News Windows 10: Microsoft plant Design-Update für Verjüngungskur

forfuture schrieb:
Falsch, du kannst z.B. Ehefrauen im zunehmenden Alter auch nicht plötzlich beliebig oft wechseln.
Kann man schon, wenn man(n) will und das entsprechende Kleingeld hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Vielleicht einfach löschen und nur noch Powershell cmdlets nutzen? Dann wäre zu mindestens das optische für einige geklärt die sich das mehr als an der Stabilität aufhängen. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
nlr schrieb:
geplante größere Anpassung der Benutzeroberfläche von Windows 10.
Mann-o-Mann
Die wissen aber schon, dass auch ab und zu Leute mit dem ganzen Zeug arbeiten muessen?
Da hat Stabilitaet mit moeglichst wenig Veraenderungen, erst recht optisch, hoechste Prioritaet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ChrisM, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Excel schrieb:
Sehe ich auch so. Die Systemsteuerung beispielsweise hat das moderne Design, der Explorer das nahezu alte, und wenn man Tools wie die Datenträgerbereinigung aufruft, wird man ganz weit zurück versetzt :D

Ich hoffe, Microsoft denkt so einige Dinge mal vollständig neu.
Also wenn ich mir so manche Seiten, die bereits im modernen Design gehalten sind, anschaue, dann ist mir das XP Design doch immer noch lieber, weil gefühlt alles kompakter und besser zugänglich ist, während es in den modernen Designs hinter zig Menüpunkten versteckt ist.

Ein bisschen wie aktuell in Fahrzeugen, hauptsache wenige sichtbare Knöpfe, dafür sind dann aber grundlegende Funktionen in Untermenü Nr 4 zu finden.

Ich möchte z.B. sowas wie den altbackenen aber effizienten Gerätemanager im Windows 98 Stil gerne behalten und nicht durch ein Menü ersetzt haben, was so aussieht wie die "Geräte" Rubrik der neuen "Einstellungen", wo alles so gestaltet ist, dass es auch der Opa mit Sehschwäche und dicken Wurstfingern auf einem 7 Zoll Tablet bedienen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, testwurst200, Ray Donovan und 8 andere
an das wichtigste, diese hässlichen kacheln mit dem vielen unnötigen schnickschnack, wie wetter und xbox,
da geht man natürlich nicht dran, wo DAS doch genau der bereich ist, der eigentlich so stört bei den neuen menues seit win7!

also bleiben wir weiter bei classic schell.............

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, testwurst200 und SamSoNight
Excel schrieb:
Ich hoffe, Microsoft denkt so einige Dinge mal vollständig neu.
Bin mir nicht so sicher ob das wirklich so wünschenswert ist - wie gut die derzeitigen Designer das hinbekommen bewundern wir schon einige Jahre und daran wird sich kaum etwas ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FreedomOfSpeech
Was soll das Forms gebashe hier ? WPF und Forms unterscheidet hauptsächlich der mvvm ansatz und das es von grund auf Layered XAML (UI und Code sind getrennt) basiert ist. Normale WPF Anwendungen sehen auch altbackend aus wie eh und je. Forms ist alles andere als ein alter Hut. Und zu mvvm das geht auch easy mit Forms, wenn der Programmier es halt umsetzt. Bei Wpf wird man mehr oder weniger dazu gezwungen.

Bsp. einer Forms Application:

Screenshot 2021-01-05 183755.png

Screenshot 2021-01-05 185015.png

geist4711 schrieb:
an das wichtigste, diese hässlichen kacheln mit dem vielen unnötigen schnickschnack, wie wetter und xbox,
da geht man natürlich nicht dran, wo DAS doch genau der bereich ist, der eigentlich so stört bei den neuen menues seit win7!
Mit NTLite das Image vor der Installation bearbeiten, den unnötigen App-Mist da komplett rauswerfen (aber aufpassen, nicht dass Spiele nachher nicht mehr wollen), "Vorschläge" verbieten, von einem Teil vielleicht nach der Installation nur die Kacheln entfernen als Gamer sollte man vielleicht mit XBox-Apps beim kompletten Entfernen vorsichtig sein, muss ich mal testen) und man merkt, dass das Konzept des Startmenüs gar nicht so schlecht ist. Geht natürlich auch ohne NTLite nachträglich, aber das finde ich komplizierter, wenn man nicht direkt nach der Installation mit ekligen Optimizern anfangen will.

Könnte sein, dass sich die Produktentwickler da wirklich was Nettes gedacht haben, dann aber das Marketing noch mitspielen wollte. Sobald der Schnodder vom Marketing weggeputzt ist, ist's gar nicht mehr so übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: che.guevara
Ach herrje. Das gibt wieder einen Riesensch****. Können die nicht einfach mal aufhören alles zu verschlimmbessern?
Support für Win7 incl. DX12, meinetwegen ein funkionierendes KeyManagement wegen der Cracks, hätte es auch getan.

Herdware schrieb:
Das mit Win8 eingeführte "Metro/Modern"-Design wird dieses Jahr 9 Jahre alt und ist damit schon deutlich länger aktuell als es z.B. das meiner Meinung nach wesentlich bessere Aero war.

Aero war auch nur die alte Win95-Oberfläche mit nem anderen Skin. Das hat nicht "besser" oder überhaupt anders gemacht, es hat halt nur das Aussehen geändert.

Zum Explorer würde ich mir jedenfalls mal Tabs und ne Spaltenansicht wünschen, das ist mehr als überfällig.

Das Startmenü kann man zum Glück durch Drittanbietersoftware ersetzen. Microsoft sollte ein neues Design entwickeln und das auch mit allen bisherigen Anwendungen kompatibel halten. Windows 10 als solches ist gar nicht mal so übel. Aber das Metro-/Modern Design ist ein Riesen Rückschritt im Vergleich zu dem wesentlich moderner wirkenden windows 3.11 .

@Turrican101
Und ein Ribbon ist nix anderes als eine Tableiste und untendrunter ne toolbar wenn man ehrlich ist.

Oh man, die sollten echt mal ein LTS Windows mit einer über Jahre konsistenten UI rausbringen... bestenfalls mit Linux Kernel, ist das nich sogar geplant?

In 21H1 wollen Sie erstmal die Systemsteuerung>Sound Sachen vereinfacht in die "neue" App-Systemsteuerung packen.... Ja geil, kümmert euch doch erstmal um andere Probleme oder entscheidet euch mal für eine UI.... Nach jedem Grafiktreiber Update, Wechsel des USB Ports, egal was, ändert Windows die Standardsoundkarte bei mir, auch nach mehrfacher Neuinstallation, und aktiviert vormals deaktivierte HDMI-Audiogeräte. Auch geil ist, dass von meinem Class Compliant Audiointerface das Mikrofon manchmal von 44 auf 48 Khz stellt, was im Teamspeak dann zu einer Micky Mouse Stimme führt. Wenn man es dann mal weiß, ist das easy zu beheben, kurzzeitig auch recht unterhaltsam, aber im Endeffekt vor allem nervig und nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, forfuture und CMDCake
Ich benutze weiter Windows 7 und Windows 10 nur für ein paar Spiele.

Microsoft sollte statt Design eine Option bieten ihre Müll Software/Apps
zu entfernen und eine Option bieten ihre Müll Updates zu deaktivieren,
welche oft Probleme verursachen.

Kann mir bitte jemand sagen, wozu ich die Nachrichten bei Start brauche ?
Wozu brauche ich Internet Explorer ? (Welches nicht mehr unterstürzt wird)
Wozu brauche ich Bing Suche ?
Wozu brauche ich Cortana ?
Wozu brauche ich Browser Edge ?
Wozu brauche ich GPS Apps am Desktop PC ?
Wozu brauche ich Wecker am PC ?
Wozu brauche ich 3D Viewer ?

Wozu brauche ich Windows Antivirus/Defender, welches mehrere Viren durchgelassen hat ?
Nur ein kostenpflichtiger Anti Virus hat diese gefunden und gelöscht.

Bei meine Großmutter hat sich die Schrift nach Updates geändert, hat nichts mehr gesehen
ich müsste sehr weit fahren um ihr zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und graslife
Alexomesis schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen, wozu ich die Nachrichten bei Start brauche ?
Wozu brauche ich Internet Explorer ? (Welches nicht mehr unterstürzt wird)
Wozu brauche ich Bing Suche ?
Wozu brauche ich Cortana ?
Wozu brauche ich Browser Edge ?
Wozu brauche ich GPS Apps am Desktop PC ?
Wozu brauche ich Wecker am PC ?
Wozu brauche ich 3D Viewer ?
Wenn du das nicht brauchst dann installier dir doch n Linux, am besten nur mit Konsole, damit ja nix überflüssiges dabei ist... denn die Desktops schmeißen einen ja auch mit allem möglichen Zeugs zu.

Der IE existiert eh nur noch im Hintergrund für die Fälle wo er aus Kompatibilitätsgründen benötigt wird. Der Edge ist dazu da dass du erst mal nen Browser hast, genauso wie die Suche (Bing/Cortana). GPS-Apps sind praktisch für Leute die nen GPS Empfänger an ihrem Laptop haben, die Routenplanung nutz ich aber auch so ab und an ganz gern (die nervt mich wenigstens nicht damit dass ich doch gefälligst Chrome installieren soll so wie es Google-Maps macht). Wecker ist praktisch wenn man ne Pizza im Ofen hat. 3D Viewer ist halt so ne kleine App wie Taschenrechner oder Paint die man halt mitliefert.

Und was den Defender angeht... die aktuellen Tests bescheinigen ihm eine gute Erkennungsquote und vor allem macht er keine Kompatibilitätsprobleme wie es andere gerne mal machen.

Vor allem aber musst du nichts davon nutzen und einiges lässt sich auch deinstallieren, der Rest deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bodennebel, Brian.Griffin und 2 andere
Jesterfox schrieb:
Wenn du das nicht brauchst dann installier dir doch n Linux, am besten nur mit Konsole, damit ja nix überflüssiges dabei ist... denn die Desktops schmeißen einen ja auch mit allem möglichen Zeugs zu.

Die Programme welche ich benutze laufen aber nicht unter Linux.

Ok dann kannst du mir doch verraten, wie man bei Windows 10 die Updates deaktiviert ???
Über misc alle Update Kreuze entfernt, trotzdem werden diese nach Neustart wieder aktiviert.

Edit: Bei Winows 10 entscheiden die Programmierer aus Indien
was du einstellen darfst und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alexomesis schrieb:
Ok dann kannst du mir doch verraten, wie man bei Windows 10 die Updates deaktiviert ???
Wieso sollte man so etwas wollen? Und ein verzögern, falls man nicht zu den ersten gehören möchte geht über die Einstellungen. Mittlerweile auch bei der Home Edition (dass das da anfangs nicht ging und auch sonst die Optionen von wegen Nutzungszeitraum eingeschränkt waren war tatsächlich weniger schön)

Deinstallieren von problembehafteten Updates geht normalerweise auch, musste ich schon mal bei einem Grafiktreiber machen. Geht problemlos wenn man es über den MS Weg macht (Deinstallation des letzten Updates) und nicht versucht einfach nur den alten Treiber drüber zu bügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben