Jonas5 schrieb:
Ja vielleicht wurde das Spiel für ein Gamepad entwickelt. Aber der PC wird grundsätzlich immernoch mit Maus und Tastatur bedient und daran sollten die Entwickler vielleicht auch mal denken. Wo ist also das Problem beide Möglichkeiten anzubieten. Die Gothic-Serie spielt man doch auch mit Maus und Tastatur. So schwierig kann es doch nicht sein das Spiel so anzupassen, dass man selber die tastenbelegung ändern kann.
Und ich kann zum Beispiel die Prince of Persia Spiele viel besser mit Maus und Tastatur spielen als mit Gamepad.
Wo mich die Portierung auch schon teilweise aufgeregt hat war Skyrim(Menuführung).
Skyrim wurde von vornherein für PC mitentwickelt, die Dark Souls umsetzung für euch PCler war ein IMHO absolut einmaliges Entgegenkommen seitens FROMSOFTWARE auf drängen einer Petition hin. Und das nach abgeschlossener Entwicklung (ich bezweifle dass das Add-On noch irgendwelche einflüsse darauf hatte)
Aber anstatt dass die Spieler dankbar ist dass es überhaupt für PC kam, wird wegen sowas rumgemeckert... Es ist ein Port, er war nicht geplant und wurde auf Bitten der Fans gemacht, was glaubt ihr wie groß das Budget dafür war? Die komplette Steuerung dann über den Haufen zu werfen hätte das ganze Portierungsprojekt eventuell einfach viel zu teuer gemacht... Also lieber gar kein Spiel als evtl mal nicht die engstirnigkeit in person zu spielen und vielleicht doch mal die geliebte maus aus der Hand zu legen und ein Gamepad in diese zu nehmen? Davon abgesehen war der Erfolg einer PC-Portierung kaum absehbar und diejenigen die Ausschlaggebend waren für die Portierung hätten wohl sowieso zum Gamepad gegriffen.
Davon abgesehen kann ich auch auf deine art Argumentieren:
Action-RPGs wurden eigentlich schon immer für Gamepads entwickelt, die meisten sind damit weitaus besser händelbar. Wenn mache die Empfehlung nicht lesen können, eines zu verwenden oder schlicht ignorieren, haben sie wohl das falsche spiel gekauft.
Ich freu mich riesig auf den neuen teil, Demon's Souls und Dark Souls waren und sind die Besten Spiele auf der PS3 die ich bis dato gespielt habe.
Jonas5 schrieb:
Habs gerade nochmal ausprobiert. Die Einstellungen lassen sich wirklich ändern und auch die Mods funktionieren über Steam. Das macht das ganze aber nicht wirklich besser. Ich finde die Steuerung in jedem Fall viel zu hakelig und das gesamte Gameplay irgendwie zu träge. Vermutlich einfach nicht mein Genre/Spiel.
Wie gesagt, Probiers mal mit einem Gamepad. Hinzu kommt dass man dem Spiel eine Chance geben muss einen zu fesseln. Ich hatte mir Demon's Souls (den quasi-vorgänger) damals aus den USA mitgebracht für 7$ und nach ner halben stunde anspielen etwas frustriert ins Regal verfrachtet. Nach einigen wochen gab ich dem spiel dann nochmals eine chance und es hat mich für hunderte Stunden gepackt.
was meinst du eigentlich mit Träge? Wenn sich deine Figur zu lahm bewegt, dann liegts daran dass sie zu viel ausrüstung angelegt hat (gewicht). Wenn die gegner nicht fordernd sind liegts daran dass du noch nicht weit genug bist
Freu dich auf den ersten Besuch bei Smaug&Ornstein und anschließend den Four Kings im Second Playthrough
Ich geb dir den Tip, wenn du ein DarkWraith werden und die damit verbundene Ausrüstung bekommen willst - machs im ersten durchgang.