Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist überhaupt kein Problem, wenn es zeitaufwendiger ist, wenn am Ende das Resultat stimmt, kann ich warten.
Zum Glück kann ich jetzt nach Hause gehen und mich heut mal vor 21 Uhr mit dem Problem auseinander setzen.
Spätestens 15 Uhr müssten die Screens da sein.

Bis dahin.

P.S.: Woher kennst du dich mit dem ganzen Zeug so gut aus, hast du auch studiert?

Edit: Ach, wieso ist mir das denn nicht früher eingefallen?! Es ist sicher zeimlich wichtig, dass ich nur an der NTFS Partition interessiert bin und nicht unbedingt an den Linux Partitionen, das wäre höchstens ein netter Nebeneffekt, den unterdiesen Partitionen hab ich gar keine persönlichen Daten liegen nur auf der NTFS.

Und korrigiere mich wenn ich das falsch sehe. Nehmen wir an ich stelle die NTFS Partition mit TestDisk wieder her, kann aber den MBR nicht reparieren und somit auch XP nicht booten, da das System fehlt.
Dann kann ich doch 1] an einem anderen Rechner wo XP läuft die Daten sehen und auch sichern und 2] auch einfach das BS wieder installieren, da ja in dem Fall die Daten wieder da sind und nicht mehr überschrieben werden.

Edit2:
Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Screen du brauchst, deshalb hab ich vorsichtshalber drei gemacht.

Anhänge

• 001.gif
    001.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 607
  • 002.gif
    002.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 627
  • 003.gif
    003.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 687
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Linux nicht so die Rolle spielt ist es vielleicht gut sich um die NTFS-Partition erstmal zu kümmern und versuchen diese auch mal allein wiederherzustellen.

Neuer Versuch ist es einen Bootsektor mit Fixboot zu schreiben.
Dieses mag sich nicht ganz so einfach zu gestalten, wenn die Festplatte als unpartitionierter Bereich angezeigt wird.
Der Grund ist, die Problemplatte ist als Slave angeschlossen und kann bei Eingabe von Fixboot Probleme machen, da dort kein Laufwerksbuchstabe vergeben ist.
Daher kann es schwierig sein Fixboot Laufwerk: auszuführen und es auf die richtige Festplatte zu schreiben.
Gehe dazu auch mal in die Wiederherstellungskonsole mit der WinXP-CD und gebe;
map ein.
Überprüfe mal ob die Festplatte dort gelistet ist.
Das schreiben eines Bootsektors wäre dann ungefähr so als Beispiel;
fixboot \Device\HardDisk1\Partition1
Wenn keine Partition angezeigt wird, teste es mal mit nur;
fixboot \Device\HardDisk1\

Andere und einfache Lösung wäre es, die Festplatte im Computer allein als Master laufen zu lassen, mit der WinXP-CD in die Wiederherstellungskonsole zu starten und fixboot auszuführen.
Hoffe, das es bei dem Fehler mit der Partition und fixboot klappt.

Stelle dann die Konfiguration wieder her und starte erneut Testdisk.

Das mit dem Startsektor hatte nicht das gewünschte Ergebniss.
Ich verstehe auch nicht, das es nur eine erweiterten Partition erstellt , und die Werte nur dort übernommen hatte.
Die primäre Partition war dann als logisches Laufwerk doppelt gelistet, und hatte trotzdem wieder den Startsektor 6.
Siehe dein erstes Bild.

Wenn die Aktion mit Fixboot erfolgreich war, wiederhole diese Aktion nur mal für die NTFS-Partition.
Der Startsektor wird aber dabei wieder zurückgesetzt auf 6.
Möchte das testen und wäre somit auch mit den Auswertungen von Testdisk konform.

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
......0.................1...............6.............6656...........254.............63..........07.....[Enter]

Selbe Prozedur wie oben.
Wenn möglich mir ein Bild posten vom Write-Scrreen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es ist der richtige
hab auch noch nicht mit enter bestätigt
(wenn ich von dir grünes licht bekomme würde ich bestätigen)

mit fixboot ging alles glatt,
es meinte es hätte nen neuen mbr geschrieben.

Anhänge

• 001.gif
    001.gif
    11,8 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild sieht so aus, als ob es nach Analyse ist, und ist verkehrt.
Kein Write-Menü wo du bestätigen kannst.
Ist eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk.
Die erweiterte Partition ist verkehrt, da du eine primäre Partition zum booten benötigst.
Außerdem ist der Startsektor dort auf 1 und sollte wieder auf 6 geändert werden.
Das logische Laufwerk wird auch doppelt gelistet.
Dieses wäre verkehrt um es abzuspeichern.
Ich hätte mit einer richtigen Struktur, und es eine erweiterte Partition und einem logischen Laufwerk am Writescreen wäre kein Problem.
Da könntest du dann mit WinXP darauf zugreifen.
Aber solange das logische Laufwerk am Write-Screen doppelt gelistet ist, kann ich dir nicht sagen das du Write bestätigen sollst.
Den Screen wo ich benötige hat unten das Menü;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/002-gif.15442/

Damit du die fehlerhafte Partition wegbekommst, solltest du noch mal auf Delete gehen.
Dann wieder mit dem Pfeil auf Analyse und durchbestätigen bis du zum Write-Screen kommst.
Mit dem Pfeil auf Search gehen und laufen lassen.
Hinterher mit a die Daten so eingeben;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
......0.................1...............6.............6656...........254........ .....63..........07.....[Enter]

Von da möchte ich das Bild sehen.

Wenn das gut ist, kannst du nochmal auf das Menü Advanced gehen und bei Boot den Bootsektor für die Partition überprüfen und notfalls mit Rebuild BS es erneut versuchen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin langsam etwas verwirrt und auch ein wenig niedergeschlagen.
Den ich arbeite parallel an dem Versuch der Datenwiederherstellung per Rettungssoftware und komme da auch überhaupt nicht vorran. Mit allen Programmen kann man die Daten sehen, aber nicht wiederherstellen. :(
Hoffe das wenigstens die Screens jetzt stimmen.

Anhänge

• #1.gif
    #1.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 563
  • #2.gif
    #2.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 555
  • #3.gif
    #3.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 545
  • #4.gif
    #4.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 551
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist dein 4 Bild.
Dort wird eine erweiterte Partition gelistet und ein logisches Laufwerk.
Leider ist die Struktur falsch.
Die erweiterte Partition und das logische Laufwerk beginnen beide gleich am Zylinder 0.
Ohne die erweiterte Partition am Writescreen wäre es eine primäres Partition und richtig.
Ein Teilerfolg ist, das die Partition nicht mehr doppelt gelistet ist.
Eine primäre Partition sieht folgendermaßen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/deeptry-gif.8528/
Der Stern am Anfang bedeutet aktiv und bootfähig.
Extendet bedeutet erweiterte Partition und ist nicht gefragt.
Dadurch wird deine Partition als L (logisches Laufwerk) gelistet.
Einfach wäre es die als logisches Laufwerk zu ändern.
Dabei beginnt der erste Zylinder als 1.
Würde folgendermaßen aussehen.

......1.................1...............6.............6656...........254........ .....63..........07.....[Enter]

Wenn der Cylinder bei der Datenpartition mit 1 Anfängt, wäre es für ein logisches Laufwerk die richtige Struktur.

Dann wäre die aber nicht bootfähig und anstatt der primären Partition eine Erweiterte mit einem logischen Laufwerk.

Dieses könnte man auch in Betracht ziehen zu testen.

Vorher möchte ich aber noch versuchen die primäre Partition zu erstellen.

Warum das bei dir so schwierig ist, weiß ich noch nicht.
Normalerweise kann man bei Testdisk beliebig Partitionen erstellen.
Testdisk nimmt nicht eigenständig Änderungen an Festplatten vor.
Es listet nur die Info anhand derer man fähig ist Partitionen wiederherzustellen.
Die Eingriffe muß man dann schon selber vornehemen.
Dieses geschieht durch bestätigen der Info wo Testdisk von der Festplatte ausgelesen hat, oder durch Search wo man die Info manuell eingeben kann, mit Write.

Folgende Optionen stehen mit Testdisk zur Auswahl;
Nochmal auf Delete zu gehen, den MBR und die Partitionstabellen zu löschen.
Hinterher auf [MBR Code] zugehen und den MBR neu schreiben.
Hinterher diese Werte bei a einzugeben.

......0.................1...............1.............6656...........254........ .....63..........07.....[Enter]

Hierbei habe ich den Standard verwendet, und den Sektor auf 1 anstatt 6 gesetzt.
Diese Sache mit dem Startsektor wird von mir gleich nochmal gegengetestet.
Info wird dann hier ergänzt ob es Erfolgreich ist oder nicht.

Auch ein Umwandeln der Partitionen in eine erweiterte mit logischem Laufwerk und Daten wird von mir getestet.

Warte daher mal meine Testergebnisse ab.

