Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Datenverlußt heißt es immer nichts machen, wo man nicht genau kennt oder weiß!
Vor allem keine Tools anwenden oder ähnliche Aktivitäten ohne genaues Wissen.
Sondern immer in Ruhe lassen und höchstens Leseversuche auf dem Datenträger ausführen (macht Datenrettungssoftware).

Bei Testdisk muß am Writescreen immer die komplette Festplatte mit allen Partitionen stehen.
Wenn nicht, muß man da manuell nachhelfen, und von Hand eingeben.
Führe jetzt mal Testdisk nochmal aus und mache Search.
Setze mir nach Search einen Screenshot.

Schaue mir mal an ob man die Partitiond dann wieder herstellen kann.
Sei bitte vorsichtig mit Schreibaktionen.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Bei Datenverlußt heißt es immer nichts machen, wo man nicht genau kennt oder weiß!
Vor allem keine Tools anwenden oder ähnliche Aktivitäten ohne genaues Wissen.
Sondern immer in Ruhe lassen und höchstens Leseversuche auf dem Datenträger ausführen (macht Datenrettungssoftware).

Bei Testdisk muß am Writescreen immer die komplette Festplatte mit allen Partitionen stehen.
Wenn nicht, muß man da manuell nachhelfen, und von Hand eingeben.
Führe jetzt mal Testdisk nochmal aus und mache Search.
Setze mir nach Search einen Screenshot.

Schaue mir mal an ob man die Partitiond dann wieder herstellen kann.
Sei bitte vorsichtig mit Schreibaktionen.

Gruß

Fiona

Dumme Frage, aber wie mach ich nen Screenshot ? Ich boote ja mit Knopicilin... hab nur die Shell Konsole, kA wie ich da nen Screenshot hinbekomme...

Reichts wenn ichs abschreibe ? Joa so werd ichs machen. Kommt in Kürze.

Leider ist das nicht der Fall, zurück im Windows wird das Laufwerk gar nicht mehr angezeigt (vorher wurde es angezeigt, konnte nur nicht drauf zugegriffen werden), und die Datenträgerverwaltung sagt mir, dass dieser Platz auf der HDD nicht zugewiesen ist.

Ich dachte du kommst in Windows.
Wenn ja lade dir mal die Testdiskversion 5.4 Beta für Windows.
Braucht man nicht installieren, da es ein ausführbares Programm ist.
Testdisk gibt es hier.
http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html

Ansonsten kannst du auch eine Log-Datei ausgeben lassen mit Diagnose.
Anleitung hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...tionen-auf-raid-0-laufwerk.94351/#post-902309

Vielleicht hilfts

Gruß Fiona

Fiona schrieb:
Ich dachte du kommst in Windows.
Wenn ja lade dir mal die Testdiskversion 5.4 Beta für Windows.
Braucht man nicht installieren, da es ein ausführbares Programm ist.
Testdisk gibt es hier.
http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html

Ansonsten kannst du auch eine Log-Datei ausgeben lassen mit Diagnose.
Anleitung hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...tionen-auf-raid-0-laufwerk.94351/#post-902309

Vielleicht hilfts

Gruß Fiona

Achso, hatte nur die von der Knopicilin CD, und weiter vorne hatte ich was von Bootdiskette & Dos Version gelesen... wusste nicht dass es eine für Windows gibt. Besten dank, wird sofort gemacht.

So, hier das Ergebnis:
www.soul710.net/td.jpg

Nochmal zu den Festplatten, im Moment sieht es in meinem Rechner so aus:

HDD0 - 80GB, ist neu, hab ich gestern gekauft
- Partition 1, C:, 10GB, Windows
- Partition 2, D:, 70GB, Platz für das Wiederherstellen (leer)

HDD1 - 60GB, die alte, auf der die Daten liegen
- Partition 1, C:, 10GB, ehemaliges Windows
- Partition 2, D:, 50GB, ehemalige Daten

Wie man am Screenshot sehen kann, hat er beide erkannt. Wo die Linuxpartition herkommt, weiss ich allerdings nicht. Ich hatte vor einiger Zeit mal FreeBSD drauf (auf eben dieser 60GB Platte), war aber der Meinung, dass ich alle Partitionen gelöscht hätte. Vielleicht ist die Linuxpartition ja noch von FreeBSD übrig.

