AlphaKaninchen schrieb:
Da fängt das Problem schon an
@Autokiller677 schrieb PowerShell, diese mit der CMD zu verwechseln ist wie in die USA fahren und sich wundern das keiner Mandarin spricht
Ich kenn den Unterschied, CMD war aber einfach schneller zu tippen, und letztlich ist es völlig latte, ob man dann als User irgendwelche Commands für die Powershell oder CMD auswendig wissen muss. Ist unpraktisch.
Aber ja, CMD war von mir ungenau geschrieben.
AlphaKaninchen schrieb:
Set-DisplayResolution bzw. um die aktuelle Anzeigen lassen Get-DisplayResolution
Für mehr infos Get-Help <Befehl>
Super. Dann sitz ich erstmal da:
- wars jetzt DisplayResolution oder ScreenResolution? (dabei hilft mir nichtmal die Hilfe)
- Breite oder Höhe zuerst?
- Ok, dann nehm ich halt benannte Parameter. X und Y? Achne, doch Width und Height.
- Wie viel Pixel war 4k nochmal genau? Wie viele hatte der Ultrawide hier jetzt nochmal genau in der Breite?
Oder ich guck in die Hilfe.
Oder ich tippe "Auflö" in die Suche, Enter, 3 Klicks, fertig, in unter 20 Sekunden. Alle verfügbaren Auflösungen wurden mir direkt präsentiert, ich muss nur grob wissen, will ich 4k oder was oder FHD, ohne die exakten Zahlen kennen zu müssen.
In der Zeit hab ich kaum das "Get-Help Set-DisplayResolution" getippt, wenn ich dabei noch einen Tippfehler mache & korrigieren muss.
Ich verstehe ja, dass es all diese Sachen auch über CMD / Powershell geben sollte, für Deployments, automatisierte Sachen usw. Kein Ding. Aber für den 0815-User am Desktop wäre das einfach nur eine deutliche Verschlechterung des User Experience, und würde am Ende Zeit kosten.
EDIT: Und zumindest die Online-Hilfe (
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/servercore/set-displayresolution?view=win10-ps) sagt mir nichtmal, wie ich bei einem Multi-Monitor-Setup den Monitor spezifiziere, da müsste ich dann nochmal weiter wühlen.