Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*ups*, siehe screenie..

einfach enablen und alles ist wieder gut ? *hoff*

edit: hat nix gebracht, wär ja auch zu einfach gewesen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nach dem wiederherstellen von Extended LBA hat testdisk mir ein ergebnis ausgespuckt was dem meiner vorherigen partitionierung entsprach. also nur auf "write", neustart und da waren sie wieder. erster schock beim öffnen von D: dort befindet sich lediglich "FOUND.000" mit 22,8 MB an "FILE0000.CHK" bis "FILE0860.CHK". verzweifelt laufwerk E: geöffnet und seitdem bin ich glücklich, denn hier ist alles ok und nebenbei ..... c: ist nur fürs system, d: nur für programme und auf e: sind all meine daten und die sind jetzt wieder da!!!

kann man d: auch noch wieder hinkriegen ? dort sind nämlich emails und erkennungsdaten meiner wochenlang trainierten sprachsoftware.

und wie konnte das überhaupt passieren ? eben noch einmal auf aktuelle viren gescannt und nix gefunden. hardwareschäden gibts auch nicht. ist die ursache dieser geschichte vielleicht noch vorhanden und könnte wieder zuschlagen ?

ich sehe gerade das partition magic nicht starten will, wegen fehler 117 (laufwerkfehler). bitte um weitere hilfe .......

edit: ontrack hat die ordner programme und xprogramme (installer) komplett gerettet. nun gehts nur noch um die beiden absätze über diesem hier.

...und um screenshot nr 2.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
edit: ontrack hat die ordner programme und xprogramme (installer) komplett gerettet. nun gehts nur noch um die beiden absätze über diesem hier.
PM ist nicht 100% compatible mit Testdisk.
Daher die Anzeige bei PM.
Wurde bei mir ignoriert.
PM arbeitet nicht immer zuverlässig.
Kann man in Griff bekommen wenn man die Daten verschiebt und in der Windows-Datenträgerverwaltung die Partitionen neu erstellt und formatiert.

Der Fehler warum das bei dir passiert ist, kommt daher, das Windows nur Partitionen bis 137 GB verwalten kann. Dieses hat sich erst geändert mit Servicepack 3 in W2k und Servicepack 1 WinXP.
Damit das funktioniert, muß der Eintrag EnableBigLBA in der Registrierung gesetzt sein.
Ansonsten kann man beim schreiben auf den Speicherbereich nach 137 GB ein schweren Datenverlußt erleben.
Du hast da nochmal Glück gehabt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
wird beim installieren von SP4 nicht automatisch BigLBA aktiviert ? das installiere ich nämlich als erstes nach einer neuinstallation. ich habe noch mal eben (im vorigen beitrag) einen screenshot zum partition magic fehler hochgeladen. ich weiß nicht wie ich über win2000 partitionieren kann bzw. wo. und PM startet ja nicht. auch den fehler im screenshot nr 2 würde sehr gerne verstehen und eingeschätzt haben. hierzu noch einmal das ergebnis von ontrack, siehe screenshot.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wird bei installierung von SP4 nicht automatisch BigLBA aktiviert ?
Wie du gesehen hast trifft das nicht immer zu.
Wenn man eine Festplatte größer als 137 GB einbaut, sollte man das immer überprüfen.
Viele wissen das nicht oder denken das es mit Servicepack automatisch erledigt ist.
Dieses kann ein großer Irrtum sein.
Ist in letzter Zeit ein ziemlich großes Problem.
Hatte hier schon einige schwierige Fälle wo die Daten dermaßen beschädigt waren, das man die nicht wiederherstellen konnte.

Zu PM;
Ich kenne das Problem mit PM und Testdisk.
Als Beispiel findet chkdsk keine Fehler.
EPBR= Extended Partition Boot Record.
PM meldet, das der Kopf nicht 1 Sektor vom EPBR entfernt ist.
Ich weiß bei dir nicht, ob man das mit Testdisk im Menü Advanced bei e: in Griff bekommt.
Daher die Empfehlung in der Datenträgerverwaltung neu zu partitionieren und formatieren.
Vorher Daten sichern auf anderes Laufwerk oder Partition kopieren.
Damit dürfte das Problem behoben sein.
Von Testdisk gibt es bereits Version 5.4 Beta.
Da muß ich das aber noch testen.

Viele Grüße

Fiona

So, habs jetzt hinbekommen.... 99% der Daten sind wieder da, zusammen mit meinem älteren Backup sollte der Verlust gering sein.

2 Fragen hab ich noch:

a) Sind Dateien, die mit solchen Programmen wie Stellar, Restorer etc. wiederhergestellt sind, auf jedenfall intakt, oder kann es sein, dass Dateien trotz Wiederherstellung kaputt sind ?

b) Der Zugriff auf die Partition mit den geretteten Daten ist äusserst langsam. Wenn ich mich dort durch die Verzeichnisse klicken will, dauert es meist 1-2s bis der Ordner angezeigt wird. Das war vorher nicht so. Woran liegt das ? Hab die Platte bereits defragmentiert, war alles rot (fragmentiert), und anschliessend mit chkdsk auf Fehler geprüft. Auf C: läuft alles flott, nur auf D: wo die Daten liegen nicht.... es "fühlt sich an" wie bei einem CD LW, das erst anlaufen muss bevor man den Ordner angezeigt bekommt.

Sehr nervend. Hab nach der Wiederherstellung Windows auf C komplett neu installiert. Hab auch bereits einen Großteil der Daten auf D mit dem Backup überschrieben.

Woran könnte das liegen ?

Das liegt manchmal daran, das mft (Masterdateitabelle) nicht mehr richtig zusammenhängend ist.
Abhilfe schafft manchmal die Daten auf einer anderen Festplatte zu verlagern, Partition löschen, neu erstellen und neu formatieren.
Daten kann man dann wieder zurückkopieren und Defrag ausführen.
Manchmal reicht es nicht nur einmal Defrag auszuführen.

Viele Grüße

Fiona

bei mir ist auch alles wieder in butter. ein paar dateien von den geretteten found.xxx dateien waren schrott, so ca 10%, das waren aber eher unwichtige dinge. das installieren eines servicepacks (SP4) unter win2000 aktiviert nicht automatisch BigLBA! auch patcht es nicht die datenträgerverwaltung, die kann nur partitionieren bis 137GB! zum glück war das lernen diesmal nicht all zu schmerzhaft. ich habe auf nummer sicher die platte auf meiner alten gesichert und komplett plattgebügelt.

danke an die hilfe von Fiona!

Fiona schrieb:
Das liegt manchmal daran, das mft (Masterdateitabelle) nicht mehr richtig zusammenhängend ist.
Abhilfe schafft manchmal die Daten auf einer anderen Festplatte zu verlagern, Partition löschen, neu erstellen und neu formatieren.
Daten kann man dann wieder zurückkopieren und Defrag ausführen.
Manchmal reicht es nicht nur einmal Defrag auszuführen.

Viele Grüße

Fiona

Hab das gemacht... nach dem Zurückkopieren ist die Platte auch quasi *nicht* fragmentiert... aber wirklich gebracht hats nichts, ist immer noch so :(

NTFS Partition verschwunden

Hi alle miteinander,

dieser Thread richtet sich besonders an FIONA und SevenSprits, da ich weiß, dass ihr eigentlich dieses Problem hier schon mal gelöst habt (siehe Threadseiten 1 – 3 mit Stigmata). Leider bin ich nicht in der Lage diese Schritte bei mir nachzuvollziehen. Aber natürlich bin ich auch über jede andere Hilfe dankbar.

Zum eigentlichen Problem.
Ich hatte in meinem Rechner nur eine 60GB Festplatte als Master hängen, auf der WinXP Professional und SUSE Linux 9.0 Professional installiert waren. Eingerichtet hatte ich den Bootmanager GRUB von LINUX.
In meinem zweiten Rechner hatte es mir, nachdem ich ein Sicherheitstool installiert hatte (TopLogger) und für unbefugte den Zugriff auf den Windowsordner verbieten wollte, alles so manipuliert, dass sich WINDOWS nicht mehr booten ließ. Um eventuell noch was retten zu können hab ich diese zweite Platte als Slave an meinen ersten Rechner gehangen und gebootet. Unter WindowsXP konnte ich den Schaden auch nicht beheben, also fuhr ich runter klemmte die SlavePlatte ab und fuhr neu hoch. Doch nun zeigte er mir an, dass mein System fehlen würde. Ich hab das nachgeprüft und tatsächlich, die ganzen 60 GB werden als unpartitionierter Bereich angezeigt.

Meine Ansätze zur Problemlösung:
1] chkdsk hat leider net funktioniert, da er meinte die Platte hätte noch mindestens ein weiteres größeres Problem

2] Habe mir auf der einen kleinen Platte Win98SE installiert und sie als Master angeschlossen, die große „Problemplatte“ ist der SLAVE. Nun habe ich versucht es über Testdisk zu korrigieren, jedoch hab ich da nicht ganz durchgeblickt. Aber ich hatte den Teilerfolg, dass es einige vorhandene FAT32, die große NTFS und meine beiden Linuxpartitionen angezeigt hat. Dazu meine Frage speziell an Fiona und SevenSpirits, ob ihr mir da wieder helfen könntet, wenn ich Screens poste (kann man das direkt im Forum, oder brauch ich extra WebSpace?) ?

3] Hab mit GetDataBack For NTFS 2.31 nach meinen Daten gesucht und er hat auch alles gefunden, soweit ich das überschauen kann. Problem Nummer 1: ich kann die Daten, zwecks unlizenzierter Version, nicht kopieren. Problem Nummer 2: wenn ich mir die Vorschau von einem z.B. Word Dokument geben lasse, ist der Inhalt quasi nicht zu gebrauchen. Woran liegt das? Habe keine Schreibvorgänge auf dieser Platte ausgeführt! Muss ich vielleicht die einzelnen Sektoren, in denen die Daten liegen genauer durchsuchen, denn ich hab erst mal nur die ganze Platte auf einmal gescannt. Oder ist die Datei eventuell nach der Widerherstellung „mehr“ zu gebrauchen.

4] Als Frage: Was bringt mir konkret das OnTrack DataRecoveryTool. Kann ich damit auch in der Demo-/Testversion Daten widerherstellen, oder mir ebenfalls nur anzeigen lassen? Denn für mich sind 27 MB bei meiner I-Net con zeimlich viel!

So dass ist alles, was mir momentan dazu eingefallen ist.
Ich werde auch immer so schnell wie möglich auf eure Fragen antworten, nur bin ich 1.Semester Studi (übrigens Informatik :p ) und komm heut erst 20 Uhr HOME, deshalb nicht wundern, wenn ich mich nicht immer sofort melde.

DANKESCHÖN!

Mir ist noch was eingefallen. Ist es eventuell besser WinXP auf die neue Primäre FP zu installieren, damit die NTFS Daten, falls ich mit GetDataBack For NTFS 2.31 erfolg habe, ordenlich gerettet werden können? Schließlich arbeite ich ja momentan unter Win98SE, also FAT32.

Zuletzt bearbeitet: (ein weiterer Gedanke)
Wäre schon praktisch gewesen, WinXP zu installieren.
Grund dafür ist wegem Zugriff und überprüfen von NTFS.
GetDataback ist es aber egal von wo aus es arbeitet, da es im Low Level Modus arbeitet und die Daten aus den Sektoren ausliest.
Wichtig ist, welche Version du hast wegen der Dateisystemunterstützung.

Für Diagnose;
Sicherlich kannst du keine NTFS-Partition unter Win98 mangels Unterstützung überprüfen wenn du die mit Testdisk wiederherstellst.
Da die Partition weg ist, kann man zuerst eine Diagnose mit Testdisk als Partitionsutilitie machen.
Erst wenn es Probleme machen sollte wegem Dateisystem kann man immer noch auf Datenwiederherstellungssoftware zurückgreifen.
Bei Partitionsutilities muß man aber berücksichtigen, das die direkt auf die Festplatte zugreifen und Änderungen machen können.
Daher sollte man nichts machen und keine Schreibvorgänge auf den Datenträger ausführen wo man nicht genau kennt.
Bilder (Screenshots) kann man hier hochladen.
Das findet man unter Antwort erstellen, bei Anhänge verwalten.
Gut durchgesetzt hat sich GIF.
Setze mir mal Screenshots für Diagnose.
Anleitung hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...sch-unter-windows-xp.95363/page-2#post-914562
und hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht-wie-krieg-ich-sie-wieder.72110/
Testdisk-Link ist hier;
http://www.cgsecurity.org/?testdisk.html
Für Dos/Win9x benötigst du die Dos/Win9x + source, zip.

Für Datarecovery hat sich der Restorer2000 gut bewährt.
Ist auch nicht so teuer wie Getdataback.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ecoverytool-sammlung.58108/page-2#post-696366
Bei Ontrack Easy Recovery kann man in der Testversion bis zu 15? oder 25? Dateien pro Scan wiederherstellen.
Bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir ersteinmal und werde mich so schnell wie möglich damit beschäftigen, da ich jetzt aber immer lange in der Schule bin und im Moment auch nur von anderen Rechnern posten kann, kann es auch eine Weile dauern bis ich mich wieder melde. Notfalls würde ich dir noch ne PN schicken, wenn ich gepostet habe.

Screens

Hier nun die versprochenen Screens und eine kurze Erläuterung:

Ich hatte zunächst eine NTFS Partition die 100% des Plattenplatzes nutzte. Durch das Studium bin ich baer gezwungen auch LINUX zu nutzen. Aus diesem Grund hatte ich zwei Primäre Partitionen mit der Größe von insgesamt ca. 6GB abgespalten.
Da ich jedoch bei der LINUX-Installation mit diesen erstellten Partitionen (übrigens unter PM 8.0) nichts anfangen konnte löschte ich sie und erstellte mit Hilfe des LINUX Setups zwei neue Partitionen. Eine kleine SWAP Linux und eine mit dem restlich verfügbarem Speicherplatz. Das Dateisystem weiß ich leider nicht genau.
Danach lief alles reibungslos. Ich habe den LINUX Bootmanager GRUB verwendet um zwischen den beiden Betriebssystemen zu wählen.

Das wären alle Info's die mir einfallen.

Ach ja, was die FAT Partitionen sind die TestDisk findet weiß ich nicht, aber villeicht kannst du mir das ja sagen. :p

Anhänge

• 01.gif
    01.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 572
  • 02.gif
    02.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 569
  • 03.gif
    03.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 582
  • 04.gif
    04.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 662
  • 05.gif
    05.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 566
Deine gesamte Platte wird bis auf einen geringen Speicherbereich von 1 Zylinder als NTFS angezeigt.
Diese Partition benutzt auch den selben Speicherplatz wie die Linuxpartitionen.
Sowas ist generell nicht möglich, da 2 Partitionen auf einer Festplatte nicht den gleichen Speicherplatz benutzen können.
Es sieht mir so aus, das wegem diesen Fehler nach Analyse nur die Linuxpartitionen angezeigt werden.
Ein anderer Fall ist, das keine Datenvolumen angezeigt werden.
Siehst du zum Beispiel rechts bei den Fat32-Partitionen mit USER-Daten.
Dieses sind wahrscheinlich ältere Partitionen, die am Ende der Festplatte liegen, wo vorraussichtlich die Sektoren noch nicht überschrieben wurden
Durch die tiefere Suche von Testdisk werden die mit gelistet und brauchen dich deshalb so nicht interessieren.
Anhand der Daten wäre es mir möglich, die Konfiguration vielleicht wiederherzustellen.
Durch den Fehler mit NTFS und der Überlagerung der anderen Partitionen besteht die Möglichkeit, das es nicht möglich ist, das mit p drücken die Dateien auf der Linux-Partition angezeigt werden.
Kannst du aber mal testen.

Möglichkeit vielleicht für die Wiederherstellung wäre über das Menü Delete den MBR und die Partitionstabellen komplett löschen und Anhand der mir vorliegenden Daten, könnte ich dir eine Beschreibung geben diese auf eine funktionierende Konfiguration wiederherzustellen.
Grund ist, das am Write-Screen für die Wiederherstellung nur die Linux-Partitionen gesetzt sind und die NTFS fehlen würde.
Auffällig dabei ist auch, das die NTFS-Partition bei Startsektor 6 anfängt.
Dieses kann aber auch mit Grub zusammenhängen.

Diesen Versuch mußt aber du Entscheiden.
Da du mit Testdisk direkt auf den Datenträger zugreifst.
Ansonsten Empfehle ich für Datenrettungssoftware Restorer2000.

Wenn du mit Testdisk die Anleitung möchtest, teile es mit.
Da Partitionen regulär keine Daten in Sektoren überschreiben wäre es eine Möglichkeit, zu testen.

Anhand der jetzigen Situation mit dem Fehler wäre es aber nur ein Versuch.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also, zuerst hab ich mal nachgeschaut, ob er unter der Linuxpartition etwas mit "p" angezeigt wird. In der Swap besteht die Option gar net, in der anderen passiert nix.

Das mit dem 6.Zylinder und dem Zusammenhang mit GRUB sehe ich auch so, jedenfalls glaub ich mich dunkel daran zu erinnern im Handbuch etwas davon gelesen zu haben. :D Wenn es wichtig ist schau ich nochmal nach.

Den Restorer2000 hab ich mir besorgt und teste ihn gerade, mal sehen ob ich damit zufrieden bin.
Habe jetzt mal 2 GB scannen lassen, leider sind die gefunden Daten bisher nicht zu gebrauchen. Alle Ordner sind rot durchgestrichen. :(

Trotzdem wäre ich dir für die Anleitung zu testDisk dankbar, denn Du klingst ziemlich zuversichtlich, das keine Sektoren überschrieben werden. Wenn ich dich richtig verstanden hab, kann es höchstens passieren, dass es eben hinterher immer noch nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung für den Versuch die vorige Konfiguration wiederherzustellen ist folgende;

Überprüfe deine Testdiskversion, und lade wenn nötig die Version 5.4 .
Grund ist, gestern wurde die neue Version 5.4 als Final zum download bereitgestellt.

Starte Testdisk.
Gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Delete].
Bestätige "Clear MBR partition table by write zero bytes to it" mit y.
Weiter mit "Clear partition table, confirm? auch mit y bestätigen.
Damit ist deine Festplatte komplett leer und auch die Partitionstabellen gelöscht.
Anschließend wieder mit dem Pfeil zurück auf Analyse.
Mit Enter soweit bestätigen bis du zum Screen mit [Quit] [Search] [Write] kommst.
Gehe bitte mit dem Pfeil auf [Search] und lasse es komplett durchlaufen.
Wenn du dann einen Screen mit einem Hinweis oder ähnlich bekommen solltest,
The following partitions can't be recovered.
bitte mit Bild posten.
Weiter mit Quit bestätigen.
Jetzt kommst du zu dem Screen wo alle wiederherstellbare Partitionen gelistet werden.
Davon vielleicht auch ein Bild posten.
Da alles gelöscht wurde, muß man die Partitionen komplett eingeben.
Geht mit a (für add) drücken.
Jetzt kommst du zu dem Menü wie unten beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/addpart-gif.11527/
Das Menü ist teilgeführt und leitet auch nach Eingabe des Wertes zum nächsten Punkt.
Ist deshalb nicht so schwierig wie es aussieht.
Gib dort die Werte für die Partitionen ein;
[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
.... .0.................1...............6.............6656...........254.............63..........07.....[Enter]
....6657..............0...............1.............6682...........254............63..........82.....[Enter]
....6683..............0...............1.............7300...........254............63..........83.....[Enter]

Anhand dieser Eingabe, zieht sich die NTFS-Partition nicht mehr über die gesamte Festplatte bis zum Zylinder 7300 sondern schließt sauber vor der Linux Swap-Partition an.
Die erste Partition wäre somit primär NTFS (Typ 07).
Die 2 Partition deine Linux Swap (Typ 82).
Die 3 Partition ist Linux (Typ 83).

Bestätige dies mit Enter.
Jetzt solltest du am Screen mit [Quit] [Search] [Write] sein.
Gehe mit dem Pfeil auf Write und bestätige mit Enter und y.
Anschließend solltest du dich am Start-Screen von Testdisk befinden.
Wähle dort die Festplatte aus und gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced um den Bootsecktor zu überprüfen.
Auch dort mit dem Pfeil die Partition wenn nötig auswählen.
Sollte bei Partitionen mit Daten sein.
Bei Swap oder erweiterte Partitionen wo keine Daten enthalten ist es eigentlich nicht notwendig.
Bestätige dann mit [Boot].
Wenn dann unten steht, Sectors are identical, ist es in Ordnung.
Wenn da steht, Sectors are not identical, kann man das reparieren mit [Backup BS].
Neustart und testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd heute und sicher auch morgen noch ein wenig mit der Wiederherstellungssoftware arbeiten, sollte ich damit keinen erfolg haben, schau ich mir deine Lösung mal an, da ich immer noch befürchte, dass er die Partition eben dann nicht wiederherstellen kann. Oder seh ich das falsch?

Kennst du zufällig von TuneUp das Tool Undelete?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tune Up Utilities auf meinem Computer.
Tune Up Undelete stellt Dateien normalerweise aus dem Papierkorb wieder her.

Viele Grüße

Fiona

Ein neues Feature von Testdisk ist Save zum sichern.
Da kannst du nach Analyse die Konfig mit L wie Load backup wiederherstellen.
In diesem Post ist ein Link zu MBR Tool wo du den MBR auch nochmals sichern kannst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein Problem

und zwar folgendes:
- hab den MBR und die partition table gelöscht
- dann hab ich die Partitionen NTFS, Swap, Linux der Reihe nach angewählt, a gedrückt und deine werte eingegeben
- bin auf write gegangen
- dann auf advance und hab bei NTFS (bei der anderen ging es nicht) boot ausgewählt
- es stand: Sectors are not identical und ich hab es zweimal versucht zu reparieren
- er scannte ca 6% brach jeweils ab und es stand wieder Sectors are not identical

anbei drei screens, die dir und dann im endeffekt mir hoffentlich weiter helfen :p

schon jetzt erstmal vielen vielen dank für deine mühe :volllol:

Edit: kann es sein, dass ich bei dem schreiben der partitionen mist gebaut habe? der screen 4 stimmt mich nachdenklich :confused_alt:
(siehe zweite festplatte mit der primären und der ntfs partition)

Hab außerdem grad ein riesen schock bekommen, hab mit GDB FOR NTFS meine Dateien anzeigen wollen um zu schauen ob trotzdem noch alles da ist und er hat nix angezeigt. lag aber zum glück daran, dass ich die falsche platte ausgewählt hatte. :watt:
es hat zwar nur den üblichen kauderwelsch in den dateien angezeigt, hab das ich das beheben kann, in dem ich kleinere bereiche scanne, weiß ich ja.

Ach ja, mit dem Restorer2000 bin ich noch nicht ganz zufrieden. Hab zwar aus zeitgründen noch keinen komplette scan machen können, aber von den daten die er bisher gefunden hat war nix zu gebrauchen (alle ordner rot durchgestrichen). liegt das daran, das ich nicht voll gescannt hab, oder das er diese daten einfach nicht wiederherstellen kann?

:n8:
Richard

Anhänge

• n01.gif
    n01.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 577
  • n02.gif
    n02.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 560
  • n03.gif
    n03.gif
    14 KB · Aufrufe: 563
  • gdb.gif
    gdb.gif
    22 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherlich nicht einfach eine Festplatte wiederherzustellen wo ein Bootmanager (Grub) und verschiedene Partitionen wie NTFS und Linux auf einer Festplatte liegen.
GetDataback und Restorer2000 sind regulär für Fat und NTFS ausgelegt, und können mit Linux-Partitionen und Daten nicht umgehen.
Da aber die NTFS-Partition sich über die gesamte Festplatte verteilt hat (von 0 bis Zylinder 7300) hatte es auch die Linux-Partitionen überlagert.
Daher ist es schwierig etwas über das Ergebniss mit Datenrettungssoftware zu sagen.

Bei Datenrettungssoftware ist es wichtig einen vollen Scan zu machen, um auch alle Dateien die über die Festplatte verteilt sind zu finden.

Diagnose;
Der Versuch die primäre Partition herzustellen hat nicht geklappt und das Ergebniss ist eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk (doppelt gelistet, siehe 2 Bild).

Ursache ist vermutlich die Prozedur mit dem Sektor 6.

Grub installiert sich in 2 Schritte auf die Festplatte.
Einmal schreibt es den MBR neu.
Das ist Stage 1.
Stage 2 ist der Programmcode.
Die "stage 2" Datei befindet sich unter SuSE Linux unter /boot/grub/stage2. In der "stage 1" Datei wird beim Installieren des Bootloaders eingetragen, an welcher physikalischen Stelle der Festplatte die "stage 2" zu finden ist.
Info auch hier.
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/08/fhassel_grub_overview.html
Eine Deinstallation sollte mit herkömmlichen Mitteln wie fdisk /mbr oder unter WinXP fixmbr möglich sein.
Auch eine erneute Installation ist von der Suse-CD möglich.
Anleitung im Link.

Vermutlich würde es funktionieren wenn man den Sektor auf Standard 1 setzen würde.
Hatte aber schon gesehen, wenn man für die Wiederherstellung andere Werte eingibt, das die Partition dann leer war oder als unformatiert ausgewiesen wurde.

Auf Bild 3 ist wieder die alte Situation mit der großen primären NTFS und doppelt gelisteter Fat32-Partition als Zusatz mit Startsektor 6 angegeben.

Nächste vorgehensweise ist;
Starte Testdisk durch bis zu Write-Screen.
Poste mir ein Bild (wichtig)!
Das ist wichtig da ich gesehen hatte das die Linux Partitionen da waren.
Siehe hier.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/04-gif.15342/

Wenn die Linux-Partitionen wiederherstellbar sind, kann man überprüfen, ob nur der freie Speicherplatz von der NTFS-Partition von Datenrettungssoftware gelesen werden kann mit Restorer2000 (hat die Möglichkeit in der Testversion bis 64 KB-Dateien wiederherzustellen). Oder ob man die Partition auch herstellen muß.

Zur Wiederherstellung der NTFS-Partitition via Testdisk geht es mir darum eine Verbindung zu Grub auszuschließen und auf Standard wiederherzustellen mit Startsektor 1 und zu überprüfen.
Auf der anderen Seite wurde von mir die Prozedur mit Delete deshalb als Tip gegeben, da die NTFS-Partition sich über die gesamte Festplatte auf einmal befindet, und als unpartitioniert angezeigt wird.
Dabei kann auch nicht ausgeschlossen werden, das die Partitionstabelle fehlerhaft ist.

Für einen Wiederherstellungsversuch wäre nochmals die selbe Prozedur notwendig.
Aber anstatt Startsektor 6 dort 1 eintragen.
Auch mit Delete.

Sieht dann folgendermaßen aus;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
.... .0..................1...............1.............6656...........254............63..........07.....[Enter]
....6657..............0...............1.............6682...........254............63..........82.....[Enter]
....6683..............0...............1.............7300...........254............63..........83.....[Enter]

In dem Fall würde ich mich freuen wenn du mir das Resultat vom Write-Screen zur Überprüfung posten könntest.
Ist zwar ein wenig aufwendiger aber ich denke mal besser als wenn man einfach den Write-Button betätigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben