Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fehlt noch Info.
Wenn die Festplatte größer als 137 GB ist kann es Probleme machen mit Datenverlust, wenn der Eintrag EnableBigLBA
nicht gesetzt ist.
Obwohl W2k ab Servicepack 3 EnableBigLBA unterstützt, ist es ratsam auch den Registrierungeintrag zu überprüfen.
Den kann man dann mit dem Tool mit einem Mausklick setzen.
Dieses nur als Tip für Diagnose, mangels Info.
Manchmal hilft auch bei Daten und Sektorprobleme;
chkdsk /r
oder;
chkdsk Laufwerk: /r .
Auszuführen in der Eingabeaufforderung bei Start / Ausführen / cmd .
Bei Systemplatten wird man zum Neustart aufgefordert.

Weiter mit Diagnose und Testdisk :
Starte Testdisk.
Wenn nötig wähle mit dem Pfeil deine betroffene Fetplatte aus.
Bestätige die Analyse mit [Enter].
Lade mir hier einen Screenshot.
Screenshotprogramme gibt es bei Bedarf hier!
Bestätige 2 mal mit [Enter] bis du zum Bildschirm kommst mit [Quit] [Search] [Write].
Setze mir davon auch einen Screenshot.
Gehe auch mal mit dem Pfeil auf Search und lasse es durchlaufenlaufen.
Dauert bei größeren Festplatten eine Weile.
Vielleicht werden dort deine Partitionen für die Wiederherstellung gelistet.
Setze mir davon auch mal einen Screenshot.
Die Partitionen könnte man da auch mit dem Pfeil auswählen und durch drücken des Buchstaben p überprüfen ob die Daten vorhanden sind.

Anhand dieser Info kann ich dir weitere Anleitung oder wenn nötig eine Empfehlung für Datarecovery-Software geben.

Es gibt parallel dazu auch die Möglichkeit das du dir Datenrettungssoftware als Testversion ohne kaufen runterladest und damit einen Scan über das gesamte Laufwerk ausführst.
Damit kann man erkennen, ob die Daten vorhanden sind und sich wiederherstellen lassen.
Oben bei dem Link zu EnableBigLBA gibt es ein Link zu Restorer2000 (englisch).
Beschädigte Daten werden rot markiert, und man kann auch zum testen kleinere Dateien bis 64 KB in der Testversion wiederherstellen und überprüfen.

Bitte keine Schreibaktionen auf den Datenträger ausführen, da sonst Daten nicht oder schwierig wiederherzustellen sind.
Datenwiederherstellungssoftware arbeitet im Lesemodus. Deshalb soll man die Daten auf einer anderen Partition oder Festplatte wiederherstellen (kopieren).

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, erstmal bedanke ich mich für deine Mühe, im moment lass ich die Testdisksuche laufen, solange kann ich dir schonmal die Bilder zeigen.
Achja was meintest du mit Schreibaktionen? Es handelt sich ja um meine Boot festplatte, also wird dort doch automatisch geschrieben, oder nicht?

Anhänge

• Clip.jpg
    Clip.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 597
  • Clip2.jpg
    Clip2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 580
Wenn die Bootpartition in Ordnung ist, ist das ok .
Es geht nur um die Partitionen wo weg sind.
Dort wenn es geht keine Aktionen ausführen.
Ich schaue es mir später an.

Gruß

Fiona

okay, ich kann auf die 2 partitionen ja sowieso nicht zugreifen, die suche von Testdisk ist nun ca. halbfertig.

okay, der test ist jetzt durchgelaufen, wenn ich danach die dateien listen will sagt er mir:
"NTFS found using backup sector!"

Anhänge

• Clip3.jpg
    Clip3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 559
Testdisk hat anstatt 2 logische Laufwerke nur 1 gefunden.
Die andere Partition müßte man wahrscheinlich mit Datenrettungssoftware wiederherstellen.
Auch wenn das jetzige logische Laufwerk mit P keine mehr Daten anzeigt ist es kritisch.
Kann man aber versuchen.
Partitionen überschreiben regulär keine Sektoren und sind somit nicht so kritisch.
Daher folgende Prozedur bei dir;
Drücke jetzt die Taste a .
Gib die Daten folgendermaßen ein;
0 1 1 955 254 63 0b für deine primäre Fat32.
956 1 1 2868 254 63 07 für dein logisches Laufwerk NTFS.
Es müssen immer alle Partitionen eingegeben werden, da sonst die Möglichkeit besteht, das die sonst nicht mehr vorhanden sind (nach Neustart nicht mehr angezeigt werden).
Hier ist nochmal ein Beispiel mit Erklärung;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-10#post-813364
Das Menü Delete braucht dich im Moment nicht interessieren.
Bestätige das mit Write und überprüfe ob nach Neustart die eine Partition mit Daten da ist.
Alternativ kannst du auch mein Vorschlag mit Restorer2000 überlegen.
Daher "Use it at your own risk".

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona, nochmal thx für deine Tipps, ich hab mein System eben neu gestartet und lasse die Zylinder nochmal analysieren, da fällt mir auf dass meine alten Platten wieder angezeigt werden. ich werd den Test nochmal durchlaufen lassen, und die Pics dann posten, kann aber noch bis heute nacht dauern, hab erst 1/4 fertig.
/edit: ich hab bis jetzt noch keine der von dir gemachten Eingaben gemacht, Restorer 2000 sucht gerade aber auch

Zuletzt bearbeitet:
so, die suche ist abgeschlossen, wie man auf den bilder sieht, sind die 2 verschwundenen partitionen gefunden worden, kannst du mir weiterhelfen, wie ich die nun auch noch benutzen kann?

Anhänge

• Clip4.jpg
    Clip4.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 643
Habe bei Testdisk gelesen, das es sich bei dir um eine 160 GB - Festplatte handelt.
Hatte leider keine Resonanz wegem EnableBigLBA überprüfen.
Wenn dort ein Problem anliegt oder eins gewesen ist, kann es Daten unwiederbringlich zerstören.
Das passiert wenn man Speicher nach der 137 GB-Grenze nutzt.
Hier ist Info von Microsoft.
http://support.microsoft.com/?id=305098
Auch noch mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/search/
Auch habe ich keine Infos was Restorer2000 angezeigt hat.
Oftmals kann man zu einem schnelleren und genaueren Ergebniss kommen, wenn ich die Info erhalte.
Es ist immer wichtig sich vorher ein Bild über den Zustand der Daten zu machen, die ich wiederherstellen möchte.
Habe aber oben bereits alles geschrieben.

Daher erst mal weiter bei deiner Diagnose und Vorgehensweise!

Bei der 2 Partition gibt es noch eine Ungereimtheit, das kein Name gelistet ist.
Zum Beispiel die erste ist NoName und die 3 hat den Namen Stuff2.
Bei der Partition in der Mitte hat das Volumen keinen Namen (Label).
Dieses kannn auf einem Fehler im Dateisystem NTFS hindeuten.
Fehler im Dateisystem kann man mit Testdisk nicht reparieren.
Dabei kann die Möglichkeit bestehen, das nach der Wiederherstellung die Partition als unformatiert angezeigt wird.
Kam aber bei mir im Test schon vor, das die Daten trotzdem da waren.
Die Partition sollte aber trotzdem wiederhergestellt werden, da du dadurch es versuchen kannst mit;
chkdsk Laufwerk: /r zu reparieren, was sonst vielleicht ohne Partition nicht möglich ist.
Besteht Möglichkeit das chkdsk das Laufwerk sonst nicht findet, da nicht vorhanden.
Kann man nur testen.
Auch hatte bei mir geholfen das man bei Testdisk nach dem Start in das Menü [Advanced] mit dem Pfeil nach rechts geht und die Partitionen mit dem Pfeil auswählt.
Dann erscheint ein Menü [Boot].
Nach bestätigen von Boot sollte unten stehen;
Sectors are identical
Wenn dort steht Sectors are not identical, kann man das reparieren mit [Rebuild BS].
Tip ist du kannst auch alle Partitionen auf der Festplatte anwählen und überprüfen.

Ansonsten trotzdem erstmal alles herstellen.

Ich setze hier bei deinem Bild nach Search an.
Drücke a (add) für add Partition.
Das Menü ist teilweise geführt und deshalb nicht so schwierig wie es aussieht.
Gib dort ein;

(Deine primäre Fat32 Partition wird nur als Fat32 und nicht als Fat32 LBA gelistet.
Das hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, das die Partition nicht so groß ist.)

