• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: Squadron 42 braucht drei Monate länger

Du nennst keine Beispiele von Posts hier im Thread, zitierst niemanden, sondern bezeichnest Kritik generell als Hate. Und das im Nebensatz zu einer Kritik der Diskussionskultur. Ausserdem wirfst du mir nun im Gegenzug Pauschalisierung vor, obwohl ich ganz konkret deine Aussage angesprochen habe. Ich äussere (erneut) mein Unverständnis, nicht meine moralische Überlegenheit...

K3ks schrieb:
Glaubt den noch irgendwer?
Natürlich!

Hey, wir reden hier von nem Chris Roberts Game, nur echt mit vielen Verschiebungen ;-)

Wenn man Geld in so ein Projekt steckt sollte man sich schon anschauen wem man es da gibt... ist ja nicht so als ob das nicht bekannt gewesen wäre. Und ja: ich hab da auch ne kleine 3-stellige Summe investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Three of Nine und Lord B.
Wenn mit SC nicht klappt, dann kann er noch immer Monorails in Brockway, Ogdenville und North Haverbrook bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Acedia23, stevefrogs und eine weitere Person
Ich verfolge die Entwicklung immer mal wieder etwas mit, hab es bisher selbst nicht angespielt, nur mal bei begeisterten freunden zugesehen. Ich werde dieses Spiel sicher kaufen, und zwar an dem Tag, an dem es fertig im laden steht.

Wenn SQ42 (als losgeloester/eigenstaendiger Teil von SC, natuerlich auch um die Monetarisierung nachtraeglich zu erhoehen) irgendwann einmal erscheinen sollte, bin ich auf die Spieltests/-kritiken dazu gespannt, denn eigentlich muesste der Auftritt komplett bug-frei und perfekt sein, damit man dort noch einmal mit einem blauen Auge davon kommt, aber wie realistisch wird das schon sein?

Ob zudem steigende Hardware-Anforderungen mit der weiteren Verschiebung einhergehen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Slashman
TNM schrieb:
Mittlerweile gilt doch sowieso das Motto "es dauert solange es dauert", oder hat hier wer noch Ansprüche bezüglich Release? :D

Release? Blasphemie! Hier geht es nur um den Termin der Beta. Damit man mal den Alpha Status los wird. Von einem Release sind wir noch weit weg... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashman
oh man chris....

langsam muss man schauen, dass es nicht umschlägt.

"nur gucken, nicht anfassen" ist eine gewisse zeitlang zielführend aber auch nicht von dauer :D

chris hat sich immer mehr zu einem schlampenhäschen entwickelt der den nerd´s schöne augen macht um die hausarbeiten gemacht zu bekommen und dann mit dem pumper aus dem fitness studio an einen lauschigen see fährt zum "sterne gucken". :stock:

hat jeder in der schule/ uni / arbeit usw. schon mal erlebt.

shame on you, if you fool me once .... :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Also ich musste mich mal seit langem wieder anmelden... Das ist ja wohl nicht mehr normal... Regen sich Leute auf das viele Spiele unfertig auf den Markt kommen, zu viel kosten und wenig liefern, aber the Endless Story SC und S42 ist toll, weil? Ja weil der Mann einen Traum hat. Sorry, aber es sollte mal irgendwo zwischen 2013 und 2015 auf den Markt kommen... Das ist nur noch Peinlich?

Das Spiel wird und das versichere ich euch 100% nicht vor 2029 auf den Markt kommen... Dann wohl auch nicht, weil dann will er es als Hologramm haben und verschiebt es auf 2039...

Oh und ja jeder Gesunde Mensch der für ein Spiel als "Unterstützung" für ein Spiel 100€ ausgibt ist im Rahmen... die wo 1000€ oder mehr für ein nutzloses Schiff ausgeben und dann für ein Essen mit dem Abzocker (ja ist er) auch noch 200€ ausgeben ist ja krank... Würde EA, Ubisoft, Rockstar Games das abziehen würden alle schreien Abzocke.

Oh und so viel Geld wie er gemacht hat müsste das Game eigentlich schon 4x auf dem Markt sein. Bald kommt die PS5 und hey auch bei der PS6 ist das Ding nicht in Reichweite.

Bietet das Game einen Story Content von 100 Stunden?

Wegen solchen Projecten denken wohl viele PC Gamer sind freaks... Ich halte Menschen die sich ein Ingame Schiff kaufen für 1000€ als Opfer... Chris Roberts wird es niemals fertigstellen... Wozu auch, das muss er nicht, er bekommt ja für ein nicht fertiges Spiel mehr Geld als wenn es fertig wird. Oh ja er betont immer man muss nicht mal 50€ zahlen für das Basis Spiel...

Fast 10 Jahre in Entwicklung... Geld ohne Ende und ein Beta Release erst 2020 Q3 hahahaha Sorry, aber es sollte mal erscheinen... Bis 2017 hat man ja 200 Mio Dollar eingenommen... Davon ist alles weg und trotzdem nicht mal raus aus dem Alpha Status...

Ich dachte schon damals bei Star Trek Online das man für die Raumschiff Packs (3 Schiffe) je 20€ etwas arg am Limit ist. Nicht weil ich kein Geld habe, aber 3 Schiffe = 20€ wo man sonst ja im Grunde das Geld hat für 1/3 eines Spiels ist arg viel... 3 Schiff Packs = 9 Schiffe = 60€ ist viel, aber hey STO ist ein Anfänger im vergleich zu Chris Roberts und SC/S42... er verkauft ein Spiel in einer Alpha für 1000€.

Jammern Menschen über erhöhte Lebenskosten, Armut in der westlichen Welt und dann geben Freaks 1000€ aus und nennen es Unterstützung?

GTA5 hat in der Entwicklung nur 200 Mio gekostet... und erschien viel viel schneller.
Elite Dangerous hat 1/10 davon gekostet. Der Markt für solche Spiele ist eigentlich sehr klein... Diese 200 Mio kommen von einer sehr kleinen Gruppe die wirklich 200-10.000€ ausgeben für einzelne Objekte inGame.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Zero_Point und Bornemaschine
@ATI Fan
Für was jemand sein Geld ausgibt ist in erster Linie Sache des einzelnen und geht im Grunde niemand was an. Davon ab vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

GTA5 wurde von einem etablierten Studio entwickelt das auf eine bereits bestehende Infrastruktur zurückgreifen konnte. Bei SC mussten Team, Studio und Tools erst aufgebaut werden. Zudem war der Umfang des Spiels das bei der Kickstarter Kampagne geplant war deutlich kleiner als das was heute entwickelt wird. Daran sind aber die "Backer" nicht unschuldig, die ja immer weiter Geld für neue Entwicklungsziele gegeben haben.

Ist bei CIG alles Gold was glänzt? Nein, die schießen schon den ein oder anderen Bock. Aber es gibt trotzdem einen Unterschied zwischen angemessener Kritik und Polemik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, SchorschSepp, JohnVescoya und 3 andere
Ja, Chris Roberts ist mit dem Spielkonzept sicher ein Wegbereiter, ein Visionär. Aber ich halte es da eher mit Helmut Schmidt.
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.
Wenn es jemals fertig werden sollte gehört es in jede Spielesammlung, wenn sie 42 verkacken könnte die Melkerei aber recht schnell ein Ende haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Bornemaschine
charmin schrieb:
@ATI Fan
Für was jemand sein Geld ausgiebt ist in erster Linie Sache des einzelnen und geht im Grunde niemand was an. Davon ab vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

GTA5 wurde von einem etablierten Studio entwickelt das auf eine bereits bestehende Infrastruktur zurückgreifen konnte. Bei SC mussten Team, Studio und Tools erst aufgebaut werden. Zudem war der Umfang des Spiels das bei der Kickstarter Kampagne geplant war deutlich kleiner als das was heute entwickelt wird. Daran sind aber die "Backer" nicht unschuldig, die ja immer weiter Geld für neue Entwicklungsziele gegeben haben.

Ist bei CIG alles Gold was glänzt? Nein, die schießen schon den ein oder anderen Bock. Aber es gibt trotzdem einen Unterschied zwischen angemessener Kritik und Polemik.

Ja stimmt soll es auch jeder... Habe ich gesagt sie dürfen es nicht^^. Ich finde nur es sind Opfer man bekommt für 1000€ mindestens 14 vollwertige Spiele je 60-70€... Bei aller Liebe zu dem Wort Support, aber es ist dumm ohne Ende.

macht SC so viel Spaß wie 14 TOP Titel? Bietet es mehr Content?
Ich nehme mal nur 10 Titel die zusammen 1000 Spielstunden schaffen (die man mit 1000€ locker kaufen kann)
Tales of (egal welcher Teil)
The Witcher (egal welcher Teil)
Dragon Age I.
Mass effect 4 (ja erst nach zig Patches spielbar)
Nino Kuni 1/2
The Elders Scroll (egal welcher Teil)
GTA 5 (ja so viel zu tun das man gut und gerne 200h spielt)
Elite Dangerous (wollen ja das selbe Genre nicht vergessen)
Metal Gear Solid 5 (GZ und PP sind ja im Grunde ein Spiel)
Red Dead Re...

Also ich könnte sicher noch 4 weitere Games nennen. Aber es zahlen welche 1000€ für ein Schiff^^ Ich als normaler Mensch mit Frau, normalen Freunden empfinde es als amüsant mir hier was von "Nicht alles Gold was glänzt" zu reden. Das ist der größte Betrug der Gaming welt.

Ach und der GTA 5 vergleich passt... Weil man keine neue Engine nimmt... Sorry, aber es ist im Grunde die CryEngine 5 die verwendet wurde.. Klar modifiziert, aber nichts komplett neu geschriebenes. Chris Roberts ist auch kein blutiger Anfänger (zu mindestens Profi Geldeintreiber) und stellt ihn bitte nicht als ein Super Prophet der Gaming welt hin... Was für Titel die Meilensteine waren hat er den gehabt? Alle seine Spiele waren keine Welthits...

Wir reden hier nicht von sowas wie Tomb Raider, Resident Evil, The Witcher oder GTA/Call of Duty... Wir reden hier von einem Typen der noch nie einen echte Beweis geliefert hat. Alles zu SC und S42 sind Versprechungen.

Glaubt ihr SC/S42 wird je ein GTA5 von seinen 100 Mio verkauften Spielen erreichen... Das Spiel wird niemals das halten was es verspricht!

Die Backer sind Opfer und absolut Naiv. Bis 200€ als Fan eines Spiels sage ich hey ist ok. Er bekommt ein Extra Schiff und unterstützt sein Spiel... Alles ab 200€ ist nur noch Peinlich und mal im ernst für 200€ bekommt man mehr als genug Spiele die das ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Lord B.
Jesterfox schrieb:
Hey, wir reden hier von nem Chris Roberts Game, nur echt mit vielen Verschiebungen ;-)

Wobei man bedenken muss, dass Chris Roberts schon seit 1992 (also nach den ersten beiden Wing Commander-Teilen) EA als Publisher erbarmungslos im Nacken saß und ihn zum Einhalten von Terminen zwang. Zum Schlechten wie zum Guten.

Bei SC und SQ42 gibt es jetzt niemanden mehr, der irgendwelchen Druck ausübt. Im Gegenteil. Die Backer klopfen ihm immer wieder auf die Schulter und sagen: "Nimm dir soviel Zeit wie du willst." und stellen einen neuen, prall gefüllten Geldkoffer auf den Tisch.
Da muss man sich nicht wundern, wenn Chris Roberts sich selbst übertrifft, was Verschiebungen angeht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und [wege]mini
ATI Fan schrieb:
Was für Titel die Meilensteine waren hat er den gehabt? Alle seine Spiele waren keine Welthits...

für die hardware entwicklung würde ich wing commander auf eine stufe stellen mit rebel assault oder quake (den duke, je nach dem wie man es sehen will)

rebel assault hat die cd rom laufwerke für stino´s eingeführt (wenn man die erwachsenen liebesfilm konsumenten mal weg lässt) und wing commander hatte im september 1990 auch nur dann spass gemacht, wenn du fette hardware hattest.

"Nachdem anfangs lediglich Chris Roberts und Grafiker Denis Loubet an dem Spiel arbeiteten, wuchs das Team im Laufe der Entwicklung auf die für seine Zeit beachtliche Größe von acht Vollzeit-Projektmitarbeitern und mehreren freien Mitarbeitern, Künstlern und Soundspezialisten.[3] " ← so etwas geht heute halt nicht mehr.

trotzdem sollte man chris nicht die fähigkeit ab sprechen, krasse dinge zu machen, nur weil das weit vor der eigenen zeit lag/ liegt. :smokin:

mfg

p.s.

kingjongun1 schrieb:
2014 für 15 Dollar Star Citizen, Squadron 42 und ein Starter Schiff in nem. Paket gekauft.

damals hatte ich zusätzlich zu meinen eigenen schiffen noch die 3 für 50 (oder 40) gekauft und die sind mittlerweile verschenkt.

gezockt haben wir bisher mehr schlecht als recht und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es eher "geteiltes leid ist halbes leid" oder "glück verdoppelt sich, wenn man es teilt" wird....time will tell.

auf jeden fall bin ich nicht alleine in dem dunken, leeren verse :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Viel Spaß allen die da auch nur nen Ocken reingesteckt haben
2014 für 15 Dollar Star Citizen, Squadron 42 und ein Starter Schiff in nem. Paket gekauft. Wenn das game erst 2030 fertig wird, solls mir recht sein. Bisher sieht es aber immerhin grafisch schonmal Mega Geil aus. Was den inhaltlichen Teil angeht, können die sich mMn gern Zeit lassen

[wege]mini schrieb:
...wing commander hatte im september 1990 auch nur dann spass gemacht, wenn du fette hardware hattest.

