News Verkaufsstopp des Moto G bei Media Saturn

Laus schrieb:
Einerseits ist es sehr löblich, dass MM und Saturn den Moto G ein Netzteil beilegen andererseits ist sowas kein Wunder beim Billigsten vom Billigsten.

Warum ist es löblich? Hat nicht jeder schon 3-10 USB-Ladegeräte daheim liegen? Die sind soetwas von unnötig...

Wenn nur Geräte bis zum 3.April betroffen sind, warum kam dann am 12. April die Meldung, dass die Geräte nicht mehr verkauft werden?

ONH schrieb:
Das machte nur Sinn zu zeiten wo jeder Hersteller eigene Stecker und Buchsen hatte, heute nicht mehr, da gehört eigentlich nur noch das mikro USB/ Ligthning zu USB-A Kabel zum Gerät dazu. Wobei es kein Standard gab wie die Geräte den Strom aushandeln als die EU Ladegeräte schrift aufgesetzt wurde deshalb kann nicht jedes Ladegerät mit Jedem Telefon oprimal funktionieren. Inzwischen gibt es das und deshalb macht es in zukunft kein Sinn mehr das Ladegerät mitzuverkaufen.

Als ich die Handys geauft habe war da ein Steckdosen USB Ladegerät und das Ladekabel dabei. Warum sollt eich das Handy ohne diese Sachen verkaufen? Es ist dann nicht mehr komplett.

c137 schrieb:
Zudem: wenn kein Ladegerät dabei ist, verkauft man es ja wohl auch nicht mir Ladegerät weiter.

Und wnen eines dabei ist, verkaufst du auch ohne Ladegerät!?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie ihr eure Netzteil-Sammlung aufbaut.
Wenn das Gerät verkauft wird, lege ich natürlich auch das Netzteil bei, ich riskiere doch nicht deswegen 20€ weniger zu bekommen, nur weil ich nicht das komplette Zubehör hinzulege. :freak:

SKu schrieb:
Ich als Konsument erwarte von den Herstellern geprüfte Netzteile mit CE-Zeichen, die alle europäischen Regelungen einhalten und gewohnt gute Qualität abliefern.
Als ob ein CE wirklich was bedeutet oder irgendwie geprüft wird... CE hat nichts mit TÜV und GS zu tun.
Das ist ne Herstellerselbstaussage, nichts weiter. Im schlimmsten Fall sogar ein "China Export" und kein echtes CE.

JamesFunk schrieb:
Und wnen eines dabei ist, verkaufst du auch ohne Ladegerät!?

Doch, klar. Ich brauch das ja nicht, hier liegen ja noch genug andere rum.
Sei's dass man Geräte normalerweise nur in der Familie weitergibt oder einfach mehrere Geräte mit microUSB hat (oder mit Qi lädt, hier im Haus ist das microUSB-Netzteil von einem Nokia 1020 und einem 925 total nutzlos und überflüssig): es sind Ladegeräte da. Und da noch eines? Das ist genau das, was die EU-Richtlinie sinnvollerweise verhindern will.

Schließe mich Precide an. Ich habe ein Ladegerät, das für mein Smartphone. Wieso sollte ich auch mehr haben, bin ja kein Messi ^^ Ein USB-Kabel mag man vll. mal übrig haben, aber ein Ladegerät?

Zum Thema:
Ich fand es erstaunlich, dass ein Handy ohne Ladegerät ausgeliefert wird, wie sollte man es also aufladen? PC? Genau, ich lasse nachts meinen PC laufen, der auch im IDLE locker mal 70-100W verbraucht, nur um mein Handy aufzuladen :D *facepalm*

MM und Saturn haben sich selbst ins Knie geschossen. Bei Ladegeräten sollte nicht gespart werden, genauso wie auch Akkus, das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt.

Ich hatte bisher mehrere HTC und Samsung Ladegeräte, kein Fiepen oder sonstige Probleme. Scheinen wohl Einzelfälle nach dem Motto "shit happens" zu sein ^^ Habt ihr vll. mal versucht, das Ladegerät auszutauschen, weil es fiept?

Ich habe neulich ein günstiges NT gekauft welches hervorragend gewertet wurde von über 200 Leuten. Trotzdem gab es auch hier ein paar NT die heiß liefen und Feuer fingen. Was auch nicht auszuschließen ist, dass der Hersteller im Nachhinein schlechtere Bauteile verwendet. Schlimm ist, das hier wegen ein paar Cent Mehrkosten mit dem Gut und Leben von Menschen geschachert wird. Es spielt doch für den Kunden keinerlei Rolle, ob er einen Euro mehr oder weniger für ein NT bezahlt, wenn er damit die Qualität und Sicherheit signifikant steigert. Die Gier liegt hier eindeutig bei den Herstellern bzw. Händlern denen es nicht billig genug sein kann und die bis auf den letzten Cent die Preise in ein Segment drücken, wo mangehafte Bauteile und miese Verarbeitung überproportional Verwendung finden.

Ich finde persönlich, dass man sich bei MM-Saturn mehr Mühe hätte machen müssen. Billige Netztzeile sind ein Graus.

Zum anderen Topic: Handy ohne Netzteil? ABER JA!! Solang das Datenkabel dabei ist juckt mich das nicht mehr.
Hier liegen insgesamt 14!!! USB-Netzteile im Haus rum, weil sie überall dabei sind.
2 von Tom-Toms, 2 von alten Tom-Toms, 1 von meinem Nexus 4, 1 von meinem G2, 1 von meinem uralten X6 (welches ich ohne Netzteil weitergegeben hab, weil derjenige es genau nicht wollte), 1 von meinem X7 (Weil direkt von Stecker auf m-USB das bevorzugte Kabel), insgesamt 4 von hier verwendeten Tablets und 2, bei denen sogar ich keinen Plan mehr hab, wo sie her sind (glaube eins is noch von meinem MP3-Player)

Daran sieht man, dass wir für 3 Personen mit im Schnitt 2 Geräten sicher keine 14 Netzteile bräuchten, es würden gut und gern 3-4, vllt 5 oder maximal 6 reichen. Der Rest ist Elektroschrott. Das muss in meinen Augen einfach nicht sein. Dann sollen die sich lieber das NT sparen und mir 10€ Rabatt gewähren. Das bringt mir mehr.

Natürlich will ich kein extra Netzteil dabei das ich indirekt mitbezahle. Ich schwimme nämlich in den Dingern, da am Anfang noch welche beigelegt wurden.

Eine der wenigen Initiativen der EU die ich wirklich gut finde, es war früher nämlich wirklich grausig. Jedes Handy hatte ein eigenes Netzteil mit Sonderanschlüssen. Ich hatte einen ganzen Zoo von Nokia & Siemens Netzteilen (die sogar je nach Modell unterschiedlich waren).

c137 schrieb:
Als ob ein CE wirklich was bedeutet oder irgendwie geprüft wird... CE hat nichts mit TÜV und GS zu tun.
Das ist ne Herstellerselbstaussage, nichts weiter. Im schlimmsten Fall sogar ein "China Export" und kein echtes CE.

Das CE-Kennzeichnung bestätigt die vollständige Einhaltung aller (Sicherheits-)Anforderungen nach
EU-Richtlinien.

Das GS-Zeichen hat nicht den Umfang vom CE-Zeichen.

Verkauft mir Mediablöd also ein Netzteil mit CE-Zeichen, muss es sämtliche Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Ich habe ein Moto G von Amazon. Mein beigelegtes Netzteil surrt jetzt nach einigen Wochen. Habe es durch mein altes HTC Netzteil ersetzt, weil mir das etwas komisch vor kam. Jetzt könnte ich den Grund dafür kennen :p
Aber das Smartphone selbst ist natürlich klasse, um das mal klar zu stellen :)

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Hersteller am "Fließband für Verpackungen" ein Schild steht:

nvyji3og.png

Der usb Standard ist eine Chance die Ladegeräte zu vereinheitlichen das da jedes Ladegerät usb pd unterstützt, wie jede x86-64 CPU SSE2 bietet. Dann kann man anfangen keine Ladegeräte mitzuliefern, da damit jedes Ladegerät in der Lage wäre jedes Gerät mit usb Typ C optimal zu laden.

ONH schrieb:
Der usb Standard ist eine Chance die Ladegeräte zu vereinheitlichen das da jedes Ladegerät usb pd unterstützt, wie jede x86-64 CPU SSE2 bietet. Dann kann man anfangen keine Ladegeräte mitzuliefern, da damit jedes Ladegerät in der Lage wäre jedes Gerät mit usb Typ C optimal zu laden.

Außer Apple. Die werden ab ihrem Lightning-Anschluss festhalten.

Das CE-Kennzeichnung bestätigt die vollständige Einhaltung aller (Sicherheits-)Anforderungen nach
EU-Richtlinien

Und wen interessiert das in China was in einer EU Richtlinie drin steht, CE drauf und gut ist , Dokumentation ist nicht Pflicht abzugeben. Es ist nur eine verischerung das es die Eu richtlinien erfüllt, ob dies der Fall ist ist oft unklar kenne Firmen die Haben Jahrelang ein CE Kenzeichen dran gehabt an den Teilen, erst als CE Pflicht wurde wurde die dazu notwendige Dokumentstion erstellt, klar die Teile waren alle mit genügend Reserve ausgelegt, aber dokumentiert war es nicht, und für neue Grössen wurden die Teile geometrich skalliert aber nicht neu gerechnet, dem Kunden hat es nihct geschadet in dem Fall da der s.k durch die Skallierung grösser wurde, nur war das Produkt dadurch teurer.
Ergänzung ()

Apple war einer der ersten welche EU konforme NT bereitgestellt hat, die Stecker/Buchsen am Gerät dürfen nicht genormt sein, nur die auf Seite der Ladegeräte, wenn da USB C minimlstandard ist usb pd zwingend drin, das ist alles was zählt. Nebenbei bin nicht applefan, haben keine vernünftigen Smartphone.

SKu schrieb:
Verkauft mir Mediablöd also ein Netzteil mit CE-Zeichen, muss es sämtliche Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Naja, der Hersteller behauptet halt mal dreist, dass es so ist. In der Praxis heißt das also genau gar nichts.

Media Saturn schiebt's dann (zurecht) auf den Hersteller, der sitzt irgendwo fern der EU und kümmert sich um genau gar nichts. Oder es ist in Wirklichkeit eh kein CE, sondern ein "China Export"-Zeichen. :freak:

paxtn schrieb:
Zum Thema:
Ich fand es erstaunlich, dass ein Handy ohne Ladegerät ausgeliefert wird, wie sollte man es also aufladen? PC? Genau, ich lasse nachts meinen PC laufen, der auch im IDLE locker mal 70-100W verbraucht, nur um mein Handy aufzuladen :D *facepalm*
Seit wann muss ein Pc an sein, damit man über USB Strom ziehen kann?:D

Lade meine Smartphones seit 3 Jahren am ausgeschalteten Pc, war nie ein Problem, abgesehen vom Moto G, dass sich nur mit eingeschaltetem Pc laden lässt.

Mextli schrieb:
es war früher nämlich wirklich grausig. Jedes Handy hatte ein eigenes Netzteil mit Sonderanschlüssen. Ich hatte einen ganzen Zoo von Nokia & Siemens Netzteilen (die sogar je nach Modell unterschiedlich waren).
Richtig, das war total schlimm. Ernsthaft, was da an unnützen Ladegeräten und inkompatiblem Zubehör herumgeflogen ist...
Das kann keiner wirklich wieder wollen.

Super, die Zensurulla hat hier wieder mal zugeschlagen. Anbei mein Gedankengang in entschärfter Version.

Der gemeine "Geiz ist geil"-Konsument ist selbst dran schuld an der Entwicklung solcher Qualitätsprodukte. Immer alles billig haben müssen, aber nix zahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Warte immer noch auf die genauer Bezeichnung bzw. den Hersteller des betroffenen Netzteils. Ein Link den jemand vorher gepostet hatte geht bei mir nicht mehr.

Zurück
Oben