News Verkaufsstopp des Moto G bei Media Saturn

Deine Frage beantwortest du dir ja selber:

anyone23 schrieb:
Seit wann muss ein Pc an sein, damit man über USB Strom ziehen kann?:D

Lade meine Smartphones seit 3 Jahren am ausgeschalteten Pc, war nie ein Problem, abgesehen vom Moto G, dass sich nur mit eingeschaltetem Pc laden lässt.

ONH schrieb:
Apple war einer der ersten welche EU konforme NT bereitgestellt hat, die Stecker/Buchsen am Gerät dürfen nicht genormt sein, nur die auf Seite der Ladegeräte, wenn da USB C minimlstandard ist usb pd zwingend drin, das ist alles was zählt. Nebenbei bin nicht applefan, haben keine vernünftigen Smartphone.

Wie jetzt? Es waren doch immer und bei allen Handys EU konforme Ladegeräte dabei.
 
SKu schrieb:
Außer Apple. Die werden ab ihrem Lightning-Anschluss festhalten.
Wo ist das Problem?
Am anderen Ende des Lightning-Kables ist ein Usb-Stecker, der dann ja wieder in jedes Standardnetzteil paßt.

Wenn diese EU-Verordnung einen Sinn haben soll, dann darf imho dem Handy/Tablet kein Netzteil mehr beiliegen. Nur so werden es weniger.

An der Meldung von heute hat mich noch am meisten gestört, das die Sinnhaftigtkeit unterwandert wird, in dem die Händler beginnen, Bundles zu verkaufen. Was ändert sich damit? Nichts.

Ich hab ein iphone und ein ipad und bis auf wenige Ausnahmen komme ich mit einem Netzteil aus.

Ciao Tom
 
JamesFunk schrieb:
Da sieht man mal, wie toll EU Überlegungen sind.

In der Theorie gibt es Einheitsladeanschlüsse, damit man beim neuen Handy das alte Ladegerät weiter nutzen kann.

In der Praxis setzt es sich nicht durch, es werden Billignetzteile beigelegt, die zum Brand füührne können.


Was, bitteschön, hat die EU-Verordnung damit zu tun, dass eine Firma billige Netzteile verbaut?
Gar nichts!
Übrigens ist das mit den "Einheitsanschlüssen" eine sehr gute Idee und wird doch bei anderen Dingen schon seit Jahrzehnten angewendet. So gut wie alles ist normiert. Schau mal deinen PC/TV/Stereoanlage etc. an, da wimmelt es nur so von normierten Kabeln und Steckern ;-)
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Naja, der Hersteller behauptet halt mal dreist, dass es so ist. In der Praxis heißt das also genau gar nichts.
Oder es ist in Wirklichkeit eh kein CE, sondern ein "China Export"-Zeichen.

Das CE-zeichen ist genormt und kann nicht mit "China-Export" verwechselt werden.

Und dein zitiertes "TÜV" und "GS" hat ja nun mal überhaupt nichts zu sagen, schon gar nicht wenn es um Qualität oder Sicherheit geht.
"TÜV" ist etwas privates und beinhaltet keine genormten Richtlinien, und GS-Prüfung ist freiwillig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Händler verkaufen das, was die Leute wollen.
Im Moto G Fall scheint das Handy UND Ladegerät zu sein.

@ dereinzug: mit deiner Argumentation können wir uns die Standardnetzteile auch sparen und wieder das gleiche Chaos wie bis vor 5 Jahren anfangen. Am Ende des Netzteiles ist ja wieder ein Standardstromstecker, der in jede Steckdose passt...

Die Grundidee - microUSB überall - finde ich sinnvoll. Dann kann ich bei jedem mein Handy laden und jeder kann bei mir laden.

Jetzt tanzt Apple aus der Reihe. Wenn das alle so machen, dann haben wir wieder 50 verschiedene Stecker...

@ Tuetensuppe: es ist doch einfach. Die Verordnung möchte einheitliche Netzteile, weil sich irgendjemand der EU ausgedacht hat, dass man dann keine Netzteile mehr beilegen muss und somit Müll spart.

Beim Moto G wurde das von Motorola umgesetzt, vom Kunden aber nicht akzeptiert. MM/Saturn hat dann Drittanbieterladegeräte beigelegt und damit ins Klo gegriffen.

Mit Originalnetzteilen der Hersteller wäre das eher nicht passiert.
 
dereinzug schrieb:
Wo ist das Problem?
Am anderen Ende des Lightning-Kables ist ein Usb-Stecker, der dann ja wieder in jedes Standardnetzteil paßt.
So ist das aber von der EU nicht beabsichtigt. Deswegen muss Apple ja auch microUSB-auf-Lightning-Adapter verkaufen.

Tuetensuppe schrieb:
Das CE-zeichen ist genormt und kann nicht mit "China-Export" verwechselt werden.
Theoretisch sieht's anders aus, richtig. Bei dem nicht ganz so großen Unterschied allerdings könnte es in der Praxis immer wieder vorkommen, dass man das verwechselt:Anhang anzeigen 409289

Und dein zitiertes "TÜV" und "GS" hat ja nun mal überhaupt nichts zu sagen, schon gar nicht wenn es um Qualität oder Sicherheit geht.
"TÜV" ist etwas privates und beinhaltet keine genormten Richtlinien, und GS-Prüfung ist freiwillig
Ja eben, darum geht es doch! Bei Prüfungen wird etwas überprüft. Wenn was getestet wird, kann empirisch eine Aussage getroffen werden - auch über Qualität und Sicherheit. Oder glaubst du dem Hersteller (Packung "supa 1a qualiteat") mehr als einem Test z.B. auf Computerbase (z.B. "absolut unzureichende Verarbeitung")??
Wenn ein ausländischer Hersteller (nicht aus der EU!) einfach das CE draufbappt, weil's halt sein muss ist das was anderes, denn da wird nichts geprüft. Leseverständnis?

(Jaja, TÜV ist privat. Dennoch sind die an Gesetze gebunden (die sind ja auch in Deutschland) und durch solche ermächtigt, gewisse Prüfsiegel auszustellen. Hauptuntersuchung beim KFZ z.B.)

Edit:
JamesFunk schrieb:
Beim Moto G wurde das von Motorola umgesetzt, vom Kunden aber nicht akzeptiert. MM/Saturn hat dann Drittanbieterladegeräte beigelegt und damit ins Klo gegriffen.

Hmm, wo steht denn dass keiner ein Moto G ohne Netzteil kauft?
Media Saturn hat aber wohl so gedacht wie du und das einfach angenommen und daher selbst, auf eigene Verantwortung möglichst kostengünstige Ladegeräte beigelegt. Da ist jetzt Motorola schuld daran, weil die Händler minderwertiges Zubehör ein- und verkaufen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass das eigentlich nix mit dem Moto G zu tun hat... :rolleyes:
Bin gespannt ob das ein Nachspiel hat... Der entstandene Image-Schaden geht ja schließlich auf die Kappe von einem Zwischenhändler.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Schau dich mal bei Samsung (mein Note) oder Dell (xps 12) um, ich hab bis heute nach mehrmaligem Tausch der Netzteile nicht eins bekommen, welches nicht fiept...Und nichts ist nervtötender, als ein ganz leise fiependes NT in der Nacht neben deinem Bett...
This. Viele Netzteile sind bei genauerer Betrachtung minderwertig. CB hat hier ATX Netzteile getestet und ein erschreckend großer Teil erfüllt nichtmal die angegebenen Spezifikationen. Bei den kleinen 5V-NTs ist das vermutlich nicht anders. Gerade Samsung ist hier ein Negativ-Beispiel. Ich hab schon öfters feststellen müssen, dass dieser Konzern keinen Plan von Netzteilen hat. Das fängt beim Samsung 5V USB Netzteil an, dass sich gern ein Liedchen singt, erstreckt sich über miese Ladeelektronik im Smartphone (mein altes Note hatte einen teildefekten Ladekontroller) bis hin zu minderwertigen Netzteilen in Monitoren (war ein recht teurer 30-Zöller der dafür bekannt war nach 6-24 Monaten auf Grund Netzteilversagen den Dienst quittiert).

Nachdem ich im Besitz eines Oszis bin, kann ich ja mal ein paar USB-NTs prüfen auf Belastbarkeit/Spannungsstabilität/Restwelligkeit und dgl. bei verschiedenen Lasten... muss mir dazu aber erst noch ein paar entsprechende Widerstände zulegen und etwas Zeit nehmen. Könnte man auch als Community-Test durchführen. Gibt ja mehrere Bastler hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ODB schrieb:
die märkte legen kein netzteil dabei. die neuen moto g´s werden jetzt mit netzteil geliefert, was anfangs nicht der fall war.
so sätze wie, ....media markt hats verbockt....(tronix) und ...den billigsten ramsch beigelegt...(jud4s) sind von denen die keine ahnung haben. oder arbeitet ihr im mediamarkt?

DU hast keine Ahnung, dabei lag ein 0,10$ chinaböller mit möchtegern CE Logo, total dämlich so ein brandgefährlichen ausschuss beizulegen, grob fahrlässig, so was darf man über haupt nicht in Verkehr bringen

beim offenen von solch Dingen wird man feststellen das die Litzen primärseitig dünner als die eines PC Lüfters sind, und da liegt bissel mehr Spannung an

also schön den ball flach halten
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Schau dich mal bei Samsung (mein Note) oder Dell (xps 12) um, ich hab bis heute nach mehrmaligem Tausch der Netzteile nicht eins bekommen, welches nicht fiept...Und nichts ist nervtötender, als ein ganz leise fiependes NT in der Nacht neben deinem Bett...

Ergo: Ist nicht der einzige Hersteller, der an der falschen Stelle spart.

fiepen ist nicht brennen
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Sicher hat das was mit der Richtlinie zu tun.
Wenns die nicht geben würde, wären bei jedem Handy Ladegerät dabei und Saturn/Media Markt müsste nicht so einen Schrott dazulegen.

Blödsinn, warum müssen die das

solch netzteile, dürfen bei uns über haupt nicht in den Verkehr gebracht werden, da nicht CE konform
man hätte getrost optional dazu Netzteile feilbieten können die was taugen für 4,99 aber nicht den Verbraucher so einen mist aufzwingen
erst recht als Elektronik Markt sollte wenigstens jemand dort so weit denken können
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist meinem Kumpel das Netzteil in der Steckdose weggeschmort inkl Stromausfall. Zum Glück ist das Handy heile geblieben, das wäre der Obergau gewesen.

Ich kaufe mittlerweile für egal welches Gerät nur noch Apple Netzteile. Kein Fiepen, sehr klein, sicher und mit jedem Gerät kompatibel.
 
Mein LG Ladekabel fiept in konstanten Abständen, selbst noch 3 Minuten lang nach dem ausstecken. Das nenn ich Qualität.
Wer hätte gedacht dass mal ein Handy-Ladekabel einen Krach verursacht der einen beim Einschlafen stört.
 
Dass nur Smartphones aus Media Saturn Märkten betroffen sind, ist absolut falsch!
Ich habe mein Moto G bei Amazon bestellt und habe auch ein Netzteil mitbekommen.
Gleich beim ersten Laden ist mir aufgefallen wie sehr das NT heiß wird.

Das Problem ist : 5V /1A Output ist wohl zu wenig für das Moto.
Habe das NT von meiner Frau ihrem Lumia probiert (5V/1.3A) Ergebnis.... NT maximal lauwarm.
Die mitgeschickten Chinaböller für Moto G sind zu schwach!!!

Und wie gesagt, ganz bestimmt nicht nur von Media Saturn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt ihr euch eigentlich alle, welches Netzteil wo bei lag? Ich *vermute*, dass es um das hier geht (hab ich zumindest im Karton des Moto G gefunden; vermutlich damals da reingeschmissen. Kaufdatum wäre Anfang Dezember): http://uploadix.de/image/eC8vy.jpg – der USB-Anschluss ist da, wo der Schraubendreher hin deutet.
 
Mit dir ist es etwas anstrengend. Man muss alles zig mal schreiben und dazwischen Sachen klarstellen, die ich nie behauptet habe!

c137 schrieb:
Hmm, wo steht denn dass keiner ein Moto G ohne Netzteil kauft?
Media Saturn hat aber wohl so gedacht wie du und das einfach angenommen und daher selbst, auf eigene Verantwortung möglichst kostengünstige Ladegeräte beigelegt. Da ist jetzt Motorola schuld daran, weil die Händler minderwertiges Zubehör ein- und verkaufen? :freak:

Saturn/MM wird nicht aus Spaß Netzteile verschenken.

Die Schuld bei Motorola zu suchen entspringt deiner Phantasie.

darkcrawler schrieb:
Blödsinn, warum müssen die das

solch netzteile, dürfen bei uns über haupt nicht in den Verkehr gebracht werden, da nicht CE konform
man hätte getrost optional dazu Netzteile feilbieten können die was taugen für 4,99 aber nicht den Verbraucher so einen mist aufzwingen
erst recht als Elektronik Markt sollte wenigstens jemand dort so weit denken können

Zum xten Mal:
die machen es, weil kein Netzteil dabei ist!!!
Wenn eins dabei wäre, dann würde man erst gar nicht in die Situation kommen, Netzteile von Drittanbietern dazuzulegen.

Wer das nicht kapiert, dem ist nicht mehr zu helfen.


Ich bin hier aber raus. Wir drehen uns im Kreis.
Ergänzung ()

credo2k schrieb:
Das Problem ist : 5V /1A Output ist wohl zu wenig für das Moto.
Habe das NT von meiner Frau ihrem Lumia probiert (5V/1.3A) Ergebnis.... NT maximal lauwarm.
Die mitgeschickten Chinaböller für Moto G sind zu schwach!!!

Daran liegt es sicher nicht.
 
TheK schrieb:
Merkt ihr euch eigentlich alle, welches Netzteil wo bei lag? Ich *vermute*, dass es um das hier geht (hab ich zumindest im Karton des Moto G gefunden; vermutlich damals da reingeschmissen. Kaufdatum wäre Anfang Dezember): http://uploadix.de/image/eC8vy.jpg – der USB-Anschluss ist da, wo der Schraubendreher hin deutet.

Jepp, das ist es. Habe das beiliegende Netzteil (Moto G bei Media Markt gekauft) zwar nie benutzt, wusste aber noch in welche Schublade ich es gelegt hatte :D
 
TheK schrieb:
Merkt ihr euch eigentlich alle, welches Netzteil wo bei lag? Ich *vermute*, dass es um das hier geht (hab ich zumindest im Karton des Moto G gefunden; vermutlich damals da reingeschmissen. Kaufdatum wäre Anfang Dezember): http://uploadix.de/image/eC8vy.jpg – der USB-Anschluss ist da, wo der Schraubendreher hin deutet.

Jup, genau das ist es.
 
Man was eine Diskussion hier über einen Sack Reis der bei MM/Saturn/Phone House umgekippt ist. :freak: Habt ihr alle Langeweile oder ist das hier einfach mal ab-lästern über Gott und die Welt?

Die einzigen die das hier Interessiert sind Besitzer eines Moto G und dann auch nur die die es bei diesen 3 Händlern gekauft haben.
Sie wissen nun das diese von den Händlern beigelegten Netzteile minderwertig sind und sie sie kostenlos tauschen lassen können.

Der Rest der hier kommentiert spamt eigentlich nur. :stock:
 
JamesFunk schrieb:
Daran liegt es sicher nicht.

Doch. Denn genau das wäre am naheliegendsten…

Wenn das Netzteil nur auf 1A ausgelegt ist und das Moto G dauerhaft 1A saugt, ist das Netzteil logischerweise am Limit und wird heiß (das ist gerade bei Billigteilen kritisch). Hängt man jetzt ein 2A Ladegerät ran und das Moto G zieht nur 1A, liegt die Last bei 50% der Spezifikation und das Ding wird nicht mal lauwarm.

Dasselbe verhalten habe ich bei meinem Note 2 und Note 3 festgestellt. Die 1A Netzteile (egal ob Marke oder NoName) waren immer am Limit und dauernd warm. Den 1A Autocharger (Original HTC) konnte man kaum noch anfassen wenn das Note 3 dran hing, woraufhin ich das 4,8A Ladegerät von Anker bestellt habe. Jetzt bleibt der KFZ Charger kalt und lädt trotzdem mit den vollen 2A mein Note 3…
 
@Tronix
In unserem Moto-G-Test hatten wir das Smartphone unter anderem an einem Samsung-Netzteil mit 800mA angeschlossen und dieses wurde nicht warm.
 
JamesFunk schrieb:
Saturn/MM wird nicht aus Spaß Netzteile verschenken.
Tolles Argument, genauso gut sag ich: Motorola wird nicht aus Spaß die Netzteile weglassen.

Die Schuld bei Motorola zu suchen entspringt deiner Phantasie.
Öhm, doch, das tust du, sogar im selben Post noch:

die machen es, weil kein Netzteil dabei ist!!!
Wenn eins dabei wäre, dann würde man erst gar nicht in die Situation kommen, Netzteile von Drittanbietern dazuzulegen.

Daran liegt es sicher nicht.
Klar liegt's mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, das Phone zieht zuviel Strom für das Netzteil.

Ich bin hier aber raus. Wir drehen uns im Kreis.
Tschuldigung, dass man dir alles öfter erklären muss... :rolleyes:

darkcrawler schrieb:
man hätte getrost optional dazu Netzteile feilbieten können die was taugen für 4,99 aber nicht den Verbraucher so einen mist aufzwingen
Eben. Diese Bundelung durch Media Saturn führt beim Kunden nur zum Denken "das war dabei, das muss passen".
Wenn er sich nicht auskennt bzw. noch kein USB-Ladegerät hat, dann liest er mal schnell nach was gebraucht wird und kauft dann ein passendes. Ein Mal, denn das behält der Kunde dann auch für das nächste und übernächste Gerät.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
In unserem Moto-G-Test hatten wir das Smartphone unter anderem an einem Samsung-Netzteil mit 800mA angeschlossen und dieses wurde nicht warm.

Das Samsung packt bestimmt mehr als das NT, das hier abgeraucht ist.
 
Steffko schrieb:
Jepp, das ist es. Habe das beiliegende Netzteil (Moto G bei Media Markt gekauft) zwar nie benutzt, wusste aber noch in welche Schublade ich es gelegt hatte :D

Aha, dann weiß ich ja wenigstens, welches in den Müll gehört. Komischer Weise grassiert bei einigen Seiten noch ein anderes Bild…

@Computerbase: Ihr könnt das Bild gerne für den Artikel nehmen – vielleicht werden noch mehr nicht mehr durch ihren Zoo durchblicken.
 
JamesFunk schrieb:
Da sieht man mal, wie toll EU Überlegungen sind.

In der Theorie gibt es Einheitsladeanschlüsse, damit man beim neuen Handy das alte Ladegerät weiter nutzen kann.
Die Überlegung dahinter ist die Vermewidung von Abfall.

In der Praxis setzt es sich nicht durch, es werden Billignetzteile beigelegt, die zum Brand füührne können.

Ich möchte mal gerne wissen, wieviel CO2 frei wird, wenn ein Einfamilienhaus abbrennt und wieviele Netzteile man mit dem gleichen CO2 Ausstoss hätte herstellen können.

Das ist doch alles hirnrissig.

Moment...waiiiiit a minute...das muss ich...argh...geht nicht, krieg ich nicht in den Kopf.

Die EU ist schuld weil MM & Saturn (ist ja das selbe) das billigste vom billigsten Netzteil hinzulegen ohne zu testen ob das passt? Ich hab ja schon viele "die EU ist schuld" Statements gelesen, aber hui...ein Neues für den Spaßkalender.
 
Zurück
Oben