Verjüngungskur für den Spielerechner

VegaOne

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
90
Moin Leute,

ich plane schon länger, meinen i5-11400 durch einen AMD-Prozessor zu ersetzen. So langsam sinkt der Preis des 7800X3D und das Thema wird interessant.
Ich brauche auch ein neues Board und dementsprechend dann auch DDR5-RAM.

Folgende Teile plane ich anzuschaffen (Geizhals-Links):

Ich habe die Daten abgeglichen, aus meiner Sicht sollte das passen. Was meint ihr? Hab zuerst auch nach PCIe 5.0-Boards geguckt, aber schnell aufgegeben. Sollte zwar lange halten, aber die Preise und die Verfügbarkeit sprechen dagegen.

Später plane ich von einer 6700XT auf eine 7800XT umzusteigen, aber das ist Zukunftsmusik.

Danke und einen schönen Abend noch!
 
Ich würde mir die 800 Euro für die CPU inkl. RAM und Mainboard sparen und lieber zuerst eine anständige Grafikkarte und evtl. ein passendes Netzteil kaufen.
 
Was ist denn aktuell überhaupt sont noch verbaut? Liste mal die Hardware auf. Der 7800x3d bringt dir in meinen Augen herzlich wenig wenn nicht auch eine entsprechende GPU verwendet wird.
Was ist das Ziel des Upgrades? So langsam ist der 11400 jetzt nicht.

Anwendungszweck? Auflösung? Spiele?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Jap, du profitierst momentan von einer anständigen GPU mehr als von jeder CPU.
 
Gibts den überhaupt momentan Probleme? Ist überhaupt die CPU der limitierende Faktor?
 
Drewkev schrieb:
Der ist kaum schneller als ein übliches DDR5-6000 Kit, aber deutlich teurer, mal abgesehen davon dass die X3D Prozessoren davon eh kaum profitieren und DDR5-6400 - zumindest ootb - gar nicht erst (stabil) laufen wird.


Welches Netzteil hast du?
Ich habe ein 850W Netzteil, das habe ich vor ein paar Monaten mal günstig im Angebot gesehen und dann einfach gekauft - ich wusste ja, dass ich irgendwann mal eine andere Grafikkarte kaufen werde.

Ich habe ein Seitenfenster am Rechner und aktuell auch schon ein wenig bling-bling verbaut, daher habe ich mich generell für die RGB-Dominator entschieden.
Die gibt es auch als 6000er - sollte dann passen oder? Sind auch nen 10er günstiger.

ferris19 schrieb:
Was ist denn aktuell überhaupt sont noch verbaut? Liste mal die Hardware auf. Der 7800x3d bringt dir in meinen Augen herzlich wenig wenn nicht auch eine entsprechende GPU verwendet wird.
Was ist das Ziel des Upgrades? So langsam ist der 11400 jetzt nicht.

Anwendungszweck? Auflösung? Spiele?
Was musst du denn an Hardware noch wissen? Die Grafikkarte ist ne 6700XT, der Rest ist doch eigentlich irrelevant. Eine 980er und eine 970er SSD, CPU ist die 11400 aktuell.

Ich habe halt gedacht, dass ich der 11400 die 7800XT (wenn sie denn irgendwann kommt und mir zusagt) evtl. nicht ganz auslasten kann.
Scheint aber Quatsch zu sein oder?

Ich spiele in 1440p (16:9) und die Frames droppen beispielsweise bei BF2042 auf manchen Maps schon spürbar.
Remnant 2 ist ohne Upscaler aktuell nur mit knapp 30FPS spielbar - aber das liegt in dem Fall auch stark am Spiel. Starfield und Alan Wake 2 kommen und sollen schön aussehen :)

Man merkt halt, dass die 6700XT langsam an der Grenze angekommen ist. Ich bin jemand, der die Grafikeinstellungen ungern runterschraubt.

Bin aber auf eure Meinungen gespannt!
 
VegaOne schrieb:
Man merkt halt, dass die 6700XT langsam an der Grenze angekommen ist. Ich bin jemand, der die Grafikeinstellungen ungern runterschraubt.
Die Frage ist dann: Was bringt dir ein neuer Prozessor (mal von Battlefield abgesehen) wenn deine Grafikkarte limitiert?
Sollte die GPU wirklich am Limit sein, würde dir auch ein mutmaßlicher 8800X3D gar nichts bringen.

MSI Afterburner anwerfen und die GPU Auslastung IM Spiel checken. Ist diese über 95% bringt dir ein neuer Prozessor gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und ferris19
Ich bin da ehrlich gesagt auch skeptisch, was die Erneuerung der CPU angeht.

mit frdl. Gruß
 
Die CPU reicht in meinen Augen noch vollkommen. Auf 1440p wird vermutlich die GPU limitieren.
Um ehrlich zu sein wäre ein 7800x3d in meinen Augen nur in Verbindung mit einer 4090,4080 und 7900xtx sinnvoll. Für alles darunter reicht vermutlich auch der 11400. Irgendetwas limitiert halt immer, prüfe es einfach selber nach, dann weist du wieviele FPS GPU und CPU im Stande sind zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
VegaOne schrieb:
Ich habe ein Seitenfenster am Rechner und aktuell auch schon ein wenig bling-bling verbaut, daher habe ich mich generell für die RGB-Dominator entschieden.
Die gibt es auch als 6000er - sollte dann passen oder? Sind auch nen 10er günstiger.
Wenn es denn unbedingt sein muss, aber auch da zahlst du über 50% drauf.
 
Okay, dann ändere ich meine Prio auf die Grafikkarte. AMD soll ja laut Gerüchten demnächst mit den Mittelklasse GPUs um die Ecke kommen.

Ich habe vor auf 1440p zu bleiben.. darüber sollte eine 7800XT doch schmunzeln, oder?

Und was sagt ihr zum Board?

Drewkev schrieb:
Der ist kaum schneller als ein übliches DDR5-6000 Kit, aber deutlich teurer, mal abgesehen davon dass die X3D Prozessoren davon eh kaum profitieren und DDR5-6400 - zumindest ootb - gar nicht erst (stabil) laufen wird.
Mit 6000er RAM gibt es aber keine Probleme, oder?
 
@Drewkev
Du hast geschrieben, dass der 6400er vermutlich gar nicht stabil laufen wird. Damit hätte ich nicht gerechnet, weil ich mich an die Vorgaben des Boards und der CPU gehalten habe.
Beim 6000er wollte ich jetzt auf Nummer sicher gehen.
 
VegaOne schrieb:
weil ich mich an die Vorgaben des Boards und der CPU gehalten habe.
Spannend, denn die CPU ist mit gerade mal DDR5-5200 spezifiziert.

Die breite Masse betreibt DDR5-6000 ohne Probleme, auch für AMD selbst ist das der Sweetspot. Garantieren kann dir das dennoch keiner.
 
VegaOne schrieb:
Ich habe vor auf 1440p zu bleiben.. darüber sollte eine 7800XT doch schmunzeln, oder?
Kommt auf die Spiele und Anforderungen an. Man bekommt auch eine 4090 klein. Viele nehmen auch eine 4080 für WQHD.
Ich würde mal tippen die 7800xt wird auf 6900xt/6950xt Niveau sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegaOne
6000MT 30-36-36-76 lief bei meinem Kollegen mit seinem 7800X3D nicht stable.
 
Ich habe mir dieses RAM gekauft: https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6400j3239g16gx2-tz5rk-a2669242.html

Läuft bei mir auch auf dem B650M Mortar WIFI mit MSIs Memory Try it mit 6000CL30-36-36-72 ohne Murren, ich habe aber noch Timings manuell nachgeschärft. Mehr als 6000 habe ich aber nicht ausprobiert, soll ja der Sweetspot sein.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: https://www.computerbase.de/forum/threads/am5-basteldrang.2144229/post-28234086 Bisher habe ich nix zu kritisieren, läuft alles "rock solid", flott und braucht wenig Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegaOne
Drewkev schrieb:
Spannend, denn die CPU ist mit gerade mal DDR5-5200 spezifiziert.

Die breite Masse betreibt DDR5-6000 ohne Probleme, auch für AMD selbst ist das der Sweetspot. Garantieren kann dir das dennoch keiner.
Jau, hast Recht - keine Ahnung wo ich das damals gelesen habe. Sorry!
Ist der Unterschied denn spürbar? 5200/6000?
 
Zurück
Oben