Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr gerne - nur "Analyse " kann ich ja nicht auswählen, lediglich dump/list/write/quit ?!
Ich benötige keine Info mehr aus dem Menü [Advanced].
Das kannst du erstmal mit Quit verlassen.
Wenn du Testdisk startest, befindest du dich automatisch ganz links auf dem Menü Analyse.
Dort mit [Enter] bestätigen und mir einen Screenshot setzen.
Dann bitte mit [Enter] weiter durchbestätigen, bis du zum Write-Screen kommst.
Da steht unten [Quit] [Search] [Write].
Von da auch einen Screenshot.
Gehe dann bitte mit dem Pfeil nach rechts auf [Search].
Lasse es durchlaufen.
Davon bitte auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

R-Tools und R-Studio habe ich getestet.
Hatte auch schon Hyroglyphen angezeigt.
Ein Fall war hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-wiederherstellen.69070/page-5#post-694168

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt bin ich ganz zurück im Programm gegangen, auf ANALYSE (Screen 01), dann weiter runter gescrollt mit NEXT (Screen 02) dort musste ich auf QUIT gehen, im nächsten Screen 03 dann weiter mit ENTER und im darauf folgenden (Screen 04) auf SEARCH. Das hat ne Weile gedauert, weswegen ich vom PC weg bin. Als ich wiederkam, war das was auf dem letzten Screenshot abgebildet ist zu sehen.

Anhänge

• testdisk02.jpg
    testdisk02.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 692
  • testdisk03.jpg
    testdisk03.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 664
  • testdisk04.jpg
    testdisk04.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 618
  • testdisk05.jpg
    testdisk05.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 633
  • testdisk06.jpg
    testdisk06.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 561
Ich habe gesehen das die Partition Dateien verkehrt gelistet wird als primäre aktive Partition.
Dafür wird am Write-Screen die primär aktive Windows Partition nur noch als primär und nicht mehr als aktive Startpartition gelistet.
Das bedeutet, das die Dateien-Partition Fehler aufweist und nicht nur im Dateisystem.
Ich benötige nochmal einen Screenshot aus dem Menü [Advanced].
Warscheinlich muß man die Partitionen zuerst reparieren.
Dazu muß ich dringend wissen, da die Dateien-Partition als primäre angezeigt wird, ob die ursprünglich auch ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition war.

Viele Grüße

Fiona

Also, ich befinde mich jetzt an der Stelle, die auf dem Screenshot angezeigt wird - weiß aber nicht was ich wählen soll... kann ich einfach ENTER drücken?

So wie ich Dich verstanden habe, ist nicht nur die Partition selbst "verwurschtelt" ;) sondern auch das Datensystem ;(

Ich bemühe mich weiter - also ENTER?

---
Also, ich habe ja ein physikalisches Laufwerk und das ist dann in die vielen Partitionen aufgeteilt, als erstes kam die C: - also Win98 Startpartition - und dann alle restlichen...

Anhänge

• testdisk07.jpg
    testdisk07.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 516
Ich bin nur bis ca. 11.15 Uhr verfügbar.
An diesem Screen wird alles richtig gelistet.
Ist aber im Moment nicht gefragt.
Starte Testdisk gehe rechts rüber mit dem Pfeil auf das Menü Advanced.
Bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Wähle dort die Partition Dateien.
Bestätige mit Enter bei Boot und setze mir einen Screenshot.
Ich denke mal, das wird auch deine Problem-Partition sein.
Bitte bestätigen.

Gruß

Fiona

Hi Fiona,

habe die 2 Screenshots gemacht - DATEIEN ist aber nicht meine Problem-Partition! Sondern die unbekannte darüber (bei mir G:), also die, mit der ich auch gestern das REbuild BS durchgeführt habe (aber wie ich das verstanden habe, ist ja noch nix an der Partition durch das Programm verändert worde, oder?!)

Ab wann bist Du wieder da? Danke für Deine Hilfe, ist echt nett :D ...muss mal gucken, wie ich Dir was gutes tun kann...

Und kann ich das Programm auch einfach so beenden und mal den PC runterfahren?

---
Ich aktualisiere diese Seite bis 11:15 jede Minute, so dass wir vielleicht noch einen Schritt weiterkommen...

Anhänge

• testdisk08.jpg
    testdisk08.jpg
    64 KB · Aufrufe: 526
  • testdisk09.jpg
    testdisk09.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
@ CyrusQ

Nach dem jetzigen Stand komme ich erstmal zu folgender Diagnose;
Sicher ist hier nicht Linux das Problem, deshalb in diesem Forum.
Nun der Unfall: Aus Versehen muss ich im Programm eine Partition zu tief geklickt haben, so dass der zweite Formatierungsversuch mit einer Fehlermeldung (dergleichen wie zuvor) und aber einer anscheinend gelöschten Partition endete.
Sieht mir vielleicht doch nach einem Problem aus, da du ein logisches Laufwerk mit Linuxformat als Dateisystem formatiert hast.
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk04-jpg.15866/
Die Partition wird dort als Knoppix ausgegeben.
Auf der anderen Seite, da dies fehlerhaft ist, wird die Partition als logisches Laufwerk mit Fat32 gelistet.
Siehe hier Partition 9 und Speicherbereich von Cylinder 6140 - 9326
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk02-jpg.15864/
Wird wahrscheinlich doppelt gelistet, da einmal extendet (erweitert) und einmal als logisches Laufwerk.

In deinem Fall ist es schwierig, da die Partition jetzt beides als Dateisytem Linux und Fat32 aufweist.
Sämtliche Datenrettungssoftware, die du jetzt im Einsatz hattest, kann Probleme machen, da die für Fat, Fat32 oder NTFS ausgelegt ist.
Auf der anderen Seite kann vielleicht auch Datenrettungssoftware für Linux, Probleme machen da nicht für Fat32 ausgelegt.
Sieht nach Mischmasch aus.

Auf der anderen Seite zeigt Testdisk noch mehr Probleme mit Partitionen an.
Speziell mit Bootsector.
Ist aber ein andere Fall, und sollte vielleicht parrallel in Betracht gezogen werden zu reparieren.

Tip für die Wiederherstellung!
Da du es nicht geschafft mit Datenrettungssoftware von der Partition Daten erfolgreich wiederherzustellen, und das Ergebniss Hyroglyphen war, schlage ich vor, die Partition zu löschen.
Damit könnte man evtl. das Problem zwischen Fat32 und Linux-Format beheben.
Es ist dann ein Versuch wert, den freien Speicherbereich (soweit möglich) von der Festplatte zu scannen und zu überprüfen ob es möglich ist, die Daten dann auszulesen.
Auf der anderen Seite, kann ich dir auch Info geben, für einem Versuch der Wiederherstellung mit Testdisk.
Das bedeutet auch Partition löschen, Testdisk ausführen und versuchen die Partition richtig in Fat32 entweder wiederherzustellen, oder den Speicherbereich als Fat32 zu definieren, und erneut mit Datenrettungssoftware versuchen auf richtige Daten zu scannen.
Damit machst du da aber bereits direkt Eingriffe.

Mußt du Entscheiden.
Anleitung folgt dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionstabelle scheint ja noch in Ordnung zu sein. Also stimmt irgendwas mit der Dateistruktur nicht oder Du hast die Partition ungewollt verschlüsselt ;-)

Mach mal ein chkdsk /f auf der Wiedergerstellungskonsole. Oder versuchs damit zu recovern.

Fiona schrieb:
@ CyrusQ

- schlage ich vor, die Partition zu löschen.
- freien Speicherbereich (soweit möglich) von der Festplatte zu scannen und zu überprüfen ob es möglich ist, die Daten dann auszulesen.

Fiona schrieb:
@ CyrusQ

Auf der anderen Seite, kann ich dir auch Info geben, für einem Versuch der Wiederherstellung mit Testdisk.
Das bedeutet auch
- Partition löschen,
- Testdisk ausführen und
- versuchen die Partition richtig in Fat32 entweder wiederherzustellen, oder den Speicherbereich als Fat32 zu definieren, und erneut mit Datenrettungssoftware versuchen auf richtige Daten zu scannen.

Vielen Dank schonmal für die neuen Infos... hab ich wohl ziemlichen Mist gebaut... :(

Kannst Du mir eine kurze Anleitung für die zwei verschiedenen Verfahren geben und vielleicht empfehlen, was ich zuerst versuchen sollte?! *bitte* :)

Und was hälst Du von "chkdsk /f" wie von XBlack_AngelX vorgeschlagen?

Vielen Dank soweit nochmal an Euch beide! Bin heute abend gegen 18-19:00 wieder am heimischen PC und werde die Ansätze dann gleich mal versuchen...

Robert

Da du Win98 hast, wäre es die Option Scandisk.
Dabei besteht die Möglichkeit, das beschädigte Dateien gelöscht werden.
Die Infos können sich dann in Dateien wie found000 oder File000 befinden.
Des weiteren steht es in den Sternen wie scandisk mit dem logischen Laufwerk verfährt und ob es auch überhaupt möglich ist.
Dein logisches Laufwerk wird bei Testdisk als Linux erkannt.
Dieses hattest du auch nach deinen Angaben so formatiert.
Siehst du auch auf dem Bild mit der Nummer 3.
Zu erkennen an den Speicherbereich von Zylinder 6140 bis 9326.
Da steht Linux und Knoppix.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk05-jpg.15867/

Um absolut sicher zu gehen, sollte man natürlich immer ein Backup haben.
Wenn möglich von der gesamten Festplatte.
Manchmal besteht auch die Möglichkeit ein Image mit Ghost und Acronis True Image zu erstellen.
Auch von dem beschädigten Laufwerk.
Besteht aber auch die Möglichkeit, das es wegen Fehler abbricht.
Aber nicht immer.
Auf der anderen Seite gibt es noch das kommerzielle Tool Acronis Recovery Expert, wo vieles automatisch macht.
Wird auch gerade von mir getestet.
Konnte mit dem Tool aber nicht so flexibel und gezielt arbeiten wie mit Testdisk.
Habe auch gerade ein Fall wo es Probleme verursacht hat.
Sicherlich gibt es auch Datenrettungslabore.
Auf jeden Fall wäre es schon gut, wenn du von der gesamte Platte ein Backup erstellen könntest.

Sicherlich setze ich Testdisk nur ein wenn es benötigt wird.
Du kannst ja auch mal einen Scan versuchen mit R-Tools oder R-Studio.
Vielleicht auch mit GetDataBack.
Link zu Datarecovery-Software gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Damit wüßtest du ob es möglich ist oder nicht, mit Datarecoverysoftware auf den Datenträger zuzugreifen, und die Dateien brauchbar wiederherzustellen.

Löschen möcht ich das logische Laufwerk nur wenn es sein muß.
Da Testdisk ein Partitionsutilitie, ist für die Wiederherstellung von Partitionen kann man versuchen über Search (Search deeper, try to find more partitions) die Partition oder logische Laufwerk finden, und dann muß man die gelisteten Werte manuell über a (add) drücken eingeben.

Sieht so bei dir für dein logisches Laufwerk aus;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
....6140..............1...............1.............9326...........254............63..........0b.....[Enter]

Der Wert bei Type 0b ist für dein Dateisystem Fat32.

Hier ist eine Anleitung als Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-10#post-813364
Du mußt dabei aber berücksichtigen, das nur die Werte hier oben für dich interessant sind.

Damit hättest du auf diesen Speicherbereich wieder eine herkömmliches Fat32 Laufwerk.
Den Bootsektor müsste man dann wegem den Dateisystem Fat (Dateizuordnungstabelle) überprüfen und gegebenenfalls neu schreiben.

Diese Änderungen würden erst in Kraft treten, wenn du dieses mit Write und y bestätigst.
Siehe diese Option bei dem Bild wo im Link von dir ist.
Da ich aber erst eine Diagnose mache, und sehen möchte was du abspeichert, kann da erstmal nichts passieren.

Ausnahme bilden die Menüs nach Start wie Delete, MBR Code, Geometry, Advanced, usw. .
Da wird aber erstmal nichts gemacht.

Dadurch das der MBR und die Partitionstabellen nicht gelöscht werden, besteht die Möglichkeit, das die beschädigte Partition durch Linux am Write-Screen mit gelistet wird.
Dieses muß dann korrigiert werden.
Erst dann wird die Sache größer, das der MBR und die Partitionstabelle gelöscht werden muß, und die gesamte Festplatte neu eingegeben werden muß.
Damit wäre das beschädigte Laufwerk, wie gewollt, am Write-Screen zum speichern nicht mehr vorhanden.

Führe Testdisk aus.
Lasse Search laufen.
Setze mir nach Search einen Screenshot.
Wähle das logische Laufwerk mit dem Pfeil aus.
Zu erkennen an den Speichereich der Zylinder 6140 bis 9326.
Drücke a .
Gib die Werte wie oben genannt ein.
Dann sollte das logische Laufwerk als Fat32 hinterher nachdem du Done bestätigt hast auch in der Liste mit aufgeführt werden.
Wähle es mit dem Pfeil aus.
Setze mir einen Screenshot.
Bestätige mit Enter bis du zum Menü mit [Quit] [Search] [Write] kommst.
Setze mir einen Screenshot für Diagnose.
Write wird bis hierhin nicht bestätigt.
Daher auch keine Änderungen.

Über den Zustand deiner Daten kann ich nichts aussagen.
Ich weiß auch nicht ob das Dateisystem und/oder Daten beschädigt sind.
Das Volumen wird auch nicht mehr angezeigt.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Testdisk starten, bei Analyse durchbestätigen bis du zu dem Screen
[Quit] [Search] [Write] kommst.
Dort einfach mit dem Pfeil auf [Search] gehen und durchlaufen lassen.
Rest siehe Prozedur in Beschreibungen.

Gruß

Fiona

Also irgendwie bin ich zu doof dafür, oder Testdisk bringt was anderes, als Du dachtest. Nach ADVENCED kommt folgender Screen - da gehts nicht weiter, außer auf QUIT oder SAVE...

sorry für das ständige Nachfragen, versuche mich zu bessern :)

P.S.: nächste Antwort kommt auch schneller, bin jetzt ständig online im Forum und befolge Deine Anweisungen in testdisk

Anhänge

• testdisk10.jpg
    testdisk10.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Bei Advanced brauchst du ja im Moment nichts machen.
Einfach Testdisk starten und mit Quit durchbestätigen bis du zum [Quit] [Search] [Write]-Menü kommst.
Sieht so aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdisk05-jpg.15867/
Wahrscheinlich mußt du beim Analyse-Screen auch auf Quit gehen.
Ich nehme mal an, Next erscheint, weil dort noch dein logisches Laufwerk Dateien gelistet wird und dieses am Bildschirm nicht angezeigt wird.

Gruß Fiona

Achso, musste nur nach ADVANCED auf QUIT gehen und dann mit ENTER weiter

Screenshot nach SEARCH ist anbei

Wähle das logische Laufwerk mit dem Pfeil aus.
Zu erkennen an den Speichereich der Zylinder 6140 bis 9326.

- muss ich nicht die partition nehmen, die bei 9326 beginnt - wie auf dem screenshot??? den das ist ja die mit 25 gb, die ich retten will.

Anhänge

• testdisk11.jpg
    testdisk11.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 498
- muss ich nicht die partition nehmen, die bei 9326 beginnt - wie auf dem screenshot??? den das ist ja die mit 25 gb, die ich retten will.
Verstehe ich nicht! :confused_alt:
Die 25 GB Partition ist die, wo auf deinem Bild gekennzeichnet ist,
Die geht von 6140-9326.
Ist auch als Linux gekennzeichnet.
Soweit ich das verstanden habe, ist der Grund dafür, das du beim formatieren für eine Linux-Partition die verkehrte erwischt hattest.
Die nächste Partition fängt bei 9327 an, ist ca. 5 GB groß.
Dieses ist deine Dateien-Partition und nach deiner Mitteilung vorhanden.
habe die 2 Screenshots gemacht - DATEIEN ist aber nicht meine Problem-Partition! Sondern die unbekannte darüber (bei mir G

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Größen bei "size in sectors" scheinen aber nicht die Angaben über die Größe in Bytes zu sein. Schau mal auf dem letzten Screenshot ganz unten - da ist die Größe der markierten Partition mit 25 GB angegeben - und um DIE gehts mir! aber wahrscheinlich habe ich dich gerade missverstanden, die geht ja auch von 6140-9326. :rolleyes::

also, habe jetzt weiter deine anweisungen befolgt:

- Lasse Search laufen.
--> Setze mir nach Search einen Screenshot. (2)

- Wähle das logische Laufwerk mit dem Pfeil aus.
Zu erkennen an den Speichereich der Zylinder 6140 bis 9326. Drücke a . Gib die Werte wie oben genannt ein. Dann sollte das logische Laufwerk als Fat32 hinterher nachdem du Done bestätigt hast auch in der Liste mit aufgeführt werden. Wähle es mit dem Pfeil aus.
--> Setze mir einen Screenshot. (3)

- Bestätige mit Enter bis du zum Menü mit [Quit] [Search] [Write] kommst.
--> Setze mir einen Screenshot für Diagnose. (4)

So, bis hierher sollte jetzt alles nach Deinen Anweisungen verlaufen sein. Bin gespannt, ob noch ein paar Daten übrig sind ...

Und nun? :rolleyes::

Anhänge

• testdisk11.jpg
    testdisk11.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 498
  • testdisk12.jpg
    testdisk12.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 666
  • testdisk13.jpg
    testdisk13.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 494
  • testdisk14.jpg
    testdisk14.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 492
Nach formatieren des logischen Laufwerks in Linux und mit nicht erfolgreichen Versuch mit Datenrettungsoftware auf das Laufwerk zuzugreifen solltest du dir jetzt Eingriffe überlegen.
PC Inspector zeigt Hyroglyphen an.
Siehe hier (eigentlich bei PC Inspector nicht ungewöhnlich);
https://www.computerbase.de/forum/attachments/part03-jpg.15802/

Auch Fehler bei Restorer2000 (eigentlich sehr ungewöhnlich).

Habe jetzt mal die Demo von Restorer2000 probiert, aber da kann ich (fast) gar nix anklicken wenn ich die Partition mit der rechten Maustaste anklicke. Und die Partition scheint da gar nicht meiner Festplatte zugeordnet zu sein... komisch (Screenhot 4)

https://www.computerbase.de/forum/attachments/part04-jpg.15803/

Hierbei schließe ich nicht aus, das Datenrettungssoftware für Windows die Daten nicht lesen kann, da für Fat und NTFS und nicht für Linux.

Ich würde folgende Prozedur jetzt vorschlagen, um zu versuchen zu einem Ergebniss zu kommen;

Das logische Laufwerk wurde mit Linux-Format ext3 überschrieben.

