Vermieter kündigt zwecks Schadensbegutachtung eine Besichtigung an und will die Hausverwaltung mitbringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
940
Guten Tag,
vor kurzem habe ich meinem Vermieter einen Schaden gemeldet, den er besichtigen möchte und hierfür möchte er die Hausverwaltung dabei haben. Dass dem Vermieter eine Begutachtung rechtmäßig zusteht, dessen bin ich mir bewusst. Jedoch muss ich hierfür auch die Hausverwaltung dulden?

Im Netz finde ich keine klare Aussage darüber, wen der Vermieter, neben Handwerker, alles mitnehmen kann.
 
Das mein Vermieter mich loswerden will und nach gründen dafür sucht und abgesehen davon ich mich sehr unwohl dabei fühle, wenn 5 Personen durch meine Wohnung durch müssen, um einen Fleck an der Wand zu begutachten. Ich finde das Aufgebot übertrieben. Gegebenenfalls möchte ich auch nicht, dass bei jeder Beanstandung auch in Zukunft auf gleiche Weise vorgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Wende dich an den Mieterschutzbund, da wird man dir sagen können, was zulässig ist und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Abe81
Guter Rat und direkt angerufen. Leider kann man mir keine Auskunft geben, solang ich nicht Mitglied bin und das ist mit Kosten und einem Jahresvertrag gebunden. Wäre Langfrist sicherlich eine gute Idee, aber spontan sitzt mir dafür der Gürtel etwas zu eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bin ich auch schon darauf gestoßen, allerdings lässt die Bestätigungsmail schon länger auf sich warten. Sogar mit anderer Mailadresse probiert. Ich versuche parallel mal andere foren zum Mietrecht aus.
 
Und einen Rechtsschutz, der Mietrecht beinhaltet, hast du nicht?
 
Wer sagt denn, dass die Hausverwaltung mit vier Personen kommt?
Ich denke, es ist schon sinnvoll, dass die Hausverwaltung mit im Boot ist, denn die wird sich um die Schadensbeseitigung kümmern, nicht der Vermieter selber, dafür hat er sie ja im Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin
Eventuell sind da schon die Handwerker dabei, die Anweisung bekommen, wie der Schaden zu beheben ist
 
Er hat die Personen vorher angekündigt und ich weiß daher genau, wie viele Personen kommen werden. Für ein Gutachten sollte der Handwerker ausreichend sein und für eine persönliche Begutachtung, ist der Vermieter selbst eigentlich ausreichend. Daher erschließt sich mir die Notwendigkeit der Hausverwaltung, die eigentlich "nur" den Vermieter vertreten soll, nicht.
 
Intolerance schrieb:
für eine persönliche Begutachtung, ist der Vermieter selbst eigentlich ausreichend
Wenn ich jetzt als ITler ne Wohnung kaufe und vermiete, hilft es dem Mieter echt wenig, wenn ich mir so nen Schaden ansehe; daher würde ich auch jemanden mit Fachwissen mitbringen.

Wieso denkst du, dass sie dich aus der Wohnung haben wollen?
 
chris12 schrieb:
hast du ein problem, wenn 5 leute ein paar minuten den schaden anschauen?
Ist es so abwegig, wenn ich mit Ja antworte?
Diese Personen werden auf dem Weg zum Schaden jede Möglichkeit nutzen sich frei umzusehen und damit fühle ich mich durchaus in meiner Privatsphäre verletzt.

Wieso denkst du, dass sie dich aus der Wohnung haben wollen?
Weil man mir immer wieder mitteilt, dass wenn ich nicht auf deren Forderungen eingehe, man mir gegebenenfalls kündigen möchte.
zuletzt hat man noch jährliche Begutachtungen der Wohnung gefordert, hier war aber die Rechtslage klar und konnte diese Art der Belästigung schnell unterbinden. Jetzt versucht man es beim Wasserschaden wieder durchzudrücken und ich möchte mir das nur ungerne weiter gefallen müssen: wenn ich nicht muss.
 
Hier gibt es einen einfachen Trick: Nicht beim privaten Vermieter eine Wohnung mieten. Da hast du solche Scherereien immer. Da kannst du nur zum Großvermieter gehen oder deine Wohnung eben kaufen und als Eigentümer selbst frei darüber verfügen.
 
Wechsler schrieb:
Da kannst du nur zum Großvermieter gehen
Die sollen besser sein? Ha!
Alle paar Monate gibts wieder Zeitungsartikel über Großvermieter, die sich fragwürdig bis rechtswidrig verhalten.

Das ist keine Garantie. Gute und schlechte Vermieter gibts in jeder Größenordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und guzzisti
Wechsler schrieb:
Da kannst du nur zum Großvermieter gehen oder deine Wohnung eben kaufen und als Eigentümer selbst frei darüber verfügen.
Wenn das nur immer so leicht möglich wäre. Bei dem Wohnungsmarkt, war ich echt froh diese Wohnung gefunden habe und ob es gut verläuft oder nicht, erfährt man auch erst im späteren Verlauf.
 
Intolerance schrieb:
Weil man mir immer wieder mitteilt, dass wenn ich nicht auf deren Forderungen eingehe, man mir gegebenenfalls kündigen möchte.
Wende dich vielleicht mal an Mieterverbände bzw -schutzverbände, die da rechtlichen Beistand leisten können.
Manche Vermieter brauchen manchmal Erinnerung einer etwas mächtigeren Instanz, Mieter nicht zu drangsalieren.
 
Ob hier tatsächlich eine Drangsalierung stattfindet oder das der Mieter nur so empfindet ist aber bislang nicht klar. Dazu müsste man auch den Eindruck des Vermieters kennen.

Ich kann es ja nachvollziehen, dass man keine fremden Leute in seiner Wohnung haben möchte, aber ich denke in so einem Fall, wird man damit leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben