News Windows 10: Microsoft plant Design-Update für Verjüngungskur

SV3N schrieb:
Wenn jetzt auch noch Einstellungen und Systemsteuerung nicht mehr fragmentiert wären, hätte Windows 10 wirklich einen guten Stand erreicht. Hinsichtlich der Performance ist es allen Windows-Versionen zuvor weit überlegen.
Das frag ich mich schon seit Jahren, soviel Geld und Leute wie die bei M$ haben, einfach ein Witz das es hier so gut wie garnicht vorwärts geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, Smartbomb, Transistor 22 und 2 andere
ambiguityfix schrieb:
Also ohne die alte Systemsteuerung finde ich fast nix, was ich suche.
Da ist dringend Bedarf!
Ich tippe eigentlich seit Win7 einfah nur in die Startmenü-Suche was ich will und bin sofort da. Die Klick-Orgien durch mehrere Menü-Ebenen muss man jetzt ja echt nicht haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ray Donovan, Nellsoon und 6 andere
H3llF15H schrieb:
Ich hoffe einer mit Tabs...

Sollte in der Richtung nicht sowieso was kommen?

Also, dass man mehrere Anwendungsfenster, nicht nur (aber auch) den Datei-Explorer, in ein einzelnes Fenster zusammenfassen kann und dann über Tabs dazwischen umschalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
@ambiguityfix
Weil Du falsch suchst! Wenn es in der Einstellungsapp zu einer Einstellung noch einen alten Dialog gibt, dann wird der Link zu seinem Aufruf unter "Verwandte Einstellungen" aufgelistet. Von daher ist die Systemsteuerung auch heute schon verzichtbar, weil deren Dialoge ja über die Einstellungen erreichbar sind.

Einstellungen - Verwandte Einstellungen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Tzk
Ah, mein gutes altes Windows 😋. Hab mich bis heute nicht wirklich an das neue Settings-UI gewöhnt und benutze es auch bis auf wenige Ausnahmen nicht. Die Erneuerung des Taskmanagers hat mir bisher am besten gefallen und das es diesen Xbox Game Bar gibt. Mir egal wie der Gerätemanager oder der gleichen aussieht. Was soll man da groß verändern. Es wird höchsten verschlimmbessert. Siehe neues UI. Für uns hier ist das neu UI nix aber für mein Vattern und so ist die "Ansicht" genau richtig.

Seht euch mal Linux an 😅🙈 Aktuell teste ich ein wenig Ubuntu, da ich meinen "Server" eigentlich umstellen möchte. Ganz ehrlich, Linux schön und gut aber anfreunden konnte ich mich damit bisher nicht wirklich. Den ganzen Zauber, der da zu beachten ist und die ganzen Befehle, die ich lernen und notieren musste. Junge Junge.. Naja ich werde dran bleiben und nicht aufgeben. Überzeugt bin ich aber noch nicht. Da sind die hier benannten "Probleme" im oder mit dem Windows UI bzw. generell Win10 noch en Witz 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Nickel und forfuture
Autokiller677 schrieb:
Manche Entwickler hängen halt ewig in der Vergangenheit fest und wollen nix neues lernen, und MS befördert das damit auch noch.
Das ist halt etwas, das ich auch nicht verstehe. Ja, Legacy Code läuft so auch nach Jahren noch, aber stattdessen sollte man für sowas lieber alternative Wege finden.

Zum Beispiel heute den Support dafür abkündigen, es ein paar Jahre ohne Updates nebenher laufen lassen und zuletzt den Support komplett einstellen. Falls danach noch jemand Legacy Code laufen lassen möchte, kann er entweder die veralteten Pakete nachinstallieren (solange die noch laufen) oder alternativ die Software in einer VM ausführen und gut ist. Sehe da keine großen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, AlphaKaninchen und Transistor 22
H3llF15H schrieb:
So, so. Ein neuer Datei-Explorer.
Kannst dir ja mal die App im Store anschauen "Files-Preview". So in etwa könnte ich mir den Explorer in Zukunft vorstellen.

tidus1979 schrieb:
Ein einheitliches Design hat Windows auch dringend nötig.
Auf eine Explorer-App im Mobildesign kann ich auf einem Desktop wirklich verzichten. Die Usability wird weiter steigen :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: nani8ot
Neulich habe ich ein Windows-Update eingespielt, bei dem das Foto Programm die Bilderverwaltung einfach umgestellt hat, das heißt ohne Ordnerstruktur in Zukunft.
Wie soll ich dem Endanwender jetzt erklären, wie er die Fotos verwalten soll? Richtig, keinerlei Ahnung.
Ich habe ihm jetzt den manuellen Weg gezeigt über den Explorer und die Dateistruktur per Hand anlegen, aber das ist natürlich viel komplizierter und fehleranfällig. Ich überlege ernsthaft alle Rechner, die nicht zum spielen sind, auf MacOS umzustellen. Da laufen so rudimentäre Dinge intuitiver und automatisierter.

Autokiller677 schrieb:
Und die alten Sachen schleppt man nichtmal nur mit, sondern portiert da auch immer wieder Funktionen hin zurück und integriert die alten UIs auch in neue Frameworks wie Net5.
Und dann kommen da bei auch so kuriose Sachen bei raus, dass Neues auf WinForms rückportiert wird, man beim Programmieren mit WPF bei Systemdialogen (zb Ordner-Auswahldialog) immer noch auf die WinForms-Varianten zurückgreifen muss, weil es bis heute keine WPF-Variante von gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die überwiegenden Kommentare in diesem post sind rein „fachchinesisch“. Man bedenke mal, wieviele Anwender es da draußen gibt, die einfach nur ein funktionierendes stabiles Windows benötigen und ein "Design" ist da relativ. Niemand wird einfach mal so zu MAC oder LINUX wechseln (können). Modernisierungsansprüche hin und her, solche Schritte müssen maßvoll sein, damit mitgegangen werden kann. Ich betrachte Windows als eine Art Monopol, das sich eine gewisse Schwerfälligkeit erlauben darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvimaker, Mil_vanderMaas, Sappen und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Ich tippe eigentlich seit Win7 einfah nur in die Startmenü-Suche was ich will und bin sofort da. Die Klick-Orgien durch mehrere Menü-Ebenen muss man jetzt ja echt nicht haben...

So mache ich es auch immer. Bei den meisten neuen Menüs ist links unten oder rechts noch ein Link zur alten Systemsteuerung, sofern es noch mehr Optionen gibt - dann öffnet sich ein neues Fenster im "alten Look".
Das ist alles nicht wirklich intuitiv....

@forfuture
Das Problem an der Sache ist, daß Windows in vielen Bereichen der Bedienung leider sehr veraltet ist.
Das hat nicht nur mit Design zu tun, sondern darunter leidet auch die Produktivität.
Heute gerade wieder so ein Beispiel gehabt, mal eben manuell zu einem unsichtbaren WLAN verbinden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mich stört der "Wirrwarr" nicht. Ich Frage mich eher wie sie die Informationen aus den Untermenüs in das neue Design quetschen wollen. Gerade dieses entschlackte hat mir bisher ganz gut gefallen.

Ich bin aber auch kein Informatiker, sondern 0815 User.

Ich glaub nicht mehr dran. Schon immer gab es diese Schlagzeile "Windows soll einheitlicher werden..." oder so ähnlich. Seit....eigentlich schon immer wurde das behauptet oder angekündigt.

Daher erwarte ich garnichts mehr und lass es über mich ergehen....

mfg refi

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Mil_vanderMaas
Gut, aber hoffentlich machen sie dann auch endlich mal den Dark Mode vollständig fertig. Den gab es zwar von Anfang an, aber nach 5 Jahren gibt es immer noch viel zu viele Orte, wo noch alles strahlend weiß ist. Ich weiß nicht wie es anderen Leuten geht, aber mir tut dieses strahlende weiß immer in den Augen weh und ich bin sicherlich nicht die einzige Person, der es so ergeht. Und trotzdem kommt fast jede Applikation in einem strahlend hellen Weiß. 😒
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
So, so. Ein neuer Datei-Explorer.
Das wäre nativ mal was. Bis dahin nutze ich QTTabBar. Funktioniert soweit prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Soso, im Spätjahr soll dann endlich der Übergang zu Fluent-Design abgeschlossen werden.
Das heißt im nächsten Frühjahr wird die neue Designsprache vorgestellt?

Ich einfach einen schnelleren Zugriff auf die config.sys und autoexec.bat haben. 😎

Ich nutze immer die Suchleiste wenn ich was möchte, oder über StartmenüX habe ich eine feine W7 Ansicht. Was die bei W8 und 8.1 gemacht haben. Owei. Musste da einen Rechner mal aufsetzen für die Redaktion die dort speziell Online arbeiten wollte. Denke da mit Schrecken an die Badezimmerkacheln zurück.

Die gute als Systemsteuerung und dieses neue "Einstellungen", Naja, beides hat seinen Vorteil und Nachteil. Ich möchte aber alles etwas zentraler haben. Daher plädiere ich für eine komplette einheitliche Ansicht/Menüstruktur. Es gibt ja noch Sachen aus der XP Welt in W10.

...Windows 10, Version Banane. Reift beim Anwender. //war eigentlich schon immer so. :(((

Zurück
Oben