Nachdem Datenrettungssoftware auf Linux nicht zugreifen kann, wäre es vielleicht auch ein Versuch die einfach wieder mit Fat32 erneut zu formatieren mit Quickformat.
Ergebniss wäre eine leere Fat32-Partition.
Damit hättest du aber evtl. die Möglichkeit mit Datenrettungssoftware auf das Laufwerk zuzugreifen.
Hintergrund ist, beim formatieren wird das Dateisystem erstellt (dabei das alte gelöscht). Info (Daten) in Sektoren werden aber nicht überschrieben. Auf diesem Prinzip beruht auch Datenrettungssofware.

Auf der anderen Seite mit Testdisk.
Testdisk ist in der Lage Partitionen komplett wieder herzustellen.
Der Eingriff wäre die Partition zu löschen und Computer-Neustart.
Danach könntest du mit der Prozedur die Fat32-Partition mit a nach Search eingeben.
Hinterher wird die gelistet.
Die dann mit dem Pfeil auswählen, und durchbestätigen bis zum Writescreen.
Dort sollte die dann auch gelistet werden.
Die Linux-Partition sollte dann aber nicht mehr gelistet werden.
Das kann man dann mit Write und y bestätigen.
Hinterher gehst du in das Menü Advanced.
Das bedeutet nach Write mit Quit bestätigen dann mit dem Pfeil auf Advanced, oder Testdisk beenden, neu starten und dann mit dem Pfeil auf Advanced.
Überprüfe die Partition bei Boot, ob dort steht "Sectors are identical.
Wenn da steht Sectors are not identical, führe bitte Rebuild BS aus und bestätige das mit Write.
Neustart und testen.
Der Grund für das löschen der Partition ist, solange die Linux-Partition vorhanden ist, wird die auch am Write-Screen mit gelistet.
Das wäre fehlerhaft.
Auch Info ist, ob du gleich formatierst, oder die Partition löschst und eine neue erstellst und die dann formatierst, macht keinen großen Unterschied.
An den Daten in den Sektoren ändert sich dadurch nicht viel.
Wenn die Partition über Testdisk definiert ist, und die Daten sind nicht da, kann man genauso versuchen die mit Datenrettungssoftware auszulesen.

Kannst mir auch mal vorher einen Screenshot zur Überprüfung von Write setzen.

Hinweis ist, ich weiß nicht in welchem Zustand sich die Daten befinden.
Use it at your own risk.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die vielen ausfühlichen Infos!

1. Partition zu löschen und Computer-Neustart.
--> Wie lösche ich eine Partition in Testdisk - oder soll ich mit einem anderen Programm die Partition löschen???

2. Danach könntest du mit der Prozedur die Fat32-Partition mit a nach Search eingeben.
Hinterher wird die gelistet.

3. Die dann mit dem Pfeil auswählen, und durchbestätigen bis zum Writescreen.
Dort sollte die dann auch gelistet werden.
Die Linux-Partition sollte dann aber nicht mehr gelistet werden.

[HIER: "Kannst mir auch mal vorher einen Screenshot zur Überprüfung von Write setzen."]

4. Das kann man dann mit Write und y bestätigen.

5. Hinterher gehst du in das Menü Advanced. (Das bedeutet nach Write mit Quit bestätigen dann mit dem Pfeil auf Advanced, oder Testdisk beenden, neu starten und dann mit dem Pfeil auf Advanced.)
Überprüfe die Partition bei Boot, ob dort steht "Sectors are identical. Wenn da steht Sectors are not identical, führe bitte Rebuild BS aus und bestätige das mit Write.

6. Neustart und testen.
--> Ob ich ganz normal in Win98 darauf zugreifen kann, nehme ich an...
Wenn die Partition über Testdisk definiert ist, und die Daten sind nicht da, kann man genauso versuchen die mit Datenrettungssoftware auszulesen.
Also dann nochmal Restorer2000 probieren?!

...wichtig ist mir hier eigentlich nur das Löschen der Partition, Rest habe ich - denke ich :P - soweit kapiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben