Verschlechtert die Oculus Rift (Development Kit 2) die Peformance?

Intolerance

Lieutenant
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Verschlechtert die Oculus Rift (Development Kit 2) die Peformance? DAS ist die Frage.
Immerhin erstellt es wohl 2x 1920x960 Pixel, also weitaus mehr als es ein FullHD
Monitor darstellen kann... oder ist das eher marginal.

Die sekundäre Frage ist, ob sich die Anschaffung vom Kit2 für ca. 350$ bereits lohnt,
oder ob man lieber auf eine finale Version warten sollte... je nachdem wie lang das
vorraussichtlich dauert und die finale Version kosten soll.

Einsetzen möchte ich das 3D Gerät in Simulationen, Arma und DCS, zB.
ich bin ein riesen Fan von gelungenen Flugsimulatoren und würde gerne
den 3D genuss mit dem Headtrackingfealing haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich: Leere Worthülse
Was lohnt sich für Dich?

Das mittendrinne bei DCS ist geil. Aber es kommt halt noch übler Pixelbrei bei raus. Und mir persönlich wird bei DCs schwindelig. Außerdem ist es nicht ruckfrei.

Und verschlechtert sich die Performance bedeutet: Du hängst bei DCS mit einem Full-HD-Monitor schon auf der letzten Rille, und hast Angst ganz abzustürzen? Du hast doch Performance-Regler im Game. Wenn Du auch andere Einstellungen als "Ultra" kennst, wird es sich ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
lohnt sich: Leere Worthülse
Was lohnt sich für Dich?
Nun, ist das Erlebnis so Atemberaubend wie es versprochen wird und so gut Spielbar, wenn ich mit Monitor und einen Headtrackingsystem arbeiten würde. Da überlege ich, was das bessere für mich wäre.

Oder ist die Rift eher eine nette Spielerei, die man gerne antestet, aber für ernstafhte Situationen lieber zu seite legt, oder eine sinvolle Investion für ein besseres Spielerlebnis.

HisN schrieb:
Und verschlechtert sich die Performance bedeutet: Du hängst bei DCS mit einem Full-HD-Monitor schon auf der letzten Rille, und hast Angst ganz abzustürzen? Du hast doch Performance-Regler im Game. Wenn Du auch andere Einstellungen als "Ultra" kennst, wird es sich ausgehen.
Nun, nicht ganz, ich habe einen Puffer nach oben, doch für mich ist die Frage wichtig.
Die Frage nach der Anschaffung könnte sich dadurch klären und hängt ersteinmal
nicht mit meinen Beispielen zusammen. Rein oberflächlich betrachtet hätte ich einen
Verlust von 50%, da das Bild zweifach generiert werden muss. Ziehe ich das in betracht
müsste ich schon bald wieder mein System aufrüsten und damit wäre es mir zu teuer.

Wie das genau bei der Oculus Rift von statten geht, ist mir noch nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ein Developer-Kit. Demtensprechend solltest Du auch die vorhandene Software dafür bewerten. In Entwicklung.
Gut Spielbar ist in meinen Augen was anderes. Da müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Ob das Ausprobieren Dir 450 Euro wert sind (da kommen ja noch Shipping und Fares drauf, die 350$ sind leider nur das Gerät), würde ich eher bei einem Kumpel ausprobieren der eins hat.
 
Hab beides getestet, sowohl Oculus DK2 als auch 3D Vision Surround (siehe Signatur) via Heatracking.
Mir hat halt der Pixelbrei das tolle DK2 Erlebnis verdorben und die motion sickness ist schwer zu ertragen.
Abwarten und Tee trinken, Oculus braucht noch ne Weile.
 
Die Rift hat nur EINEN Monitor. Jedes Auge sieht von dessen Auflösung etwas weniger als die Hälfte. Die geforderte Leistung verdoppelt sich also nicht. Selbst 3D lässt sich mit Tools wie vorpX sehr ressourcenschonend über den Z-Puffer der Grafikkarte berechnen.

Übrigens würde ich mit der Anschaffung zumindest noch kurz warten. Aus gut unterrichteten Quellen weiß ich, dass ein DK3 recht bald kommen wird und auch die Consumer-Version mit weiteren recht netten Neuerungen wohl eher zum Herbst als zum Winter diesen Jahres auf den Markt kommen wird.

@Hisn: Es sind aktuell aufgrund des doofen Wechselkurses etwa 390 Euro inklusive Shipping und Steuern. Geliefert wird momentan direkt aus England und in verdammt kurzer Zeit. Die Versandzeit liegt aktuell eher bei ein bis zwei Wochen anstelle der angegebenen 3-6 Wochen.
 
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Dann isses ja preisgünstiger geworden :-)
 
Hallo,

ein guter Freund hat sich das DK2 bereits für 400€ inkl Steuern Versand usw bestellt. Ich hatte daher die Gelegenheit ausführlich zu testen.

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass es kaum Spiele gibt, in denen sich Occulus Rift nutzen lässt. Dann braucht man noch ein Spiel in dem es überhaupt sinnvoll ist und dann muss es noch gut umgesetzt sein.
Da fällt mir eigentlich neben den ganzen Demos die man sich bei Occulus runterladen kann eigentlich nur Elite: Dangerous ein.