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
........0...............1..............1...............955........ ...254............63..........0b.....[Enter]
......956............ 1..............1............ .2868...........254............63..........07.....[Enter]
.....2869.... .......1..............1.............20022...........254...........63.........07.....[Enter]

Ich empfehle auch dazu, wenn man [Done] bestätigt hat und die nächste Partition mit a eingeben möchte diese vorher mit dem Pfeil auszuwählen.

Nach der kompletten Eingabe mit [Enter] bestätigen.
Dann kommst du zum Write-Screen.
Dort werden jetzt alle Partitionen gelistet.
Auch deine Erweiterte.
Dieses mit Write und y bestätigen.
Mit Quit bestätigen oder Testdisk beenden und neu starten hast du jetzt die Möglichkeit in das Menü [Adavanced] zu gehen und den Bootsector wie oben beschrieben zu überprüfen.
Neustart und testen.

Wenn jetzt noch was unformatiert angezeigt wird, hast du die Möglichkeit über Datenrettungssoftware und chkdsk /r .
Link bezüglich anderer Datenrettungssoftware gibt es auch hier!
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das LBA Problem hab ich durch das Tool gelöst, also dürften so keine Daten verloren gehen.
Restorer hab ich nicht ganz laufen lassen, da es sehr lange gedauert hat, und zudem Testdisk zusätzlich verlangsamt hat, habs aber eben noch mal angeschmissen, falls die Ergebnisse von dem Programm relevant sind.

Die Partition ohne Namen, ist eine relativ unwichtige, wichtig ist mir dass Stuff2 wieder hergestellt werden kann.

ich versuch grad im Boot menü das [Rebuild BS], denn bei mir wurde angezeigt, dass die sektoren nicht identisch sind.

Fiona schrieb:
Ansonsten trotzdem erstmal alles herstellen.

Ich setze hier bei deinem Bild nach Search an.
Drücke a (add) für add Partition.
Das Menü ist teilweise geführt und deshalb nicht so schwierig wie es aussieht.
Gib dort ein;
muss ich das Search noch mal durchlaufen lassen? habe meinen PC neugestartet.

Edit 1:
siehe anhang wegen dem Rebuild BS
restorer 2000 läuft noch

Edit 2:
hier noch die ergebnisse von drive view.
in der log wurde angegeben:

Unexpected MFT record 2100625408 at 145942528

//Habe mal deinen Triplepost über den Edit-Button angepasst und zusammengeführt.
Möchte nicht, das der Thread sich unnötig in die Länge zieht.
Gruß Fiona

Anhänge

• Clip5.jpg
    Clip5.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 868
  • Clip6.jpg
    Clip6.jpg
    3 KB · Aufrufe: 831
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das LBA Problem hab ich durch das Tool gelöst, also dürften so keine Daten verloren gehen.
Das ist richtig.
Besteht aber bei dir die Möglichkeit, das dies der Auslöser für den Daten und Partitionsverlust war?
Hier geht es um den Zustand der Daten.

Würde vorschlagen, das du bei Testdisk Search nochmal ausführst, die Partitionen mit dem Pfeil anwählst und nach dem obigen Beispiel mit a eingibst.
Gehe dann zum Write-Screen und bestätige Write mit [Enter] und y.
Erst dann gehe bitte zum Menü Advanced und überprüfe mit Boot.
Dort wird auch die Option Backup Bootsector angeboten.
Wenn nötig, mache Rebuild BS.
Neustart und überprüfen.

Unexpected MFT record 2100625408 at 145942528 deutet auf einem Fehler im Dateisystem hin.
Ist eher zu reparieren mit chkdsk Laufwerk /r.
Diese Aktionen kannst du nach Testdisk ausführen.

Viele Grüße

Fiona

nochmal bedanke ich mich für deine Mühe, ich wollte eben die Werte eingeben, jedoch hat es nicht so ganz geklappt, ich kam danach in kein Writemenü. Muss ich zur erneuten Eingabe wieder erst die ganze Platte nach Partitionen durchsuchen? Das dauert immer so ewig.
Achja der Fehler war ja schon vorhanden, als ich das LBA Tool benutzt habe, glaub also nicht das er daher rührt.
Und übrigens, ich hatte schon einen Erfolg mit Restore2000, hab meine Dateien dort gesichtet. kann sie leider aus Mangel an einer Vollversion nicht wiederherstellen :/

Anhänge

• Clip5.jpg
    Clip5.jpg
    47 KB · Aufrufe: 576
  • Clip6.jpg
    Clip6.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 548
nochmal bedanke ich mich für deine Mühe, ich wollte eben die Werte eingeben, jedoch hat es nicht so ganz geklappt, ich kam danach in kein Writemenü.

Sollte aber erscheinen.
Nicht das da was verwechselt wird, sieht so aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/writescreen-gif.12611/
Ist ein anderer Fall. Wurde von mir nur verlinkt und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Wichtig ist nur der Write-Button unten auf der rechten Seite.
Den mit Pfeil anwählen und mit [Enter] bestätigen.

Es sollte nicht notwendig sein, immer Search laufen zu lassen.
Wenn du Testdisk 5.3 (ich habe bereits Version 5.4 Beta) startest brauchst du nur 2 mal mit [Enter] bestätigen, dann erhältst du auch die Option mit a wo du alles eingeben kannst.

Wichtig bei dir ist der Write-Button.

Viele Grüße

Fiona

so, meine Stuff 2 ist wiederhergestellt worden, hat also soweit geklappt :D
Vielen dank. ich werd jetzt erstmal das wichtigste brennen und mir dann ein neues OS draufmachen, Win2000 macht z.zt einfach zuviel Probleme.
achja was ich noch wissen wollte, wieso verschwinden Partitionen einfach so? Liegt das am OS oder an der Hardwarekonfiguration, oder was sonst?

Bei dir lag es daran, das Win2000 die große Festplatte nicht verwalten konnte.
Sollte zwar funktionieren ab Servicepack 3, aber der Eintrag in der Registrierung ist wichtig.
Die Entwicklung bei der Festplattengröße in den letzten Jahren war halt zu schnell.
Wichtig ist, wenn du neu aufsetzt sofort nach der Installation das Servicepack 4 zu installieren oder auch bei WinXP mindestens Servicepack 1 und auch das EnableBigLBA-Tool auszuführen.
Damit und ein Backup oder Image, bewegst du dich immer auf der sicheren Seite.

Freut mich, das du die Daten wiederhast.
Versuche vielleicht dennoch mal chkdsk /r auf der 2 Partition.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade auffällt, ich kann auf 2 Ordner in der wiederhergestellten Partition nicht zugreifen. Der Explorer sagt mir dann: "die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht klar lesbar"
besteht noch die möglichkeit, dass ich an die ordner rankomme?

Die Daten sind beschädigt durch schreiben nach der Grenze von 137 GB.
Vielleicht hilft hier chkdsk Laufwerk: /r .
Dauert auch eine Weile.
Es ist aber sehr schwierig defekte Dateien zu reparieren.
Wenn die zu arg beschädigt sind, besteht auch die Möglichkeit, das chkdsk die löscht, oder einen Teil davon.

Gruß

Fiona

Hallo an alle.... ist jetzt vielleicht ein bisschen offtopic, aber ich bin über euer Forum+Thread per Google gestolpert... und so wie es aussieht, ist hier das grösste Wissen vorhanden das ich bisher gefunden habe...

Habe ein echt großes Problem mit meiner Festplatte. Es handelt sich um eine 60GB WD Platte, die ist vielleicht 1 oder 1,5 Jahre alt. Weiss das nicht genau, jedenfalls schon älter. Am Samstag gabs einen großen Crash, alle Daten sind weg. Ich hatte die HDD bis jetzt nicht angerührt, weil ich übers Wochenende keine neue HDD besorgen konnte. Hab heute eine 80er geholt, und wollte versuchen die Daten auf der 60er wiederherzustellen - bisher vergeblich.

Alles fing mit einem Crash letzte Woche an, vielleicht am Donnerstag. Auf einmal ist alles im Windowsbetrieb stehen geblieben, nach und nach jedes Programm, bis der PC auf einmal aus ging. Als ich den PC neu starten wollte, hing er nach der DOS-Box in der die ganzen Daten zum PC stehen. Hab den Rechner abgeschaltet, und ein paar Minuten gewartet. Nochmal eingeschaltet - und er lief wieder. Ich hab mir nichts dabei gedacht, aber ein paar Tage später (Samstag) viel mir auf, dass einige Verzeichnisse der Platte nichtmehr lesbar sind (Verzeichnis kann nicht gelesen werden - Datei beschädigt o.ä.). Hab mir dann doch sorgen gemacht, und wollte chkdsk /f drüber laufen lassen. Hab dann die Option gewählt dass er beim nächsten Systemstart prüfen soll, und hab neu gestartet - und das wars.
Erster Fehler:
"NTDLR fehlt, Neustart mit strg+alt+enft"

Dann wollte ich das Windows Setup starten (übrigens win xp pro), und entweder in die Rep Konsole, oder gleich drüber installieren. In der Konsole kann er auf keine der beiden Partitionen zugreifen (die 60er Platte hat eine Partition mit 10GB [boot] und eine mit 50GB). Als ich einfach drüber installieren wollte, hat er beide Partitionen zwar erkannt, aber als Dateisystem [unbekannt], somit keine Windowsinstallation gefunden, und konnte nur formatieren.

Also hab ich die Platte abgeklemmt, und bis heute gewartet. Hab die 80er geholt, und Windows frisch drauf. Hab mir von einem Kumpel das "R-Studio" Programm besorgt, was gute Dienste leisten soll. Beim Scannen der Platte erkennt er auch das ein oder andere, kann Dateien auch wiederherstellen, die meisten sind jedoch in ca. 1Mio. durchnummerierten Ordnern, wodurch ein exaktes Rekonstruieren unmöglich ist. D.h. ich kann nur einen sehr geringen Teil der Daten effektiv reparieren, alles andere müsste ich Dateiweise extra suchen, und einzeln wiederherstellen. So komm ich also nicht weiter :(

Hatte noch OnTrack EasyRecovery 6 hier, und hab es damit probiert. Erstmal hab ich eine komplette Diagnose der HDD gemacht - ergab Null Fehler. RawRecovery sowie AdvancedRecovery bringt mir das gleiche wie R-Studio - eine Verteilung der Daten auf 1Mio. Ordner. Schliesslich wollte ich einfach chkdsk laufen lassen, dies verweigert aber sofort den Dienst mit "Masterdateitabelle beschädigt, CHKDSK abgebrochen".

Als letztes wollte ich jetzt noch von der c't 20/2004 Knopicilin v3 probieren, ob sich damit irgendwas retten lässt...
Insgesamt sind es mehrere GB an Daten, die ich eigentlich dringend brauche...
Gibt es eine Möglichkeit, die HDD entweder wieder lesbar zu machen (MFT reparieren ?), oder aber, mit einem Recovery Tool die 1Mio. Ordner in die Original Verzeichnisstruktur zu bringen ?

Bitte helft mir, das ist echt dringend. Bin am verzweifeln :(

Wenn chkdsk /r abbricht kann man MFT nicht reparieren (jedenfalls habe ich noch nichts gesehen).
Mit Restorer2000 hatte es schon geklappt, die Daten wieder herzustellen.
Link dazu gibt es hier!

Lade dir mal eine Testversion und mache einen Scan und teste es.

Viele Grüße

Fiona

Ich werde Restorer mal probieren.... ich glaube nur dass ich eben einen großen Fehler gemacht habe...

Hab die Knopicilin CD gebootet, und von dort testdisk ausgeführt. Hab die 60er Platte gewählt, wo er die 10GB Partition erkannt hat. Hab dann Search durchlaufen lassen, und als er fertig war, hat er auch die 50GB Partition erkannt. Hab P gedrückt um die Dateien zu listen, da wurden alle Daten angezeigt. Hab dann auf ENTER gedrückt, worauf nur noch die 10GB Partition angezeigt wurde, und unten die Option
[ QUIT ] [ SEARCH ] [ WRITE ]

Ich hab Write gedrückt... ich dachte dass er die gefundene 50GB Partition damit repariert...
Leider ist das nicht der Fall, zurück im Windows wird das Laufwerk gar nicht mehr angezeigt (vorher wurde es angezeigt, konnte nur nicht drauf zugegriffen werden), und die Datenträgerverwaltung sagt mir, dass dieser Platz auf der HDD nicht zugewiesen ist.

Schöne Scheisse :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben