News Verkaufsstart neue S-Klasse: OLED-Display ist serienmäßig, aber vieles kostet extra

Nick.Bo schrieb:
Mich ärgern diese Kommentare hier wirklich, ja natürlich ist Mercedes nicht günstig ist aber BMW oder Audi auch nicht. Was ist denn die Zielgruppe hier auf CB? Fährt hier jeder einen Dacia?

Ich arbeite viel und gönne mir gerne etwas. Fahrzeuge der Marke Mercedes gehören da eben für mich dazu, ich schwatze hier auch niemanden seine RTX3090 ab.....

Ehrlich....
Und jetzt?^^
Das hier ist COMPUTERbase. Nicht AUTObase.

Die meisten Menschen leasen sich heutzutage jedes Auto, allen voran teure... das ist doch weit entfernt von "kann sich leisten und gönnen" bis zu "hat andere Prioritäten und wohnt im Sozialbau" ... salopp gesagt :D

Gibt hier hoffentlich auch Menschen, die auch ohne Auto klar kommen ;P! Ich fahre Fahrrad. (Bezug zum Dacia Seitenhieb).

Für mich ist das hier immer mehr undeklarierte Werbung für die Automarken/Modelle. Sehr störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, TbG@Runkel und Elwies
Heute in der s Klasse... In 5 Jahren in den meisten Autos... Ich freu mich schon.


Ps: Interieur sieht echt geil aus
 
@BOBderBAGGER

Ja da kann was dran sein, aber die Nachfrage liegt nicht in der Luxusklasse - ergo S-Klasse. Für die Stadt bin ich da voll bei dir, da ergibt ein Elektro Auto auch Sinn. Aber die S-Klasse war schon immer das Auto um von München nach Berlin zu fahren und am Ende zu sagen, "schade ich bin ja schon da" statt "endlich bin ich angekommen". Das versteht man aber, leider, erst wenn man mal eine S-Klasse hatte - auch wenn es in meinem Fall ein 400er CDI war. Da ergibt Elektro einfach noch kein Sinn, vor allem wenn man mit im Schnitt 130+ fahren will.

Mich würde mal eine Statistik interessieren wie die E-Auto Zulassungen zur KFZ-Klasse stehen. Hast du da evtl. eine?
 
Wer es sich leisten kann. Ist dann nur was für die Oberschicht oder für die Minderheit die noch bei Mutti zu hause wohnt :daumen: Das ganze dann natürlich auf 40 Jahre Finanziert. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
 
poly123 schrieb:
Es ist schon beachtlich, wie schnell sich nun die voll digitalen Cockpits durchsetzen - ich würde hier Tesla einen nicht unerheblichen Anteil zurechnen.

Was man halt so als schnell sieht... Tesla hat es vor 8 Jahren vorgemacht, und langsam (so 2-3 Modellgenerationen später) kommt es in der Oberklasse der übrigen Hersteller an.
Bis es wirklich in der Masse (also Kleinwagen + untere Mittelklasse) ist, vergehen wahrscheinlich nochmal mindestens 5 Jahre...

So schnell finde ich das jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und fox40phil
@nlr wenn diese Auto Hersteller Artikel noch mehr mit "Technik" zu tun hätten, wäre das sicher zu begrüssen! Auch sind gefühlte 99.9% der Auto Beiträge von deutschen Herstellern, mir fehlen die Asiaten! Wenn es nicht so nach Werbung aussehen soll (ich glaube nicht, dass es Werbung ist, denn ihr deklariert es ja anscheinend sauber), sollte der technische Aspekt mehr gewichtet werden und global betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und fox40phil
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool, direkt mal 2 vorbestellt in Schwarz und Silber, konnte mich einfach für keine Farbe entscheiden 😂😂😂

Im Ernst, wer holt sich jetzt noch so ein Auto, um dann zum Home-Office zu fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot, Elwies und fox40phil
Autokiller677 schrieb:
So schnell finde ich das jetzt nicht.

Kann wegen mir gerne noch 20 Jahre dauern. Ich will kein Touch im Auto. Zumindest für die wichtigsten Sachen wie Radio (Lautstärke) und Klima (Stärke und Temp.) sollte es einfach echte Knöpfe geben.

@BOBderBAGGER

Bestätigt ja doch mein Gefühl. Wobei die E-Klassen und 5er wohl eher durch Unternehmen kommen dürften.
 
Die S Klasse, Tycan ect. sind aufgrund der Listenpreise nicht förder fähig und tauchen deshalb nicht auf dieser Liste auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bei der Aufpreisliste weiß ich wieder, warum ich bei denen nicht kaufe 😁 Das ist Kundenwerbung vom Feinsten, nur halt andersrum, hat ihnen anscheinend aber noch niemand gesagt.
 
Cool Master schrieb:
Kann ich verstehen aber die S-Klasse war schon immer Technologieträger. Was bei der S-Klasse kommt ist in 5-10 Jahren Standard im Golf.
Schön wärs, aber das ist schon lange vorbei.
Die Hersteller betreiben schon seit vielen Jahren ganz klar die Taktik, dass nur einige ausgewählte "Häppchen" runterkommen, und alles ander schön saftig aufpreispflichtig, oder gleich ganz in teureren Modellen.
Ansonsten müsste der Golf schon ewig ein Automatikgetriebe serienmäßig anbieten. Aber das kleinste Modell mit Automatik kostet da weiter satte 50% Aufpreis ggü. der Basis (Einstieg: <20k€, Automatik ab 30k€).

Selbst so absolut banale Sachen wie Geschwindigkeitsbegrenzer (nicht Tempomat) oder Park-Piepser sind beim Golf auch weiterhin nur gegen saftige Aufpreise zu haben. Navi kostet natürlich auch extra. Immerhin ist die Klimaautomatik mittlerweile Serie, aber auch da hat man für einen Regelkreis + Sonnensensor jahrelang hunderte € verlangt...
 
@crackett

Deswegen gebraucht kaufen :) 1. besser für die Umwelt da etwas vorhandenes weiter genutzt wird und 2. ist der Wertverlust gerade bei S-Klasse und AMG Modellen recht hoch. Eine S-Klasse die vor 10 Jahren noch 160k € gekostet hat bekommt man heute für um die 20k bis 25k €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Naja, diese Lichtspielerei ist irgendwie über. Davon können andere irritiert werden.
Das AR-HUD dagegen ist sehr sinnvoll. Da kann man den Fahrer alles mögliche anzeigen oder Hinweise geben, direkt wo er sie braucht, ohne dass er den Blick vom wesentlichen nehmen muss.
 
Autokiller677 schrieb:
Aber das kleinste Modell mit Automatik kostet da weiter satte 50% Aufpreis ggü. der Basis (Einstieg: <20k€, Automatik ab 30k€).

Ja gut das ist halt DSG in seiner besten Form ;) Die Kosten der Entwicklung müssen halt rein kommen. Oder nutzen die dann noch Wandler für den Aufpreis?

Autokiller677 schrieb:
Park-Piepser sind beim Golf auch weiterhin nur gegen saftige Aufpreise zu haben

Im Ernst? Wenn das wirklich wahr ist ist mir klar warum ich kein VW kaufe sondern eher nach Korea oder Japan schaue. Da wird Farbe gewählt und der Rest ist im Prinzip schon drin.
 
GrinderFX schrieb:
Also das mit dem Display funktioniert mal so gar nicht und ist sogar nicht erlaubt beim Fahren bzw. sogar beim stehen. Beim älteren aber noch recht modernen Mercedes, so ca. Baujahr 2014 hat man noch so einen runden Drehknopf, mit dem man Blind echt alles steuern kann ohne sogar von der Straße weg zu sehen und damit geht es richtig gut. Wieso man davon weg geht verstehe ich nicht. Bei der Fahrt treffe ich wegen der Bewegungen und dem Ruckeln oft nicht das Icon auf dem Screen. Das ist ein echter Fail.
Das sehe ich genauso. Ich fahre jetzt einen Golf 7 als Dienstwagen, Privat einen 7er F02. Und der Golf ist wirklich besser als ich gedacht hätte, bin echt kein VW oder Golf Fan. Aber das Touch DFisplay in der Mittelkonsole ist ein Super Fail. Während der fahrt da was zu bedienen macht weder Spaß noch hat man ein gutes Gefühl dabei.
Da lobe ich mir den iDrive von BMW, den Merceds auch irgendwann ähnlich übernommen hat. Da kann man wie Du schon sagst Blind alles steuern und nur ab und zu kurz aufs Display gucken ob man auch richtig im Menu ist.
Bei den ganzen Touch Screens muss man ja noch die Handbewegung koordinieren was viel mehr Zeit kostet.
Ich finde die Touchbedienung im Auto sollte verboten werden, am Handy darf man während der Fahrt auch nicht spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, GrinderFX und Pjack
Cool Master schrieb:
Ja gut das ist halt DSG in seiner besten Form ;) Die Kosten der Entwicklung müssen halt rein kommen. Oder nutzen die dann noch Wandler für den Aufpreis?
Keine Ahnung, aber dann sollen sie halt zum Einstiegspreis einen Wandler anbieten. Bin ich bei meinen Eltern jahrelang mit gefahren und hab es nie negativ wahrgenommen, würde also völlig reichen.
Wer dann die technische Finesse will, kann ja den Aufpreis zahlen.
Stattdessen muss man sich weiter in der manuelle Schaltung rumrühren, wenn man nicht gleich noch den Rest vom Auto sonstwie upgraden will.

Im Ernst? Wenn das wirklich wahr ist ist mir klar warum ich kein VW kaufe sondern eher nach Korea oder Japan schaue. Da wird Farbe gewählt und der Rest ist im Prinzip schon drin.
Golf-Konfigurator --> Immer schön das 19k€ Modell wählen --> Sonderausstattung
1600179441859.png


Für den Preis würde ich mal minimum Kameras vorne + hinten mit erwarten, und Piepser rundum. Aber laut Beschreibung gibt's nur Warnsignale, und nur Front + Heck.
 
Der Einstieg in die neue S-Klasse der Baureihe 223 erfolgt bei brutto 93.438 Euro (96.094,40 Euro) für das Modell S 350 d. Mit 4MATIC steigt der Preis auf 97.150 Euro (99.806,40 Euro) und als S 400 d 4MATIC sind es 103.994 Euro (106.998,40 Euro). Die Angaben in Klammern beziehen sich jeweils auf das Modell mit langem Radstand.

Den kleinsten Benziner S 450 4MATIC bietet Mercedes-Benz derzeit ausschließlich mit langem Radstand für 106.650,40 Euro an, erst beim S 500 4MATIC gibt es wieder die Unterscheidung zwischen kurzer (115.130 Euro) und langer (117.786,40 Euro) Version. Die Preise für den V8 sind noch nicht bekannt.

Liest sich wesentlich besser in einer Tabelle, und solche Zahlen bitte runden:
ModellBruttopreis
S 350d93400
S 350d 4MATIC97200
S 400d 4MATIC104000
S 450 4MATIC106700
S 500 4MATIC kurz115100
S 500 4MATIC lang117800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoePesci
Fritzler schrieb:
Wo ist denn der Schalthebel hin für Vorwärts/Rückwärts/Neutral/Parken?
Is das jetz auch per Touch?
Mercedes hat schon seit langem den Fahrrichtungswahlhebel für die Shift by Wire Automatikgetriebe rechts hinter dem Lenkrad.

Nick.Bo schrieb:
Fährt hier jeder einen Dacia?

Nein, ich fahre zum Beispiel ebenfalls Mercedes (allerdings keine S-Klasse :) ).

Autokiller677 schrieb:
Keine Ahnung, aber dann sollen sie halt zum Einstiegspreis einen Wandler anbieten.

Ein modernes Wandlergetriebe mit Überbrückungskupplung ist doch richtig gut und hat einen Wirkungsgrad von nahezu 100%. Drehmomentüberhöhung aufgrund des Wandlers im unteren Bereich und dank der Wandlerüberbrückung keinerlei Kraftverlust im weiteren Verlauf der Leistungskurve. Das ist auch so ziemlich das, was Mercedes in seine Autos ab der C-Klasse und ab dem 9g-Tronic einbaut: Ein hydrodynamischer Wandler mit Überbrückungskupplung. Kannst auch da nachschlagen, wenn du mir nicht glaubst: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_9G-TRONIC. Will sagen: Ein DSG ist die eigentlich "billigere" Technologie die bei Mercedes auch nur in den unteren Klassen (A, B, GLA, GLB) zum Einsatz kommt. Ein moderner Wandler ist jefalls keine günstigere Option zu einen Doppelkuppler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben