Verkabelung Netzwerk

ReallySorry

Ensign
Hallo Zusammen,

wir bekommen demnächst unseren Ftth Tarif aktiviert (250MBit) und der Anbieter übernimmt bis zu 10 Meter Kabelweg vom Medienkonverter (Keller) bis zum Router.

Bei uns gibt es folgendes Szenario:

Es existiert im Keller ein Leerrohr, welches über das Erdgeschoss (Kabeldose) weiter in den ersten Stock führt (Kabeldose). Unser Kabelanschluss war bisher nicht aktiv, deswegen haben wir überlegt, das Kabel dort rauszuziehen und Netzwerkkabel dort verlegen zu lassen.

LAN ist um 1.Stock zwingend notwendig, im Erdgeschoss wäre es wünschenswert. Ich stelle mir gerade die Frage, ob es besser ist, den Router im EG montieren zu lassen oder im ersten Stock. Zudem frage ich mich, wie man die Weiterführung des LAN Kabels über die selbe Dose realisieren würde. Durch die selbe Dose, aus dem das Routerkabel vom Medienkonverter aus dem Keller kommt, müsste ja auch wieder ein Kabel vom Router zur Netzwerkdose im 1.Stock gelegt werden.

Router im Keller und im EG und 1.Stock jeweils eine Netzwerkdose wäre auch möglich, die Kosten müssten wir jedoch dann komplett selbst zahlen, da der Router dann im Keller steht und der Anbieter somit keine Kabel durch das Leerrohr ziehen muss.

Habt ihr Tipps, wie wir das am besten / kostengünstigsten machen könnten? Zudem meinte der Anbieter, dass sie entweder LWL Kabel oder Cat7 zum Router verlegen, je nach individueller Situation. Wichtig ist für uns auch, dass oben die vollen 250Mbit ankommen.

Viele Grüße und besten Dank!

Wenn TV-Kabel im Leerrohr ist, sicher kann man das rauszeihen und Cat7 anhängen und einziehen. Aber ob beides rein geht bzw. bis ins EG 2 x Cat7 rein passen, hängt vom Duchmesser des Leerrohrs ab.
Wobei Cat 7 ca 7mm dick ist, Cat5e 5mm dick ist und auch reichen würde.
Ich würde den Router nicht in den Keller stellen, Ausnahme er wird per Glasfaser angeschlossen und vom Provider gestellt. Weil dann immer die WLAN-Versorgung im Haus schlecht ist und ergänzt werden muss. WLAN Versorgung im Keller braucht halt niemand. Router im EG ist sinnvoller. Ist halt die Frage welche Zusatzkosten dadurch entstehen und ob er dann immer zugänglich ist.

Danke für die Antwort! Wenn der Router im ersten Stock stehen würde, brauche ich ja keine 2 Kabel vom Keller ins EG. Es muss ja nur der Router mit dem Medien-Konverter verbunden werden. Und ich könnte dann ja noch ein weiteres Kabel vom Router im EG zur Netzwerkdose im 1.OG legen - die Frage ist nur wie mache ich das mit der Dose, es ist nur eine Dose am Leerrohr.

Wie wird das verbunden, Router mit dem Medien-Konverter, mit LAN Kabel? Das ist die Regel. Dann bietet sich das an.
LAN Doppel Dosen setzen, falls das TV-Kabel raus kommt und gleich 2 Cat Kabel einziehen, wenn möglich. Wenn es drin bleibt gibt es so Kombi Dosen mit einem RJ45 Port. Oder halt eine AP Dose daneben setzen oder up falls Rigips Wände vorhanden. Im Keller LAN Doppel Dose mit AP-Rahmen setzen.
Gehen da im Keller Telefon-Kabel in die Stockwerke ab? Dann auf jeden Fall 2 Cat Kabel auch in den Keller einziehen. Dann kann man eins für Telefon missbrauchen bzw. via Telefon kabel LAN weiterleiten ggf dort Portswitch plazieren. Du baust sonst einen Flaschenhals/Insel mit der fehlenden zurück Verbindung in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Keller ins EG, dort den Router platzieren und von dort weiter ins 1. OG.
Ins EG kommt eine Doppeldose, ins 1. OG eine Einzeldose.

Wo der Router am besten steht hängt primär von eurer WLAN Situation ab und wie ihr Festnetztelefonie realisieren wollt. Für Telefonie isses das einfachste wenn der Router im Wohnraum steht, also EG. Für WLAN ist das natürlich auch praktisch, weil man einen weiteren AP einsparen kann und ggf. nur im 1. OG einen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hallo,

ja, ich denke die Version mit Router im EG ist vermutlich die beste. Wir haben eine FritzBox 7590 und 7530 zur Verfügung.

So wäre jedoch das komplette EG und der 1.Stock schonmal mit Wlan versorgt.

Kann ich dann über die (doppelte) Netzwerkdose im EG sowohl [das Kabel vom Keller zum Router], als auch [das Kabel vom Router zur Netzwerkdose in den ersten Stock] anschließen?

Danke für eure Antworten!
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Wie wird das verbunden, Router mit dem Medien-Konverter, mit LAN Kabel? Das ist die Regel. Dann bietet sich das an.
LAN Doppel Dosen setzen, falls das TV-Kabel raus kommt und gleich 2 Cat Kabel einziehen, wenn möglich. Wenn es drin bleibt gibt es so Kombi Dosen mit einem RJ45 Port. Oder halt eine AP Dose daneben setzen oder up falls Rigips Wände vorhanden. Im Keller LAN Doppel Dose mit AP-Rahmen setzen.
Gehen da im Keller Telefon-Kabel in die Stockwerke ab? Dann auf jeden Fall 2 Cat Kabel auch in den Keller einziehen. Dann kann man eins für Telefon missbrauchen bzw. via Telefon kabel LAN weiterleiten ggf dort Portswitch plazieren. Du baust sonst einen Flaschenhals/Insel mit der fehlenden zurück Verbindung in den Keller.

Ja, Router mit Medienkonverter soweit ich weiß über LAN. Zwei CAT 7 Kabel könnten eng werden, allerdings reicht mir ja ein Netzwerkkabel vom Keller ins EG, oder? Hier muss ja nur der Router verbunden werden - alles weitere kann ich ja dann vom EG aus weiterführen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar im EG die 7590 als Hauptrouter hat ja einen WAN Port. Die 7530 im OG1 als AP via LAN Kabel anschliessen und auch dort Telefonie einrichten.
Nein das mit den 2 LAN Kabel vom Keller ins EG meinte ich wg. evt. Weiterleitung von Telefon oder Netzwerk für die Zukunft. Falls im Keller noch andere Kabel ankommen/abgehen. Aber das hängt von den übrigen Verhältnissen bei Dir vor Ort ab. Deshalb auch meine Ausführungen zu Cat5e. Mit Cat5e gehen meist 2 LAN Kabel in Leerrohre rein und es geht auch in jedem Fall Gigabit. Jetzt nur 1 Cat Kabel einziehen und später nachträglich ein weiteres einziehen wird meist nix. Ich würde 2 Cat5e reinziehen. Auch nach Oben ins OG1 2x Cat5e oder 2x Cat7 falls es reingeht.

Okay, danke für deine Hilfe!

Grundsätzlich würde ich - sofern Platz ist auch gerne 2 Kabel reinziehen. Telefon ist bei uns nicht relevant, notfalls kaufen wir uns ein FritzFon, dann haben wir den Router als Basisstation.

Netzwerk brauchen wir aber eigentlich auch in Zukunft nur oben im Büro, sowie im Erdgeschoss für den Fernseher, daher wäre ein Kabel sicherlich auch kein "Weltuntergang" bei unserer Situation. Mir geht es beim Lan-Kabel im 1.Stock vorwiegend um "Zocken per Lan" ;)

Willst du denn in Zukunft ein NAS nutzen oder eventuell ein Rhasberry Pi mit PiHole und VPN?
Weil das sollte dann am Besten in Keller

fendle schrieb:
Willst du denn in Zukunft ein NAS nutzen oder eventuell ein Rhasberry Pi mit PiHole und VPN?
Weil das sollte dann am Besten in Keller

Verstehe nicht ganz, was das ganze mit einem Raspberry zu tun hat ?!

Ging eher um die Frage, ob du irgendwann noch andere Sachen nutzen möchtest, die du lieber im Keller hättest.

Zurück
Oben