Verschiedene WLAN-Verstärkertechnologien?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2009
Beiträge
934
Hallo zusammen, ich hab mal eine grundlegende Verständnisfrage. Es gibt ja verschiedene Fachbegriffe für diverse Arten von WLAN-Repeatern, und netterweise sind diese Fachbegriffe noch unterschiedlich zwischen Deutsch und Englisch, obwohl in beiden fällen Englische Wörter verwendet werden :freak:


So gibt es zum Beispiel eine Art von Gerät, welches per Ethernetkabel mit dem Router verbunden wird, und ein eigenes WLAN aufspannt. Im Englischen nennt sich sowas "WiFi Extender", im Deutschen glaube ich "Access Point".

Dann gibt es eine Art von Gerät, die per WLAN mit dem Router kommuniziert, und ein eigenes WLAN aufspannt. Im Englischen nennt sich sowas "Wifi Repeater", im Deutschen "WLAN Repeater".

Als drittes, eine Art von Gerät, die das vom Router kommende WLAN verstärkt, anstatt ein eigenes aufzuspannen. Quasi wie ein Repeater, aber es sendet auf der gleichen SID. Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt existiert. Auf der einen Seite habe ich Englische Websites gefunden, die hierfür den Begriff "WiFi Extender" verwenden (obwohl der Begriff ja eigentlich schon für die erste Kategorie verwendet wird?) Auf der anderen Seite finde ich generell wenig Info zu solchen Geräten.

Und abschließend, die Mesh-Technologie, welches eine komplett eigene Netzwerktopologie darstellt, in der mehrere identische Geräte zusammenarbeiten, um ein einzelnes übergreifendes WLAN aufzuspannen. Die Technologie hat eigentlich nur Vorteile gegenüber den anderen drei Optionen, bis auf den großen Nachteil, dass sie nicht mit den Standardroutern die vom Internetanbieter geliefert werden funktionieren.


Meine Fragen jetzt: hab ich das richtig verstanden? Und gibt es die dritte Kategorie überhaupt? Wenn ja, wie nennt sich sowas im Deutschen bzw. auf was müsste ich beim Einkauf Ausschau halten?
 
Oha, vieles durcheinander. Räumen wir mal auf:

Wifi = WLAN
Beides beschreibt dasselbe. Ein Wifi irgendwas ist also auch ein WLAN irgendwas.

Access Point
Ein AP wird per LAN an ein Netzwerk angeschlossen und sendet ein WLAN aus. Die Parameter dieses WLAN - wie zB SSID, Verschlüsselung und Schlüssel - können dieselben sein wie die des Router-WLANs müssen es aber nicht. Ein AP ist ein kabelloser Zugang zum Kabelnetzwerk wie zB eine Hintertür in dasselbe Haus führt wie die Vordertür und einen eigenen Schlüssel hat oder denselben wie die Vordertür - eine Frage der Einstellung.

Repeater
Ein Repeater verbindet sich mit einem bestehenden WLAN - zB vom Router ausgesandt oder einem anderen Repeater oder einem AP. Auch der Repeater sendet ein eigenes WLAN aus das ebenso dieselben Parameter verwenden kann - aber nicht muss - wie das des Routers bzw. des restlichen WLANs.


Extender, Verstärker, Booster und was sich das Matketing noch so alles ausgedacht hat, sind reine Buzzwords und keiner eindeutigen Funktion zugeordnet. Repeater und AP sind die korrekten Bezeichnungen für die Geräte bzw Betriebsmodi, weil APs in der Regel auch als Repeater konfiguriert werden können, dann eben ohne eingestecktes LAN-Kabel und WLAN-only.
Ergänzung ()

Repeater können übrigens je nach Modell auch als AP genutzt werden, wenn sie denn über einen LAN-Port verfügen. So sind beispielsweise einige FritzRepeater auch AP-fähig, aber eben nicht alle.
Grob kann man sagen: Jeder AP kann Repeater, aber nicht jeder Repeater kann AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, DiedMatrix, ampere und 2 andere
Okay, danke dir! Das hilft mir schon viel weiter.

Wenn also der Anwendungsfall besteht, dass in einem Haus, indem keine Ethernetkabel vorhanden sind, das WLAN-Signal verstärkt werden muss, dann kommt nur ein Repeater mit separater SSID in Frage? Weil der Access Point nur auf der gleichen SSID senden kann wenn er per Kabel mit dem Router kommuniziert?
 
Mal als Ergänzung...
CB_KeinNameFrei schrieb:
...bis auf den großen Nachteil, dass sie nicht mit den Standardroutern die vom Internetanbieter geliefert werden funktionieren.

Meine Fragen jetzt: hab ich das richtig verstanden? Und gibt es die dritte Kategorie überhaupt? Wenn ja, wie nennt sich sowas im Deutschen bzw. auf was müsste ich beim Einkauf Ausschau halten?
Mash funktioniert natürlich auch mit Standardroutern vom Internetanbieter - je nach Router natürlich...
Mash ist auch fast immer zu bevorzugen - Link

Da du aber selbst keinen Plan davon hast
  • was genau ist vorhanden?
  • was soll erreicht werden?
  • welche Verkabelung ist vorhanden?
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
dann kommt nur ein Repeater mit separater SSID in Frage?
Das kannst du in den Repeatereinstellungen festlegen. Ist also egal.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Weil der Access Point nur auf der gleichen SSID senden kann wenn er per Kabel mit dem Router kommuniziert?
Auch bei einem AP kannst du das in den Einstellungen festlegen.

Du musst dich eigentlich nur entscheiden, ob du einen Repeater oder einen Accesspoint möchtest. Ich nutze einen Fritz!-Repeater 3000, der kann beides.
 
@CB_KeinNameFrei

Du kannst den Namen jedes WLAN frei bestimmen.
Ob du ihn mit WLAN A verbindest und ihn wieder WLAN A (mit gleichem Passwort) senden lässt ist möglich.
Du kannst ihn aber auch mit WLAN A verbinden und WLAN B nennen (mit gleichen wie auch anderem Passwort).

Mesh Systeme sind nur effizenter weil der Master alle Infos von allem Repeatern/AccessPoints sammelt und so entscheiden kann welches Gerät mit welchem AcessPoint/Repeater/Frequenzband kommunizieren soll.
Dazu können Mesh System mehrere Routen nutzen, z.B. kann der Master sagen das Repeater 1 sich mit AccessPoint 1 verbinden soll statt mit dem Master. Fällt AccessPoint 1 aus oder ist überlastet geht Repeater 1 auf den Master zurück.
 
Die Frage ist vor allem wofür und wie das WLAN genutzt wird.
Ein TV wird sich kaum bewegen, ein WLAN-Mobilteil vielleicht schon...
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
dann kommt nur ein Repeater mit separater SSID in Frage? Weil der Access Point nur auf der gleichen SSID senden kann
Nö, hab doch bei beiden geschrieben, dass sie dieselben Einstellungen verwenden können, die auch der Router verwendet. Das ist reine Einstellungssache und kommt auf den Anwendungsfall an.

Wenn du einem AP/Repeater eine eigene SSID gibst, siehst du bei der WLAN-Suche - zB am Handy - eben mehrere WLANs, für jede SSID ein Eintrag. Dass sie ggfs in dasselbe Netzwerk führen, spielt dabei keine Rolle.

Stellst du hingegen bei AP/Repeater dieselbe SSID, dieselbe Verschlüsselung und denselben Schlüssel ein, siehst du am Handy nur diese SSID, auch wenn sich dahinter dann der Router, 3 APs und 2 Repeater verbergen.

Bei mehreren APs/Repeatern nebst Router kommt früher oder später natürlich auch das Roaming ins Spiel, also die Bewegung mit Smartphone, o.ä. durch die verschiedenen Abdeckungsbereiche und der hoffentlich stattfindende Wechsel der Verbindung zum dichtesten AP/Repeater. Bist du mit dem Handy im OG, verbindet sich das Handy zB mit dem Repeater im OG, und wenn du im EG bist, wechselt das Handy idealerweise automatisch auf den AP im EG.

Roaming im eigentlichen Sinne funktioniert jedoch vorwiegend nur innerhalb derselben SSID, also wenn alle APs/Repeater dieselbe SSID/Verschlüsselung/Schlüssel haben, weil sie dann als dasselbe Netzwerk gelten. Bei verschiedenen SSID ist die Sache nicht so einfach, selbst wenn man für alle das Passwort eingespeichert hat. Da gehe ich jetzt aber nicht näher drauf ein. Verschiedene SSIDs setzt man eigentlich nur dann ein, wenn man Geräte ganz explizit nur mit diesem einen AP/Repeater verbinden will, weil die Geräte nicht wie gewünscht roamen, sondern oft/immer den falschen Zugang wählen - zB den AP 3 Etagen weiter oben statt des Repeaters direkt neben ihnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Okay, ich war wohl etwas schwer von Begriff, aber so langsam fällt hoffentlich der Groschen :D

Robo32 schrieb:
  • was genau ist vorhanden?
  • was soll erreicht werden?
  • welche Verkabelung ist vorhanden?
Ein Router, ein WLAN, keinerlei Kabel, keinerlei Möglichkeit oder Wunsch Kabel zu verlegen.

Eine Wohnung ist innen gut abgedeckt. Jedoch gibt es an der Außenwand einen Verschlag in dem auch ein gerät steht was ins WLAN soll. Da es dummerweise die Wand am weitesten vom Router weg ist, ist die Verbindung in dem Verschlag sehr schlecht. Der Router kann leider nicht umpositioniert werden.

Jetzt wollte ich ein Gerät zur Signalverstärkung an dieser Wand auf der Innenseite in eine Steckdose stecken, damit auf der anderen Seite der Wand hoffentlich etwas mehr ankommt. Bei der Recherche habe ich dann aber festgestellt, dass ich gar nicht wirklich verstehe, was für verschiedene Optionen es gibt.
 
Es gibt keine wlan Verstärker oder signalverstärker im privaten Bereich.
es gibt nur wlan Reichweite Erweiterung.
wenn du kein Bock auf kabellegen hast, ist ein Repeater (wlan erweiterer) genau das was du suchst. Den Repeater (auf deutsch weiterleiter) stellst du mittig zwischen Router und pc/lappi/irgendwas, und konfigurierst das Teil laut Anleitung und verbindest den Repeater so an das Router wlan. Meistens wird das Passwort und ssid vom Router übernommen oder im wlan Name wird eine _1 oder _rep angehängt, damit der pc das wlan auch den Repeater und nicht der Router verbunden wird.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ein Router, ein WLAN, keinerlei Kabel, keinerlei Möglichkeit oder Wunsch Kabel zu verlegen.
...
OK, damit reicht ein einfacher Repeater und wenn du uns auch die genaue Bezeichnung von deinem Router verraten hättest, könnten wir auch was genaueres dazu sagen.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Jetzt wollte ich ein Gerät zur Signalverstärkung an dieser Wand auf der Innenseite in eine Steckdose stecken, damit auf der anderen Seite der Wand hoffentlich etwas mehr ankommt. Bei der Recherche habe ich dann aber festgestellt, dass ich gar nicht wirklich verstehe, was für verschiedene Optionen es gibt.
Was du möchtest ist ein Repeater.
Ist denn an der Innenseite von dieser besagten außenwand noch guter WLAN Empfang?
Denn der Repeater kann nur etwas ausrichten wenn er selber guten Empfang hat.
 
Zurück
Oben