News Windows 10: Microsoft plant Design-Update für Verjüngungskur

Lutscher schrieb:
@forfuture
Das Problem an der Sache ist, daß Windows in vielen Bereichen der Bedienung leider sehr veraltet ist.
Das hat nicht nur mit Design zu tun, sondern darunter leidet auch die Produktivität.
Nun, Produktivität ist relativ. Seit rd 25J habe ich Windows an der Backe, homeoffice etc.
Ich sage mal: Preiswert-effizient, Neuerungen (updates) habe ich möglichst hinausgezögert, weil es ja eigentlich funktionierte. Das Schlimmste sind nämlich Unsicherheiten/Stillstand durch updates, also ist das Interesse an Neuerungen eher begrenzt zugunsten der Produktivität.

2021: Weiter wie gehabt.. den Blaumilchkanal noch mehr aufreißen, Hauptsache Bugs und Grafikelemente aus 95 finden sich wieder. Ohne Systemsteuerung-Verknüpfung geht sowieso nichts. Ich habe es langsam aufgegeben das System ist einfach komplett unbrauchbar. Da habe ich mittlerweile bei Linux viel weniger Frickel-Arbeit.

Waere es nicht erstmal pragmatisch alt Ballast los zu werden, wie z. B. die zuvor genannte fragmentierte Systemsteuerung.

Windows nimmt immer mehr Speicher in Anspruch, was ja per se nicht schlimm ist, aber da gibt sicher noch viel Optimierungspotential.

Ich wäre bereit für Windows wieder mehr zu bezahlen, als zuletzt € 1,78 (W10pro), wofür ich strenggenommen eher eine Entschädigung verlangen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Windows 8.1 rules! Da ist die Gängelung nicht so schlimm, wie sie bei Windows 10 ist, wo man Dinge wie Cortana oder den Edge Browser einfach nicht deinstallieren kann und wenn man es könnte, mit dem nächsten Update trotzdem wieder da wären.

forfuture schrieb:
€ 1,78 (W10pro),
Wo von MS nicht mal einen Cent sieht. Ich sehe deine Aussage eh als nonsense, du musst es nicht nutzen, du tust es freiwillig - Also erspar uns deine irrsinnige Floskel. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, ComputerJunge, M-X und 2 andere
@haha Dachte ich auch, irgendwann habe ich mich gefragt, ob ich mir noch die Mühe mache, etwas mit Ablaufdatum aufzusetzen. Hab das Image dann mit NTLite etwas vorkonfiguriert und siehe da, keine nachinstallieren Apps, keine ungewollten vorinstallieren Apps, keine "Vorschläge", die mir angezeigt werden.
Und da ich nach der Installation nichts tweake, halten die Probleme sich eigentlich in Grenzen.

Zum Thema:
Vorweg: Bei Bewertungen von Windows-Versionen bewerte ich nur innerhalb der Windows-Welt, Windows generell finde ich im Vergleich zu manch anderen Systemen eher traurig, weswegen es schon lange nicht mehr mein primäres System ist. Produktiv will ich damit wirklich nicht mehr arbeiten.

Windows 10 ist, wenn man ein paar Sachen umstellt (wie weiter oben im Text erwähnt), das bisher brauchbarste Windows, auch von der IU her. Aber das Design ... da darf man gerne nochmal anpacken, das begrüße ich sehr. Die letzten Designs, die bei mir verhältnismäßig Begeisterungen ausgelöst haben, waren Vista (ich weiß, ist umstritten) und 7, wobei ich beide Designs in der Form nicht mehr haben möchte, die Zeiten ändern sich eben.
Viel Erfolg beim Verjüngen, Microsoft!

Mein Lieblingsknopf in Windows 10 ist die Lupe unten links neben dem Windows Startmenü Symbol. Ansonsten finde ich in diesem OS einfach nix mehr, aber vielleicht ists auch einsetzende Vergesseritis.
MfG

Ich verstehe auch diese Fixierung auf das ach so tolle Startmenü nicht... Glücklicherweise hab ich nur auf der Arbeit mit Windows 10 zu tun - das Startmenü hab ich seit ewigen Zeiten nicht mehr angeguckt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das für andere Leute so fürchterlich wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und forfuture
PERKELE schrieb:
Wo von MS nicht mal einen Cent sieht. Ich sehe deine Aussage eh als nonsense, du musst es nicht nutzen, du tust es freiwillig - Also erspar uns deine irrsinnige Floskel. Danke.
Freiwillig ? Ich wurde seinerzeit zu Windows verleitet. Wie sollte ich als 0815Anwender nach Jahrzehnten jetzt noch in eine "neue Welt" wechseln können. Das ist die erlittene Realität.

Hoffentlich kann man weiterhin das Classic Start Menu verwenden. Ich mag diese neuen Gummibärchen Designs nicht. Nix mehr zum Arbeiten, nur noch bunt und komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC und forfuture
forfuture schrieb:
Freiwillig ? Ich wurde seinerzeit zu Windows verleitet. Wie sollte ich als 0815Anwender nach Jahrzehnten jetzt noch in eine "neue Welt" wechseln können. Das ist die erlittene Realität.
Du bist du ein freier Mensch und wenn einem etwas stört dann ändert man das, wenn nicht sollte man aufhören zu nörgeln und mit seinem 1,74€ Windows Pro Key leben (das ist ja keine Lizenz).

Genug des Themas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bodennebel, ComputerJunge und eine weitere Person
Willkommen auf der Endlosbaustelle. Praktisch, einheitlich, produtiv, die Inovationen werdens zu verhindern wissen mit Bauzeiten da wo selbst der Berliner Flughafen noch seinen Hut zieht.
Wer nicht das beste will ist von gestern, darum landen alle Geistesblitz Inovationen von jedem Mitarbeiter 1 zu 1 auf eurer Platte.
Microsoft, die Domina die du selbst bestellt hast... ;)

fixedwater schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das für andere Leute so fürchterlich wichtig ist.
Seit Windows 10 nutze ich das Startmenü endlich mal im Sinne seiner Erfinder. Bis dahin war mir das Startmenü nämlich ein echter Graus, weil kleinteilig und vollkommen überfrachtet. Dazu durfte man es nach praktisch jeder Programminstallation entrümpeln, weil die Installer es mit immer weiteren Ordnerebenen und unnötigen Verknüpfungen zumüllten.

PERKELE schrieb:
Du bist du ein freier Mensch und wenn einem etwas stört dann ändert man das, wenn nicht sollte man aufhören zu nörgeln und mit seinem 1,74€ Windows Pro Key leben (das ist ja keine Lizenz).
Falsch, du kannst z.B. Ehefrauen im zunehmenden Alter auch nicht plötzlich beliebig oft wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und freshprince2002
Endlich noch ein Design was sie in W10 mit einwursten können :D
Die sollten echt endlich mal alles einheitlich gestalten und am Besten Aero Glass zurückbringen das sah wenigstens nach was aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Excel schrieb:
Sehe ich auch so. Die Systemsteuerung beispielsweise hat das moderne Design, der Explorer das nahezu alte, und wenn man Tools wie die Datenträgerbereinigung aufruft, wird man ganz weit zurück versetzt :D

Ich hoffe, Microsoft denkt so einige Dinge mal vollständig neu.

Das schlimme ist aber, dass sich diese Sachen auf kleinen Raum besser bedienen lassen. :(

ich will wenigstens die option alles altmodisch in Listen zu haben.

Zurück
Oben