Da du Win98 hast, wäre es die Option Scandisk.
Dabei besteht die Möglichkeit, das beschädigte Dateien gelöscht werden.
Die Infos können sich dann in Dateien wie found000 oder File000 befinden.
Des weiteren steht es in den Sternen wie scandisk mit dem logischen Laufwerk verfährt und ob es auch überhaupt möglich ist.
Dein logisches Laufwerk wird bei Testdisk als Linux erkannt.
Dieses hattest du auch nach deinen Angaben so formatiert.
Siehst du auch auf dem Bild mit der Nummer 3.
Zu erkennen an den Speicherbereich von Zylinder 6140 bis 9326.
Da steht Linux und Knoppix.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk05-jpg.15867/
Um absolut sicher zu gehen, sollte man natürlich immer ein Backup haben.
Wenn möglich von der gesamten Festplatte.
Manchmal besteht auch die Möglichkeit ein Image mit Ghost und Acronis True Image zu erstellen.
Auch von dem beschädigten Laufwerk.
Besteht aber auch die Möglichkeit, das es wegen Fehler abbricht.
Aber nicht immer.
Auf der anderen Seite gibt es noch das kommerzielle Tool Acronis Recovery Expert, wo vieles automatisch macht.
Wird auch gerade von mir getestet.
Konnte mit dem Tool aber nicht so flexibel und gezielt arbeiten wie mit Testdisk.
Habe auch gerade ein Fall wo es Probleme verursacht hat.
Sicherlich gibt es auch Datenrettungslabore.
Auf jeden Fall wäre es schon gut, wenn du von der gesamte Platte ein Backup erstellen könntest.
Sicherlich setze ich Testdisk nur ein wenn es benötigt wird.
Du kannst ja auch mal einen Scan versuchen mit R-Tools oder R-Studio.
Vielleicht auch mit GetDataBack.
Link zu Datarecovery-Software gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Damit wüßtest du ob es möglich ist oder nicht, mit Datarecoverysoftware auf den Datenträger zuzugreifen, und die Dateien brauchbar wiederherzustellen.
Löschen möcht ich das logische Laufwerk nur wenn es sein muß.
Da Testdisk ein Partitionsutilitie, ist für die Wiederherstellung von Partitionen kann man versuchen über Search (Search deeper, try to find more partitions) die Partition oder logische Laufwerk finden, und dann muß man die gelisteten Werte manuell über a (add) drücken eingeben.
Sieht so bei dir für dein logisches Laufwerk aus;
[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
....6140..............1...............1.............9326...........254............63..........0b.....[Enter]
Der Wert bei Type 0b ist für dein Dateisystem Fat32.
Hier ist eine Anleitung als
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-10#post-813364
Du mußt dabei aber berücksichtigen, das nur die Werte hier oben für dich interessant sind.
Damit hättest du auf diesen Speicherbereich wieder eine herkömmliches Fat32 Laufwerk.
Den Bootsektor müsste man dann wegem den Dateisystem Fat (Dateizuordnungstabelle) überprüfen und gegebenenfalls neu schreiben.
Diese Änderungen würden erst in Kraft treten, wenn du dieses mit Write und y bestätigst.
Siehe diese Option bei dem Bild wo im Link von dir ist.
Da ich aber erst eine Diagnose mache, und sehen möchte was du abspeichert, kann da erstmal nichts passieren.
Ausnahme bilden die Menüs nach Start wie Delete, MBR Code, Geometry, Advanced, usw. .
Da wird aber erstmal nichts gemacht.
Dadurch das der MBR und die Partitionstabellen nicht gelöscht werden, besteht die Möglichkeit, das die beschädigte Partition durch Linux am Write-Screen mit gelistet wird.
Dieses muß dann korrigiert werden.
Erst dann wird die Sache größer, das der MBR und die Partitionstabelle gelöscht werden muß, und die gesamte Festplatte neu eingegeben werden muß.
Damit wäre das beschädigte Laufwerk, wie gewollt, am Write-Screen zum speichern nicht mehr vorhanden.
Führe Testdisk aus.
Lasse Search laufen.
Setze mir nach Search einen Screenshot.
Wähle das logische Laufwerk mit dem Pfeil aus.
Zu erkennen an den Speichereich der Zylinder 6140 bis 9326.
Drücke a .
Gib die Werte wie oben genannt ein.
Dann sollte das logische Laufwerk als Fat32 hinterher nachdem du Done bestätigt hast auch in der Liste mit aufgeführt werden.
Wähle es mit dem Pfeil aus.
Setze mir einen Screenshot.
Bestätige mit Enter bis du zum Menü mit [Quit] [Search] [Write] kommst.
Setze mir einen Screenshot für Diagnose.
Write wird bis hierhin nicht bestätigt.
Daher auch keine Änderungen.
Über den Zustand deiner Daten kann ich nichts aussagen.
Ich weiß auch nicht ob das Dateisystem und/oder Daten beschädigt sind.
Das Volumen wird auch nicht mehr angezeigt.
Gruß
Fiona