Bin einer vonne Hälfte... also von
der Hälfte, die wollen täten würden
.
In der Praxis scheitert es ausnahmsweise weder am Anbieter (1&1) noch an den Telekomikern, sondern an meinem nicht mal allzu alten Haus (90er Jahre), wo in mehreren Wohneinheiten -inklusive meiner- einfach kein Kabel im Keller ankommt.
Die Telekomiker haben sogar die extra dicke Trommel hier angeschleppt, aber auch nach 30m Kabel kam nix im Keller an oder irgendwo raus (oder wenn, dann irgendwo, wo kein Mensch das vermuten würde
).
Ergo liegt der Auftrag nun seit über einem Jahr brach. Glasfaser 1000 habe ich sogar schon vor über zwei Jahren, am 25.09.2022, per 1&1 Control Center beantragt.
Letzten Sommer waren die insgesamt drei Telekomiker-Termine, die ohne Erfolg blieben.
Letzter Stand ist meines Wissens, dass über eine Aufputzlösung nachgedacht wird. Mal schauen, wie viele Monate/Jahre das Denken noch in Anspruch nimmt
.
Mich würde auch interessieren, ob ich dann an den ursprünglichen Auftrag gebunden bin und dann €69,90/Monat für Glasfaser 1000 latzen muss oder ob der inzwischen längst deutlich gefallene Monatskurs von €59,99 fällig würde.
Naja, allzu eilig habe ich es nicht. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Fritz!Box 5690 Pro zugelegt, nachdem meine 7590 abgeranzt ist. Da zwischenzeitlich keine 5690 Pro zu bekommen war, hatte ich übergangsweise eine 7590 AX.
Die 5690 Pro ist nun aber der Hit. Ich hatte noch nie so schnelle Connects. Der Anschluss ist nominell ein 1&1 VDSL 250MBit/s Anschluss. Mit der ollen 7590 waren die Connects so um 215MBit, mit der 7590 AX ein wenig besser, aber mit der 5690 Pro habe ich hier einen 268,9MBit/s Connect, wovon 262,0MBit ankommen.
Insofern ist mir das inzwischen fast wurscht, ob oder wann das mit Glasfaser noch mal was wird und freue mich sogar darüber, dass ich derzeit "nur" €39,99/Monat für den Internet-Krempel latzen muss...