Genau das. Mein erstes Breitbandinternet (lokaler Kabelanbieter in München) hatte das noch. Dann kam Telekom Dsl und die und alle anderen, inbesondere andere Kabelanbieten bieten nur noch miserable Uploadgeschwindigkeiten an. Symetrisch gibts nur zu Mondpreisen..raychan schrieb:Ich hätte gerne mal Verträge wie 100MBit Down und 100MBit Up. Denn mir fehlt es immer an Upload, denn 100MBit download reicht völlig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Verivox-Studie: Hälfte der DSL- und Kabelkunden möchte zu Glasfaser wechseln
SLIPY050491
Lieutenant
Man liest eben fast nur schlechtes über Glasfaser. Habe vor 2,5 Jahren bei der Nachfragebündelung einen Glasfasertarif bei der Deutschen Glasfaser abgeschlossen und seitdem kein Wort mehr gehört.
Und mal ganz ehrlich gesagt... Bei dem grottenschlechten Peering der Telekom in den Abendstunden momentan bringt einem Glasfaser auch relativ wenig. So lange die Telekom ihren Streit auf Kosten des Kunden austrägt hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust auf Glasfaser von denen. Was soll ich da hohe Preise zahlen um dann in den Abendstunden festzustellen dass ein Haufen Dienste und Webseiten mit Cloudflare langsam oder so gut wie gar nicht laden...
Und mal ganz ehrlich gesagt... Bei dem grottenschlechten Peering der Telekom in den Abendstunden momentan bringt einem Glasfaser auch relativ wenig. So lange die Telekom ihren Streit auf Kosten des Kunden austrägt hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust auf Glasfaser von denen. Was soll ich da hohe Preise zahlen um dann in den Abendstunden festzustellen dass ein Haufen Dienste und Webseiten mit Cloudflare langsam oder so gut wie gar nicht laden...
PegasusHunter
Lt. Commander
Ja liebes Verivox, versuch es nur ruhig weiter als Lakai der Internetprovider. Gibt ja genug Deppen in Germany die keine Ahnung haben und die auf den Kram "Schnäppchenjagd" stehen. Sie müssen ja für Ihr teures Smartphone Geld einsparen. Die Werbung von Providern ist einfach nur noch peinlich. In einer Sprache die mich traurig mit den Schultern zucken lässt. Naja die Meisten dieser Nutzer sind halt einfacher gestrickt. Erfahrung: mindestens 30% der Bevölkerung eines beliebigen Landes sind ...
Edit: Zu den Preisen... von wegen Preis ist kein Hindernis. die Meisten die ich kenne und von denen mir bekannt ist, die gejammert haben und Glasfaser wollten und jetzt haben, haben einen preiswerten Tarif mit geringer Bandbreite. Ein einziger sagt, das ihm 500 Mbit reichen , vorher hatte er 50 Mbit DSL und das der Preis nicht billig ist aber angemessen, aber mehr möchte er nicht bezahlen wegen anderer, wichtigerer Prioritäten.
Edit: Zu den Preisen... von wegen Preis ist kein Hindernis. die Meisten die ich kenne und von denen mir bekannt ist, die gejammert haben und Glasfaser wollten und jetzt haben, haben einen preiswerten Tarif mit geringer Bandbreite. Ein einziger sagt, das ihm 500 Mbit reichen , vorher hatte er 50 Mbit DSL und das der Preis nicht billig ist aber angemessen, aber mehr möchte er nicht bezahlen wegen anderer, wichtigerer Prioritäten.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist verwirrend, denn die 69% beziehen sich auf die wo schon Glasfaser haben es ist eher erstaunlich das nur 69% die ja schon freiwillig (hoffentlich) gewechselt sind zufrieden sind, sie hatten ja die Wahl und wären sie nicht damit zufrieden würde man erwarten das sie es einfach nicht genommen hätten.Interessant ist: Unabhängig vom Anbieter sagen 69 Prozent der befragten Glasfaserkunden, dass sie mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Anschlusses zufrieden sind. Nur 15 Prozent geben in der Verivox-Umfrage an, wegen den Kosten auf den Glasfaser-Umstieg zu verzichten.
Es ist dann unklar ob die 15% die unzufrieden sind auch aus den Glasfaserkunden Gruppe kommt oder ob das aus allen ist.
Wenn das auch nur Glasfaserkunden sind, ist der Schluss das die wo noch kein Glasfaser haben kein Problem mit dem Preis haben ein Fehlschluss.
In ner idealen Welt ohne Drückerkolonnen oder das jemand seine Entscheidung bereut würde man erwarten das 100% der Glasfaserkunden den Preis ok finden und das 100% die es nicht haben, aber die Wahl hatten, den Preis nicht ok finden.
Wieso sollte also ein hoher Wert bei den (zu) wenigen Glasfaserkunden das sie den Preis ok finden, irgendwas über die Gruppe aussagen die sich bisher gegen Glasfaser entschieden haben.
Entweder ist das komisch zusammengefasst oder Missverständlich oder jemand (Verifox) will hier täuschen.
Zuletzt bearbeitet:
Cinquedea
Ensign
Verglichen mit ADSL vielleicht. Gegen VDSL stinkt ISDN in jeglicher Hinsicht ab, auch beim Ping.Der Puritaner schrieb:Ich hätte gerne ISDN wieder, da war der Ping auch noch nicht so hoch wie bei DSL.
Freue mich schon wenn diese ganze Diskussion vorbei ist weil sowieso überall nur noch Glasfaser verlegt sein wird.
Wenn man mehrere Gigabit pro Leitung haben will schafft das ein Kabelanschluss eh nicht. Selbst Glasfaser braucht für die krassesten Leitungen immense Technik dahinter. Die Standardglasfaser die die Telekom verbaut hat kann uns auch maximal 2,5 Gbit bieten. Mit aufgebohrter Technik gehen dann auch 10 Gigabit oder auch mehr.
Was mich aber persönlich freut, ist, egal ob GF, Kabel oder VDSL, dass langsam mehr und mehr Leute verstehen, dass es absolut Sinn macht mehrere hundert Mbit zur Verfügung zu haben.
Downloads gehen so viel schneller als mit einer Bambusleitung à la 50Mbit und es können auch mehrere Leute gleichzeitig bedient werden.
cypeak
Captain
zum einen das und zum anderen hat man in den gebieten wo gbit kabel verfügbar ist schlicht meistens garnicht die option auf glasfaser wechseln zu können!oll1e schrieb:So lange es für mich finanziell noch keinen Vorteil darstellt Glasfaser zu nutzen, bleibe ich beim GBit Kabel für 40€/Monat
und fairneshalber muss man sagen dass kabel-internet nunmal nicht die gleiche zuverlässigkeit hat wie glasfaser, sprich ich kann mir gut vorstellen dass einige der kabel-gbit nutzer bei geringem aufpreis auch auf glasfaser wechseln würden..
(das argument des besseren uploads sehe bei der glasfaser überigens nicht wirklich; ich denke mal den meisten user ist der upload ziemlich egal, solange er sich im halbwegs praktikablen bereich bewegt. gemessen an der großen menge an internetzugängen sind die meisten nutzer schlicht content konsumenten welche in erster linie den downstream brauchen; diejenigen die beruflich/privat mehr upstream brauchen, dürften stark in der minderheit sein...)
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Gerade mal bei den hiesigen Kabel Internetanbietern geschaut...
Und witzigerweise mitten in einer 500k Stadt kommt folgendes:
FTTH bei Vodafone dann erstmal günstig und dann... BAM!
Selbst die T-Com ist billiger.
Oder einfach 1&1 nehmen.
- schlechterer Upload ( Kabel 1000/200 vs 1000/600 bei FTTH )
- verfügbar NUR wenn auch ein Kabelanschluss liegt ( in schicken Gegenden mit Altbauen nicht die Norm und in Einfamilienhäusern sowieso nicht die Regel - da hat fast jeder ne Schüssel )
Und witzigerweise mitten in einer 500k Stadt kommt folgendes:
FTTH bei Vodafone dann erstmal günstig und dann... BAM!
Selbst die T-Com ist billiger.
Oder einfach 1&1 nehmen.
Anhänge
CrimsoN3.0
Lt. Junior Grade Pro
Habe eine 1gibt/S Kabel Leitung und ja passt schon. Sehe für mich keinen Vorteil für Glasfaser für mich. Außer das moen Anbieter einfach für den Ar.... . Ist.
john.smiles
Commodore
DSL mit Fastpath war noch schneller, gibt es aber mWn nur noch für Buisnesskunden der TelekomDer Puritaner schrieb:Ich hätte gerne ISDN wieder, da war der Ping auch noch nicht so hoch wie bei DSL.
