Ach kommt schon. Es kann mir doch keiner erzählen, dass man die Funktionen bei Windows 8 intuitiv finden kann. Da gibts links ne Leiste und rechts eine. Dann noch den unsichtbaren Startbutton. Ist doch logisch, dass das den Leuten nicht gefällt. Hinzu kommt aus Entwicklersicht die Einschränkungen bei der Installation von Metro Apps, zumindest bei Windows RT. Auf sowas haben die Leute einfach keine Lust.
Ich finde es ja echt lobenswert, dass Microsoft versucht hat. Tablets mit Touchscreens und Desktop PCs mit Maus und Tastatur unter einen Hut zu bringen. Aber das Ergenis ist leider nicht so, wie die Leute es brauchen, zumindest auf dem Desktop PC. Für Tablets ist das voll in Ordnung.
Auf einem Desktop PC will man die Möglichkeit nutzen, kleine Schrift und Schaltflächen auf dem Bildschirm zielsicher mit der Maus zu treffen. Damit passen viele Symbole und Text auf den Desktop. Dies erhöht die Übersichtlichkeit enorm. Auch die Sortierung mithilfe von Ordnern ist im Startmenü praktisch und erhöht die Übersichtlichkeit. Ich meine, selbst Android hat Ordner im Menü. Wie schon angesprochen gibt es auch oft zwei verschiedene Versionen von Programmen, wie eben dem Internet Explorer und zick andere Metro Apps mit verringerter Funktionalität, oder auch die doppelte Systemsteuerung. Selbst unter Windows 7 ist die Systemsteuerung nicht mehr einheitlich, sondern man wechselt zwischen den altbekannten Fenstern mit mehreren Tabs und den neu gestalteten Bereichen.
Die Suche ist auch seit Windows 7 katastrophal. Erstellt mal eine Textdatei mit dem Text "test". Dann benennt ihr sie um in 123.c zum Beispiel. Und oh wunder, der Text wird nicht mehr gefunden, weil Windows nur bestimmte Dateiendungen durchsucht. Da darf man dann erst wieder in versteckten Menüs jede verdammte Erweiterung eintragen.
Tatsache ist, nimmt man einem Benutzer eine Funktion weg, die er braucht, gibts Frust. Und die jetzt so heftigen Reaktionen rühren genau daher. Alle haben auf ein neues tolles Windows gewartet. In der Developer Preview war ja sogar noch der Startbutton drin und jetzt ist er weg. Es wurden Erwartungen geschührt, und alle dachten, Metro ist nur ein Extra, so wie der Windows Media Center.
Unter der Haube hat sich ja einiges getan, wie der verbesserte Kopierdialog. Dateioperationen sind insgesamt etwas schneller. Resourcen werden geschont.
Und zu der Bitte Windows 8 eine Chance zu geben. Als Privatperson ist das ja möglich. Als Firma entstehen nicht unerhebliche Kosten, wenn 2 Wochen die Produktivität signifikant sinkt. Nicht zu vergessen die Software, die meistens auch irgendwo Probleme macht. Und leider vermute ich, dass 2 Wochen nicht genügen werden, bis sich auch der letzte Mitarbeiter zurecht findet.
Wenn man in den Ingenieurbereich geht, wird es noch schlimmer. Dort sind viele Programme nicht mal auf Windows 7 lauffähig und man ist eh gezwungen Windows XP zu nutzen, weil es keine Treiber für die Hardwareschnittstellen gibt.
So jetzt könnt ihr mich bashen. Könnte jetzt noch ewig so weiterschreiben. Zum Beispiel auch, was ich mir gewünscht hätte, wie eben eine gute Suche, mit der man einfach auch den Inhalt aller Dateien mit einem klick durchsuchen lassen kann. Ach ja da fällt mir ein: ein Fragezeichen kann man nicht suchen lassen im Inhalt einer Datei. Also content:? geht nicht, weil ? eine Wildcard ist. Super oder? \? geht auch nicht. Naja wer sich das wieder ausgedacht hat.