Die Beos hatte Search mit gelistet.
Testdisk ist eben gut und findet noch ältere Sachen wo schon gelöscht sind.
Drücke jetzt a.
Dann kommst du in das Menü für Partitionen eingeben.
Ist zum Teil geführt und nicht so schwierig.
Gebe die Daten folgendermaßen ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
........0...............1..............1...............1274....... ...254............63..........07.....[Enter]
....1275............ 1..............1...............7295...........254............63..........07.....[Enter]

Nach der Eingabe weiter mit Enter bist du zum Screen mit Write kommst.
Dort Write mit Pfeil auswählen und mit Enter und y bestätigen.
Wichtig ist, das beide Partitionen gelistet sind.
Bestätige dann mit Quit.
Gehe in Testdisk mit dem Pfeil nach rechts in das Menü [Advanced] / [Boot].
Wähle dort deine Partitionen über den Pfeil mit den Daten an und überprüfe ob unten steht;
Sectors are identical
Wenn nicht kann man das reparieren mit [Backup BS].
Gilt für beide Partitionen.
Neustart und testen.

Gruß

Fiona

Edit:
Ansonsten auch nochmal wenn möglich auf der Partition wo MFT-Fehler ist chkdsk Laufwerk: /r versuchen auszuführen oder Restorer2000.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich mache, die hinzugefügte Partition von Cyl. 1275 bis 7295 wird im Write Screen nicht angezeigt :(
Dort steht das gleiche wie auf dem Screenshot oben, nur halt ohne die große Partition (Bez. 50000) :(

Hängt wahrscheinlich mit dem Masterdateitabellenfehler zusammen.
Wenn du es dir zutraust, kannst du Testdisk starten.
Geh mit dem Pfeil auf Delete.
Da kannst du den MBR und die Partitiontabellen löschen.
Aber deine Festplatte ist dann komplett leer.
Gehe dann auf Search und lasse es durchlaufen.
Gib es dann erneut ein.
Hat schon manchmal geholfen.
Use it at your own risk.

Gruß Fiona

Ansonsten kann man die Partition mit Testdisk nicht herstellen und geht dann weiter der nächste Versuch mit Restorer2000.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da die Partition eh weg ist.... kann ich auch nichts mehr wiederherstellen... also probier ich das so...

Ich werd wahnsinng, es gibt tatsächlich Menschen die mir noch helfen können. *Freu*
Folgende Situation:
C: (40gb, Systemplatte); D: (200gb, Daten) beide NTFS
Gestern abend pc runtergefahren.. heute mittag fahr ich hoch, sehe da, meine D: Platte ist weg, komisch, alles kontrolliert.. immer noch nichts.

Jetzt schau ich in Datenträgerverwaltung rein und da wird sie angezeigt aber leider als Datenträger 0 (siehe screenshot). Hm sagt mir leider nichts :(

So jetzt weiß ich nicht weiter... wie soll ich an die Daten rankommen, wenn sie überhaupt noch da sind. Hat jemand ne Ahnung was da schiefgegangen ist?
Kann es wegen der 120gb spree in XP sein? Ich hab letztens ein neues system (XP ohne Sps) draufgemacht. Davor hatte ich ein XP mit Sp1

Vielen Dank schon mal im vorraus! :)

Anhänge

• doof.JPG
    doof.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 507
Fiona schrieb:
Die Beos hatte Search mit gelistet.
Testdisk ist eben gut und findet noch ältere Sachen wo schon gelöscht sind.
Drücke jetzt a.
Dann kommst du in das Menü für Partitionen eingeben.
Ist zum Teil geführt und nicht so schwierig.
Gebe die Daten folgendermaßen ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
........0...............1..............1...............1274....... ...254............63..........07.....[Enter]
....1275............ 1..............1...............7295...........254............63..........07.....[Enter]

Nach der Eingabe weiter mit Enter bist du zum Screen mit Write kommst.
Dort Write mit Pfeil auswählen und mit Enter und y bestätigen.
Wichtig ist, das beide Partitionen gelistet sind.
Bestätige dann mit Quit.
Gehe in Testdisk mit dem Pfeil nach rechts in das Menü [Advanced] / [Boot].
Wähle dort deine Partitionen über den Pfeil mit den Daten an und überprüfe ob unten steht;
Sectors are identical
Wenn nicht kann man das reparieren mit [Rebuild BS].
Gilt für beide Partitionen.
Neustart und testen.

Gruß

Fiona

Edit:
Ansonsten auch nochmal wenn möglich auf der Partition wo MFT-Fehler ist chkdsk Laufwerk: /r versuchen auszuführen oder Restorer2000.

MfG

Ich hab jetzt nochmal Restorer laufen lassen... und bin noch mehr am verzweifeln als vorher. Ich hatte heute morgen vom Kollegen glücklicherweise die Vollversion bekommen, mit der ich eben die Festplatte gescannt habe. Gestern hatte ich bereits die Demo probiert, und die findet so gut wie alle Dateien, und die Verzeichnisstruktur ist auch intakt.
Aber die richtige Version findet jetzt nur noch ein Bruchteil der Dateien, ich könnte Amoklaufen.... :(

Jemand ne Idee woran das liegt ?

@ soul710

Besteht dabei die Möglichkeit, das die Vollversion eine andere Version (Build) ist?
Scan sollte man immer über das gesamte Laufwerk ausführen.
Nimm nochmal die Testversion und überprüfe es

Ansonsten war auch Stellar Phoenix gut speziell bei MFT-Probleme ohne Zugriff auf Laufwerk.
http://www.stellarinfo.com/disk-recovery.htm

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
@ soul710

Besteht dabei die Möglichkeit, das die Vollversion eine andere Version (Build) ist?
Scan sollte man immer über das gesamte Laufwerk ausführen.
Nimm nochmal die Testversion und überprüfe es

Ansonsten war auch Stellar Phoenix gut speziell bei MFT-Probleme ohne Zugriff auf Laufwerk.
http://www.stellarinfo.com/disk-recovery.htm

Viele Grüße

Fiona

Jo, sind unterschiedliche Buildversionen... die der Demo endet auf 120, die der Full auf 114. Der vordere Teil ist gleich. Die EXE und vxd Dateien sind bei beiden gleich, das einzige worin die sich unterscheiden ist die r2k_wnt.int. Und die Datei macht gleichzeitig die Demo zur Demo, so dass ich die nicht einfach bei der Full verwenden kann.
Echt zum Mäuse melken...

Stellar ist wieder Demoversion, da hab ich keine Vollversion von. Und zumindest in der Demo scheitert es schon daran, dass ich die Partition mit den 50GB Daten nicht als logisches LW wählen kann, da die Partition ja weg ist.

@ Kem

Wenn du Festplatten größer als 137 GB hast, und du nach der Grenze von 137 GB schreibst, kann es Datenverlust bedeuten der schwierig oder nicht wiederherstellbar ist.
Probleme sind hier auch im Thread beschrieben.
Ein Beispiel hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/
Es kommt jetzt darauf an, wieviel Daten überschrieben oder beschädigt sind.
Auch bei dir herrauszufinden mit Restorer2000
Link gibt es hier!
Mache damit einen Scan und überprüfe auf wiederherstellbare Dateien.
Stelle Dateien kleiner als 64 KB in der Testversion her und überprüfe die Qualität.
Nicht oder schwierig wiederherzustellende Dateien sind mit einem roten Kreuz versehen und beginnen mit $$$.
Auch Link zu anderen Tools gibt es hier!

Andere Tools wie Testdisk greifen direkt auf dem Datenträger zu und sollten daher sekundär für Diagnose oder Wiederherstellung in Betracht gezogen werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Vorschlag ist es zu versuchen die erneut runterzuladen bei Bitmart.net.
Hinweise für die registrierte Version gibt es hier.
http://www.bitmart.net/unformat&uneraseFAQ.shtml#01
Oder hier über Support;
http://www.bitmart.net/support.shtml
Wenn es sich um die gleiche Version handelt, besteht die Möglichkeit, das man dadurch die neueste Build erhält.

Gruß

Fiona

Ich hab die Bestellnummer doch nicht, ist nicht mein Programm :(

Build der Demo ist 120122, Full ist 120114. Meinst du wirklich das kann an diesem kleinen Unterschied liegen ?
Ich mein die Demo erkennt so gut wie *alles*, das wär ideal, aber leider Demo...

Derjenige wo eine Lizenz gekauft hat, bekommt die Bestell-Nr. und die Serien-Nr. via e-mail.
Für redownload kann man das eingeben oder sich an den Support wenden.
Auch mit der Anfrage auf die neueste Build.
Eigentlich ist der Restorer2000 nicht so teuer.

Sicherlich bringt eine neuere Build oft Fixes und Aktualisierungen wo sich unterscheiden können.
Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, das zwischen der aktuellen Test und Vollversion kein Unterschied bis auf den Einschränkungen besteht.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
habe durch lange suche hierhergefunden. nach problembedingtem neustart fehlen mir D+E an partitionen. habe eine 160GB samsung platte. wäre überglücklich wenn mir hier geholfen werden könnte. habe testdiskscreenshots, hoffe das sind alle benötigten, falls was fehlt bitte bescheid sagen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    11,4 KB · Aufrufe: 509
  • 2.png
    2.png
    13,5 KB · Aufrufe: 502
  • 3.png
    3.png
    11,1 KB · Aufrufe: 496
  • 4.png
    4.png
    13,4 KB · Aufrufe: 497
  • 5.png
    5.png
    12,2 KB · Aufrufe: 489
@ mlk

Brauche bei dir noch Info!
Welches Betriebssystem?
Welches Servicepack?
Wieviele Partitionen waren auf der Festplatte?
Wie groß waren die?
War das Dateisystem Fat32?
War die Option EnableBigLBA eingeschaltet vor dem Crash.
Ist die 160 GB Platte nur mit ca. 130 GB partitioniert?

Testdisk zeigt bei dir ungereimtheiten oder Fehler.
Beim Start von Testdisk wird die Festplatte mit einer Größe von 130 GB angezeigt.
Bei der Analyse hat deine primäre Partition eine Größe von ca. 5 GB.
Die erweiterte Partition eine Größe von ca.150 GB (sollte so nicht möglich sein).
Logische Laufwerke sind nicht vorhanden.

Nach Search wird am Write-Screen angezeigt;
Eine primäre Fat-Partition und eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk.
Der Unterschied besteht darin, das die primäre Partition, sowie die erweiterte mit dem logischen Laufwerk jetzt nur noch eine identische Größe von ca. 5 GB haben.

Ich kann mangels Sysinfo bei dir keine genauen Angaben machen.

Sieht mir aber vielleicht nach EnableBigLba-Problem aus.
Auch über den Zustand deiner Daten kann ich so keine Angaben machen.
Hier ist mal Info wegem EnableBigLBA-Problem.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-fehler-bitte-hilfe-ist-dringend.95223/
Fälle sind immer unterschiedlich und man kann so keine Aussagen machen.
Auch mal bei dir zu empfehlen ist, einen Scan zu machen mit Restorer2000 in der Testversion um dir ein Bild über den Zustand deiner Daten zu machen.
Wie Beschreibung im Link.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke für deine antwort

WIN2000 - SP4
C: (5 GB) D: (glaube auch 5 GB oder etwas mehr) E: (140 GB) - alle in FAT32 - wurde alles anfangs richtig erkannt und lief 10 tage intensiv und nonstop ohne probleme.
EnableBigLBA weiss ich nicht was es ist - daher keine ahnung.
mein mainboard, K7S5A PRO 3.0 kann diese festplatte ab, das habe ich vor kauf in erfahrung gebracht.

habe alle programme zur verfügung. ontrack, easyrecovery 2000 prof, restorer2000, testdisk 5.3, ibm fitness programm, diskinvestigator,filerecovery,pc inspector file recovery, partition magic 8 ---- alles vollversionen.. ---------- nuuuur kann ich damit nix wirklich anfangen.

hardwareschäden der platte nach ausgiebigem test negativ.

das mit den 130 gb wundert mich auch, zeigt ontrack auch an nach einem laaangem test (???) , partition magic zeigts aber richtig an (siehe screenie). der nun unpartitionierte bereich war einst D und E.

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben