Verkabelung Mietswohnung

Vitale

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin in eine neue Mietswohnung gezogen und habe ein kleines Problem mit der Verkabelung/dem Internet.

Problem:
-Der Router steht in einem anderen Raum als unsere Rechner (Zusätzlich durch einen Flur getrennt)
-Keine Vorverkabelung in der gesamten Wohnung

Lösungsansätze bisher:
-WLAN: Kommt für mich nicht wirklich in Frage, da die Performance und Zuverlässigkeit für mich nicht ausreichend ist.
-DLAN (PowerLAN): Habe eine Fritzbox 6490 zuhause und die passenden Adapter von AVM (FRITZ!Powerline 1220E), aber von den 200 MBit (direkt per LAN Kabel), kommen per PowerLAN nur 20 MBit an.
-Kabel verlegen oder Löscher in Wänder bohren etc. würde ich gerne Vermeiden.

Hat jemand eventuell eine Idee oder einen Vorschlag, wie ich meine Lösungsansätze verbessern kann oder eventuell sogar einen besseren Ansatz, wie z.B. eine alternative Verkabelung?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Niklas

Wenn Du keine Löcher bohren willst, dann würde ich mal einen Blick auf Flachbandnetzwerkkabel werfen. Die kann man durch Türen legen ohne sie zu beschädigen. Kabel dann am Sockel entlang bzw. über die Decke, falls ein Flur überquert werden muss inklusive Kabelkanal der Optik wegen. Das wäre mein erster Plan. Wobei ich aber auch sagen muss, dass WLAN in kleinen Wohnungen im 5 Ghz Bereich einigermaßen gut funktioniert. Aber Kabel ist immer besser, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Habt ihr Sockelleisten mit einem Hohlraum dahinter? Es gibt Flachbandkabel, die man dann gut dort verlegen kann.

Ansonsten das Kabel "unauffällig" an der Ecke der Wand zur Decke entlangführen, über Türen hinweg, so mach ich es zur Zeit :D

Evtl. wäre der Vermieter selbst daran interessiert, dass die Wohnung mit LAN ausgestattet wird. Rede einfach mal mit ihm und evtl. könnt ihr euch dann die Kosten teilen.

Es gibt auch flache Netzwerkkabel, die man vielleicht doch irgendwo (Boden, Decke, Wandleise...) verlegen könnte.

Saubere löcher bohren ist doch kein Problem? Betonung auf sauber, dann kann man später auch schön spachteln.
Ansonsten unter die Fußleisten, so wäre es am wohl am wenigsten auffällig.

Vitale schrieb:
Verkabelung Mietswohnung
Vitale schrieb:
-Kabel verlegen [...] etc. würde ich gerne Vermeiden.
:confused_alt:
Vitale schrieb:
einen besseren Ansatz, wie z.B. eine alternative Verkabelung?
Was denn? Du willst verkabeln, aber keine Kabel verlegen, kein WLAN, und DLAN scheinbar auch nicht so recht? :confused_alt: Dann kannst du höchstens noch mittels der vorhandenen Telefon(?)-Verkabelung die Internetdose (und damit den Router) versetzen oder (falls z.B. TV-Verkabelung vorhanden) so exotische Spielereien wie Ethernet-over-Coax ausprobieren.

Hatte in meiner letzten Mietwohnung 30m Flachbandkabel quer durch die Bude gelegt, durch Sockelleisten, am Türrahmen hoch und auch durch eine Wand, man hats nicht wirklich gesehen und konnte alles zu 100% zurück bauen.

Würde aber auch den Vermieter fragen ob und was möglich wäre an dauerhafter Installation.

Flachbandkabel und dann unter Teppiche bzw. Teppichleisten. Oder doch Bohren. Verlegekabel bekommt man man durch 6 bis 8 mm Löcher und dann an beiden Enden Aufputzdosen.

Auch in Mietwohnungen darfst du durch Wände bohren, nur beim Auszug wider zu spachteln. (Und drauf achten, das man nix an/durchbohrt ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Cassius1985 schrieb:
Würde aber auch den Vermieter fragen ob und was möglich wäre an dauerhafter Installation.

Ich behaupte jetzt aber mal, dass man dafür entweder ne Mietserhöhung reingedrückt bekommt oder ne Einmalzahlung leisten muss im Bezug auf die Handwerkerrechnung. Und beides steht in keiner Relation zum Preis sich bei Amazon ein paar Meter Flachbandkabel zu holen.

Danke für die Antworten.
Flachbandkabel über Kabelkanäle, bzw. Fußleiste verlegen klingt sehr interessant und könnte gut umsetzbar sein.
Werde mich ein wenig über möglich Produkte informieren und mal schauen, ob das machbar wäre
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Ich behaupte jetzt aber mal, dass man dafür entweder ne Mietserhöhung reingedrückt bekommt oder ne Einmalzahlung leisten muss im Bezug auf die Handwerkerrechnung. Und beides steht in keiner Relation zum Preis sich bei Amazon ein paar Meter Flachbandkabel zu holen.
Sehe ich genauso wie du auch, werde planmäßig auch nicht ewig in der Wohnung bleiben, deshalb will ich die Kosten möglichst gering halten.

Vitale schrieb:
-DLAN (PowerLAN): Habe eine Fritzbox 6490 zuhause und die passenden Adapter von AVM (FRITZ!Powerline 1220E), aber von den 200 MBit (direkt per LAN Kabel), kommen per PowerLAN nur 20 MBit an.

hängen die PowerLAN allein in der Steckdose oder über mehrfach Stecker ?

Bei DLAN unbedingt Störquellen wie Verteilersteckdosen meiden. Wenns echt nicht geht gibt es auch ganz flache Netzwerkkabel die lassen sich zB super unter dem Teppich/ Laminat/ Schwellen oder Fußleisten schieben.

EDIT: Huch, der Vorschlag kam schon. NVM :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
xdave78 schrieb:
Bei DLAN unbedingt Störquellen wie Verteilersteckdosen meiden.

Das ist sogar elementar wichtig. Mit 200 Mbit Adapter habe ich damals immerhin Datenraten von 40-70Mbit bekommen. Aber: Adapter die eine Wandsteckdose für sich alleine bekommen! (mit integrierter Steckdose sind die was teurer, aber hey, nützlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich kann nur einen Beitrag aus Erfahrung leisten,

bei dem dann verlegten Kabel gut auf Belastung achten. Habe nicht nur einmal erlebt wie die Leute fluchen wenn ich ihnen mitteile, dass ihr selber durch die Wand gejagtes Kabel das Problem in ihrem Netzwerk ist und es sich dabei um ein Patchkabel und kein Verlegekabel mit Dose handelt.

Also den Kabelweg in Ruhe planen und danach die Kabel und Zubehörteile bestellen/einkaufen.

Verlegekabel haben "offene Enden" an die dann eine Netzwerkdose angeschlossen werden kann.
Ein Patchkabel kommt schon mit Stecker aus der Wand, man kann also nur einen Switch dranhängen, wenn man einen Anschluss wollte. :)

@cartridge_case :
Ja es gibt Menschen die kaufen sich ein 10m Patchkabel und Bohren dann ein großes Loch in die Wand so dass es samt Stecker durchpasst und gipsen es dann ein.

Ist das Kabel dann irgend wo gebrochen, dann wird gejammert weil das ganze Kabel neu muss. Ein kurzes stück Verlegekabel druch die Wand mit zwei Dosen wäre sinnvoller gewesen, da alle beanspruchten Kabelteile erst nach den Dosen kommen würden.

Zurück
Oben