News Verkaufsstart neue S-Klasse: OLED-Display ist serienmäßig, aber vieles kostet extra

Bin ich jetzt auf Computer Base od. auf der Auto Bild Homepage gelandet ;)

Ah ja die S-Klasse viele der CB Leser holen sich diese statt der RTX3090 um zum Bäcker zu fahren, so als kleinen Billigwagen mit wenig Extras ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
autoshot schrieb:
Also so langsam stößt auch bei mir die doch sehr ausführliche Berichterstattung über die neue S-Klasse hier auf CB zunehmend auf Unverständnis. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass diese Artikel nicht nur aus Gründen der Fahrzeugtechnikbegeisterung (es lebe die Deutsche Sprache :D ) des Autors erscheinen... Und das sage ich als jemand, der grundsätzlich selbst überdurchschnittlich an Autos, insbesondere solchen von Mercedes, interessiert ist.

Mbux und autos werden zunehmend high tech. Kann man verstehen, aber passen tut es schon irgendwie.
 
Das größte Problem an der ganzen Technik ist, dass die schneller veraltet ist als der Auto fahren könnte. Da werden Ressourcen mittlerweile in ein Auto geballert, welches nach 5 Jahren out to date ist. Will gar nicht wissen wie es ist ein 15-20 Jahre altes Auto zu nutzen welches OLED hat mit all seinen Nachteilen und ggf. vielen digitalen Funktionen die nicht mehr unterstützt werden. Die Umwelt wird es danken wenn wir zukünftig alle 5-10 Jahre ressourcenhungrige Autos verschrotten, weil diese digital unbrauchbar geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Sascha631 und Hansbrel
Autokiller677 schrieb:
Bis es wirklich in der Masse (also Kleinwagen + untere Mittelklasse) ist, vergehen wahrscheinlich nochmal mindestens 5 Jahre...

So schnell finde ich das jetzt nicht.
Also den VW Konzern sehe ich diesbzgl. schon recht fortgeschritten, alle gerade neu erschienen Baureihen haben das digitale Cockpit (Golf VIII, Skoda Octavia, Seat Leon...), bei Peugeot usw. ja auch schon in Serie. Die nächst kleineren Klassen werden nachziehen, entweder im Zuge des Facelift oder mit der kommenden Baureihe.

Aber ja, ich bin da bei dir, 8 Jahre sind ne Zeit - Tesla war halt der Testballon, der sich zum Trendsetter diesbzgl. entwickelt hat. Ich überspring aber auch noch diese Generation und fahr dann gleich ein (Serien-, kein Technologieträger-) Auto mit Brennstoffzelle :D
 
Hat die S-Klasse auch ABS? :freak:

Es wirkt schon etwas wie eine Werbeseite für Mercedes.
Bald kommt der neue Opel Mokka, gibt es da auch was zu?

Aber mal ne Frage an alle, die es wissen:
Sind O-LED Displays nicht ehr ungeeignet für "starre" Darstellung.
Frieren die nicht ein? Im KFZ sind ja doch viele Anzeigeelemente
relativ fix.
 
SamSoNight schrieb:
In der goldenen Mitte bekommt man am meisten.
Unabhängig der Preispolitik, z.B. dass beim Benz ein Duftspender 300€ extra kostet, finde ich es dort besser gelöst als bei den ganzen billigen Koreakarren wo es nur 3 oder 4 Pakete gibt.
Will man nämlich nur X haben, muss man gleich den aus meiner Sicht dann unnötigen Rest auch nehmen.
Wenn man Pech hat will man aus jedem Paket nur eine Sache und hat dann alle Pakete drin mit den 20 anderen Sachen. Und dann sind die Autos auch nicht mehr soo günstig.

Abseits dessen geiles Auto, wenn ich die Kohle hätte würde ich mir schon gern den V8 gönnen. Wird aber ein Traum bleiben. Vielleicht in 15 Jahren mit 200000km für 10k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Corros1on schrieb:
Vermutlich ist der Wahlhebel am Lenkrad ein zusätzlicher Hebel.
razzy schrieb:
Wie bei Benz üblich, hinterm Lenkrad rechter "Hebel", welchen VW etc als Wischhebel oder ähnl. benutzt
Kobe schrieb:
Ist wahrscheinlich am Lenkrad wie der Wischer. So wars bei der Taxi S Klasse mit der ich mitgefahren bin.
corvus schrieb:
Der Wahlhebel ist bei Mercedes doch schon ewig hinterm Lenkrad oder? Der CLS meines ehem. Chefs hatte den zumindest da
Duststorm schrieb:
Der ist wie üblich bei Mercedes höchstwahrscheinlich rechts hinter dem Lenkrad. Frag nicht wie lange ich das Teil gesucht habe wie ich zum ersten mal einen Benz gefahren bin.
TenDance schrieb:
Es ist ein Mercedes, Automatikwählhebel hinter dem Lenkrad.
ayngush schrieb:
Mercedes hat schon seit langem den Fahrrichtungswahlhebel für die Shift by Wire Automatikgetriebe rechts hinter dem Lenkrad.

Danke für eure Aufklärungen!
Also Benz = Trabbi?
Da war das auch am Lenkrad, aber manuell.

Bei meinem Mietbenz vor 5? Jahren war das nochn Hebel wie mans kennt.
Also wurds wohl danach umgestellt.
Aber ich hatte einmal enn Benz und möchte keinen mehr.
Da funktioniert ja nichtmal die Tankanzeige ordentlich:
Berlin -> Dresden -> Kassel.
Weniger als 1/2 Tank leer laut Anzeige.
Zurückzu kam ich nichtmal bis Dresden.
Auf einmal BLING Reserve -> WTF?
Aber auch keine Anzeige der Rest km und eine Tanke war grade durch.
Aber das Fahrwerk konnt man Sofa bis Kruppstahl einstellen, sehr hilfreich, nicht.
Sone schlechten Tankanzeigen haben ja nichtmal die Franzkübel meiner Familie.
 
Schon ein schickes Auto. Gerade das Licht finde ich mega geil. Ich hoffe, dass sowas bald für den Superb kommt.Wobei mein aktueller ja noch ein paar Jährchen schaffen dürfte ^^

DerKonfigurator schrieb:
Unabhängig der Preispolitik, z.B. dass beim Benz ein Duftspender 300€ extra kostet...
Und BMW so:
1600185247981.png
 
GUN2504 schrieb:
Ich habe nix dagegen, wenn neue, technische Entwicklungen im Auto beschrieben und erklärt werden.
Das ist immer sehr interessant.

Aber hier einen Bericht über die Ausstattungsliste und deren Preise zu bringen, dazu noch ein Auto das 99% der User niemals kaufen werden, ist dann doch die falsche Zielgruppe hier...
Dafür gibt es die Auto Bild ;)

Aber das Auto hat doch OLED Serienmäßig!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DerKonfigurator schrieb:
Wenn man Pech hat will man aus jedem Paket nur eine Sache und hat dann alle Pakete drin mit den 20 anderen Sachen
Die Pakete bauen bei den Koreanerin meistens aufeinander auf alle kannst du oft garnicht wählen
 
Ich persönlich würde mir kein Auto kaufen, dass mit solchen Touchdisplays ausgestattet ist, egal, in welcher Fahrzeugklasse. Das hat hygienische (es touchen alle möglichen Personen rum) aber auch verkehrsrechtliche Gründe (Benutzen von Touchdisplays während der Autofahrt verboten). Gerade letzter Punkt ist schwerwiegend. Ich kann dann manche Sachen nicht einfach regeln, wofür es vor Jahren noch Knöpfe gab, die man halbwegs ertasten konnte, wenn man kein Multifunktionslenkrad hatte.

Dass die Sprachbedienung auf deutschem Niveau "spitzenmäßig" ist, beweist der Golf 8. Mein bester Freund hat einen solchen als Dienstwagen vom Chef hingestellt bekommen. Zwei Tage später stand dann der nagelneue Dienstwagen beim Chef auf dem Parkplatz. :D

Grund: Digitales Cockpit stört bei Fahrten in der Dunkelheit, die Sprachbedienung funktioniert nicht, dass Auto muss täglich geputzt werden, eben wegen den Touchdisplays. Entscheidend waren aber die vielen Software-bedingten Fehlermeldungen. Release early, release often, schien bei VW das Grundprinzip gewesen zu sein.

Ich selbst hatte das leidvolle Vergnügen mit einem Audi virtual cockpit. Allein die Schrift hat mich gestört, weil die teilweise schlecht zu erfassen war, was bei hohem Tempo natürlich nicht sinnvoll ist. Manche Informationen sind so klein, dass man sie gar nicht erfassen kann. Dass man die Karte versucht displayfüllend in das Tacho zu pressen, alles schön und gut, aber wenig benutzerfreundlich, wenn man dann andere Informationen braucht. Ergebnis: Der Audi ging nach der Erprobung zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Ich hatte ja erst überlegt mir 700 RTX 3900 zu holen, aber nach dem Artikel wird es ne S-Klasse. Ich hoffe crysis läuft auf dem Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
corvus schrieb:
Ich erinnere an die Airbags. Die S-Klasse bekommt hier ne ordentliche Bühne.
Ich frage mich wer aus der CB Leserschaft sich wirklich so ein Auto leisten kann. Das dürfte ein verschwindend geringer Anteil sein.
Selbst als Akademiker muss man erst mal ein Gehalt haben dass es erlaubt so ein Auto zu fahren, das bekommt man nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt. Vielleicht gebraucht. Aber als Neuwagen fast nur für die Chefetage größerer Firmen zu gebrauchen oder für den Besitzer eines erfolgreichen mittelständischen Unternehmens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Das Auto kauft sich doch keiner ernsthaft um es 10 Jahre oder länger zu fahren. Alles Business Leasing und nach 1-3 Jahren gehen die Dinger auf den Gebrauchtmarkt. Dann nochmal 3 Jahre Privat Leasing/VarioFinazierung und danach kann man sich als Privatperson das Auto leisten.
Dann gehen die ganzen Probleme los und Display, Navi etc völlig veraltet.
Turbos sind doch fast alle undicht bei solchen Karren, da es keinen juckt. Wird null warm oder kalt gefahren.


Mein Chef fährt einen 5er und der gibt direkt Stoff. Das deckt sich auch mit der Aussage von Kollegen der BMW arbeitet. Die Firmenkisten oder Business werde fast alle getreten und sind völlig durchnudelt, wenn man sie sich als Privatperson leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
DerKonfigurator schrieb:
Wenn man Pech hat will man aus jedem Paket nur eine Sache und hat dann alle Pakete drin mit den 20 anderen Sachen. Und dann sind die Autos auch nicht mehr soo günstig.

Ich war vor zwei Jahren auf der Suche nach einem neuen Auto. Entweder Neuwagen mit Kaufprämie oder Jahreswagen. Der Hyundai Tucson war dank großzügiger Kaufprämie in der engeren Auswahl, ist aber ein ausgesprochen unübersichtliches Auto, Einparkhilfe vorne und hinten war deshalb unverzichtbar. Die gab es aber nicht einzeln, sondern nur ab einer gegenüber dem Basispreis 5000€ teureren Ausstattungslinie. Ist dann doch ein Jahreswagen von einer anderen Marke geworden...

slogen schrieb:
Das Auto kauft sich doch keiner ernsthaft um es 10 Jahre oder länger zu fahren. [...] Dann gehen die ganzen Probleme los und Display, Navi etc völlig veraltet.

Volle Zustimmung. Bei dem, was ein Oberklasse-Modell nach 10 Jahren an Unterhalt kostet, hole ich mir lieber einen halbwegs aktuellen Jahreswagen aus einer darunter platzierten Modellreihe. Kostet unterm Strich nicht mehr, ist moderner und macht weniger Stress.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Zum Thema Touchscreen im Auto. Ich habe mir 2010 für meinen Polo GTI ein JVC Doppel DIN Touchscreen inkl. echte 4 Knöpfe gekauft. Ja war damals Highend und sau teuer. Es ist auch heute noch verbaut und funktioniert so halbwegs. Display ist ausgeblichen, Touchscreen reagiert ab und zu. Sieht völlig altbacken und klobig aus.

Und ich habe es auch öfters mal abgenommen.... zumindestens am Anfang....
 
Marcel55 schrieb:
Ich frage mich wer aus der CB Leserschaft sich wirklich so ein Auto leisten kann. Das dürfte ein verschwindend geringer Anteil sein.

Selbst wenn ich die Kohle hätte würde ich auch niemals Mercedes kaufen. Aber selbst das kleinste Modell kostet deutlich mehr als meine Wohnung in der Augsburger Innenstadt mich vor Jahren (bevor die Immopreise in die Höhe gestiegen sind). Verstehe ohenhin nicht, wie man für etwas das man nur wenige Stunden in der Woche nutzt soviel Geld ausgeben kann. Außer natürlich fürs Ego.

Und mit Autofahren hat das ja auch nichts mehr zu tun, dann doch lieber ne Sportlimousine bayrischer Bauart oder ein richtiger Sportwagen, aber nicht ein mit Displays vollgekleistertes Ungetüm.

Wertverlust eingerechnet (was auch einen Großteil der Kosten ausmacht), kostet eine neue S-Klasse beim Einstiegsmodell real um die 1700€ monatlich (finanziert, bei geplanter gleichwertiger Neuanschaffung nach fünf Jahren). Könnte ich schon machen, aber dann wäre mein restliches Leben halt ziemlich öde. Mehr als Samstag die Maxstraße mit den ganzen anderen Posern rauf- und runterfahren wäre da nicht drin. Und Wahrscheinlich bekomme ich nichtmal ne Anhängerkupplung fürn Fahrradträger.

Das hier sollte sich eigentlich jeder mal zu Gemüte führen:
https://www.adac.de/infotestrat/aut...chuetzt.aspx?ComponentId=49943&SourcePageId=0

@slogen Absolut korrekt, ich siehe das auch bei unseren Vertrieblern. Scheissegal, nach drei Jahren gibts ja neu. 5km in die Arbeit Vollgas, die Karre steht aufm Hof und ist noch nichtmal warm.
Und ich fahre den Astra ausm Fahrzeugpool, der gerade die 100.000km erreicht hat noch immer brav warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Sorry Mercedes, aber für mich ist die Marke irgendwie zur Unterweltschleuder verkommen für Clanmitglieder, Drogendealer, Betrüger usw.. Vor allem hat die Qualität massivst nachgelassen, absolut unterirdisch.
Hier zwar keine S-Klasse, aber eine 2020er C-Klasse für 45 000€ und nein, das Auto wurde nicht bei Wish bestellt. Das Problem ist inzwischen bekannt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tukse, MR2007, DavidMay und 3 andere
Sweepi schrieb:
Liest sich wesentlich besser in einer Tabelle, und solche Zahlen bitte runden:
ModellBruttopreis
S 350d
93.400​
S 350d 4MATIC
97.200​
S 400d 4MATIC
104.000​
S 450 4MATIC
106.700​
S 500 4MATIC kurz
115.100​
S 500 4MATIC lang
117.800​
...und das Tausendertrennzeichen nicht vergessen und Zahlen in Tabellen rechtsbündig darstellen :)
Ich dachte zuerst, die jeweils größere Zahl würde für 19% MwSt stehen, falls diese bald wiederkehren sollten. Rechnerisch geht es jedenfalls ziemlich gut aus.
 
GUN2504 schrieb:
[...]
Aber hier einen Bericht über die Ausstattungsliste und deren Preise zu bringen, dazu noch ein Auto das 99% der User niemals kaufen werden, ist dann doch die falsche Zielgruppe hier...
Dafür gibt es die Auto Bild ;)

?? Darf der Systemadministrator oder IT Projekt-Manager jetzt keine Zielgruppe-spezifischen News mehr auf Computerbase.de lesen und muss sich stattdessen die Autobild kaufen ? Ist es so schlimm eine News NICHT zu öffnen ?

Vorstellungen haben hier einige User ... . Das wäre schon fast zum Heulen, wenn es nicht den Querschnitt durch die Bevölkerung abbilden würde. Sarkastische Engstirnigkeit, Scheuklappen aufsetzen und dann mit dem Mund dem Gehirn davonlaufen.

BTT:
Ich würde es begrüssen, wenn sich CB auch in Zukunft dem Thema IT im Automobilsektor annehmen würde, gerne auch mit ein wenig mehr Tiefgang Abseits der Pressemitteilungen und Marketing der Großen 3 in Deutschland. Die jetzige Situation wird wohl auch dem Interesse der Autoren und Redakteuren geschuldet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentcooper
Zurück
Oben