Verlegung Kabelmodem vom Erdgeschoss in das zweite Obergeschoss

Astra-G

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine Internet-Bandbreite von 25 Mbit auf 200 Mbit erhöht (Info falls von Belang: Provider Vodafone Kabel Deutschland).
Leider ist es nun so, dass über die DLAN-Adapter (1,2 Gbit) von EG bis in den 2. Stock ca. 120 Mbit auf der Strecke bleiben und "nur" 80 Mbit ankommen. Das fiel bisher natürlich mit den 25Mbit nicht auf. Im ersten Stock ist nach wie vor alles wunderbar wie im EG selbst und es liegt die volle Bandbreite an.
Mein Arbeitsrechner steht im 2. Stock, mit dem ich gerne die volle Bandbreite nutzen würde.

Meine Überlegung ist es nun, das Kabelmodem vom EG in den 2. Stock zu verlegen, um den PC direkt daran anschließen zu können.

Meine Idee, wie ich das Modem noch oben bekomme ist: Ich steck das Ding im EG ab und stecke es an den Kabelanschluss im 2. Stock an. Jedoch hat der Techniker bei der Ersteinrichtung im EG die Dose von einem 2-teiligen Anschluss (TV, Radio) auf einen 3-teiligen Anschluss (TV, Radio, DATA) umgebaut. Im 2. Stock wäre nur eine Dose für TV und Radio verfügbar, jedoch habe ich für Testzwecke einen Adapter bei Conrad für 10 Euro entdeckt, der mir eine Data-Dose zur Verfügung stellen würde/könnte.

Die Fragen sind:
- Kann ich einfach so das Modem im EG abstecken und im 2. OG anstecken?
- Muss die Dose im 2. OG "eingependelt" werden?
- Kann ich mir damit irgendetwas kaputtmachen (im Sinne von Einstellung im Router), wenn ich den einfach an einer anderen Dose anstecke?
--> Oder ganz anders gefragt: Sollte ich einen Techniker kommen lassen, der mir das Modem in den 2. Stock verlegt?

Danke für eure Hilfe in diesem Thema, hier bin ich sehr wenig Know-How unterwegs :D

Viele Grüße
Astra-G
 
Astra-G schrieb:
Oder ganz anders gefragt: Sollte ich einen Techniker kommen lassen, der mir das Modem in den 2. Stock verlegt?
Würde es von einem Techniker verlegen lassen, um im Störfall auf der sicheren Seite zu sein. Hatte vor Jahren mal Kabel und da hat der Techniker am Verteiler-Kasten und in der Wohnung alles ausgemessen und meinte das Kabel zwischen Multimedia-Dose und Router darf 1m nicht überschreiten.
 
Astra-G schrieb:
- Kann ich einfach so das Modem im EG abstecken und im 2. OG anstecken?
- Muss die Dose im 2. OG "eingependelt" werden?
- Kann ich mir damit irgendetwas kaputtmachen (im Sinne von Einstellung im Router), wenn ich den einfach an einer anderen Dose anstecke?
--> Oder ganz anders gefragt: Sollte ich einen Techniker kommen lassen, der mir das Modem in den 2. Stock verlegt?

- Ja
- Dose sowieso nicht, wenn dann der Rückkanalverstärker, probiers aus. Wenn du in deinem Modem die Signalwerte auslesen kannst dann:" Der Downstream hat einen Toleranzbereich von 57 - 73 dBµV. Der Upstream liegt zwischen 98 - 110 dBµV. SNR > 33dB " kann sich halt je nach qualität der Verkabelung zum 2.OG verändern.
- Nein, die Router werden Fernkonfiguriert, diese melden sich mit ihrer SN (Mac adresse) bei Vodafone und der Server schickt denen die Konfigurationsdatei, auch der Router erkennt automatisch den besten Frequenzberreich der zu nutzen ist.
- probiers selber aus, wenns nicht klappt ruf nen Techniker, such dir einen vom Örtlichen Fachhanden(kein Mediamarkt Saturn etc) Euronics oder so. Vodafone schickt dir leute von Cableway, dies sind in 4 Wochen Ausgebildete "Fachleute"
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Würde es von einem Techniker verlegen lassen, um im Störfall auf der sicheren Seite zu sein. Hatte vor Jahren mal Kabel und da hat der Techniker am Verteiler-Kasten und in der Wohnung alles ausgemessen und meinte das Kabel zwischen Multimedia-Dose und Router darf 1m nicht überschreiten.

Wo wir beim Thema "Fachleute" sind :D
 
War damals ein richtiger Fachmann von Kabel-Anbieter der genau wusste was er macht.

Wie dem auch sei, ohne Rücksprache mit dem Kabel-Anbieter wäre ich vorsichtig, die blockieren gern auch die Verwendung eines eigenen Routers.
 
In den 2. Stock mit dem Ding und gut. Wird auch ohne Techniker funktionieren (wenn es einer ist).
Bei mir war gar keiner und ich habe mir die Netzwerkdose (Multimediadose) selber besorgt, weil mit Adapter recht wenig Platz ist.
Null Probleme. Sogar der uralter Hitron Router packt die 200Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für eure Rückmeldungen :)
Dann werde ich mir heute mal den Adapter besorgen, die Werte aus dem Router notieren und dann einen Umzug wagen.
Sollte tatsächlich etwas wider erwarten nicht klappen stecke ich zurück und organisiere mir einen (richtigen) Elektriker, der das dann machen darf.
 
Hallo,
bist du dir sicher das es nur 80Mbit und nicht 80 MByte sind (typischer Größenordnung in einem GBit Netzwerk über Powerline)

Wenn es 80 MByte sind brauchst du garnichts machen.
 
Du musst damit rechnen, das in der Leitung ins 2.OG ein Rückkanalsperrfilter eingebaut ist und dadurch das Kabelmodem nicht funktionieren wird.
 
Es muss überprüft werden wie die ganze Verkablung ist. Geht alles jeweils in den Keller oder wurde von Dose zur Dose durchgeschleift?

Passend müssen dann Dosen mit passenden Einbau / Abschluss eingebaut werden.

Also lieber mal ein Elektriker kommen lassen, der in Verkabelung aufklärt.

Ein Kabel Techniker tut sich in Sache Hausverkablung nichts an.
Der will nur wissen wie die Kabel verlegt sind und installiert dann die passenden Dosen und stellt den Verstärker ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich nicht selbst verkabelt habe, kann ich das nicht sagen, ob die Kabel jeweils in den Keller gehen oder durchgeschleift sind.
Einen Notfallplan habe ich inzwischen gefunden -> ein 25 Meter Cat. 7 LAN-Kabel in der Flachbauweise hinter der Sockelleiste durch die Gegend ziehen :freaky:
 
Der Thread kann geschlossen werden. Anbei noch die Lösung, um anderen Suchenden eine Hilfe zu sein :)
Ich habe mich mit einem Elektrikermeister ausgetauscht und ich habe meine TV-Buchsen angesehen. Die Buchse, an der mein Router im Erdgeschoss hing, war eine 7 DB Endbuchse. Im zweiten Obergeschoss hing eine 6 DB Endbuchse, da im Haus eine Mischung aus Stern- und Baumstruktur vorhanden ist.
Ich habe somit die Dose aus dem EG mit dem Data-Ausgang mit der im zweiten Stock ohne Data-Ausgang getauscht: Und es funktioniert. Es liegt nun die volle Geschwindigkeit an.
Der Adapter hat nicht funktioniert, den werde ich zurückbringen. Zeigt mal wieder, dass Adapter mit Vorsicht zu genießen sind.

Euch allen noch ein schönes sonniges Restwochenende.

Viele Grüße
Astra-G
 
Lass die Idee mit denn Kabelmodem. Lass es Stehen wo es ist und lege dir lieber ein Paar Netzwerkkabel das ist billiger oben ein paar Access Points hin und viel Spaß beim Surfen. Gut vielleicht noch ein Switch Dazwischen dann kannst du dein TV noch direkt anschließen.

Netzwerkkabel kannst du selbst Verlegen die kabel gibt es Fertig mit Stecker oder ohne. Ich würde da Verlegekabel nehmen unten ein Patch Panel hin oben eine Netzwerkdosen sollte passen.

Das Kabelmodem würde ich deswegen da lassen wo es ist weil sowas etwas störanfällig ist wenn du die kabel selbst verlegst das sollte ein Fachmann machen. Ein Netzwerkkabel zu verlegen das kannst du selber machen.
 
Zurück
Oben