News Verkäufe von Windows 8 sollen geringer als erwartet ausfallen

Ich habe Windows 8 getestet und viel schneller als Vista SP2/Win 7 SP1 ist es bei MIR nicht. Es fährt schneller hoch aber das wars dann auch. Spiele/Programme laufen nicht besser und nicht schlechter.
Das einzige was mir aufgefallen ist wie hässlich es ist, kein aero oder classic theme und dann auch noch vollbild startmenü, naja geschmackssache nä. also warum wechseln? So sehen es viele nicht nur ich, und jetzt mobbt mich dass ich mich auf nix neues einlasse ^^
 
Hab seit nem Monat Win8 auf meiner Daddelkiste, bei 30€ konnte ich nicht wiederstehen. Es hat zwar hier und da ein paar nette Neuerungen, aber Metro hätte es auf dem Desktop wirklich nicht gebraucht (zumindest in der Form nicht). Und das sage ich als überzeugter WP7/8 Nutzer.
Ich bekäme es mittlerweile auch kostenlos über die Uni, aber auf mein Laptop kommt es nicht drauf. Wer Win7 nutzt hat kein Grund zu wechseln sofern er kein Touchinterface nutzt, dass Unternehmen da eh erstmal ein großen Bogen drum machen war auch klar, so gesehen überrascht die Meldung nicht wirklich....
 
Was mir nicht so wirklich in den Schädel will:

Wieso hat MS nicht eine Auswahlmöglichkeit im Installations-Setup eingebaut

Klassik-Desktop mit Aero
oder
Modern-UI ohne Aero ?

Der Code war ja noch lange genug in den Testversionen von Win8 enthalten, wäre also kein Problem gewesen.

Warum muss ich mir als mündiger User und Käufer der Software von MS vorschreiben lassen, wie ich mein BS zu bedienen habe?

Fragen über Fragen...aber keine (zufriedenstellenden) Antworten. :cool_alt:
 
Ich muss noch ergänzend anmerken, dass ich zwei Desktop-PC und ein Laptop besitze und ich Windows 8 nur auf den einen Desktop-PC aufgespielt hatte.
Auf den beiden anderen bleibt Win 7 drauf und ich sehe auch keinen Grund, dies mittelfristig zu ändern.
 
wen wunderts...aufm pc macht 8 erst mit touchscreen monitor sinn und die gibt es zum einen noch kaum und wer hat schon lust nur deswegen umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Es geht auch gar nicht nur um den Startmenü-"Ersatz". Es sind noch viel mehr Dinge, die zu Recht bemängelt werden (insbesondere der Punkt "Flat Style Reduces Discoverability"). Dabei spielt es auch keine Rolle wie gut oder schlecht Windows 7 und die anderen Vorgänger waren. Es ist eine Bewertung anhand üblicher Usability Prinzipien, die IMMER gelten sollten. Die Studie stammt auch nicht einfach von irgendwem ;)
Die Studie vermittelt dem Leser aber, das Windows 8 schlechter als Windows 7 (in der Usabilty) sei, und dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

Styx schrieb:
Meine persönliche Katastrophe, als ich Win8 das erste mal getestet hab, war dass ich erst googlen musste (!) um herauszufinden wie ich den PC komplett herunterfahre. Was hat diese Funktion in den Einstellungen verloren? Sowas darf nicht sein. Ein gutes UI muss dem Benutzer zeigen, was es kann und es nicht hinter Tastaturkürzeln oder Symbolen verstecken, die eigentlich gar nichts mit der gesuchten Funktion zu tun haben.
Als ich mit 13 das erste Mal Windows 95 vor mir hatte, als mich mein Bruder daran Warcraft 2 hat spielen lassen, habe ich den Button Herunterfahren auch nicht gefunden. Wer versteckt denn bitte den Ausschaltknopf hinter einem Button mit Aufschrift "Start".
Meiner PC fremden Mutter mußte man auch erstmal umständlich erklären, dass das Symbol links unten in der Ecke bei Vista/7 ein Knopf ist, das ist wohl die umständlichste Methode die es bisher gab.
Das Windows 7 zudem noch dieses unübersichtliche neue Startmenü erzwungen hat, was man bei Windows XP und Vista noch ausschalten konnte, hat anscheinend heute auch schon jeder vergessen.
Als ich Windows 8 zum ersten Mal installiert hatte, habe ich 5 Minuten lang alle möglichen Menüs ausprobiert und nach nichtmal 2 Minuten ist mir das typische Hifi Symbol für ON/OFF aufgefallen. Das war die Consumer Release Preview, bei der jetzigen Final kommt beim installieren (oder beim ersten Starten einer OEM Installation) ein Einführungsvideo, wo die Menüs sogar erklärt werden.

Wie gesagt, die Bedienbarkeit (um mal bei der deutschen Sprache zu bleiben) ist bei Windows 8 zwar nicht perfekt, aber in einem deutlichen Maße besser als bei jedem Windows zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
XReaper schrieb:
Was mir nicht so wirklich in den Schädel will:
Wieso hat MS nicht eine Auswahlmöglichkeit im Installations-Setup eingebaut

weil dann jeder das klassische desktopdesign weiter nutzen würde, macht der gewohnheit die ms mit zwang durchbrechen muss wenn sie damit erfolg haben wollen. einfach keine wahl lassen und irgendwann muss man damit leben. ganz einfach
 
XReaper schrieb:
Was mir nicht so wirklich in den Schädel will:

Wieso hat MS nicht eine Auswahlmöglichkeit im Installations-Setup eingebaut

Klassik-Desktop mit Aero
oder
Modern-UI ohne Aero ?

Der Code war ja noch lange genug in den Testversionen von Win8 enthalten, wäre also kein Problem gewesen.

Warum muss ich mir als mündiger User und Käufer der Software von MS vorschreiben lassen, wie ich mein BS zu bedienen habe?

Fragen über Fragen...aber keine (zufriedenstellenden) Antworten. :cool_alt:

Das ist genau meine Rede!Danke :D
 
Warum sollte ich von W7 auf W8 wechseln?

Warum sollte ich mich an eine neue GUI gewöhnen?

Steigert die GUI denn nachweislich meine Produktivität?

Ganz ehrlich, es gibt überhaupt keinen logisch nachvollziehbaren Grund für mich persönlich, dass sich die Investition oder der Zeitaufwand der Neugewöhnung, mag er noch so kurz sein, lohnen würde.

Auch die Lösung Third-Party Software zu installieren um mein Betriebssystem zu ändern, halte ich für wenig sinnvoll noch praktikabel.

Microsoft kann sein W8 behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Windows 8 auch nicht mehr so schlimm, aber mein Windows 7 mag ich zu gerne (Optik, Startmenü usw.). Ich sehe auch keinen Grund auf Windows 8 umzusteigen.

@XReaper Besser hätte man es nicht schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es wundert, dass die Verkäufe schlechter als erwartet verlaufen, hat vermutlich keine Ahnung von Software Ergonomie und Usability. Wer sich damit auskennt weiss, dass die bei Win 8 dank dem Bruch zwischen Desktop und Kacheloberfläche unterirdisch schlecht ist. Und die werden sich Win 8 wohl kaum freiwillig antun.

Out of the Box ist Win 8 der letzte Rotz.

Wobei ich doch empfehlen kann, es auszuprobieren!

Denn allein schon die Installation von "Classic Shell" (freeware) und ein abgeschalteter Lock-Screen (Anleitung) ergibt wieder ein brauchbares System ohne störenden optischen Bruch. Ein System Kaltstart geht in weniger als 7 Sekunden von der BIOS Boot-Laufwerk-Auswahl bis auf den fertig geladenen Desktop - man kriegt dabei gar keine Kindergarten-/Seniorenkacheln mehr zu sehen (not that there is anything wrong with Kindergarten-/Seniorenkacheln).

Und als Bonus hat man wieder die Optionen "Herunterfahren", "Neu starten", "Abmelden" und "Benutzer wechseln" an einem Ort und nicht an verschiedenen... plus Einstellungen... Recent Documents... Programmlisten - ach, Win 8 ist plötzlich richtig gut, dank Classic Shell!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja MS,selber schuld,es gibt immer noch Nutzer die gerne einen 19" vor ihrer Nase haben (1280x1024),da kann man schlecht alle Funktionen nutzen :evillol:

PS.da bleibe ich lieber freiwillig bei DOS,als ich :kotzWin8 abklatsch installiere
 
sav1984 schrieb:
und darüber steht die antwort.

Dann tun sie sich aber nichts Gutes und ist dann fast so wie bei Apple.Die wollen einem auch was aufzwingen und schreiben einem vor,wie man sein Gerät zu verwenden hat.Und das ist auch genau der Grund,warum ich Apple hasse!
 
zombie schrieb:
weil dann jeder das klassische desktopdesign weiter nutzen würde, macht der gewohnheit die ms mit zwang durchbrechen muss wenn sie damit erfolg haben wollen. einfach keine wahl lassen und irgendwann muss man damit leben. ganz einfach

Doof wenn man dann die Verkaufszahlen nicht erreicht. Damit muss dann Microsoft wohl leben. Ganz einfach. ;)
 
Ach kommt schon. Es kann mir doch keiner erzählen, dass man die Funktionen bei Windows 8 intuitiv finden kann. Da gibts links ne Leiste und rechts eine. Dann noch den unsichtbaren Startbutton. Ist doch logisch, dass das den Leuten nicht gefällt. Hinzu kommt aus Entwicklersicht die Einschränkungen bei der Installation von Metro Apps, zumindest bei Windows RT. Auf sowas haben die Leute einfach keine Lust.

Ich finde es ja echt lobenswert, dass Microsoft versucht hat. Tablets mit Touchscreens und Desktop PCs mit Maus und Tastatur unter einen Hut zu bringen. Aber das Ergenis ist leider nicht so, wie die Leute es brauchen, zumindest auf dem Desktop PC. Für Tablets ist das voll in Ordnung.

Auf einem Desktop PC will man die Möglichkeit nutzen, kleine Schrift und Schaltflächen auf dem Bildschirm zielsicher mit der Maus zu treffen. Damit passen viele Symbole und Text auf den Desktop. Dies erhöht die Übersichtlichkeit enorm. Auch die Sortierung mithilfe von Ordnern ist im Startmenü praktisch und erhöht die Übersichtlichkeit. Ich meine, selbst Android hat Ordner im Menü. Wie schon angesprochen gibt es auch oft zwei verschiedene Versionen von Programmen, wie eben dem Internet Explorer und zick andere Metro Apps mit verringerter Funktionalität, oder auch die doppelte Systemsteuerung. Selbst unter Windows 7 ist die Systemsteuerung nicht mehr einheitlich, sondern man wechselt zwischen den altbekannten Fenstern mit mehreren Tabs und den neu gestalteten Bereichen.
Die Suche ist auch seit Windows 7 katastrophal. Erstellt mal eine Textdatei mit dem Text "test". Dann benennt ihr sie um in 123.c zum Beispiel. Und oh wunder, der Text wird nicht mehr gefunden, weil Windows nur bestimmte Dateiendungen durchsucht. Da darf man dann erst wieder in versteckten Menüs jede verdammte Erweiterung eintragen.

Tatsache ist, nimmt man einem Benutzer eine Funktion weg, die er braucht, gibts Frust. Und die jetzt so heftigen Reaktionen rühren genau daher. Alle haben auf ein neues tolles Windows gewartet. In der Developer Preview war ja sogar noch der Startbutton drin und jetzt ist er weg. Es wurden Erwartungen geschührt, und alle dachten, Metro ist nur ein Extra, so wie der Windows Media Center.

Unter der Haube hat sich ja einiges getan, wie der verbesserte Kopierdialog. Dateioperationen sind insgesamt etwas schneller. Resourcen werden geschont.

Und zu der Bitte Windows 8 eine Chance zu geben. Als Privatperson ist das ja möglich. Als Firma entstehen nicht unerhebliche Kosten, wenn 2 Wochen die Produktivität signifikant sinkt. Nicht zu vergessen die Software, die meistens auch irgendwo Probleme macht. Und leider vermute ich, dass 2 Wochen nicht genügen werden, bis sich auch der letzte Mitarbeiter zurecht findet.
Wenn man in den Ingenieurbereich geht, wird es noch schlimmer. Dort sind viele Programme nicht mal auf Windows 7 lauffähig und man ist eh gezwungen Windows XP zu nutzen, weil es keine Treiber für die Hardwareschnittstellen gibt.

So jetzt könnt ihr mich bashen. Könnte jetzt noch ewig so weiterschreiben. Zum Beispiel auch, was ich mir gewünscht hätte, wie eben eine gute Suche, mit der man einfach auch den Inhalt aller Dateien mit einem klick durchsuchen lassen kann. Ach ja da fällt mir ein: ein Fragezeichen kann man nicht suchen lassen im Inhalt einer Datei. Also content:? geht nicht, weil ? eine Wildcard ist. Super oder? \? geht auch nicht. Naja wer sich das wieder ausgedacht hat.
 
Ich fang' gar nicht erst an, zu argumentieren, aber es ist schlicht eine Frechheit, dass man als W8-Kritiker sofort in die Schublade "Basher" gesteckt wird. Das ist ganz hilfloses Herumimmunisieren seitens der blinden Anhänger, die vor sich selbst anscheinend rechtfertigen müssen, W8 gekauft zu haben.
 
wiesel201 schrieb:
Mit Deinen arroganten Anführungsstrichen kannst Du mich nicht kratzen. :lol:

Ein Schlag ins Gesicht. Falls Du denkst, dass man das wirklich "Argumentieren" nennt: Falsch. Das ist eine Behauptung. Die Argumentation käme direkt im Anschluss.
wiesel201 schrieb:
Wozu soll ich etwas testen, was ich nicht benötige? Nur um dann Geld zu vernichten für das, was ich nicht brauche?

Zum Glück denken nicht alle so, sonst gäbe es so gut wie nichts Technisches auf dieser Welt.

wiesel201 schrieb:
Ich brauche kein Windows 8, nur weil es möglicherweise "auch auf Desktops nicht schlechter zu bedienen ist als die Vorgänger". Keine Ahnung wie Du sowas handhabst, ich gebe jedenfalls nur dann Geld für eine Software aus, wenn ich mir davon auch einen Nutzen verspreche.

Und einen Nutzen kannst Du Dir nicht versprechen, wenn Du es nicht selbst getestet hast. Und testen kannst Du es nur, wenn Du es kaufst. Moment: Es gibt ja eine Testversion!

Mögliche Antwort Deinerseits:
Ich will nicht soviel Zeit investieren, nur um dann enttäuscht zu werden!
Antwort nur lesen, wenn das "Zitat" zutrifft:

Für einen nicht gerade informationshaltigen Beitrag hat die Zeit aber gereicht, und vielleicht bist Du jetzt auch enttäuscht, weil Deine Argumente nicht ziehen.


Der Landvogt schrieb:
Wie lange hast du es getestet?
Seit März 2012 teilweise und seit September läufts auf meinem PC im Geschäft.

Der Landvogt schrieb:
Dazu kein Aero mehr.
Für viele sind das Rückschritte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Diskussion hier ähnlich wie mit wiesel201 gleich wieder losgehen könnte.
 
SavageSkull schrieb:
Die Studie vermittelt dem Leser aber, das Windows 8 schlechter als Windows 7 (in der Usabilty) sei, und dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

Wo wird das behauptet? Die Funktionen, die bemängelt werden, sind in Win7 gar nicht vorhanden. Also ist da gar kein Vergleich möglich.

Dass man den "Herunterfahren" Button früher hinter einem Button versteckt hat, der mit "Start" beschriftet ist, ist selbstverständlich genauso zu bemängeln. Man hat sich nur schon seit 17 Jahren daran gewöhnt. Das hat man nun wieder über den Haufen geworfen und durch DENSELBEN Fehler ersetzt. Warum setzt man ihn nicht gleich direkt in die Hauptseite des Modern UI (die sieht man ja in jedem Fall zuerst wenn Windows startet), sondern in ein Untermenü, wo man ihn nicht vermuten würde?

Nur weil es früher auch grobe Schnitzer in der Usability gab, macht es das neue UI nicht automatisch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in 6 Monaten lesen wir die News das Windows 8 endlich häufiger verkauft wird als Windows 7.
Das tatsächlich aber ein Großteil der B2B Kunden auf Windows 7 downgraden verschweigt das MS Marketing.
 
Zurück
Oben