News Windows 10: Microsoft plant Design-Update für Verjüngungskur

@nomika
win xp skin geht mit dem Produkt windowblinds von Stardock und zusätzlich dem kostenlosen classic shell einigermasssn. Kostet halt etwas Geld. Kann sein das es auch komplett kostenlos im Netz ne Lösung gibt die stabil läuft.

nrjfrechdachs schrieb:
Hoffentlich kann man weiterhin das Classic Start Menu verwenden. Ich mag diese neuen Gummibärchen Designs nicht. Nix mehr zum Arbeiten, nur noch bunt und komisch
Ich will mein Vollbild Metro Startmenü behalten. Ein Dropdown Textmenü hat für mich in einem grafischen Endnutzer Betriebssystem nichts mehr verloren

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und AlphaKaninchen
ghecko schrieb:
Dennoch gibt es Betriebssysteme die wesentlich resistenter gegen das Fehlverhalten des Nutzers sind. Du kannst nicht von jedem User deinen Bildungsstand erwarten.
Dann sollten unerfahrene User diese Systeme verwenden bzw Windows so configurieren lassen dass es sich ähnlich verhält...

z.B mit Store Only Mode und bevor jemand anfängt dann funktionierein meine Games nicht... es gibt auch eine zwischen Stufe wo beim ersten starten gefragt wird, nach kurzer Zeit hat man dann eine Whitelist und alles läuft wie gewohnt.

Microsoft müsste das halt mal zum Standard machen nach der Installation. Dürfte dann auch UWP pushen und ich dachte das wäre das Ziel... zusätzlich am besten noch Ordnerschutz aktiviert by default...

Das Problem das Microsoft halt hat ist das dies genau die User vergraulen würde die man damit schützen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, manche hier habe das Hobby täglich dinge im Betriebssystem zu customizen.

Ich persönlich starte den PC und dann arbeite ich zu 100% in Anwendungen.
Wie das BS im hintergrund aussieht, ist mir komplett egal.
Alles was ich nicht mit einem Klick erreichen kann, öffne ich durch Windows+Lostippen.
Dateien sind eh in Teams/Sharepoint abgelegt, nur die Steinosaurier in der Firma nutzen noch das große Netzwerkshare "Laufwerk B:" :confused_alt:

Ich bin bei weitem keine Avantgarde, aber man muss halt immer geisitg flexibel bleiben und sich an die Trends anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, forfuture, fixedwater und eine weitere Person
zambolic schrieb:
Alles was ich nicht mit einem Klick erreichen kann, öffne ich durch Windows+Lostippen.
Das beste daran wenn man es sich einmal angewöhnt hat funktioniert es unter Windows 10 und Linux (mit Gnome 3 oder Plasma 5) sowie wenn man zusätzlich Leertaste drückt MacOS (Command Space öffnet Spotlight)

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und AlphaKaninchen
cbtestarossa schrieb:
Warum haben sie überhaupt etwas neues erfunden?
Win7 Design war gut genug.
Haben sie mal Windows 7 auf einem Touchscreen benutzt? Und bevor jetzt kommt die will keiner gehen sie mal durch einen ICE, Dort sehen sie Business Notebooks, surfaces und IPad... mein Bruder z.B hat explizit Touch und Stift Eingabe sowie 360 Grad Scharnierr als muss fürs neue Notebook / Tablet genannt

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@KitKat::new()
Ich empfehle dir unbedingt das vom Grundkonzept her immer noch aktuelle windows 3.1 in einer dosbox zu installieren um die UI mit ihrem einzigartigen Benutzererlebnis zu testen. Vllt. bist du dann von der Vorstellung windows 10 UI ist fehlerfrei und wunderbar geheilt.

@AlphaKaninchen
Windows 7 ist kein Tablet Betriebsystem. Das das ein Alptaum ist glaube ich sofort.Kann ja auch Linux Anwendungen für den Desktop nicht einfach so aufm Handy nutzen.
Ein Ipad oder ein Android Tablet erfüllt diese Anforderungen wesentlich besser und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlphaKaninchen
ghecko schrieb:
Dennoch gibt es Betriebssysteme die wesentlich resistenter gegen das Fehlverhalten des Nutzers sind. Du kannst nicht von jedem User deinen Bildungsstand erwarten.
Stimmt, ich war da absichtlich etwas polemisch. Letztendlich sind es aber eher selten schwerwiegende Sicherheitslücken in Microsoft-Codeteilen, sondern eher schwerwiegende Sicherheitslücken von Drittprogrammen, schätze ich. Klar, man will das Windows-Ökosystem nicht zu stark verändern und es ist z.B. nunmal üblich, sich die benötigten Programme und Treiber einfach irgendwo aus dem Netz zu ziehen und diese (trotz UAC-Warnung) zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
bluedxca93 schrieb:
Kann ja auch Linux Anwendungen für den Desktop nicht einfach so aufm Handy nutzen.
Als PinePhone Besitzer kann ich dazu nur sagen, Jain wenn die App Wayland native is geht es meist recht gut, das alte X.org ist halt eine Katastrophe

Gefühlt höre ich das seit Jahren. In der Praxis haben sie es bis heute nicht geschafft alle Altlasten (Optionen die es nur innerhalb alter Systemsteuerung-Panels gibt) loszuwerden und das finde ich nach über 5 Jahren schon etwas merkwürdig. Vielleicht auch besser so, denn die Funktionen die mittlerweile in die Settings-App gewandert sind sind mMn. bieder, unübersichtlich und lieblos als Standard Metro UI eingefügt worden.

Man sehe sich nur mal diesen Wall of Text hier an:
1609920528373.png

Wenn ich dann sehe, wie sich MacOS alle 2 Jahre neu erfindet und viele Änderungen einbaut, mal ohne Wertung ob das jetzt gut oder schlecht ist, schiele ich schon neidisch rüber. Für den Privatnutzer und seine Bedürfnisse wird dort auf jeden Fall mehr getan.

bluedxca93 schrieb:
@KitKat::new()
Ich empfehle dir unbedingt das vom Grundkonzept her immer noch aktuelle windows 3.1 in einer dosbox zu installieren um die UI mit ihrem einzigartigen Benutzererlebnis zu testen.
Windows 3.1 ist vom Grundkonzept alles andere als aktuell. Da fehlt alleine voran schon WinRT, OneCore und eine agile UI
bluedxca93 schrieb:
Vllt. bist du dann von der Vorstellung windows 10 UI ist fehlerfrei und wunderbar geheilt.
Sorry, glaube nicht an Homöopathie

bluedxca93 schrieb:
Das hat mich in 3 Jahren Zugfahrt am meisten erstaunt wie wenig Android Tablets ich gesehen habe... kam mir mit dem Xperia Z4 immer als Außenseiter vor. Aber ich habe selbst auch meist das T440s ausgepackt...
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Ein Ipad oder ein Android Tablet erfüllt diese Anforderungen wesentlich besser und das ist auch gut so.
Das ist wahr was aber meiner Meinung nach ehr weniger mit Windows 10 zu tun hat als mit den Geräten auf denen es läuft, da diese meist schwerer sind und eine kürzere Akku Laufzeit haben als Alternativ Geräte, wenn ich Microsoft wäre würde ich alles richtig Windows on ARM pushen damit es mehr Geräte wie das Surface Pro X gibt (auch damit Qualcomm mal vernünftig Ultrabook / Tablet CPUs liefert)

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Haben sie mal Windows 7 auf einem Touchscreen benutzt?
Was hintert MS daran eine zusätzliche Touchoberfläche zu entwickeln die sich bei Bedarf aufschaltet?

p.s.
Ich habe noch nie jemanden gesehen der auf einem Notebookbildschirm herumtoucht.
Es sei denn er betreibt es als Tablet und dann siehe oben.

Web-Schecki schrieb:
Treiber einfach irgendwo aus dem Netz zu ziehen und diese (trotz UAC-Warnung) zu installieren.
Nö geht teilweise nicht mehr muss man jetzt umständlich umschiffen.
Durch die von Microsoft eingeführte Treibersignatur wird verhindert, dass Treiber die nicht von Microsoft zertifiziert sind installiert werden können. Quelle
Habe die Woche einen USB auf Com port installieren wollen, ging nicht und Windows konnte mir keinen passenden Treiber liefern das es funktionierte.
Der Hash für die Datei ist in der angegebenen Katalogdatei nicht vorhanden.
Schon muss man wieder suchen warum, ganz klar um unversierte Nutzer zu schützen aber dann absolut keine Möglichkeit das ohne Kommandozeile zu umschiffen ist naja.

cbtestarossa schrieb:
Was hintert MS daran eine zusätzliche Touchoberfläche zu entwickeln die sich bei Bedarf aufschaltet?
Das gibt es bereits. Es gibt dafür 3 Modi:
- Tabletmodus
- Touchdisplay
- Kein Touch

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
bluedxca93 schrieb:
Ich empfehle dir unbedingt das vom Grundkonzept her immer noch aktuelle windows 3.1 in einer dosbox zu installieren um die UI mit ihrem einzigartigen Benutzererlebnis zu testen...
Kleiner Scherz? Gegenüber Windows ab 95 viel zu kleinteilig und fensterlastig. Keine Rechtsklicks mit kontextabhängigen Menüs, keine zentrale Ablagefläche für oft benötigte Verknüpfungen, kein einfaches schliessen von Programmfenstern. Gegenüber Windows ab 95 einfach nur halbgar und inkonsistent.

Mit Windows 10 ist man schon den richtigen Weg gegangen, nämlich den des minimalistischen UI ohne grosse optische Spielereien. Nur ist Windows 10 noch nicht konsistent genug und könnte gerne noch objektorienterter sein. Ausserdem eben die vielen Altlasten, die seit NT 4.0 mitgeschleppt werden.

Bloss, würde Microsoft diese ganzen Altlasten auf einen Schlag beseitigen, wären hunderte von Programmen von jetzt auf nachher inkompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlphaKaninchen
KitKat::new() schrieb:
Das gibt es bereits. Es gibt dafür 3 Modi:
Nur sieht der Desktopmode noch immer wie Touch aus.
Die Systemsteuerung ist wohl auch noch immer inkonsistent.
Aber ich habe da vollstes Vertrauen zu MS. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
cbtestarossa schrieb:
Nur sieht der Desktopmode noch immer wie Touch aus.
Du solltest einmal den Tabletmodus und Touchmodus mit dem Desktopmodus vergleichen statt Vermutungen aufzustellen.
Alternativ kannst du auch durch Googlen herausfinden, dass sich die Modi unterscheiden.
cbtestarossa schrieb:
Die Systemsteuerung ist wohl auch noch immer inkonsistent.
Das hat auch nichts mit den Modi zu tun, sondern mit Legacy-Software, welche noch nicht migriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und areiland
Zurück
Oben