie mehr als 15-25 ms gehabt. o_O

oll1e schrieb:
Die Provisionsgier und das Ausnutzen von Unwissenheit der Kunden von den Vertreten gehen mir auf den Sack.
Achievement: Du hast die neoliberalen Finanzpolitik entdeckt.
Glückwünsch!

Zum Thema, ich gurke Dank der Telekom mit 40 Mbit seit Jahren hier in der Stadt rum und hier wird nichts ausgebaut weil die Telekom immer noch lügt und sagt hier wären 200 Mbit verfügbar, die aber keiner annähernd in meiner Nachbarschaft erhält. GF wäre immerhin irgendein Ausbau

Ich hätte gerne mal Verträge wie 100MBit Down und 100MBit Up. Denn mir fehlt es immer an Upload, denn 100MBit download reicht völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und jimmy13
Bin einer vonne Hälfte... also von der Hälfte, die wollen täten würden :D .

In der Praxis scheitert es ausnahmsweise weder am Anbieter (1&1) noch an den Telekomikern, sondern an meinem nicht mal allzu alten Haus (90er Jahre), wo in mehreren Wohneinheiten -inklusive meiner- einfach kein Kabel im Keller ankommt.

Die Telekomiker haben sogar die extra dicke Trommel hier angeschleppt, aber auch nach 30m Kabel kam nix im Keller an oder irgendwo raus (oder wenn, dann irgendwo, wo kein Mensch das vermuten würde ;) ).

Ergo liegt der Auftrag nun seit über einem Jahr brach. Glasfaser 1000 habe ich sogar schon vor über zwei Jahren, am 25.09.2022, per 1&1 Control Center beantragt.
Letzten Sommer waren die insgesamt drei Telekomiker-Termine, die ohne Erfolg blieben.

Letzter Stand ist meines Wissens, dass über eine Aufputzlösung nachgedacht wird. Mal schauen, wie viele Monate/Jahre das Denken noch in Anspruch nimmt :D .

Mich würde auch interessieren, ob ich dann an den ursprünglichen Auftrag gebunden bin und dann €69,90/Monat für Glasfaser 1000 latzen muss oder ob der inzwischen längst deutlich gefallene Monatskurs von €59,99 fällig würde.

Naja, allzu eilig habe ich es nicht. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Fritz!Box 5690 Pro zugelegt, nachdem meine 7590 abgeranzt ist. Da zwischenzeitlich keine 5690 Pro zu bekommen war, hatte ich übergangsweise eine 7590 AX.

Die 5690 Pro ist nun aber der Hit. Ich hatte noch nie so schnelle Connects. Der Anschluss ist nominell ein 1&1 VDSL 250MBit/s Anschluss. Mit der ollen 7590 waren die Connects so um 215MBit, mit der 7590 AX ein wenig besser, aber mit der 5690 Pro habe ich hier einen 268,9MBit/s Connect, wovon 262,0MBit ankommen.

1730754990936.png

Insofern ist mir das inzwischen fast wurscht, ob oder wann das mit Glasfaser noch mal was wird und freue mich sogar darüber, dass ich derzeit "nur" €39,99/Monat für den Internet-Krempel latzen muss... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
oll1e schrieb:
So lange es für mich finanziell noch keinen Vorteil darstellt Glasfaser zu nutzen, bleibe ich beim GBit Kabel für 40€/Monat
Geschwindigkeit ist leider nicht alles. Meine Eltern haben auch 1 Gbit/s über Vodafone Kabel, aber die kommen nicht immer vollständig an. Zudem gibt es ein paar Tage im Jahr, wo es mal einen kompletten Ausfall des Internets gibt. Dazu kommen auch andere Leistungen, wie die Qualität des Supports und (vielleicht nicht für jeden relevant, für mich aber umso mehr) ob man solche Dinge wie Dual Stack oder DS Lite, einen fixen IPv6 Prefix bekommt und all so ein Kram.
Wenn ich mich also zwischen der Gigabitleitung für 40 Euro bei meinen Eltern entscheiden müsste und meinen 600 MBit/s für 60 Euro, würde ich definitiv immer meine 600 MBit/s Glasfaserleitung nehmen.

Erstaunlich: Die Nachfrage ist dennoch schleppend.
Nur erstaunlich, wenn man die "Studie" für voll nimmt. Auch der letzte "Enthusiast" in der CB Bubble muss irgendwann einsehen, dass Otto Normalo keinen Anschluss mit mehr als 50 MBit/s WILL!

Bei mir ist Glasfaser fertig, kann es aber nicht nutzen, da nicht dafür gesorgt wird, dass geschaltet wird. Folglich darf ich ständig zwischen der Telekom und 1&1 hin und her telefonieren.

Meine Geduldsspanne ist niedrig und wenn das nicht klappt, wechsle ich zum Kabel Internet.

thuering schrieb:
Nur erstaunlich, wenn man die "Studie" für voll nimmt. Auch der letzte "Enthusiast" in der CB Bubble muss irgendwann einsehen, dass Otto Normalo keinen Anschluss mit mehr als 50 MBit/s WILL!
Das bezweifle ich. Otto Normalo interessiert eher der Preis mehr als die Geschwindigkeit. Wenn die Preise mit 19,99€/Monat für 1Gbit/s anfingen, würde auch Otto Normalo den Gigabit-Anschluss "wollen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, E1M1:Hangar und jimmy13
Ich bin freiwillig wieder zu Kabel zurück. Der Glasfaseranschluss fiel immer wieder für mehrere Tage aus. Dann auch noch deutlich teurer für keinen wirklichen Mehrwert. Kabel schafft auch 1000 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hört doch mal auf Glasfaser mit Kabel zu vergleichen, die Qually ist was völlig anderes.

Ich würde nen DSL 50k Anschluss Kabel vorziehen...

@Topic:
Naja, ich habe Glasfaser beim lokalen Anbieter bestellt.
Kostet mehr als mein derzeitiger Anschluss bei kaum besserer Leistung, aber vieles Features die ich bei 1und1 so über die Jahre Vertragsverlängerungen angesammelt haben fehlen.

Aber ich habe die Befürchtung, dass dieser Anschluss die einzige Möglichkeit sein wird, Glasfaser zu bekommen und wenn die Telekom das Kupfernetz abschaltet....

Naja, nach den 2 Jahren bin ich vermutlich wieder zurück zu VDSL, wenn die nicht kräftig was an den Preisen und/oder Features ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Telekom: 6 Mbit 35€
Vodafone Kabel: 1 Gbit 45€
Eon Glasfaser: 1 Gbit 90€

Qual der Wahl...

honky-tonk schrieb:
ich finde es krass...bei uns im Ort wird kostenfrei ausgebaut, man muss nur 2Jahre einen Vertrag buchen. Klar sind die Tarife ~5-10€ teurer als DSL, aber man kann nach 24 monaten ja wechseln. Viele entscheiden sich gegen den kostenlosen Glasfaserausbau mit dem Argument, das DSL reicht mir. Interessant wie weit viele denken.
Bei uns ist die deutsche Glasfaser wie wild durch den Ort gerannt. Bin bei Vodafone mit 1Gbit für 44,99(?) mit Fernseh ohne HD und Festnetz.

Laut DG bräuchte ich kein 1Gbit bei ihnen weil ja der Ping beim 300er Vertrag auch schon besser wäre. Habe den Kollegen dann mal gefragt was er für einen stuss von sich gibt. Mir doch Wumpe ob das 3ms oder 16 ms dauert bis der Server reagiert.

Preislich für die gleiche Leistung + WaipuTV war ich locker 4 stellig mehr in 2 Jahren. Sorry - aber hier kommt immer 1Gbit an.

Zudem die Aussagen ja auch noch dreist gelogen sind. Will nicht wissen wer alles umsteigt und danach dann unzufrieden ist.

Grüße

Zurück
Oben