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Ich mag die grundsätzliche Ausrichtung vom Spiel. Unkomplizierte Loot-Ballerei mit nettem Baukasten System. Macht in der Level-Phase echt Bock. Denn in der Theorie lassen sich viele interessante Sachen rund um den eigenen Charakter basteln.
In der Praxis benötigt das Endgame aber eine komplette Überarbeitung. Das Endgame kann man durchaus als kaputt bezeichnen. Ich habe jetzt Stufe 15 bei den Expeditionen freigeschaltet und konnte mir den "letzten" Level ansehen. Gesehen, gelacht, ausgemacht.
Das erste Problem: Das Endgame definiert sich ausschließlich über DPS. Die Gold-Zeiten in den Expeditionen sind so angesetzt, dass man auf Verteidigung im Build verzichten muss. Klar, gibt es unzählige Youtube-Videos, wo die ganzen "Pro-Gamer" Rang 15 in Gold laufen. Wer sich aber mit dem Endgame beschäftigt, merkt schnell: Das ist sehr selektiv. Da werden nur Maps mit ausschließlich oder überwiegend humanoiden Gegnern gelaufen. Auch Maps mit den ollen einfahrbaren Pylonen werden ausgelassen. Und Videos vom "Endlevel" hab ich auch keine gesehen. Klar, wenn ein drei Alphas ins Gesicht springen, ist Feierabend. Aber selbst, wenn man in Verteidigung investiert: Viele Skills sind kaputt oder funktionieren nicht wie beschrieben. Auch wenn alles in Ordnung wäre: Der fehlende Schaden verhindert Gold-Zeiten.
Das zweite Problem sind eigentliche viele kleine Probleme. In den kleinen, nicht abzubrechenden Zwischensequenzen tickt die Zeit im Hintergrund runter. Dann kommen viele Bugs dazu. Es gibt unsichtbare Gegner. Bei humanoiden Gegner sieht man immerhin manchmal noch das Mündungsfeuer. Die Hitboxen sind teilweise völlig kaputt. Klare Treffer werden nicht gezählt. Dann sind die Trefferzonen für kritische Treffer bei nicht-humanoiden Gegner völlig inkonsistent. Bereits erledigte Gegner blockieren Schüsse. Fähigkeiten lösen hin und wieder einfach nicht aus.
Das dritte Problem sind wenig durchdachte Spiel-Mechaniken. Obwohl es ja eigentlich ein Coop-Shooter ist, können Build und Spielweisen andere Spieler die eigene Spielweise ungewollt soweit stören, dass das eigene Build kaum noch richtig funktioniert. Deshalb werden auch bestimmte Klassen (z.B. der Verwüster) direkt wieder aus Gruppen gekickt.
Wenn PCF nicht bald und umfangreich nachbessert, dann wird die neue Marke so enden wie Anthem.
In der Praxis benötigt das Endgame aber eine komplette Überarbeitung. Das Endgame kann man durchaus als kaputt bezeichnen. Ich habe jetzt Stufe 15 bei den Expeditionen freigeschaltet und konnte mir den "letzten" Level ansehen. Gesehen, gelacht, ausgemacht.
Das erste Problem: Das Endgame definiert sich ausschließlich über DPS. Die Gold-Zeiten in den Expeditionen sind so angesetzt, dass man auf Verteidigung im Build verzichten muss. Klar, gibt es unzählige Youtube-Videos, wo die ganzen "Pro-Gamer" Rang 15 in Gold laufen. Wer sich aber mit dem Endgame beschäftigt, merkt schnell: Das ist sehr selektiv. Da werden nur Maps mit ausschließlich oder überwiegend humanoiden Gegnern gelaufen. Auch Maps mit den ollen einfahrbaren Pylonen werden ausgelassen. Und Videos vom "Endlevel" hab ich auch keine gesehen. Klar, wenn ein drei Alphas ins Gesicht springen, ist Feierabend. Aber selbst, wenn man in Verteidigung investiert: Viele Skills sind kaputt oder funktionieren nicht wie beschrieben. Auch wenn alles in Ordnung wäre: Der fehlende Schaden verhindert Gold-Zeiten.
Das zweite Problem sind eigentliche viele kleine Probleme. In den kleinen, nicht abzubrechenden Zwischensequenzen tickt die Zeit im Hintergrund runter. Dann kommen viele Bugs dazu. Es gibt unsichtbare Gegner. Bei humanoiden Gegner sieht man immerhin manchmal noch das Mündungsfeuer. Die Hitboxen sind teilweise völlig kaputt. Klare Treffer werden nicht gezählt. Dann sind die Trefferzonen für kritische Treffer bei nicht-humanoiden Gegner völlig inkonsistent. Bereits erledigte Gegner blockieren Schüsse. Fähigkeiten lösen hin und wieder einfach nicht aus.
Das dritte Problem sind wenig durchdachte Spiel-Mechaniken. Obwohl es ja eigentlich ein Coop-Shooter ist, können Build und Spielweisen andere Spieler die eigene Spielweise ungewollt soweit stören, dass das eigene Build kaum noch richtig funktioniert. Deshalb werden auch bestimmte Klassen (z.B. der Verwüster) direkt wieder aus Gruppen gekickt.
Wenn PCF nicht bald und umfangreich nachbessert, dann wird die neue Marke so enden wie Anthem.