News Windows 10: Microsoft plant Design-Update für Verjüngungskur

@conspectumortis
Naja, Microsoft könnte ja auch einfach Bob reaktivieren und modernisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich habe alle Animation etc. Abgestellt. Aber die Aufteilung zwischen Einstellungen und Systemsteuerung verstehe Ich bis heute nicht. Das muss weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und BoeserBrot
- Faxe - schrieb:
Mich stört der "Wirrwarr" nicht. Ich Frage mich eher wie sie die Informationen aus den Untermenüs in das neue Design quetschen wollen. Gerade dieses entschlackte hat mir bisher ganz gut gefallen.

Ich bin aber auch kein Informatiker, sondern 0815 User.
So wie Linux und MacOS seit ewigkeiten machen, Simple Einstellungen und für alles weitere Shell. Die PowerShell ist sogar richtig gut... also wäre das sogar umsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und areiland
Turrican101 schrieb:
Aero war auch nur die alte Win95-Oberfläche mit nem anderen Skin.

Ja. Das gilt für alle Windows-Versionen (nach Win95). Die bauen grundsätzlich alle auf dem selben Konzept für die Benutzeroberfläche auf und nutzen nur ein anderes Design um das zu verpacken und ver(schlimm)bessern nach und nach ein paar Details, z.B. das Startmenü.

Aber von allen Designs, die Windows seit dem hatte, gefällt mir Aero halt am besten. Nicht nur wegen des Aussehens, sondern weil es vieles richtig macht, wo Metro in die falsche Richtung gegangen ist. Vor allem, dass es noch voll auf Maus + Tastatur ausgelegt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FLCL
Jesterfox schrieb:
Wieso sollte man so etwas wollen? Und ein verzögern, falls man nicht zu den ersten gehören möchte geht über die Einstellungen. Mittlerweile auch bei der Home Edition (dass das da anfangs nicht ging und auch sonst die Optionen von wegen Nutzungszeitraum eingeschränkt waren war tatsächlich weniger schön)

Deinstallieren von problembehafteten Updates geht normalerweise auch, musste ich schon mal bei einem Grafiktreiber machen. Geht problemlos wenn man es über den MS Weg macht (Deinstallation des letzten Updates) und nicht versucht einfach nur den alten Treiber drüber zu bügeln.

Alles klar, du kannst die Updates auch nicht deaktivieren..........
Hast nun bestätigt was ich sagen wollte:
"""Deinstallieren von problembehafteten Updates geht normalerweise auch,"""

Warum sollte man die Updates welche Fehler verursachen überhaupt installieren ?
Man sollte nichts anfassen und verändern was gut funktioniert,

Habe vor eine Woche gefragt warum mein RAM mit 2133 statt 3600 Mhz nach Bios Update läuft
niemand könnte mir helfen, habe 2018 Bios wieder installiert und RAM läuft wieder richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Datenklau und Updatebug per Design. Über den unstrukturierten Quatsch in "Einstellungen" der es besser machen soll als das "historisch gewachsene Zeug" und nicht mal die Hälfte kann brauchen wir auch nicht sprechen. Am Ende kommt da nur Müll raus weil ja auch der Tablet-Datscher mit 1024x756, Räuma und Augenkrankheit bedient werden muss.

Die Oberfläche gehört erst mal zu 100% von System abgetrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ChrisM, FLCL und 2 andere
Sollen sie Leute von Stardock abwerben.
Die haben ein wunderschönes Klassik Startmenü für W10 gebaut und auch sonst coole Design-Erweiterungen.

Aber krass, dass MS da nicht genug Entwickler/Designer für sowas schon im Haus hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexomesis
Das Problem an einem einheitlichen Design sehe ich darin, dass man dann viele Funktionen wohl nicht mehr finden können wird.

Die neue "Systemsteuerung" ist zwar hübsch, aber super unvollständig.

Entweder Microsoft lässt 50% ihrer Einstellungsmöglichkeiten unter den Tisch fallen und wird zu einem Mac-OS.
Dann darf man für alles was abseits des Mainstream ist, Registry Schlüssel setzen und 1000 Sachen im Internet suchen, weil Microsoft die alte Systemsteuerung deaktiviert hat, ohne die Funktionen in die neue einzupflegen.

Dann könnten sie auch alles in die neue Systemsteuerung einpflegen, was diese dann gigantisch aufbläht.
Diese Smartphone-optik ist nicht für so viele Optionen gemacht und dann ist es zwar auf den ersten Blick hübscher, aber auf den zweiten Blick unübersichtlicher.

Meiner Meinung nach können sie ruhig noch ein paar mehr wichtige Optionen in die neuen "Einstellungen" packen...von mir aus auch den Dateibrowser ändern.

Aber bitte die alten Sachen(von mir aus auf Umwegen) weiter verfügbar halten!

Für mich ist Windows der angenehme Mittelweg zwischen Linux und Mac.

Windows ist für PC-Spiele die einfache Lösung....unter Linux und Mac muss man je nach Spiel wegen der Unterstützung bangen.
Windows ist Heimat....ich habe mich an die Eigenheiten und Problemchen gewöhnt...und die netten Erleichterungen und neuen Funktionen mitgelernt. Ich habe auch kein Problem mit der alten Optik mancher Bereiche.... da finde ich mich eigentlich immer deutlich besser zurecht.

Mac ist wie eine Sekte, die dir vorschreibt, wie du zu denken hast..... Ich hoffe da entwickelt sich Windows nicht hin.

Und Linux ist zwar deutlich zugänglicher geworden, aber die Hemmschwelle mich da richtig einzuarbeiten ist einfach sehr groß.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Swiffer25, forfuture und 3 andere
Windows 10 wird endlich hübsch(er)?
Bisher erinnert es mich an eine konzeptlose Pinnwand voller Post-its mit unterschiedlichen Größen und Farben mit dem Charme eines Großraumbüro-Arbeitsalltages. Da ist viel Potential.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, s0ja und fixedwater
ICH HASSE DAS WIN 10 DESIGN !!!

ich suche mir STÄNDIG einen wolf und werde innerlich wieder wütend, weil ich hier fast nie ohne googles hilfe irgendetwas finde.
ES IST ZUM KOTZEN!

mich würde es ja mal riesig freuen, wenn die das alte design von 7 und früher, wieder einbauen würden.
damit würden die GEWALTIG charma punkte sammeln! da bin ich mir sicher!

• Gefällt mir
Ich habe mich seit Windows 95b sämtliche Oberflächen und Ergänzungen (PLUS, IE4, wer sich erinnert) mitgemacht und immer wieder Vorteile daraus gezogen (Quicklaunch, Shortcuts anpinnen, Favoriten Apps, Kacheln...)
Aber ich komme immer wieder zurück auf die alte Systemsteuerung, dort gibt es bisher nicht ansatzweise einen Ersatz, oder man wird von den Einstellungen doch wieder dorthin geleitet (z. B. Adapter Einstellungen, Mail,...)
Ein Zusammenschrumpfen mag an einigen Stellen mal sinnvoll sein, oder umgestellte Funktionen aus der Systemsteuerung entfernen, ich sehe aber noch nicht den Weg dorthin.

Ich kenne genug andere UIs und bin mit Windows im Moment ganz zufrieden. Linux kommt mit meinem Matebook nicht klar, das mag sich inzwischen wieder verbessert haben, aber der letzte Versuch hat mich nur Lebensstunden gekostet ohne stabiles Ergebnis (aber das ist ein anderes Kapitel.)
Microsoft entwickelt die Oberfläche weiter, und das ist gut so. Denn es ist jetzt ein rolling Release, und die Änderungen kommen irgendwann. Ich habe mir immer einen Vorteil raus ziehen können, oder auf alternativem Weg mir das so angepasst, wie ich es möchte (Ohne zusätzliche Anwendungen, alternatives Startmenü oder irgendeinen Schnickschnack) mit den Windows Bordmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Sascha631
Zusätzlich zum Darkmode wäre es sinnvoll, wenn die Hintergrundfarbe von Fenstern beliebig gewählt werden kann.
Weiß lasert mir die Augen nach längerer Zeit weg. Schwarz ist auf spiegelnden Displays keine Alternative.
Beim PDF-Betrachter habe ich Beige als Hintergrund eingestellt. Das ist sehr angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Swiffer25 und Baal Netbeck
katze7997 schrieb:
ICH HASSE DAS WIN 10 DESIGN !!!

ich suche mir STÄNDIG einen wolf und werde innerlich wieder wütend, weil ich hier fast nie ohne googles hilfe irgendetwas finde.
ES IST ZUM KOTZEN!

mich würde es ja mal riesig freuen, wenn die das alte design von 7 und früher, wieder einbauen würden.
damit würden die GEWALTIG charma punkte sammeln! da bin ich mir sicher!
Danke, so ähnlich habe ich inzwischen die Erfahrung mit dem Windows 7 Design im Support, dort fehlen mir sinnvolle Erweiterungen (z.B. rechte Maustaste aus Start um einige Einstellungen schnell erreichen zu können) aber ich würde weder von Hass sprechen, noch möchte ich mich deswegen übergeben, so weit reichen meine Emotionen gegenüber einer Betriebssystemoberfläche nicht aus.

Es ist eine Meinung, das respektiere ich...

Aber meiner Meinung nach wäre ein Zurück auf Windows 7 Oberfläche ein Rückschritt, vor allem da es sich nicht so sehr von Windows 7 unterscheidet (im Gegensatz zu Windows 8) und schon in seiner Entwicklung einige für mich nützliche Erweiterungen erhalten hat (Microsoft würde bei mir keine Sympathiepunkte damit sammeln)

Ich finde in den Windows-Einstellungen auch so gut wie nichts, da ist die alte Systemsteuerung in meinen Augen Gold gegen.
Das erste was immer wieder draufkommt ist Classic Shell, man hat sich einfach dran gewöhnt.
Direkte Shortcuts in alle Systemsteuerelemente, häufig geöffnete Programme und zuletzt geöffnete Dateien für mich alles was ich da brauche. Alles was da neu reinkam war bis jetzt ein Graus mein absoluter Nemesis ist die neue Sound-Einstellung.

• Gefällt mir
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen. Unten im Suchfeld grob das eintippen was man
einstellen oder sehen will und zu 90% ist das auch von Erfolg gekrönt.
Für alles andere gibt es den GodMode

Um in den GodMode zu gelangen, müssen Sie lediglich einen Ordner auf dem Desktop anlegen und ihn spezifisch benennen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wählen "Neu" und dann "Ordner" aus. Dem neuen Ordner müssen Sie dann folgenden Namen verpassen: Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}Sobald Sie die Eingabe mit [Enter] bestätigt haben, ändert sich das Icon. Es ist nun ein namenloses Einstellungs-Symbol (ein blaues Rechteck mit farbigen Markierung).
Quelle Heise: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-GodMode-so-erreichen-Sie-den-Gottmodus-4310485.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, piepenkorn und Baal Netbeck
Endlich ein neues Update. Vielleicht habe ich Glück und mein Infocenter lässt sich wieder öffnen. Seit dem letzten Update muss ich leider um einen Umweg in die Einstellungen.

Alexomesis schrieb:
Wozu brauche ich Windows Antivirus/Defender, welches mehrere Viren durchgelassen hat ?
Nur ein kostenpflichtiger Anti Virus hat diese gefunden und gelöscht.
Wenn du Viren auf deinem Rechner hast, dann hast du etwas falsch gemacht und nicht dein Betriebssystem.
Vielleicht "braucht" man den Windows Defender nicht, aber er schadet mit Sicherheit weniger als eine kostenpflichtige Schlangenöl-Antivirensoftware.
Einen kompromittierten Rechner würde ich übrigens auch nicht weiterverwenden unter der Hoffnung, dass irgendwelche Programme wirklich alles gefunden und entfernt hat.
Alexomesis schrieb:
Warum sollte man die Updates welche Fehler verursachen überhaupt installieren ?
Man sollte nichts anfassen und verändern was gut funktioniert,
Genau hier liegt das Problem und diese Einstellung erklärt auch deinen kompromittierten Rechner. Updates beheben Sicherheitslücken. Du kannst gerne kritisieren, dass Updates nötig sind und auch selbst wieder Fehler beinhalten, die weitere Updates benötigen, aber die Softwareentwicklung läuft leider nunmal so und priorisiert Fehlerfreiheit vielleicht nicht immer so sehr, wie man sich das wünscht. Aber wenn man Software einsetzt, dann muss man sich auch darauf einlassen, dass diese durch Updates gepflegt werden muss.
Das ist auch der Grund, weshalb Windows 10 den Benutzer zu Updates "zwingt". Das nervt jeden, aber die Gefahr ist nunmal groß, dass irgendwelche selbsternannten Experten die Updates deaktivieren, weil sie sich für besonders schlau halten und dadurch Sicherheitslücken nicht rechtzeitig gepatcht werden. Immerhin kann man die Updates auch als Normalbenutzer für 30 Tage aussetzen, falls man sich vor fehlerhaften Updates sorgt. Wem das nicht reicht, der sollte sich vielleicht nach einem OS wie debian umsehen, das explizit auf Stabilität ausgelegt ist. Windows ist das (insbesondere für Heimanwender) einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlphaKaninchen
Web-Schecki schrieb:
Wenn du Viren auf deinem Rechner hast, dann hast du etwas falsch gemacht und nicht dein Betriebssystem.
Dennoch gibt es Betriebssysteme die wesentlich resistenter gegen das Fehlverhalten des Nutzers sind. Du kannst nicht von jedem User deinen Bildungsstand erwarten. Dem Betriebssystem jegliche Schuld abzuerkennen ist nicht richtig. Bei einem sicheren Betriebssystem inkl. Programmumgebung gäbe es bis auf den User selbst (banales Phishing) keine Angriffsvektoren.
Web-Schecki schrieb:
Genau hier liegt das Problem und diese Einstellung erklärt auch deinen kompromittierten Rechner.
Da stimme ich dir hingegen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Für einige aus meiner Familie, die mit Win10 nicht glücklich sind (aber keine andere Wahl haben), wäre ein XP/7 Skin für Win10 gut. Dann wären sie zumindest optisch glücklich ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und angband1
Zurück
Oben