Battlefield2 schrieb:
Meine Meinung zum Thema: Ich bin klar gegen Maut auf deutschen Autobahnen und generell in ganz Europa.
Tja, nur schauen wir mal einfach über die Grenze. Bei den Tschechen gibts ne Autobahn-Maut, dafür gibts da gar keine KFZ-Steuer. Du müsstest also die Steuergesetzgebung in so manchem EU-Land ändern, nicht nur bei uns. Und weißt du was? Steuerhoheit ist Landesrecht, kein EU-Recht. Geht nicht.
Deutschland sollte beispielhaft die aktuelle Regelung zum Thema Maut beibehalten, damit die anderen EU-Ländern nachziehen können und vielleicht irgendwann auch die Maut abschaffen.
Also sollen Deutsche mal wieder drauf zahlen, nur um mal wieder eine total idiotische Vorreiterrolle zu spielen? Wie viele Staaten haben denn bei der Energiewende schon nachgezogen? Da sind wir ja auch Vorreiter. Wie viele Staaten ziehen beim Atomausstieg mit?
Nein, das geht aaaaaalles immer bloß zu Lasten der Deutschen, niemals ins Säckel von Franzosen, Ösis, Tschechen,...
Beispielsweise fliege ich in die Türkei, statt mit dem Auto zu fahren. Die Kosten sind zu hoch, wegen den Mautgebühren, die ich beim Durchfahren von 5 Staaten bezahlen muss. Ohne Maut würde ich fahren. Ich könnte dadurch neue Staaten kennen lernen, neue Ortschaften erkunden, neue internationale Kontakte knüpfen usw. All dies würde ich eher machen, wenn es keine Maut in der EU geben würde.
Über 20h reine Fahrzeit, locker 2000km Strecke. Selbst mit ner Öko-Hitsche ohne jeglichen Komfort für solche Langstrecken verballerst du hier 120-150 Liter Sprit pro Richtung, also 150-200€. Dazu kommt noch der ganze Verschleiß und die zwingend notwendige Übernachtung irgendwo in Kuhkaffice...
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass du die Strecke wirklich fahren würdest. Eher setzt man sich in n Zug...
Mautgebühren sorgen vor allem dafür, dass solche unnötigen Fahrten wegfallen und somit die Umwelt entlastet wird.