Verjüngungskur des alten PCs

Bazapter

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne ein wenig aufrüsten beziehungsweise verjüngen. Gemacht werden soll alles aber aus Kostengründen halt etappenweise.
Dazu hab ich mir jetzt zwei Ansätze überlegt:
1. Mainboard + CPU

Intel Intel Core i5-8400, boxed mit Kühler
ASRock Z370 Pro4
~ 300€

AMD Ryzen 5 1600X, boxed ohne Kühler
EKL Alpenföhn Ben Nevis
ASUS Prime B350-Plus
~ 300€

oder
2. Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 1060 6GB ca.260€
XFX Radeon RX 580 GTS ca. 240€

Mein Budget liegt bei ~ 300€

Aktuelles System:
Prozessor (CPU): i5-3550
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24)
Motherboard: Gigabyte Z77-DS3H
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Gehäuse: Coolermaster CM 690
Festplatten: Samsung SSD 840 PRO
Samsung SSD 840 EVO
931GB Western Digital WDC (SATA)
Grafikkarte: Radeon R9 280X

Hauptsächlich wird mit ihm gespielt nix aufwändiges Dota2, D3, SC2 in 1920x1080, wobei ich sagen muss das ich keine wirklichen großen Probleme bei den spielen hab.
Meistens ist dazu noch der Browser auf einem zweiten Bildschirm auf und es läuft Musik.
Wahrscheinlich ist es generell schwer zu sagen, dass sich erst das eine mehr lohnt als das andere, ich persönlich hätte dazu tendiert erst die CPU und das Mainboard zu tauschen und später die Graka. Ich versuche gerade herauszufinden von welchem Schritt ich den meisten Nutzen(Leistungssprung) habe und hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Ich hoffe ich hab keine Info vergessen und sag schon mal Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget die Grafikkarte. Beim Upgrade der CPU brauchst du auch DDR4 RAM, was dein Budget sprengt.
 
Klingt für mich wie ein Vorhaben, was keine besonders hohe Dringlichkeit hat, die CPU ist wohl nahe am Limit, aber sollte alles noch abnehmbar spielbar mit sein.
GPU wohl genau dasselbe, die 280x erscheint für FullHD noch stark genug, sofern die Einstellungen bissl weiter nach links gehen.

Leistungssprung wirst du bei beiden daher haben, aber keinen in der Größenordnung eines Wow!-Effekts.

Ich würde wohl auf Ryzen refresh im Februar warten, oder alternativ Intel kaufen wenns drückt.
GPU eher auf 1070 sparen, die 1060/580 würde mir zu wenig Steigerung bringen.
 
@S!x w3g dr3i
Und beim RAM müsste ich wahrscheinlich nochmal rund 150€ einplanen. ok Danke dir

@Obvision
Danke für dein Feedback, du hast natürlich recht wirklich drücken tut es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ram für Ryzen eher mehr. Das wäre sonst am falschen Ende gespart.
 
Ok Alexus6677 mit so viel hätte ich jetzt für den RAM nicht gerechnet aber gut zu wissen. Dann macht es wohl doch mehr Sinn etwas mehr für CPU+MB+RAM einzurechnen.
 
Laut ComputerBase soll der RAM-Preis gegen 2018 H2 fallen, da in H1 wohl ein neues Werk beginnt, zu produzieren.
Wenns nicht drückt mit dem Upgrade, kann man spekulieren und darauf warten.

Günstige Möglichkeit, da schnell was flott zu machen, wäre wohl eine gebrauchte ivy-bridge CPU mit HT, also n i7, zu kaufen und dem mit OC ordentlich Dampf machen.
Mit Verkauf der alten CPU und eventuellem neuen Kühler sollte das ganz gut gehen.

Kühler kann dann auch für künftige CPUs genutzt werden
 
Was soll HT heißen? Mit OC kenn ich mich leider nicht so aus da müsste ich mich noch mal belesen. Muss auch mal gucken was die Kosten.
 
HT = HyperThreading.
Also 4 Cores und 8 Threads.

Die von dir genannten Games sind aber tatsächlich eher CPU-lastig als grafiklastig.
Wobei man das mit alles auf Anschlag natürlich auch grafiklastig bekommt.

Wenn du dir zutraust die CPU zu üertakten wäre ein gebrauchter Core i7-2600k eine gute/günstige Wahl, gg. in Kombination mit einer GTX 1060 6GB. Da bist du dann bei ca. 330€.
 
Dank dir für den Vorschlag h00bi,
ich habe mal etwas rum geguckt was die i7-2600k gerade so kosten aber ich glaube ich hab nicht die gefunden die du gefunden hast, zumindest konnte ich den Preis von ca. 330€ nicht reproduzieren. Ich hab auch noch viel alte Hardware rum liegen vielleicht sollte ich die mal verkaufen, wenn die überhaupt noch einer will ;D
trozdem danke ich werd mich mal mehr mit der OC Thematik beschäftigen.

edit: Mal am was anderes, seid ihr der Meinung ich müsste auch noch andere Komponenten tauschen? Also von CPU, RAM, GPU, MB mal abgesehen. Denke der Rest ist eigentlich noch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restliche Komponenten klingen noch up-to-date, besteht also kein Tauschbedarf
 
Hallo da bin ich wieder, früher als geplant. Leider ist mir meine Grafikkarte gestorben und ich bin gezwungen aktiv zu werden, zum best möglichen Zeitpunkt. Und zur Frage, welche der oben genannten Grafikkarten würdet ihr mir empfehlen, oder hättet ihr eine Alternative, muss nicht über 400 Euro :D gebraucht hab ich jetzt nix gefunden was sich in p/l lohnt vielleicht habt ihr ja auch in der Richtung Tipps.

Edit: hab eben gesehen, dass die Radeon weit über 400€ steht. Aber hättet vielleicht trotzdem noch ne Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben