Verkabelung neu gestalten

Millkaa

Captain
Hallo an Alle,
ich habe aktuell ein aufkommendes Problem, wobei ich Eure Ideen brauche.
Vor allem bin ich auf spezielle Lösungen angewiesen, die ich bspw. nicht kenne oder die eben nicht gängig aber möglich sind.
Als erstes eine kurze Information:
Wir haben Ende letzten Jahres eine Wand rausgenommen und einen begehbaren Kleiderschrank gebaut. Dazu selbst eine Rigipswand gestellt und dort alle Leitungen reingelegt. Wichtig hierbei zu sagen, dass wir die Leitungen nicht in Leerrohre gelegt, sondern durch Bohrlöcher im Holz gelegt haben. Ein 10Zoll Netzwerkschrank ist dazu gekommen mit Patchpanel, Switch, HueBridge, NAS etc.
Hier mal eine Skizze:
Netzwerkplan.jpg

So sieht es aktuell aus. Die gelben Leitungen stehen für die Netzwerkkabel (Verlegekabel) und Strom bzw. SAT Kabel.
Im Büro haben wir eine LAN Dose angebracht, wo ein Netzwerkkabel aus der Fritzbox reingeht. Dieses Verlegekabel von der LAN Dose geht direkt in das Patchpanel. Dort an der Buchse geht ein RJ45 Kabel in den Switch um das LAN der Fritzbox zu verteilen.
In die Wand zum TV gehen insgesamt 4 LAN Verlegekabel vom Patchpanel auf zwei LAN Doppeldosen. Aktuell gibt es einen direkten Zugang vom Wohnzimmer in den Kleiderschrank (Kinderzimmer Neu).
Da nun aber noch Nachwuchs erwartet wird, benötigen wir ein Zimmer.
Der Plan ist nun den Kleiderschrank zum Wohnzimmer hin zu schließen (grüne Linie) und einen Durchbruch in das Büro zu realisieren (die zwei grünen Linien links).
Der Netzwerkschrank befindet sich aber genau da, wo der Durchbruch kommen wird, zudem soll in einem Baby/Kinderzimmer kein 10 Zoll Netzwerkschrank stehen.
Die Kabel sind nun leider nicht lang genug um durch die Wand ins Büro zu gehen.
Da die Verlegekabel in der Rigipswand nicht in Leerrohren liegen, kann ich diese nicht einfach durch längere Kabel ersetzen. Das war mein großer Fehler, den ich während der Errichtung der Wand gemacht habe. Die Wand zu öffnen kommt eher nicht in Frage, da dies ein riesen Aufwand wäre.
Die Verlegekabel zu verlängern wäre die einzige Option die mir dabei einfällt. Kann man einzelne Verlegekabel miteinander verbinden? Lötet man die einzelnen Adern zusammen? Wago klemmen wirken für mich eher wie Pfusch.
Kann man einen CAT7 Verbinder bedenkenlos kaufen und nutzen?
Ansonsten käme noch in Frage das große Patchpanel durch ein 6 Port Panel zu ersetzen und einen kleinen 6 Port Switch zu nutzen um die Verteilung der LAN Kabel für das Wohnzimmer im Kinderzimmer zu managen und den Rest in das alte Büro zu legen. Dann würde aber immer noch ein Patchpanel und Switch im Kinderzimmer rumhängen, was ich nicht so cool finde.
Daher sollte bestenfalls alles in das ehemalige Büro kommen, nur eben mit aktuell zu kurzen Verlegekabeln.

Habt ihr noch Ideen? Andere Lösungen?
Ich hoffe das ganze ist verständlich genug ausgedrückt, ich habe beim Schreiben gemerkt, dass es sich doch sehr kompliziert anhört.
Für mich ist es super verständlich, da ich ja die Situation aus dem ff kenne aber keiner von Euch kennt die Gegebenheiten vor Ort. Also fragt bitte, wenn was unverständlich ist.
Fotos kann ich erst morgen nachreichen, da ich noch auf der Arbeit bin und gerade das ganze versuche zu planen.

Schon einmal vielen Dank an Alle

Millkaa schrieb:
Kann man einzelne Verlegekabel miteinander verbinden?
ja das geht
es gibt Netzwerkkabel Verbinder Cat.6 oder cat7 im handel verschiedener bauart,
z.b.
https://www.reichelt.de/delock-verbinder-netzwerkkabel-cat-6-stp-delock-86975-p309060.html
https://www.reichelt.de/feldkonfektionierbarer-kabelverbinder-cat-7-logilink-mp0057-p330116.html

das delock teil habe ich selber schon verwendet um kabel zu reparieren statt zu ersetzen und läuft einwandfrei

alternativ kann man auch geg. 2 möglichst kleine patchfelder nehmen und durch patchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Millkaa
Millkaa schrieb:
Da die Verlegekabel in der Rigipswand nicht in Leerrohren liegen, kann ich diese nicht einfach durch längere Kabel ersetzen.
Du könntest neue, längere Kabel einfach zusammen mit einem weiteren Zugdraht an bestehende, zu kurze rantüddeln und damit durchziehen.

Ergebnis: Längere Kabel + Zugdraht für die Zukunft drin :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
bender_ schrieb:
Du könntest neue, längere Kabel einfach zusammen mit einem weiteren Zugdraht an bestehende, zu kurze rantüddeln und damit durchziehen.
Das habe ich mir überlegt. Ich sehe das Problem darin, dass wir die Kabel durch Bohrungen im Ständerwerk geführt haben. Ich habe mir leider keine genauen Aufzeichnungen gemacht und bin mir recht sicher, dass da auch mal ein 90 Grad Knick drin war. Wenn der Draht dann doch mal ab geht habe ich ein Riesen Problem und muss die Wand auf machen. Dann könnte ich das natürlich wieder ordentlich bauen. Da bin ich aber echt nicht soooo scharf drauf.
Ich muss noch einmal schauen, wo die alten Fotos sind. Vllt. geht es doch mit Zugdraht.

Machen Elektriker schon immer so und ist gängige Praxis. Profis nutzen dafür einen Blitz: https://www.hornbach.de/shop/Kabeleinziehgeraet-Kati-Blitz-Compact/8083663/artikel.html

Ja, sowas kann man auch ausleihen :love:

...du kannst natürlich auch das Rad neu erfinden. Risiken sind gering.
Doppelter Boden: zuerst 2 Zugdrähte mit dem alten Kabel durchziehen und dann das neue mit einem der Zugdrähte einziehen. Geht's schief, haste nochmal einen und kannst daran wieder so viele Zugdrähte durchziehen, wie deine Nerven zur Beruhigung benötigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben