versch. Luxuspobleme Kopfhörer + Mic am PC

gimmli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich grübel schon seit einiger Zeit immer wieder über die Lösung im Gunde dreier zusammenhängender Luxusprobleme oder beser Bequemlichkeitswünsche, kurz gefasst:
- Mute Funktion Mikrofon
- Lautstärkeregler KH
- KH <-> Lautsprecher ohne umstecken
Und das alles im Zusammenhang, was es für mich irgendwie schwer macht.
Vllt. ist das aber auch einfacher als ich denke.

Ausgangslage: Ich bin stolzer Besitzer eines Beyerdynamics Kopfhörers + Zalman mics + hier häufig empfohlener Standardsoundkarte + Lautsprecher.

Wunschvorstellungen:
Ein gutes Headset bietet ja die Möglichkeit Lautstärke über Bedienelement am Kabel zu verstellen und auch das Mikrofon auf mute zu stellen.
Beides hätte ich gern auch für meinen Beyerdynmic KH + mic.

Die Funktion "stumm-mute" lässt sich zunächst recht einfach über das "AntLion Modmic" mit mute Funktion realisieren.

Was wäre am Besten geeignet für die mechanische Lautstärkeregelung und klappt das dann mit dem Mic noch?:

- FiiO E10k Kopfhörer Verstärker (ca. 80Eur)
- MixAmp Pro TR (ca. 130 EUR)
- Turtle Beach Ear Force DSS 2 Dolby Processor (ca. 60 EUR)

Die letzen beiden sind doch eigenständige/externe Soundkarten über USB?! An diese schließe ich dann ja nicht das mic an , sondern weiterhin direkt an die Soundkarte. Macht das dann nicht Probleme? Oder lässt sich die Lautstärke auch einfach über Software steuern (das man aber nicht zB aus einem Spiel raus muss)?

Was aus meiner Sicht ein weiteres Feature/Luxuswunsch der beiden externen "Soundkarten = MixAmp oder Turtle Beach" wäre, ist das nicht mehr notwendige Umstecken von Kopfhörer <-> Lautsprecher oder? Lautsprecher wären an Soundkarten, KH über extra Hardware an USB.
Ich könnte mir leider vorstellen, dass ich das falsch sehe?! Ich muss im System doch wahrscheinlich trotzdem einstellen, dass er andere Hardware (Soundkarte) verwenden muss für den Output!? Schlimmstenfalls muss man dann einen PC-Neustart vornehmen.

Hat sich vllt. jemand hier schon ein solches System zusammengebaut oder geplant und es dann doch wieder verworfen?

Mal abgesehen vom schlechteren Sound, hat teilweise ein Headset unter den oben genannten Wünschen schon gewisse Vorteile, leider.

Grüße

Soundkarte +Amp + Hifi Kopfhörer -> Music

(USB)Soundkarte+ Headset -> Spiele/Teamskypecord (Z.b. das Siberia von Steelseries)

Danke.

Mit Amp meinst du den MixAmp Pro ? Habe teilweise gelesen, dass das Teil nichts wirklich tolles ist?

USB Soundkarte: Irgendeine Empfehlung? Kann der Sound auf beiden KH gleichzeitig ausgegeben werden?

Der E10K hat doch einen Lautstärkeregler, wozu dann am Kopfhörer?

Wenn du deine Lautsprecher ausschalten kannst - wovon ich mal ausgehe, dann schließ sie an den Line-Out vom E10K an. Der ist auf der Rückseite und liefert immer ein Signal unabhängig vom Lautstärkeregler.

Mikrofon stummschalten kannst du einfach über die Tastatur machen - ich benutze z.B. Alt Gr+Numpad 5.

Salü

Ich habe dafür eine Asus Xonar U7 an welcher ein 5.1 System und ein DT 880 Edition 250 Ohm hängt.
Umswitchen geht per Druck auf das Lautstärkerad problemlos. Mikorfon Mute habe ich auf der Tastatur.

Einige finden die U7 zu leise, mir ist sie aber bei 75-80 schon zu laut. Kommt halt auf deine Präverenzen und KH an.

Hoffe ich konnte helfen.

@ Rubidox: Das mit der Asus Xonar U7 ist eine klasse Idee. Gefällt mir und könnte die genannten Probleme denke ich lösen. Danke.

Ich werfe mal die günstigste und unkomplizierteste Möglichkeit in den Raum die mir bekannt ist.

http://www.amazon.de/König-CMP-SWIT...8&qid=1458919688&sr=8-4&keywords=audio+switch

Ein Audio Switch, angeschloßen werden Kopfhörer + Mic an der einen Seite, Lautsprecher an der anderen. Ein Knopf für Switch Kopfhörer/Lautsprecher, ein Knopf für Mic an/aus.

Lautstärkeregler is auch dran.

Ich habe das Teil früher benutzt und keine Klangverschlechterungen oder Rauschen festgestellt. Mag aber daran liegen, dass ich damals keine hochwertige Hardware hatte und dann eh nichts rausgehört hätte :)

Soweit mir bekannt ist funktioniert das Teil rein mechanisch. Es ist also kein eigener Verstärker und hat im Idealfall keinen Einfluss auf den Klang.

Zurück
Oben