Das Hauptproblem scheint mir die Monopolisierung sprich mein vater hatte Neubau Anfang jahr und 1und1 ging nicht daher nur Telekom.
Wurde einem auch nicht so klar vermittelt musste man erst sich durch fragen und dann vielleicht nach 2 Jahren kann er vielleicht wechseln und natürlich verlangt Telekom immer mehr...
Wurde einem auch nicht so klar vermittelt musste man erst sich durch fragen und dann vielleicht nach 2 Jahren kann er vielleicht wechseln und natürlich verlangt Telekom immer mehr...
KeLcO
Lieutenant
Gerade heute mit Vectopring haben sich die Pings stark verbessert.Der Puritaner schrieb:Ich hätte gerne ISDN wieder, da war der Ping auch noch nicht so hoch wie bei DSL.
R
RogueSix
Gast
fox40phil
Rear Admiral
Dies Thema ist immer wieder ein Garant für einen vollen Thread ^^…
Und ich denke auch in 10 Jahren noch aktuell…
In Göttingen gibts keinen flächendeckenden Ausbau… die Altstadt + ein größerer Stadtteil haben nun Glasfaser. Yippie… in der Geschwindigkeit braucht es ernsthaft noch 10 Jahren!
Und wenn es zu teuer ist und den meisten Usern keinen Mehrwert bringt.. naja. Wie willst du das nicht argumentieren!? Außer über den Preis?!
Weckt mich auf wenn’s soweit ist und alle anderen viel Spaß mit eurer flotten Leitung!
Und ich denke auch in 10 Jahren noch aktuell…
In Göttingen gibts keinen flächendeckenden Ausbau… die Altstadt + ein größerer Stadtteil haben nun Glasfaser. Yippie… in der Geschwindigkeit braucht es ernsthaft noch 10 Jahren!
Und wenn es zu teuer ist und den meisten Usern keinen Mehrwert bringt.. naja. Wie willst du das nicht argumentieren!? Außer über den Preis?!
Weckt mich auf wenn’s soweit ist und alle anderen viel Spaß mit eurer flotten Leitung!
Als Mieter ist es mir den trouble nicht wert. Unsere 250Mbit DSL laufen rockstable, haben durch das overprovisioning konstant über 260Mbit nutzbar, Ping ist in Ordnung und das alles für ~35€ im Monat.
Mehr Bandbreite bei großen Game Downloads wäre grundsätzlich cool, aber am Ende ist mir 250Mbit für die nächste Zeit genug, denn die paar Mal kann ich bei den Triple AAA Games auch warten, bis sie auf der Platte sind, so groß ist der pile of shame, dass ich mich zwischenzeitlich zu beschäftigen weiß.
Da steckt vielleicht auch etwas Trotz in mir als Reaktion auf die unzähligen Vertreter, die einen Bullshit an der Türe erzählen, der sicherlich strafbar ist.
Und Preis/Leistung stimmt halt einfach noch nicht.
Aber es ist definitiv die Zukunft und ich freu mich darauf, wenn Preis/Leistung stimmt und/oder ich es wirklich gebrauchen kann.
Mehr Bandbreite bei großen Game Downloads wäre grundsätzlich cool, aber am Ende ist mir 250Mbit für die nächste Zeit genug, denn die paar Mal kann ich bei den Triple AAA Games auch warten, bis sie auf der Platte sind, so groß ist der pile of shame, dass ich mich zwischenzeitlich zu beschäftigen weiß.
Da steckt vielleicht auch etwas Trotz in mir als Reaktion auf die unzähligen Vertreter, die einen Bullshit an der Türe erzählen, der sicherlich strafbar ist.
Und Preis/Leistung stimmt halt einfach noch nicht.
Aber es ist definitiv die Zukunft und ich freu mich darauf, wenn Preis/Leistung stimmt und/oder ich es wirklich gebrauchen kann.
Seit einem Monat Telekom FTTH 1 GBit DL 500 MBit UL zuzüglich Überpriorisierung also 1,15 GBit/s DL und bis zu 600 MBit/s UL., Ping bei 6ms, durch GPON sind bis zu 2,5 GBit/s DL möglich bzw. 1,3GBit/s UL. Der Speed war bisher immer zu 115% verfügbar.