News Windows 10: Microsoft plant Design-Update für Verjüngungskur

Schtefanz schrieb:
Schlimmer als der Gnome Redesign von 2 auf 3 kann es nicht werden.
Aber ein einheitliches Windows wäre schon einmal was. Keine Windows 95 Dialoge mehr wenn man etwas tiefer in die Einstellungen.
Bis hierher war ich deiner Meinung, aber
Schtefanz schrieb:
Aber am liebsten wäre es mir wenn man mehr den normalen Nutzer dazu anhalten würde alle Einstellungen über Powershell zu machen. Was hoffentlich dazu führt das es mehr commandline Tutorials gibt anstatt clickbunti Tutorials
das kann niemand wirklich wollen.

Autokiller677 schrieb:
z.B. die Bildschirmauflösung ändere
Set-DisplayResolution bzw. um die aktuelle Anzeigen lassen Get-DisplayResolution

Für mehr infos Get-Help <Befehl>

PS: Ich muss gerade feststellen das das zum Server Core Module gehört welches auf Windows 10 scheinbar nicht verfügbar ist :(

Sollte sich aber mit Install-Module -Name ServerCore installieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
mibbio schrieb:
Besonders das "kompakt" fehlt den Einstellungen im Windows 10 Design. Da sind viel zu große Freiräume zwischen den einzelnen Punkten, obwohl man am Desktop keine Wurstfinger-taugliche Anordnung braucht, da hab ich einen Mauszeiger, der Pixelgenau funktioniert. Besonder auffällig ist das zwischen altem und neuem "Programme/Apps & Features, aber ist auch an diversen anderen Stellen ähnlich.

Davor habe ich ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst. Wenn der Explorer dann auch so aussieht, na gute Nacht. Da kämen dann die Windows9X Zeiten zurück, als viele sich einen alternativen Dateimanager installiert hatten...

AlphaKaninchen schrieb:
Da fängt das Problem schon an @Autokiller677 schrieb PowerShell, diese mit der CMD zu verwechseln ist wie in die USA fahren und sich wundern das keiner Mandarin spricht :freak:
Ich kenn den Unterschied, CMD war aber einfach schneller zu tippen, und letztlich ist es völlig latte, ob man dann als User irgendwelche Commands für die Powershell oder CMD auswendig wissen muss. Ist unpraktisch.

Aber ja, CMD war von mir ungenau geschrieben.

AlphaKaninchen schrieb:
Set-DisplayResolution bzw. um die aktuelle Anzeigen lassen Get-DisplayResolution

Für mehr infos Get-Help <Befehl>
Super. Dann sitz ich erstmal da:
  • wars jetzt DisplayResolution oder ScreenResolution? (dabei hilft mir nichtmal die Hilfe)
  • Breite oder Höhe zuerst?
  • Ok, dann nehm ich halt benannte Parameter. X und Y? Achne, doch Width und Height.
  • Wie viel Pixel war 4k nochmal genau? Wie viele hatte der Ultrawide hier jetzt nochmal genau in der Breite?
Oder ich guck in die Hilfe.

Oder ich tippe "Auflö" in die Suche, Enter, 3 Klicks, fertig, in unter 20 Sekunden. Alle verfügbaren Auflösungen wurden mir direkt präsentiert, ich muss nur grob wissen, will ich 4k oder was oder FHD, ohne die exakten Zahlen kennen zu müssen.
In der Zeit hab ich kaum das "Get-Help Set-DisplayResolution" getippt, wenn ich dabei noch einen Tippfehler mache & korrigieren muss.

Ich verstehe ja, dass es all diese Sachen auch über CMD / Powershell geben sollte, für Deployments, automatisierte Sachen usw. Kein Ding. Aber für den 0815-User am Desktop wäre das einfach nur eine deutliche Verschlechterung des User Experience, und würde am Ende Zeit kosten.

EDIT: Und zumindest die Online-Hilfe (https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/servercore/set-displayresolution?view=win10-ps) sagt mir nichtmal, wie ich bei einem Multi-Monitor-Setup den Monitor spezifiziere, da müsste ich dann nochmal weiter wühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KitKat::new() und AlphaKaninchen
nudelaug schrieb:
"meine damen und herren, wir präsentieren die ewige baustelle windows 10. kostet als gratis-update genauso viel wie es auch wert ist" (/mecker-mode off)
Pff, ich bin zufrieden, gibt deutlich schlimmeres. 😛

Autokiller677 schrieb:
Aber ja, CMD war von mir ungenau geschrieben.
Sorry mein erster Gedanke ist dann das jemand diese schwarze nutzlose Box im Kopf hat...
Autokiller677 schrieb:
Enter, 3 Klicks, fertig, in unter 20 Sekunden.
Wozu die Klicks bei mir brauch ich nur 2x Eingabe drücken und kann dann die Pfeiltasten nutzen, wenn nur die Ladezeiten(Suche und Einstellungen starten) nicht wären...

AlphaKaninchen schrieb:
Wozu die Klicks bei mir brauch ich nur 2x Eingabe drücken und kann dann die Pfeiltasten nutzen, wenn nur die Ladezeiten(Suche und Einstellungen starten) nicht wären...
Stimmt, ist sogar vorausgewählt, hatte ich gar nicht gemerkt. Noch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tzk schrieb:
Wenn man denn die Systemsteuerung komplett in die neuen "Einstellungen" portiert hätte. Derzeit ist ein Drittel hier, das andere dort und das letzte Drittel redundant in beidem zu finden... Doll. Statt das Startmenü anzupassen wäre es wohl sinniger endlich die UI vom Win95 Look auf was neues zu überführen...
Dieser Pfusch den sie mit Win8 begonnen haben und nicht zuende gebracht haben.... Immerhin, dank Windows+R oder Windows Suche ist man nicht total verloren...
Und wen das Win NT Ui altbacken wirkt, vom Aufbau und Übersichtlichkeit ist es leider unereicht... Insbesondere in der Heutigen Zeit, wo gefühlt jeder denkt eine eigene "bessere" Touch-UI bauen zu können, und man die dann als User bedienen darf und sich mittelaltere Strafen wie "Hände ab" oder gar schlimmeres für die Verantwortlichen wünscht. Sei es bei Windows10, Androidsapps oder auch den ganzen modernen Hochglanzwebseiten.
Informationsgehalt oft null, übersichtlichkeit Null, vom aufbau unlogisch, unintuitiv... Und das gefühlt bei 95% der heutigen Webseiten und Aps...., blanke Ironie das davon Win10 auch sein Stückchen haben wollte.

Die totale Freiheit ist halt oft eben doch kein Segen. Viele grafische Oberflächen lassen sich einfach Schrecklich mit der Maus bedienen. Aber leider auch schrecklich mit der Hand geschweige mit einem Daumen! Obwohl das Iphone vor 13 Jahren auf Markt gegekommen ist., hat keiner Geschaft wirklich eine grafische Oberfläche zu Bauen die sich durchsetzt, die alle übernehmen und sich Fabelhaft mit der Maus, der Hand aber auch mit einem Daumen bedienen lassen. Dabei hat jeder das Teil egal wo man hingeht das Handy in der Hand. Auch die Entwickler.

Aber man sieht Bill Gates ist nicht Grundlos reich geworden. So altbacken der WIN95 bedienung ist, so bot halt bot gegenüber der Comandozeile einen gewissen druchraus praktikablen nen Mehrwert. Auch wen er es damals von Apple hatte. Und die davor von Xerox. Also ist auch nicht innerhalb eines Tages entstanden.
Bei Touch UIs dauerts aber trotzdem noch ein weilchen. Sobal ich eine Tuch ui nur anfasse freue ich mich unglaublich auf meinen LPIC Kurs und der damit verbundene Commandozeile. Warum nur, da Touch doch eigentlich alles so fortschrittlich und noch einfacher machen sollte. In der Praxis hackt es halt in der Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tzk, Sascha631 und eine weitere Person
zambolic schrieb:
Alles was ich nicht mit einem Klick erreichen kann, öffne ich durch Windows+Lostippen.

Ich frag mich eh, was alle immer mit ihrem Startmenü haben. Als wäre ein PC ohne Popupmenü unten in der Ecke unbedienbar. Vor allem darf es auch nur unten in der Ecke stattfinden, bloß nicht den ganzen Bildschirm nutzen!!!
Wie machen Nutzer anderer Systeme das eigentlich? Aufm Mac hats nie ein Startmenü in der Form gegeben und die Leute kommen damit problemlos klar. Seit Win7 brauch ich das Startmenü nur noch um in die Einstellungen zu kommen oder den PC runterzufahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlphaKaninchen
Turrican101 schrieb:
brauch ich das Startmenü nur noch um in die Einstellungen zu kommen oder den PC runterzufahren
Alternativ die Tastenkombinationen
  1. Windows-Taste+D
  2. Alt+F4
    1609950839583.png

Nix für ungut aber Tante Emma wird weder beide Tastenkombis kennen noch wissen dass man ein Symbol/Icon whatever per rechten Maus anklicken muss damit man den PC runterfahren kann.
Das alles muss sie bei einem guten OS auch gar nicht wissen und die sinnlose SUCHE ist für sie auch nicht relevant, genauso wenig wie CMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, piepenkorn, Smartbomb und eine weitere Person
Microsoft müsste mal ne KI entwickeln die in Echtzeit vorhersagt was der Benutzer tun möchte. Karl Klammer war da zu ineffizient.

Jesterfox schrieb:
Im Prinzip kann man den PC ja auch immer da ausschalten wo man ihn auch einschaltet... ganz ohne GUI.
Stimmt. Ich bin nur nicht sicher wie die EinAusTaste per default definiert ist.
Womöglich Ruhezustand oder Abmelden. Bei Linux muss ich da auch immer mal nachsehen.
Ist für Tante Emma sicherlich einfach zu bewältigen und wenn das ihr erster Rechner ist sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
cbtestarossa schrieb:
Nix für ungut aber Tante Emma wird weder beide Tastenkombis kennen noch wissen dass man ein Symbol/Icon whatever per rechten Maus anklicken muss damit man den PC runterfahren kann.
Man kann das auch mit Links im Startmenü anklicken:
1609964511919.png

cbtestarossa schrieb:
Womöglich Ruhezustand oder Abmelden. Bei Linux muss ich da auch immer mal nachsehen.
Ist für Tante Emma sicherlich einfach zu bewältigen und wenn das ihr erster Rechner ist sowieso.
Womöglich auch mit Herunterfahren.
Ist für Tante Emma sicherlich einfach zu bewältigen und wenn das ihr erster Rechner ist, wird sie so oder so einiges an Hilfe bei der Bedienung benötigen :)

Anhänge

• 1609964492988.png
    1609964492988.png
    1.012 Bytes · Aufrufe: 288
cbtestarossa schrieb:
Ich bin nur nicht sicher wie die EinAusTaste per default definiert ist.
Bei Windows standardmäßig mit herunterfahren. Außer es ist ein Laptop, dann meist mit Powersave, wobei der nach ner Zeit auch ein suspend to Disk macht.

bluedxca93 schrieb:
Microsoft müsste mal ne KI entwickeln die in Echtzeit vorhersagt was der Benutzer tun möchte. Karl Klammer war da zu ineffizient.
Die Vorhersage welche App ich als nächste starten möchte unter iOS bekommt das schon erschreckend gut hin...

bluedxca93 schrieb:
Microsoft müsste mal ne KI entwickeln die in Echtzeit vorhersagt was der Benutzer tun möchte.

Wie soll das ne KI schaffen wenn selbst Menschen daran verzweifeln?

Wenn ich da auf einige Kunden schaue... Menschen, die alles doppelklicken, egal was. Menschen, die Websites ausdrucken, um sie dem Chef zu zeigen. Menschen, die ein paar MB Fotos für die Website per USB-Stick vorbeibringen. Menschen, die mir sagen, dass ich die Fotos 12cm breit speichern soll (12cm auf ihrem Monitor zu Hause). Menschen die überrascht sind, wenn sie 12 Dateien einzeln zum Download anbieten wollen, dass das 12 Links benötigt und nicht nur einen...
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben