News Verkaufsstopp des Moto G bei Media Saturn

Lustig. Bei einer Bekannten vor mir hat sich die gesamte Abdeckung des Netzteils gelöst und hatte es erst nicht gesehen (hinter der Couch oder was gesteckt).
Sie wollte das Netzteil aus der Steckdose ziehen und hat dabei einen Stromschlag bekommen, weil das blanke Innenleben zum Vorschein kam. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
Und jetzt liest man, die Dinger brennen auch noch ab. Bei Elektrogeräten an der Sicherheit zu sparen ist aller unter Sau, bei sowas wird mir regelrecht schlecht.
 
Artikel-Update: Wie mittlerweile bekannt wurde sollen lediglich in den Filialen von Media Markt und Saturn verkaufte Geräte von den defekten Netzteilen betroffen sein. Wie The Phone House mitteilte hatte das Unternehmen diese als zuständiger Handelsvermittler im Rahmen seines FullService den Geräten selbst beigelegt. Ein Austauschprogramm wurde zwischenzeitlich gestartet. Betroffen sind jedoch nur Netzteile, welche zusammen mit dem Moto G bis zum 3. April 2014 an die Filialen von Media Markt und Saturn ausgeliefert wurden; bei späteren Geräten gehörte das Netzteil nicht mehr zum Lieferumfang.
 
Wie man kann das Gerät nur ohne Netzteil liefern? Ist ja mehr als idiotisch von Motorola.
 
Wieso ist das idiotisch? Das Moto G sowieso schon verdammt knapp kalkuliert gewesen damit es so ein super Smartphone bleibt und ganz ehrlich: Bei der Netzteilseuche die wir mittlerweile haben bin ich stark dafür, dass die Teile nur noch gesondert verkauft werden, damit sich zweimal überlegt wird ob ich jetzt das 29. oder schon das 30. brauche!
 
ONH schrieb:
aha, das ist doof meines fiept nur wenn eingesteckt aber kein Gerät angeschlossen, das ist gut so so vergesse ich es nie auszustecken. nebenbei ein nettes feature.

Ich hatte bisher verschiedene Netzgeräte ( HTC, Nokia, Sonry, Apple etc. ) und leider Gottes war nur das Apple Netzteil, welches kein fiepen hatte, wenn ein Gerät eingesteckt war..
 
@ QXARE: Aber genau darum gab es doch die EU-Norm/Richlinie/Wasauchimmer, damit nicht mit jedem Handy/Smartphone gleichzeitig nen Ladegerät anfällt, sondern damit man sich diese auf Dauer sparen kann.
 
Ich finde da keinen Fehler bei Motorola. Kein Netzteil beizulegen ist weder ökologisch noch ökonomisch unsinnig.

Wenn dann muss man die Schuldigen bei Mediamarkt, Saturn oder Phonehouse usw. suchen, denn die legen ja die Netzteile bei. Dass die billige nehmen ist verständlich, aber ungünstig ist es halt schon, wenn dadurch die Qualität zu sehr leidet.
Viel Möglichkeit zur Kontrolle haben die ja auch nicht, muss man zugeben. Die Dinger werden einfach als Centartikel in rauen Mengen gekauft, ob der OEM da mal Mist baut fällt zunächst nicht weiter auf.

JamesFunk schrieb:
Sicher hat das was mit der Richtlinie zu tun.
Wenns die nicht geben würde, wären bei jedem Handy Ladegerät dabei und Saturn/Media Markt müsste nicht so einen Schrott dazulegen.

Ah, du hättest also lieber bei jedem Hersteller oder gar bei jedem Gerät einen anderen Ladestecker?

Allein schon aus Bequemlichkeit (kein Suchen, Mitnehmen etc.) ist ein einheitlicher Ladeanschluss sinnvoll.
Und es war auch immer nur eine Frage der Zeit, bis endlich Hersteller darauf verzichten, Ladegeräte beizulegen - da ja "jeder" (lies: ausreichend viele) schon kompatible Geräte hat. Jeder, der noch ohne ist, muss sich halt eines für 5€ kaufen. Dafür kann man das dann auch beim nächsten Smartphone nutzen.
 
Universal Ladegerät und gut ist. Ansonsten das Teil vom Tablet nutzen wenn die Werte gleich sind und das sind sie meist. Weniger Spannung ist nicht wild.

Android = Frickelware. Wer kopflos konsumieren will, go Apple. Bei Android gibts mit kopflos nur einen Hack oder Stromschlag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Ah, du hättest also lieber bei jedem Hersteller oder gar bei jedem Gerät einen anderen Ladestecker?

Allein schon aus Bequemlichkeit (kein Suchen, Mitnehmen etc.) ist ein einheitlicher Ladeanschluss sinnvoll.
Und es war auch immer nur eine Frage der Zeit, bis endlich Hersteller darauf verzichten, Ladegeräte beizulegen - da ja "jeder" (lies: ausreichend viele) schon kompatible Geräte hat. Jeder, der noch ohne ist, muss sich halt eines für 5€ kaufen. Dafür kann man das dann auch beim nächsten Smartphone nutzen.

Nein ich hätte gerne, dass bei jedem Handy auch ein Ladegerät dabei ist.
 
angerhome schrieb:
Ist schon ein Witz, dass das Teil ohne Netzteil geliefert wird.
Precide schrieb:
Ehm...ja, warum wird gerade bei einem Gerät, das für nicht wenige der Einstieg in die Smartphone-Welt ist kein Netzteil beigelegt? :freak:
Ich finde es gut. Wer hat denn nicht schon genug USB-Netzteile von anderen Geräten zuhause. Ich werde mir das Moto G auch bald kaufen und dann hab ich mal ein nutzloses USB-Netzteil weniger - is doch praktisch..oder zumindest umweltfreundlicher.
 
Laus schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 0815 User ein Markennetzteil zu seinem Moto G kaufen würde oder eher am Wühltisch zuschlägt.
Oder einfach das Netzteil nutzt, welches noch Zuhause liegt!?

SoilentGruen schrieb:
Bei HTC waren früher (bis 2010/2011) sehr hochwertige Netzteile dabei... Das Ding war wirklich gut.Und plötzlich haben die die elektronik drin geändert...
Und wie unterscheidet sich das? Ich hab ein Netzteil vom Desire HD (2010/11) und eins vom One X (2012) und beim älteren habe ich ein Spulenfiepen wenn keine Last drauf ist (steckt 24/7 in der Steckdose).

JamesFunk schrieb:
Die EU ist in erster Linie Schuld, dass die Leute immer dümmer werden, weil alles und jenes für sie entschieden wird.

QXARE schrieb:
Wie man kann das Gerät nur ohne Netzteil liefern? Ist ja mehr als idiotisch von Motorola.
Ich finde das eine sehr gute Idee. Jeder ein so ein Netzteil Zuhause. Und dem Smartphone-"Beginner" schadet es sicherlich nicht, wenn er EINMAL ein extra Netzteil kaufen muss.
Außerdem kann man das Smartphone auch am PC laden. Ist eh besser für den Akku, weil 500mA weniger Wärme im Akku machen, als 1,5A.

Dass die Menschen eh häufig zu blöd für alles sind, sieht man daran, wenn zB bei einem neuen PC auch das Kaltgerätekabel getauscht wird. "Das passt doch gar nicht zum neuen PC."
 
Helmpflicht schrieb:
Oder einfach das Netzteil nutzt, welches noch Zuhause liegt!?

Warum soll jeder ein Netzteil zuhause haben?
Bei meinen letzten Handys war immer ein Ladegerät dabei. Die Handys habe ich bei ebay verkauft - natürlich mit Ladegerät. Das gehört ja dazu.

Helmpflicht schrieb:
Außerdem kann man das Smartphone auch am PC laden. Ist eh besser für den Akku, weil 500mA weniger Wärme im Akku machen, als 1,5A.

Das ist eine Spitzenidee. Dauert bei meinem Handy dann "nur" 6 Stunden und 17 Minuten.
Fürs Handy ist das (wegen der Wärmeentwicklung) vielleicht besser, für den Gesamtenergieverbrauch aber nicht - der PC läuft und läuft...
 
jud4s schrieb:
den billigsten ramsch beigelegt :rolleyes:

so viel zum thema: geiz ist geil


auch mein erster gedanke^^


und warum ist der ruf vom g nun ruiniert wenns am drittanbieter ladegerät liegt?

bräuchte ich aktuell ein handy, ich würde es trotzdem kaufen. gescheites ladegerät dazu oder ladet halt über usb, das tel an sich bleibt top für das geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du pech gehabt, meine notebooknetzteile von HP sind alle ok, und auch das SGN Ladegerät, aber die meissten anderen nicht Apple Ladegeräte in meiner Umgebung pfeifen teilweise.
 
JamesFunk schrieb:
Warum soll jeder ein Netzteil zuhause haben?
Bei meinen letzten Handys war immer ein Ladegerät dabei. Die Handys habe ich bei ebay verkauft - natürlich mit Ladegerät. Das gehört ja dazu.

Mag sein, dass es auch Leute gibt wie dich, die echt nix haben, aber so ziemlich alle, die ich kenne haben mehrere zuhause.
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Das ist eine Spitzenidee. Dauert bei meinem Handy dann "nur" 6 Stunden und 17 Minuten.
Fürs Handy ist das (wegen der Wärmeentwicklung) vielleicht besser, für den Gesamtenergieverbrauch aber nicht - der PC läuft und läuft...

Auch wenn es von dir ironisch gemeint war - das ist definitiv keine schlechte Idee. Solange dein PC sowieso läuft, ist es wesentlich stromsparender.
 
Ich habe auch ein Ladegerät hier. Bzw. sogar 2. Beim Handy und beim QI Ladegerät war das gleiche dabei.

Aber Laden am PC: wann lädst du denn? Ich lade normalerweise wenn das Handy leer ist. Das ist zu allen möglichen Uhrzeiten der Fall. Wenn ich abends bei deutlich unter 50% bin, stecke ich das Handy abends an und gehe schlafen. Da ist der PC dann typischerweise aus.

Es kommt auch oft vor, dass das Handy noch nicht ganz voll ist, ich aber los muss. Über 6 Stunden Ladezeit ist mir zu lange.
Da gibts ja Szenarien, in denen das Handy mehr Strom braucht, als das Ladegerät bringt...
 
Bei meinen letzten Handys war immer ein Ladegerät dabei. Die Handys habe ich bei ebay verkauft - natürlich mit Ladegerät.

Das machte nur Sinn zu zeiten wo jeder Hersteller eigene Stecker und Buchsen hatte, heute nicht mehr, da gehört eigentlich nur noch das mikro USB/ Ligthning zu USB-A Kabel zum Gerät dazu. Wobei es kein Standard gab wie die Geräte den Strom aushandeln als die EU Ladegeräte schrift aufgesetzt wurde deshalb kann nicht jedes Ladegerät mit Jedem Telefon oprimal funktionieren. Inzwischen gibt es das und deshalb macht es in zukunft kein Sinn mehr das Ladegerät mitzuverkaufen.
 
Eben, man bekommt die Dinger überall mit. Es gibt auch viele Leute, die ein Handy/Smartphone länger nutzen und es nicht nach einem halben Jahr weiterverkaufen.
Zudem: wenn kein Ladegerät dabei ist, verkauft man es ja wohl auch nicht mir Ladegerät weiter.
Wenn man einmal ein gutes kauft, dann hält das auch für ein paar Jahre durch. Der eine bleibt währenddessen bei seinem Gerät und es ändert sich rein garnichts für ihn; der andere wechselt sein Smartphone derweil ein dutzend Mal und so wird immerhin etwas gespart, da der immer sein Ladegerät behalten kann.
Ganz abgesehen von ach so seltenen Situationen wie Mehrpersonenhaushalte oder gar mehrere Geräte in einem Haushalt...

Ärgert mich auch ein bisschen, dass mein Surface 2 sich nicht per microUSB laden lässt, sondern diesen proprietären Magnetstecker hat. Gut, der ist einerseits prinzipiell schon praktisch und andererseits würde das Laden eines so großen Akkus mit einem Handyladegerät viel zu lange dauern (das Originalladegerät gibt 12V bei 2A aus)...
Mal hoffen auf USB 3.1 Typ C, da wäre die Gelegenheit für Handys/Smartphones, Tablets und Laptops einen einheitlichen Stecker einzuführen. Der wäre dann sogar verdrehbar :D
 
Verstehe ich das richtig, dass Hersteller dazu über gehen keine Netzteile mehr zum Gerät auszuliefern?

Für mich ist es Gang und Gäbe, dass ich z.B. von Apple zum iPhone Netzteilstecker + USB <-> Lightningkabel dazu bekomme, damit ich es entweder am PC/Laptop oder direkt über die Steckdose laden kann.

Genauso einen Netzstecker hatte ich schon damals bei HTC, nur eben mit MicroUSB.

Und jetzt muss man sich ein Grabbel-Netzteil selber dazu kaufen?

Wäre für mich gleich der Todesstoß für das Moto G.

Ich als Konsument erwarte von den Herstellern geprüfte Netzteile mit CE-Zeichen, die alle europäischen Regelungen einhalten und gewohnt gute Qualität abliefern.

Weder das HTC noch irgendein Apple-Netzteil hat gefiept oder wurde zu heiß.
 
Zurück
Oben