wunschiwunsch schrieb:
Für mich gehört Logistik (Straße & Schiene, Flugzeug ausgeklammert), Kommunikation (Telekommunikation ob Mobil oder stationär), Wasserversorgung, Stromversorgung zu den zentralen Aufhaben eines Staates für alle eine bezahlbare Lösung bereitzustellen.
Wenn du den Kram verstaatlichst, dann hast du keinen Konkurrenzdruck. Ohne Konkurrenzdruck hast du keinen Grund zur Verbesserung oder Verbilligung.
Darum finde ich auch, dass der Straßen und Schienenausbau durch Steuergelder finanziert werden sollte. Logistik ist letztendlich etwas was uns allen zu gute kommt.
Zumindest auf Straßen trifft das doch zu, wir haben in Deutschland noch keine Privatstraßen.
Finde darum die Finanzierung über die Einkommenssteuer ist bei vielen Sachen eigentlich am gerechtesten, neben Straße/Schiene würde mir da z.B. noch Rundfunk einfallen.
Dafür musst du die Einkommenssteuer noch viel weiter anheben. Ich wünsche viel Spaß, wenn du dann statt 6 eben 9 Monate pro Jahr nur für den Staat arbeitest...
Abgesehen davon stören sie mich auch in der Stadt.
Mir rennen fast jeden Tag irgend welche Vollidioten zu Fuß oder auf dem Rad halb vors Auto. Mit dem Rad entgegen der Einbahnstraße? Ja warum auch nicht... und Platz machen soll dann auch noch das Auto. Bei Rot über dei Kreuzung rennen? Na klar. Wenn dann die Reifen quietschen wird noch blöd-drohend geguckt...
Also glaub mal nicht, dass ihr Nichtmotorisierten in irgend einer Weise besser seid. Ihr seid genau solche Arschgeigen wie der Vollpfosten gestern, der unbedingt über die Sperrlinie fahren wollte, obwohl es hinter ihm schon hupt.
Langfristig wäre eine Maut vielleicht gar nicht schlecht, aber wie einige geschrieben haben, dann Entfernungsabhänig um den Verkehr einzudämmen.
Damit dämmst du GAR NICHTS ein. Wer glaubt, dass eine Maut den Verkehr eindämmt, der glaubt auch, dass der Mond aus Käse ist.
Deutschland ist nun einmal ein Transitland. Wir sind die Mitte Europas. Wir sind der zentrale Knoten für alles, was aus Skandinavien ans Mittelmeer oder vom Ural an den Atlantik will. Glaubt irgend jemand, ein Holländer würde plötzlich mit der Bahn in den Urlaub fahren, weil er in Deutschland Maut auf seinen Wohnwagen zahlt?
Wobei das auch heraus geschmissenes Geld für die Verwaltung ist, denn das könnte man für 95% auch einfach über höhere Steuern au für Benzin erreichen.
Au ja, das braucht Deutschland unbedingt: NOCH teureren Individualverkehr... Das ist genau das Richtige für eine Pendler-Nation.
Wenn so ein Scheiß kommt, dann kündige ich meinen Job und geh hartzen. Warum? Weil es sich dann für mich nicht mehr lohnt, überhaupt auf Arbeit zu fahren.
!ABER! wenn, dann sollte man auch dafür sorgen, dass der Öffentliche Nahverkehr möglichst wenig bis kostenlos ist
Ein BILLIGER ÖPNV ist noch lange kein GUTER ÖPNV. Der typische Pendler, der eben NICHT in der Großstadt hockt, KANN gar nicht mit dem ÖPNV pendeln, weil er dann pro Richtung 2-3h unterwegs ist, statt mit dem eigenen PKW nur 30 Minuten.
Es ist eine elementare Erkenntnis, dass du mit ÖPNV nicht jedes Gebiet versorgen kannst, außer du akzeptierst permanente Leerfahrten. Busse müssten mindestens im Stundentakt, eher aber im Halbstundentakt fahren. Dafür ist außerhalb der Ballungsräume aber einfach kein Bedarf, und umwelttechnisch wäre so eine Fahrt eh Selbstmord.
Wenn du Deutschland also nicht gerade zu einer Land umgestalten willst, bei dem 95% der Bevölkerung in Ballungszentren vegetieren und dafür die wunderschönen kleinen Gemeinden komplett leer stehen und verrotten, dann muss Pendeln als Individualverkehr ein veritables System bleiben -> wir brauchen niedrige Spritpreise.
Die aktuelle Maut-Implementierung ohne Belastung der heimischen Bürger ist zwar hinsichtlich der Nutzung der Mehreinnahmen nicht ideal, aber sie schädigt zumindest die heimische Wirtschaft und die Pendler nicht. Lediglich den Unsinn mit einer Maut auf Landstraßen, vor allem im Grenzgebiet, muss man komplett streichen.
Bei den Preisen der DB ist es ja ab 2 Personen meist billiger das Auto zu nehmen als die Bahn.
...deshalb nimmt man ja auch nicht den Geier-Verein Bahn, sondern geht zu einem Busanbieter. Flixbus habe ich z.B. als sehr zuverlässig kennen gelernt. Für 25€ schleppen die dich von Ost nach West oder Nord nach Süd ohne Umsteigen... und sind dabei sogar noch pünktlicher als ein ICE.