Spielt man Elite: Dangerous mit der Brille ist es einfach nur der Hammer, du kannst mit einem Blick nach links und rechts Menüs öffnen, dich vor und zurück bewegen, frei in jede Richtung schauen (auch nach unten und deine Hupen betrachten :freaky: ).
Ich kann das von HiSn nicht bestätigen, dass das System nicht "ruckfrei" läuft... Bei meinem Kumpel laufen die Demos und Elite komplett flüssig, ohne Verzögerungen oder sonst was. Es fühlt sich wirklich so an als würde man im Spiel sitzen und umhergucken.
Was aber meiner Meinung nach ein No-Go ist, ist die Auflösung. Zur Info, die Occulus Rift DK2 hat pro Auge 960×1080 also mit beiden Augen zusammen Full-HD. Und genau das ist auch der Knackpunkt. Da du ein viel größeren Sichtbereich abdecken musst und der Bildschirm so nah an dir dran ist, du dazu noch mit Linsen fokussierst kannst du einfach jeden Pixel sehen. Bei Elite muss man sich teilweise schon stark nach vorne lehnen um die Schrift lesen zu können weil es so verpixelt ist. Es sieht wirklich schlimmer aus als die Röhrenfernseher früher.

Es war lustig zu sehen was alles möglich ist und wie geil es ist sich in einem Spiel umgucken zu können aber mehr als eine TechDemo ist es dann leider nicht, weil selbst als Gelegenheitszocker ist die Auflösung nicht ertragbar.
Hier einmal ein Beispiel, wie du das Bild Original so wie du es jetzt am Bildschirm siehst in der Brille sehen würdest. Links DK1 rechts DK2
http://heplist.com/cellsim/DK1-DK2IndianaCompare.png

Aus meiner Sicht "lohnt" sich DK2 nicht.

Grüße

eXtrYme
 
so viel software gibt es nicht.
Wenn du spaß hast, was spricht denn dagegen?
 
Und obwohl es günstiger ist, ihr würdet für den alltäglichen Gebrauch eher abraten?
 
Elite läuft bei mir auch Ruckfrei. Aber der TE hat von DCS gesprochen und nicht von Elite. Bitte genau lesen was ich geschrieben habe.
Elite ist der Knaller auf der Rift, allerdings ... noch zu viel Pixelbrei. Das Handeln ist unglaublich ermüdend, weil man ja eigentlich Papier und Stift bzw. eine Datenbank anschauen müsste... es aber mit Brille gar nicht möglich ist.
Abgesehen vom Pixelbrei und den schwer lesbaren Schriften.
 
Das bereits erwähnte VorpX macht viele gängige Spiele fit für die Rift. Ist also ein Musthave für die Rift.

Mein Tipp: Warte noch etwas, in wenigen Wochen sollte die DK3 vorbestellbar sein.
 
Kann man Nvideas DSR bei OR auch anwenden?
Als ich es damals die DK2 getestet hab war dieses feature leider noch nicht im Treiber Integriert.

Mir war das DK2 auch gar arg verpixelt und konnte dadurch keine richtige Immersion aufbauen...schade.
Da bin ich mit mein 3d Vision 2 besser in der Spielwelt unterwegs.
Schau ma mal was die Zukunft bringt.
 
Zu schade und danke für die schnelle Antwort.
Wäre mir den Preis doch wert gewesen, aber klingt
dann doch alles sehr ernüchternd.

Sobald es sich für denn alltäglichen Gebrauch
eignen sollte, steige ich mit ein.
 
Auf DK Versionen zu warten lohnt nicht. Selbst bei DK3 wird der Pixelbrei bleiben, egal was rundherum sonst noch optimiert wird.
Ab 4K wird das Ding für mich wieder interessant ... und das kann noch (Jahre) dauern.
Wir sind eben auflösungsverwöhnt, da fällts schwer zurück zu gefühlten 640*480 Monipixelspielen zu gehen.

Wie bereits erwähnt bleibt dann noch die riesige Herausforderung motion sickness.

Ich habe auch DCS oder beispielsweise Half Life 2 gespielt und bin eigentlich sehr schwindelresistent ... aber nach 15-20 Minuten Spielzeit war ich anschließend 3-4 Stunden seekrank.

Oculus ist ein tolle Spielerei, zweifelsohne ... im Alltag liegts bei den meisten aber rum und verstaubt blos. Ich habs nach 2 Wochen wieder meinem Kumpel zurückgegeben.

@Hisn OT: Weißt du wann DSR für Surround am Start ist?
 
ronrebell schrieb:
Ich habe auch DCS oder beispielsweise Half Life 2 gespielt und bin eigentlich sehr schwindelresistent ... aber nach 15-20 Minuten Spielzeit war ich anschließend 3-4 Stunden seekrank.
Nennt sich Simulationskrankheit. Darunter leiden auch Piloten die im Flugsimulator üben.
Daran muss man sich gewöhnen, wie jeder Matrosen anwerter auf einen Schiff, die ersten
Tage sind einfach ein graus, soll aber normal sein.
 
Nein bin überfragt. Wir haben doch sowieso keine Performance für sowas übrig :-)
 
Der Nachfolger kommt erst Ende Dezember 2015 frühestens, eher sogar im Jahr danach. Aber die hat dann zwei mal qHD, für jedes auge... das wird nen Quantensprung.
Games die es bis dahin unterstützen dürfte es dann einige geben, jetzt gibts ja schon mehrere (Alien Isolation, Assetto Corsa...)
 
Naja, motion sickness wird eine große Herausforderung um das Ding auf die Consumer in Form einer CV1 loszulassen.

@Hisn: Ach doch, es gibt so schöne alte 3D Vision Perlen, die noch Luft nach oben lassen ;-)
 

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