Verschiedene IP-Adressbereiche im Heimnetzwerk?

michisa86888

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine IP-Adressen "neu organisieren".
Nun meine Frage kann ich bei meiner Fritzbox 7590 verschiedene Adressbereiche vergeben?
Hier ein Beispiel wie ich mir das evtl. vorstelle:
aktuell hat die Fritzbox 7590: 192.168.178.1
DHCP Server die Bereiche: 192.168.178.20 bis 192.168.178.200

Jetzt würde ich z.B gerne für meine Sonoff-Geräte die Adressen
192.168.170.1 bis 192.168.170.20 vergeben? Ist das irgendwie möglich?
Sorry bin leider im Netzwerkbereich nicht so informiert.

Vielen Dank für eure Hilfe

das aller einfachste wäre, das Subnet auf z.B. /16 bzw. 255.255.0.0 "aufzubohren"
oder du musst halt "richtig routen".

Die Frtibox kann das nicht mehrere Subnetze (außer GastLAN). Ein großes ginge, aber was ist dabei dein Ziel?
Du kannst ja auch den Geräten ein dauerhaftes Lease im DHCP geben - oder feste IP und alles von z. B. .20 bis .40 für diese Geräte nutzen.
Zur Netztrennung macht das alleine wenig Sinn, dass ist dann wie zwei Häuser auf dem gleichen Grundstück ohne Tür, aber mit Grundstückstor (FRITZ!Box). Ohne trennende Komponente (Firewall) hat man da keinen echten Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord und KillerCow
Vielleicht ergänzt du noch ein paar Infos dazu, was du genau erreichen willst bzw. was du glaunst, durch deinen Plan erreichen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Iwwazwersch
Wenn es dir nur darum geht, dass die Geräte im IP-Adressraum "geordnet" sind, dann ist der einfachste Weg wohl eine händische Zuordnung von Geräte-MAC-Adresse mit einer fixen lokalen IP. Einfach im Routermenü machbar.

Wenn es dir auch darum geht, dass bestimmte Geräte voneinander getrennt sein sollen treffen eher die Antworten meiner Vorredner zu (Subnetz + Firewall)

Mit einem Router geht es nur durch subnetting, also mit der Teilnetzmaske wie oben beschrieben. Willst du komplett trennen - so wie ich es hier habe - dann brauchst du noch einen zweiten Router. Ich habe hier ein 192er Netzwerrk das nur für die iPhones und iPads der Familie zuständig ist und ein 10er wo mein Office und ein NAS mit dranhängt

sven69 schrieb:
so wie ich es hier habe - dann brauchst du noch einen zweiten Router.

Deine Aussage ist falsch. Man braucht keinen zweiten Router, sondern einfach einen vernünftigen Router, der VLAN unterstützt.
Meine Aufteilung zuhause ist wie folgt:
VLAN 1 = IOT Devices
VLAN 2 = other Devices (WLAN/LAN)
VLAN 3 = Gäste WLAN
VLAN 4 = HomeOffice

Und siehe da, alles mit nur einem Router möglich. Unterden VLANs sind Firewall Regeln aufgestellt.
Beachten sollte man aber auch immer, je mehr SSIDs man verwendet, desto langsamer wird das WLAN, das hat mit dem Overhead was zu tun.

@ TE:
Die Fritzbox kann sowas nicht, ergibt auch keinen Sinn, wenn die Geräte nicht durch VLAN oder phsikalisches LAN getrennt sind.

Greets
Nexarius

michisa86888 schrieb:
Jetzt würde ich z.B gerne für meine Sonoff-Geräte die Adressen
192.168.170.1 bis 192.168.170.20 vergeben
Willst du einfach nur die Zahlenketten sortieren oder willst du Netze trennen?

Hörbört schrieb:
dann ist der einfachste Weg wohl eine händische Zuordnung von Geräte-MAC-Adresse mit einer fixen lokalen IP. Einfach im Routermenü machbar.
auch das kann eine Fritzbox nicht.
michisa86888 schrieb:
Nun meine Frage kann ich bei meiner Fritzbox 7590 verschiedene Adressbereiche vergeben?
nein, es ist ein Consumer Gerät, da ist sowas unnötig und deswegen nicht vorgesehen.

Wenn du Netze trennen willst, dann nutze VLANs.
Wenn du optisch aufräumen willst, dann nutze einen alternativen DHCP Server.

h00bi schrieb:
auch das kann eine Fritzbox nicht.

Eigentlich kann eine Fritz!Box, Geräten feste immer die gleiche IP geben. Dafür gibt es ein Häkchen. Ich vermute das läuft dann schon über die MAC-Adresse.

Ansonsten natürlich VLANS bei Netztrennung, dann anderer Router da wie @h00bi sagt, Consumer Gerät.

KillerCow schrieb:
Vielleicht ergänzt du noch ein paar Infos dazu, was du genau erreichen willst bzw. was du glaunst, durch deinen Plan erreichen zu können.

Das ist die wichtige Frage :)

Bevor wir uns noch länger darüber unterhalten, ob eine Fritzbox ein dauerhaftes DHCP Lease vergeben kann:
Auf "Gerät hinzufügen" klicken, MAC Adresse der NIC eintragen und die IP, die vergeben werden soll.
1602828829006.png

1602828776734.png

1) Ist das Gerät A der FB bereits unter einer unerwünschten IP bekannt, dann muss man das Gerät ausschalten und aus der Übersicht löschen. Aber am besten vorher die MAC-Adresse kopieren.

2) Ist die IP an Gerät B (ein anderes Gerät) bereits vergeben, dann B ausschalten, Eintrag des von B aus der Übersicht der FB löschen, dem gewünschten Gerät A zuordnen und danach dann B wieder starten. B bekommt dann eine andere IP zugewiesen und A ist mit der festgelegten IP unterwegs.

PS: Eine statische IP Adresse per DHCP steht dem "dynamisch" in DHCP entgehen, weshalb es keine "statischen"/ "festen" IP Adressen bei DHCP gibt, sondern nur dauerhafte Leases.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Raijin und Hörbört
Iwwazwersch schrieb:
Das ist die wichtige Frage :)
Okay mir gehts einfach nur im eine geordnete Adressverteilung also nur die Zahlenketten sortieren.
Dann werde ich wohl am besten den DHCP Bereich verkleinern oder?

Wenn du es geordnet haben willst, vergibts du am besten manuell IP's außerhalb des DHCP Adressbereichs. Ansonsten die Lösung wie oben beschrieben mit der Fritz!Box

Dann hast du zwei Möglichkeiten. Manuelle Konfiguration am Gerät nach deinen Vorstellungen, also DHCP ausschalten.
Alternativ kannst du im Menü der Fritzbox, wie oben gezeigt, den Geräten auch IPs zuordnen. Vorteil ist, dass wenn die Geräte mal irgendwie umziehen sollten, sie wieder per DHCP eine IP suchen

h00bi schrieb:
und bei den oben genannten Beispielen natürlich noch die Subnetzmaske anpassen, sonst setzt du die Geräte in verschiedene Netze.
Am besten wechselst du dann auf 172.16.x.x mit Subnetmask 255.255.0.0
Okay, aber nur damit ich auch verstehe was ich da mache. Wenn ich die Subnetzmask ändere ist mein Pool an vergebaren IP-Adressen wesentlich größer? Welcher Adressbereich ist dann nutzbar für mich?
Poati schrieb:
Dann hast du zwei Möglichkeiten. Manuelle Konfiguration am Gerät nach deinen Vorstellungen, also DHCP ausschalten.
Alternativ kannst du im Menü der Fritzbox, wie oben gezeigt, den Geräten auch IPs zuordnen. Vorteil ist, dass wenn die Geräte mal irgendwie umziehen sollten, sie wieder per DHCP eine IP suchen
Ich denke ich werde eine Mischung aus beidem machen, also DHCP und feste IP vergeben.

conf_t schrieb:
1) Ist das Gerät A der FB bereits unter einer unerwünschten IP bekannt, dann muss man das Gerät ausschalten und aus der Übersicht löschen. Aber am besten vorher die MAC-Adresse kopieren.
Ist nicht notwendig, man kann in der Übersicht auch einfach die IP des Gerätes editieren und auf dauerhaft die selbe stellen.
michisa86888 schrieb:
Wenn ich die Subnetzmask ändere ist mein Pool an vergebaren IP-Adressen wesentlich größer? Welcher Adressbereich ist dann nutzbar für mich?
Ja, der nutzbare Bereich geht dann von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 (192.168.0.0 ist die Netzwerkadresse und 192.168.255.255 die für den Broadcast)

Jesterfox schrieb:
Ist nicht notwendig, man kann in der Übersicht auch einfach die IP des Gerätes editieren und auf dauerhaft die selbe stellen.
Stimmt, mittlerweile geht das. Hatte das von ganz früher noch in Erinnerung. Da konnte man das zwar auch editieren, lief aber in einer Fehlermeldung. Da hat sich dann im laufe der Jahre ein gewisses Verhalten etabliert, was wohl nicht mehr nötig ist.

Vergib doch "festen" Geräten auch feste/statische IP Adressen im Bereich .2 - .20
Hat den Vorteil, dass wenn du mal den Router tauscht, du die Config nicht neu machen musst.

Den DHCP bereich setzt du auf .21 - .100

Bei Asus kannst du dann zusätzlich noch "pseudostatische" IPs außerhalb der DHCP Range im Router einstellen, also MAC => IP Mapping. Ob das die Fritte kann weiß ich nicht.

Sieht bei mir auch so aus.
1 - 20 Infrastruktur (Router, Switches, APs, Drucker)
21 - 100 PCs/Laptops/Smartphones/Multimedia
101 - 120 DHCP (Gäste, Arbeitsgeräte, Diensthandy)
120 - 200 IoT (teils statisch, teils "pseudostatisch")

Um Himmels willen, bitte NICHT 255.255.0.0 als Subnetzmaske nehmen! Das ist völliger Wahnsinn, weil man damit 256*256 IP-Adressen im Subnetz hat, das sind mal eben so um die 64000 IPs! Und das ganze nur, weil man für 20 (!) Geräte eine "geordnete" IP möchte? Leute, bleibt mal realistisch...

Nimm als Subnetzmaske die 255.255.254.0. Dann hast du den Bereich 192.168.178.1 - 192.168.179.254 für deine Geräte. Das sind dann statt 254 IPs wie beim Standard-Fritzbox-Subnetz eben doppelt so viele, aber nicht gleich 256 Mal so viele! Nu packst du alle normalen wie gehabt in die 178 und deine Sonoff in den 179er Bereich.

Übrigens: Es ist grundsätzlich nur sehr bedingt sinnvoll, IP-Adressen sortieren zu wollen. Wenn man sich die IPs nicht merken kann oder will, gibt es genau für diesen Zweck die Hostnamen. Statt sich daran zu erinnern, dass GerätXY die 192.168.179.123 hat, nimmt man eben den Namen von GerätXY.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler bei IP)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, scooterman, Bob.Dig und 3 andere
Zurück
Oben