Handysurfer
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 1.128
franzerich schrieb:Und wenn es wirklich um die Spielzeit oder Wiederspielbarkeitswert geht... in welchem Spiel, das ihr gekauft habt, verbringt ihr hunderte Stunden? Die meisten werden wahrscheinlich nach 20h im Regal verschwinden. Auch in vielen RPGs ist der Wiederspielbarkeitswert 0, weil die unterschiedlichen Skills nur geringen Wiederspielbarkeitswert bieten, und die Pseudoentscheidungsfreiheit überhaupt keinen.
- Ich habe Diablo 2 LoD mehrere hunderte Stunden gespielt
- Ich habe Quake hunderte Stunden gespielt
- Ich habe Counter Strike hunderte Stunden gespielt
- Ich habe StarCraft 2 ein paar hundert Stunden gespielt
- Ich habe League of Legends mehrere hundert Stunden gespielt
- Ich habe Guild Wars (1) über 1.000 Stunden gespielt (davon 80% nur PvP)
- Ich habe EVE Online weit über 5.000 Stunden gespielt und spiele es noch heute, vielleicht sind es sogar über 10.000 Stunden
Nebenbei habe ich kleinere Spiele wie Gothic und Gothic 2 + AddOn zusammen über 100 Stunden gespielt.
Das sind für mich Spiele gewesen, bei denen man/ich viel Zeit verbringen konnte und trotzdem Spaß hatte.
So ein Mist wie heute teilweise verkauft wird, empfinde ich als Armutszeugnis. Wenn man wie schon erwähnt den Part bei Elite Dangerous mit dem Erkunden einfach nur darin gestaltet, dass man die selben Planeten in verschiedenen Farben nur anstarren muss und nichts dafür bekommt, ist es für mich ein Zeichen, dass sich die Entwickler absolut NULL damit befasst haben und quasi mit Copy & Paste gearbeitet haben.
Und wenn No Mans Sky auch nur daraus bestehen wird, dass man tausend mal kopierte Planeten mit verschiedenen Farben einfach nur ansehen kann und dort sonst nichts tut, ist es nicht besser als Elite.
Für mich ist in einem Spiel hauptsächlich eine Sache wichtig: Man muss sich mit anderen Spielern messen können. Man muss mit oder gegen andere Spieler spielen können. NPC waren, sind und werden wohl immer extrem dumm und einfach bleiben. Es gibt kein Spiel auf der Welt, welches mir eine gute KI zeigen konnte. Selbst sowas wie Dark Souls ist ein totaler Witz. Solche Außnahmespiele sind nicht schwerer, es dauert einfach etwas länger... man muss lediglich kurz zuschauen wie der Gegner reagiert und permanent ausweichen und den Zeitpunkt finden, wo man problemlos zuschlagen kann. Und Leute die total dumm reinlaufen und hirnlos kloppen und sterben, nennen das dann schwer... echt unglaublich.
Nur Menschen sind echte Gegner. Nur Menschen können unerwartete Dinge tun oder planen. Nur Menschen können Fallen stellen oder sich opfern um das gesamte gegnerische Team auflaufen zu lassen, usw.
Es macht mir einfach keinen Spaß gegen Scripts zu spielen, ich brauche menschliche Intelligenz gegen mich.
Zuletzt bearbeitet: