Suxxess schrieb:
Bei Windows 7 hat man wenigstens DirektX 11 gehabt, die Kinderkrankheiten von Vista waren weg. Also was hat Windows 8 genau um diese Kosten zu rechtfertigen? ( Es hat DirektX 11.1 super... )
Alleine die Storage Spaces rechtfertigen den Umstieg wenn du mich fragst.
Was auch besonders wichtig ist, ist der bessere Netzwerk-Stack. Die persistenten Netzwerkverbindungen sind nicht mehr begrenzt, die Rwin Size wird automatisch angepasst, Latenzzeiten wurden reduziert und und und.
Des weiteren wurden auch solche Dinge wie das SMB Protokoll deutlich verbessert (DMA und neue Cache Techniken).
Ein Checkdisk benötigt in Win 8 keine 5 Stunden mehr sondern nur noch 1 Sekunde falls er überhaupt noch durchgeführt werden muss.
Das grafische Subsystem wurde geändert und ist nun deutlich schneller. Dazu zählt auch die Darstellung von Text und 2D Objekten und so etwas.
Das Grafiktreibermodell wurde ebenfalls aktualisiert. Es ist nun zum Beispiel möglich bestimmte Komponenten der GPU zu deaktivieren. Wenn ein Spiel den Video-Encoder der GPU nicht benötigt, dann kann es diese Komponente deaktivieren um Strom zu sparen.
Win 8 ist das erste Windows OS, dass AF Festplatten mit 4K Sektorgröße unterstützt und diese nicht als 512 Byte Sektoren emulieren muss. Dadurch werden diese Platten automatisch schneller und heut zu Tage sind praktisch alle Platten AF-Platten.
Des weiteren erlaubt es die Boot-Partition größer als 2,2 TB zu gestalten, was Win 7 nicht kann.
Win 8 bietet auch ein neues und besonders robustes Dateisystem namens ReFS. Statistisch gesehen führt ca. jeder 20 Crash eines NTFS Dateisystems zu einem Datenverlust was bei ReFS nicht passiert.
Die File History erstellt dir im Hintergrund automatisch immer Backups von den Dateien die du änderst und erlaubt es dir alte Versionen immer wieder herzustellen.
Für Laptop User ist außerdem sehr interessant, dass der Speicher- und Stromverbrauch deutlich geringer sind.
Sicherheitstechnisch hat sich natürlich auch vieles getan. Die Speicherverwürfelungstechnik wurde zum Beispiel verbessert und solche Dinge. Metro Apps sind übrigens noch einmal gesonders abgesichert.
Es gibt noch vieles mehr, was ich hier gar nicht aufzählen möchte, weil es sicherlich auch schon bekannt ist. Explorer Kopierdialog, schnelleres Booten und solche Sachen.
Letztendlich möchte ich noch sagen, dass man mit dem Metro-Bildschirm praktisch nichts zu tun hat, wenn man es nicht möchte. Ich bekomme ihn jedenfalls niemals zu gesicht während ich mit Win 8 arbeite und von daher habe ich auch keine Probleme damit. Ich habe auch keine Metro Apps installiert oder verwendung dafür.