nanoworks schrieb:
Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache
Du bist lustig, danke für deine Beiträge
1. Die PS3 ist aufgrund des verbauten (hauseigenen) BDP so erfolgreich - genau wie die PS2 es wegen dem DVD-Player war. Die PS3 ist der meistverkaufte BD-Player, die PS2 immer noch der meistverkaufte DVD-Player.
2. Die Programmierung (schonmal programmiert? Irgendwas?) ist auf der PS3 wesentlich komplizierter, was sich in der Beganfälligkeit recht deutlich bemerkbar macht.
3. Gleiches gilt für den Netcode des PSN. Wenns denn läuft, merkt man (bei den größeren Spielen) wirklich keinen Ping-Unterschied zum XBL-Network. Für Spiele abseits von CoD & Co. siehts allerdings düster aus. Ok, es sei denn, man ist PSN+-User
4. Die o.g. Gründe waren mit dafür verantwortlich (abgesehen von der kindischen Community mit "kreativen" Nicks wie "Perversula" & Co. - sehr schön, wenn man mit Kindern Quizspiele online spielen möchte... und Sony macht seit Jahren _nichts_ dagegen. Warum auch? Ist ja kostenlos
), warum die PS3 bei mir und jedem nicht-Fanboy maximal noch als BDP dient. Den Job macht die Konsole recht ordentlich. Zumindest bis die ersten Ausfälle ob des grottigen Laufwerks kommen (Slot in? Im PC-Sektor wurde schon vor Jahren erkannt, dass das zwar stylisch aussieht, aber qualitativ unterste Schublade ist)
5. Move ist so ziemlich die peinlichste Klauaktion der derzeitigen Konsolengeneration. Die Wii hats vorgemacht, M$ und Sony haben nachgezogen. Aber während man bei Kinect eine wirkliche Bewegungssteuerung bekommt, hat man bei Move eine Wii-Kopie, deren einziger Unterschied der Leuchtball am Controller ist. Meins wurde zweimal benutzt - und danach als Verarsche abgetan und im Schrank verstaut.
6. Auf den unhandlichen Winzcontroller ohne wechselbaren Akku mit nem kürzeren Ladekabel als meine externe 2,5" HDD geh ich mal nicht ein. Sowas primitives kostet dann auch noch eben mal 50€... und die Vita-Features, die man mit Smartglass kostenlos bekommt (ohne erst ne mobile Konsole kaufen zu müssen) sind auch Abzocke³
Fazit:
PS3 ist ok, wenn man eh noch keinen BDP oder ne Konsole hat und beides möchte. Hat man eins von beiden, gibts keinen Grund, sich eine PS3 zu kaufen.
Add.:
Und auch wenn ein Fanboy das nicht begreifen kann/will: ohne BluRay wäre die PS3 lange nicht so erfolgreich - was sie außerhalb von Japan ja eigentlich auch nicht ist, aber das nur am Rande
- und ohne PS3 wäre BluRay nicht so verbreitet! Von daher bin ich durchaus dankbar für den geschickten Schachzug von Sony, sein eigenes Format mit der eigenen Konsole zu koppeln. Aber daraus zu folgern, dass die PS3 eine erfolgreiche Spiele(!)konsole ist, zeugt von fast grenzenloser Naivität und Realitätsferne.
Kommt die nächste Xbox wirklich mit BDP, welcher dann auch BDs abspielen kann (nicht wie bei der Wii mit ihrem nicht-filmkompatiblen DVD-Player), fällt dieser Vorteil und damit das wichtigste Unterschiedungsmerkmal für den unbedarften Kunden weg. Selbst unbedarfte Mitläufer dürften erkennen, dass die PS3 für die breite Masse (nicht die "Freaks", die kreieren nicht diese Verkaufszahlen - bei niemandem) zu einem großen Teil durch den BDP-Mehrwert attraktiv war und ist. Jetzt hat "jeder" einen BDP (so wie bei Erscheinen der X360 "jeder" einen DVD-Player hatte), der Mehrwert ist keiner mehr und somit gibts einen wichtigen Kaufgrund weniger. Ich glaube das war mit "gesunder Menschenverstand" gemeint. Aber solch simple Dinge sind schinbar zu schwer zu fassen für Leute, die blind einer Marketingidee hinterherrennen
Aber in diesem Szenario verdient Sony an den BD-Lizenzgebühren an jeder verkauften neuen Xbox mit, womit sie damit gut leben können dürften.
Ich habe hier aktuell eine PS3 und 2 Xbox360 stehen. Eine PS4 kommt mir nicht ins Haus. Falls die nächste Xbox ein Reinfall werden sollte, gehts halt wieder an den PC zum Zocken
Bis vor einigen Jahren hatte ich auch ne Wii, aber das war nichts für mich. Meine PS2 hab ich immer noch (auch wenn sie nicht mehr genutzt wird) und auch ne PS1 steht irgendwo im Keller - neben N64, Gamecube, SMD, Amiga 500 und C64. Ich revidiere etwas: Eine PS4 kommt evtl. doch in Betracht, wenn so ziemlich alles im Vergleich zur PS3 geändert wird oder ein wirklicher Mehrwert vorhanden ist. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist allerdings recht gering: 4K steckt noch in den Kinderschuhen, 3D kann die PS3 auch, Spiele-Streaming sehe ich als Gängelung und nicht als Mehrwert, ordentliche Controller und Bewegungssteuerung haben alle anderen Hersteller schon seit Jahren, WiiU- und PSVita-Funktionen gibts bei M$ kostenlos via Smartglass...da wirds dünn. Vielleicht wenn Sony n bissl an der Support-Qualität arbeitet (1 Jahr Garantie... da hat jemand viel Vertrauen in seine Hardware) und auch mal auf Beschwerden oder Sicherheitshinweise reagiert (im PSN herrscht quasi Narrenfreiheit, was die kostenlose Onlinespielmöglichkeit ad absurdum führt. Wenn ich mit nölenden Kiddies spielen will, geh ich auf nen BF public server und nenn mich "CoggSaggFregger666" -.-), wärs schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber bei der Fanbase braucht man das nicht. YLOD, Laufwerksausfälle und geschrottete HDDs kurz nach Ende der Garantie sind kein Problem. RROD bei M$, problemloser Tausch mit 3jähriger Garantie auf diesen Fehler scheinbar schon.
Fakten zählen nicht. Wie an der Börse zählen hier nur Erwartungen und Propaganda.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was er lieber kaufen möchte. Es gibt halt Leute, die blind alles von einer Marke kaufen, egal wie gut oder grottig der Kram ist. Und es gibt Leute, die sich das raussuchen, was ihnen den größten Nutzen bringt. Die ersten sind Marketingopfer, die letzteren (zumindest meistens) informiert(er). Mir wärs peinlich im Alter von über 12 zur ersten Gruppe zu gehören...