Das galt für alle alten Origin-Spiele. In den 90ern waren die (neben DOOM-Klones) der Hauptgrund, sich regelmäßig einen neuen Spiele-PC anzuschaffen, bzw. auch für viele der Grund, von den 16Bit-Homecomputern auf den PC zu wechseln. 😀

Besonders Wing Commander III bis V waren aber auch in der Hinsicht ein Meilenstein, weil das die ersten "interaktiven Filme" waren, die diese Bezeichnung wirklich zu Recht trugen. Da stimmte alles, vom Gameplay und 3D-Grafik über die bekannten Schauspieler bis zu den Kulissen und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: rockfake, JohnVescoya und [wege]mini
ATI Fan schrieb:
Sorry, aber es ist im Grunde die CryEngine 5 die verwendet wurde.. Klar modifiziert, aber nichts komplett neu geschriebenes.

Daran merkt man das du dich mit SC nicht wirklich beschäftigt hast. Technisch gesehen wurden da einige Meilensteine genommen die es in der Form bisher nicht gegeben hat und die es auch in der Cry Engine nicht gab und nach wie vor nicht gibt. Ja, die Cry Engine ist die Basis, aber das ist nur ein Mosaikstein des Ganzen. Dazu kommen diverse Tools etc. und Studios mit rund 500 Entwicklern baut man ja auch nicht mal eben in einer Woche auf.

ATI Fan schrieb:
Ich finde nur es sind Opfer man bekommt für 1000€ mindestens 14 vollwertige Spiele je 60-70€... Bei aller Liebe zu dem Wort Support, aber es ist dumm ohne Ende.

Du kannst gerne dieser Meinung sein, aber mit Verlaub, das ist etwas engstirnig. Gibt genug Leute die das Geld in Zigaretten, Alkohol, Fußballtickets oder was weiß ich versenken. So lange man seine finanziellen Möglichkeiten nicht überreizt, ist das doch vollkommen wumpe und deshalb ist man noch lange kein "Opfer" oder "dumm".

Meinen "Pile of Shame" in Steam finde ich da bei weitem bescheuerter... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, SchorschSepp, JohnVescoya und eine weitere Person
Herdware schrieb:
waren aber auch in der Hinsicht ein Meilenstein

da ich auf story´s stehe, gehört WC4 bei mir zu den besten spielen all time.

die 6 cd´s waren damals ja krass (1996) und eigentlich war es, wie du schon schön sagtest, mehr ein interaktiver film, als ein game.....

rate mal, warum amazon die aktuelle engine stellt....irgend wann läuft auch alles in der amazon cloud :D

wird schon....ob ich die entwicklung mag oder nicht kann auch nur die zukunft zeigen. :bussi:

mfg

GUN2504 schrieb:
Was die wirklich großen Schiffe über 400 USD und mehr angeht, würde ich eher dahin zu tendieren, das es Solo wirklich lange dauert sollte oder man gemeinsam mit seiner Org ein solches großes Schiff erspielt (ohne hier ins Detail zu gehen^^)
Ehrlich gesagt habe ich genau davor starke Bedenken und investiere (neben der Tatsache, dass vollkommen unklar ist wann, in welchem Umfang/Zustand und überhaupt ob das Spiel jemals erscheinen wird) keinen Cent darein:
Angenommen das Spiel kommt wirklich irgendwann 2021 oder so auf den Markt:
-Wie stellt man gleichzeitig die neuen "normalen" Spieler fair zufrieden ohne den Leuten auf den Schlips zu treten die da hunderte, oder teils tausende $ reingepumpt haben?
Wie finanziert sich der Titel nach Release weiter:
Wird es weiterhin Ingameobjekte für Echtgeld zu erstehen geben? Muss man als normaler Spieler dann ewig grinden während andere die (echte) Kreditkarte zücken und das Teil in der Premiumvariante im Hangar aufploppt?

Wie gesagt: Neben den sehr ambitionierten Zielen und dem eher schleppenden Fortschritt hängt P2W als (für mich) ganz großes Schwert des Damokles über dem Projekt. Ich bin aber trotzdem gespannt wie es weitergeht.

Xes schrieb:
Muss man als normaler Spieler dann ewig grinden während andere die (echte) Kreditkarte zücken und das Teil in der Premiumvariante im Hangar aufploppt?

ich denke, so wird es werden....

als pre alpha WoT spieler und early adopter in WoWP muss ich aber sagen: who cares?

hast du keine premium panzer und keine perks, musst du grinden wie ein irrer....thats life.

daher, stand jetzt, wirst du SQ42 bezahlen müssen und SC ist tatsächlich umsonst....dann hast du aber absolut nichts und bist die ersten stunden ingame als laufbursche, gunner oder nichtsnutz unterwegs.

mfg

Zurück
Oben