Verkäufer meldet sich nicht bei eBay Kleinanzeigen!

Mr.Blade

Lieutenant Pro
Hallo,

ich habe am 04. Januar über eBay Kleinanzeigen ein Spiel gekauft und via Überweisung gezahlt. Der Verkäufer wollte die Ware netterweise umgehend nach Geldeingang verschicken.

Laut meiner Banksoftware erfolgte die Werstellung des vereinbarten Geldbetrages am 05. Januar auf seinem Bankkonto.

Am 07. Januar hatte ich nachgefragt, ob er das Geld in der Zwischenzeit bereits erhalten habe. Seitdem fand keine weitere Korrespondenz statt und es kam keinerlei Rückmeldung seinerseits. Die Ware ist natürlich noch immer nicht eingetroffen.

Nun habe ich eine höflich formuliert Nachricht versendet, dass ich Verständnis für etwaige Lieferverzögerungen aufgrund privater Ereignisse oder Umstände hätte, ich aber gerne über den Lieferstatus bis Freitag informiert sein würde.

Welche weiteren Schritte sind zu empfehlen?

Gruß

Das Versandrisiko trägt bei Privatkäufen der Käufer.
hast schlechte Karten ;)

Was ist das für eine unsinnige Aussage Florian?

Natürlich muss der der Versand erstmal vom Verkäufer nachgewiesen werden.....

Erst mal abwarten was der Verkäufer antwortet. Ohne zu wissen ob überhaupt schon versandt wurde finde ich eine wiederholte Beweislastdiskussion erst mal unötig.

nicht wundern , manche leute sind leider bissel sehr langsam wenns darum geht sachen zu verschicken
aber auch eventuell damit anfreunden das du betrogen wurdest, kommt leider vil zu oft vor , egal wie klein der betrag auch ist

mein tipp auf jeden fall anzeigen, hab 2 solche dinger durch 1 ebay 1 kleinanzeigen, hat ewig gedauert die verfahren wurden auch eingestellt aber ich habe mein geld zurück bekommen

damn80 schrieb:
mein tipp auf jeden fall anzeigen, hab 2 solche dinger durch 1 ebay 1 kleinanzeigen, hat ewig gedauert die verfahren wurden auch eingestellt aber ich habe mein geld zurück bekommen

ähm... und inwiefern haben dir dabei die (offensichtlich erfolglosen) Strafverfahren hier weitergeholfen?

Danke!

Mir ist es - eventuell - zum ersten Mal passiert, hatte wohl immer Glück. :D

Also würdet ihr als nächsten, möglichen Schritt, sofern sich die Angelegenheit nicht klärt, die Erstattung einer Anzeige bei der Polizei empfehlen?

Müsste ich dem Verkäufer hierfür eine schrifftliche Frist setzen, bis wann die Ware eingetroffen sein muss, oder gilt dies für eine Anzeige nicht?

Gruß

Wieso bezahlst du auch via Überweisung da braucht man sich ja nicht zu wundern

florian. schrieb:
Das Versandrisiko trägt bei Privatkäufen der Käufer.
hast schlechte Karten ;)
Richtig.

Ribery88 schrieb:
Was ist das für eine unsinnige Aussage Florian?

Natürlich muss der der Versand erstmal vom Verkäufer nachgewiesen werden.....
Bei unversicherten Versandmethoden gibt es keinen Versandnachweis. Wenn der Käufer einen unversicherten Versand wählt, ist er selbst Schuld.

Lionel Hutz schrieb:
Erst mal abwarten was der Verkäufer antwortet. Ohne zu wissen ob überhaupt schon versandt wurde finde ich eine wiederholte Beweislastdiskussion erst mal unötig.
Da muss man nicht diskutieren, es ist gesetzlich geregelt:
http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

ultrAslan schrieb:
Wieso bezahlst du auch via Überweisung da braucht man sich ja nicht zu wundern
Paypal z.B. ist für Käufer natürlich eine sichere Bezahlmethode mit gutem Käuferschutz.
Leider gibt es gerade deswegen unter den Käufern viele Betrüger, die das ausnutzen, weil es effektiv keinen Verkäuferschutz gibt. Deswegen meiden private Verkäufer in der Regel Paypal. Ich mittlerweile auch, bin schon 2x von Käufern verarscht worden.

@Mr. Blade:
Wenn der Verkäufer sich nicht meldet und die Ware nicht kommt, kannst du natürlich mit einer Anzeige Druck ausüben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so, dass hier im Thread aufgrund der erfolgten Fristsetzung erst Samstag weiterdiskutiert werden muss, sofern der Verkäufer sich nicht meldet oder die Ware eingetroffen ist. Warensendungen brauchen u.U. bis 12 Werktage, da sie zweitrangig behandelt werden.

@freshprince2002:
Ein Verkäufer muss selbstverständlich darlegen können dass er seinen vertraglichen Pflichten nachgekommen ist, insb. dann wenn der Fall vor Gericht landet. Ohne Beleg muss er den Richter anderweitig überzeugen können...

Ich verstehe die Leute nicht, die bei ebaykleinanzeigen Sachen via Versand kaufen. Es wird doch ausdrücklich von ebay hingewiesen, dass man die Sachen persönlich abholen sollte, da es keine Sicherheiten gibt.

Aber Geiz ist geil und da habe ich auch kein Mitleid mit Opfern.

ebaykleinanzeigen = lokal = abholen und bar bezahlen! Wer da mit Überweisungen und Versand hantiert, der ist selbst schuld, wenn was schief geht.

Anzeige bei kleinen Beträgen wird nichts bringen, wird eh wegen Geringfügigkeit eingestellt. Unter PP verbuchen und das nächste Mal das Hirn einschalten!

Naja, nach deiner Logik, NeoHazard, müssten sämtliche Marktplätze aus Foren etc. gestrichen werden, denn die zur Verfügung gestellte Plattform ist identisch. Kommunikation via E-Mail und Vertragsabschluss auf Vertrauensbasis mit jenen Daten, die man erhält.

Warum ich mit Überweisung gezahlt habe? Weil es bedeutend einfacher ist, die Inhaberdaten im Falle von Problemen zu ermitteln. Es handelt sich ebenso um keine Online-Bank. Zwar bietet eBay einen für PayPal auch dringlichst notwendigen Käuferschutz, leider greift dieser jedoch nicht auf eBay Kleinanzeigen, weshalb ich nie und nimmer damit zahlen würde.

Ich werde nochmal am Samstag - oder sofern die Ware eintrifft - schreiben.

Gruß

Ich werde nochmal am Samstag - oder sofern die Ware eintrifft - schreiben.
.....das ist auch zwingend notwendig, denn Du hast ja noch keine weiteren Schritte angekündigt!

Normaler Weg:
- bezahlen und 1 Wo. warten
- Verkäufer erinnern 2-3 Tage warten
- Verkäufer letzte Frist setzen mit mind. 1 Woche Zeit
- bei der Bullerei melden

Lionel Hutz schrieb:
@freshprince2002:
Ein Verkäufer muss selbstverständlich darlegen können dass er seinen vertraglichen Pflichten nachgekommen ist, insb. dann wenn der Fall vor Gericht landet. Ohne Beleg muss er den Richter anderweitig überzeugen können...
Es reicht, wenn er sagt, er habe es verschickt. Zur Not auch mit einer eidesstattlichen Versicherung.

Man kann zwar von der Postfiliale eine Quittung über den Geldeingang bekommen, allerdings ist das kein Versandnachweis, da dort außer dem Preis sonst keine weiteren Daten drauf stehen. Das kann nämlich auch eine Quittung für ne Packung Umschläge sein oder eine Quittung für einen ganz anderen Versandvorgang.

Wenn der Verkäufer ihn beauftragt hat, unversichert zu verschicken, dann wars das schon, denn der Käufer hat es bewusst selbst so entschieden. Solche Kleinigkeiten kommen auch nicht vor Gericht mit irgendeiner großen Verhandlung.
Wenn der Käufer aber einen versicherten Versand auswählt, der dann nachverfolgbar ist und auch einen Versandnachweis mitbringt, dann ist der Verkäufer in der Haftung, wenn er trotzdem unversichert verschickt. Dann kann man weiter rechtlich vorgehen und der Verkäufer ist dann auch dran.

Deswegen:
für Käufer: immer versicherten Versand wählen
für Verkäufer: immer versicherten Versand anbieten

Versichert sind z.B. Brief Einschreiben oder DHL Paket (nicht Päckchen!).

Zuletzt bearbeitet:
ähm... und inwiefern haben dir dabei die (offensichtlich erfolglosen) Strafverfahren hier weitergeholfen?
ja gute frage
wurden evtl. auch eingestellt weil kein öffentliches interesse besteht und weil die dann wohl nachweisen konnten mir das geld zurück gezahlt zu haben.

anzeigen kannst du alles und jeden wegen allem, ob was draus wird und man nicht selber ärger bekommt ist ne andere frage ;)
wenn man noch lange zeit verplempern will kann man auch fristensetzen mahn verfahren usw. machen
kostet alles zeit
ich denke bei den meisten zieht am besten wenn sie post von den cops bekommen und zu der sache aussagen sollen
und in der heutigen zeit ist ne anzeige auch super easy online gemacht

Die Frage ist eher, ob es sich lohnt, wegen dem Betrag ein Fass aufzumachen. Gerechtfertigt wäre es definitiv, aber alleine der damit verbundene Aufwand könnte abschrecken.

Ich würde es einfach als Lektion abhaken und mir in Zukunft 2x überlegen, wem ich wohin Geld überweise. Bei eBay Kleinanzeigen gibt es halt kaum Sicherheiten.

online anzeige = fass aufmachen
kostet je nachdem wie man drauf ist 5-15 minuten zeit
warten muss man egal welchen weg man einschlägt

Meinte damit nicht den zeitlichen Aufwand eine Anzeige zu stellen, sondern die damit verbundenen Pflichten (Aussage etc). Das wäre mir persönlich zu viel Stress für diesen Betrag, auch wenn solchen Menschen gerne eine gerechtfertigte Strafe zukommen lassen würde. Muss natürlich letztendlich jeder selbst entscheiden.

du die aussage machst du online.
wenn die cops fragen haben rufen sie dich an oder kontaktieren dich per mail , gaaanz easy
am besten so genau wie möglich bei der anzeige beschreiben dann fluppt das.
falls es dann mal vor gericht geht kanns natürlich sein das man da als geschädigter und zeuge aussagen muss...

so und nochmal ganz nebenbei , egal wie klein der betrag ist, wirst beschissen und hast genug für ne anzeige in der hand (paar daten) dann tu das gefälligst auch!!

warum?
ganz einfach , diese blöden betrügerdrecksäcke spekulieren nämlich drauf das die meisten wegen paar€fuffzig sich die mühe nicht machen und kommen ungeschoren davon. und sicher werden die beträge auch mal grösser weil es klappt ja...

das schöne ist dann auch fällt jemand mit sowas öfter auf bzw. häufen sich die anzeigen , steigen die chancen ernorm das er mal eins auf den deckel bekommt.

son verhalten muss frühstmöglich im keim erstickt werden.
hatte selbst erst letztes jahr son milchbubi von 12-13 jahren der mich bei ebay kleinanzeigen betubbt hat mit 25€
ja das internet machts denen zu einfach und iss ja auch nix dabei denken se sich.

hab dann iwann post vom jugendamt bekommen, das der arme kleine jean-pascal mir das geld zurückzahlen will und seine lehre draus gezogen hat.

ich will nicht wissen wieviele der übern tisch gezogen hat, ach kagge doch ich wills wissen ;)

Zurück
Oben