In deinem Fall wurde von Testdisk die primäre Partition nicht mehr gelistet sondern eine primäre über die gesamte Festplatte.
Auch über die Linuxpartitionen hinweg.
Windows hatte diesen Bereich dann als unpartitioniert angezeigt.
Die primäre Partition kann man aber festlegen anhand der Info von Testdisk, das die vor Linux abschließt.
Diese Info über die Partition ist einfach völlig verschwunden.
So als ob die nie vorhanden war.
Es ist mir nicht klar warum.
Des weiteren weiß ich nicht was mit dem Dateisystem NTFS ist und in welchem Zustand sich die Daten befinden.
Auch ein Ziel ist es von mir diese NTFS-Partition zu definieren damit Datenrettungssoftware auf diese Partition zugreifen kann

Viele Grüße

Fiona

Hab einen kleinen Fortschritt erzeiehlt, allerdings nicht mit Testdisk.
Hab nun eine lauffähige Verison von GetDataBack :p , mit der ich so viel wie möglich von meinen Daten sichern werde, falls doch etwas schief geht.

Edit:
Allerdings bräuchte ich eine funktionierende Partitionstabelle. Wie kommst du mit dem Test vorran, ansonsten nehm ich nämlich die alte Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests laufen im Moment.
Einige (wie z.B den Bootsector neu schreiben) benötigen 3-4 Stunden.
Hatte aber wegem Abbruch mehrere Durchläufe bisher machen müssen.

Es ist für mich sicherlich interessant zu erfahren ob du mit der alten Konfiguration die Daten brauchbar wiederherstellen kannst.
Die Diagnose mit Testdisk war, das die Partition über die gesamte Festplatte auch über Linux Swap und Linux-Partition verteilt war.
WinXP hatte diese dann als unpartitionierten Bereich angezeigt.
Inwieweit Datenrettungsoftware in dem Fall wo NTFS und/oder Fat unterstützt die Daten brauchbar wiederherstellen kann, kann ich nicht sagen.
Siehe deine Info hier;
Problem Nummer 2: wenn ich mir die Vorschau von einem z.B. Word Dokument geben lasse, ist der Inhalt quasi nicht zu gebrauchen.

Wenn du die Getdataback-Vollversion hast, solltest du unbedingt testen, ob du an brauchbare Daten rankommst.
Stelle dazu auch mal das Backup wieder her.
Obwohl in dem Sinne auch keine oder eine beschädigte Partition vorhanden war.
Ziehe es mal als erstes in Betracht und teste es.

Zu deinem Sachverhalt.

Ich möchte wenn möglich auf den verlorenen gegangenen Speicherbereich eine Partition erstellen, mit der Möglichkeit, das die wiederhergestellt ist, oder das Datenrettungssoftware die lesen kann.
Am besten mit Dateisystem (in deinem Fall NTFS).

Zu Testdisk;
In der neuen Version kann man nur nach der Suche eine angepasste Partition erstellen oder ändern.
Es war mir nicht möglich nach Analyse mit a (add) eine neue oder angepasste einzugeben.

Ausgangpartition war eine primäre NTFS mit ca. 5 GB an Daten.
Bild 1.
Diese wurde von mir gelöscht.
Als nächstes habe ich versucht die auf ungefähr 50% zu reduzieren.
Dieses wird auch in deinem Fall versucht, da ich die Partition auf dem ersten Bereich der Festplatte versuche wiederherzustellen.
Dein Beispiel ist eine defekte primäre NTFS-Partition über das gesamte Laufwerk.
Hatte geklappt, siehe Bild 2.
Ich mußte aber hinterher in das Menü Advanced und mit Rebuild BS den Bootsektor wiederherstellen.
Grund war, die Partition wurde als unformatiert angezeigt.
Nach Rebuild BS und Neustart waren alles vorhanden und die Dateien waren auch in Ordnung.

Auch im Test dabei war, eine Partition mit Startsektor 6 zu erstellen.
Dieses war bei mir nicht möglich.
Obwohl du es geschaft hattest.
Aber auch nur als logisches Laufwerk.
Dies Eingabe führte bei mir genau wie in einem Versuch dazu als Fat32 LBA falsch zu erscheinen.
Siehe unten Bild 3.
Dazu dein Bild aus Post 361.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/003-gif.15443/
Achte dabei auf die Fat32 LBA-Partitionen mit Sektor 6.
In Bild 4 siehst du bei mir das ich eine logisches Laufwerk erstellt habe wo über das gesamte Laufwerk geht.
Testdisk listet das auch richtig am Write-Screen mit erweiterter Partition.
Im Bild 5 siehst du die erweiterte Partition und das logische Laufwerk richtig gelistet.
Aber ich muß da auch den Bootsektor neu schreiben.
Dabei bricht Testdisk im Menü Advanced / Boot ab.
Fixboot mit der WinXP-CD hat da auch nicht geholfen und wollte falsch einen Fat-Bootsektor anlegen.
Soweit mein Stand.

Mein Tip an dich ist im Moment folgender;

Versuche es zuerst mit GetDataBack.

Ich weiß nicht warum es bei dir mit Testdisk nicht möglich ist, eine primäre Partition auf deinen vorigem Speicherbereich anzupassen.
Immer erscheint die als Erweiterte mit einem logischen Laufwerk.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, könntest du die Partition insoweit anpassen, das die auch richtig als logische gelistet wird.
Sieht so aus;

......1.................1...............1.............6656...........254........ .....63..........07.....[Enter]

Hinterher müßtest du aber unbedingt im Menü Advanced / Boot wie hier schon beschrieben Rebuild BS ausführen.
Damit wäre die Partition wiederhergestellt.
Bei Abbruch besteht Verdacht das das Dateisystem beschädigt ist.
Dann wäre es aber vielleicht möglich mit chkdsk Laufwerk: /r dieses zu reparieren, oder besser Datenrettungssoftware.
Bei chkdsk möchte ich aber darauf hinweisen, das es auch beschädigte Dateien löschen kann.
Trotzdem hatte es schon oft geholfen und ganze Laufwerke wiederhergestellt.
Siehe hier Post 38; 39.
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschwundene-partition-wiederherstellen.69070/page-2

Viele Grüße

Fiona

Anhänge

• testdisk54-0.gif
    testdisk54-0.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 555
  • testdisk54-1.gif
    testdisk54-1.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 544
  • testdisk54-2.gif
    testdisk54-2.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 559
  • testdisk54-3.gif
    testdisk54-3.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 531
  • testdisk54-4.gif
    testdisk54-4.gif
    8,6 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch bei der Wiederherstellung der Daten mit GetDataBack. Der Gesamtscan der Festplatte dauert immer 5 Stunden und durch einige mistakes, die ich gemacht habe bin ich nun beim 3 Scan. Ich halt Dich aber auf dem laufenden, ob ich es hinbekommen habe. Der nächste Scan müsste theoretisch heute 23 Uhr fertig sein.

Das Problem mit dem Datenmüll liegt wahrscheinlich daran, dass ich damals mit der unlizensierten Version alles gescannt hab, den immer wenn ich nur einen Teil scannte war alles in Ordnung. Als ich heute Mittag mit der lizensierten die Halbe Platte gescannt hab, war der Vorschau nach auch alles zu gebrauchen, ich hoffe da ist bei dem gesammten Scan jetzt auch so, sonst hab ich morgen noch einige Arbeit und vorallem Wartezeit vor mir. ;)

Guten Start in die Woche :p
Richard

Ich wünsche dir das es klappt.
Hoffe das alles richtig gelistet wird und die Daten zu gebrauchen sind.
Ich habe es noch nicht schaffen können, deinen Fall nachzustellen, warum du auf den vorderen Speicherplatz keine primäre Partition wiederherstellen kannst.
Werde ich auch noch weiter testen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo ihr lieben Leute,

ich habe leider auch ein Problem mit einer verschwundenen/gelöschten Partition, sehe aber leider bei der ganzen Diskussion nicht mehr durch und hoffe auf eine Lösung, die mich von meinen (psychischen) Schmerzen befreit - meine wichtigste Partition hat es durch einen "Unfall" erwischt:

Mit QTparted unter Knoppix wollte ich eine Partition verkleinern (hat geklappt) und anschließendals ext3 formatieren (Fehlermeldung: "There was a problem with mkfs.ext3."). Sicher ist hier nicht Linux das Problem, deshalb in diesem Forum.
Nun der Unfall: Aus Versehen (! und das mit 10-jähriger DOS/Windows-Erfahrung !) muss ich im Programm eine Partition zu tief geklickt haben, so dass der zweite Formatierungsversuch mit einer Fehlermeldung (dergleichen wie zuvor) und aber einer anscheinend gelöschten Partition endete.
Knoppix beendet und normal Win98 gestartet. Die Partition wird zwar angezeigt, jedoch ohne Namen und der Zugriff darauf wird verweigert.

PartitionMagic hatte ich bereits installiert. Wenn man die rechte Maustaste auf die Partition klickt, kann man sie ja normalerweise "Wiederherstellen" - nur diese Option ist nicht anklickbar. Hilfe von PM sagt: [K]"Sie können eine Partition nur wiederherstellen, wenn keine anderen Vorgänge auf dem unzugewiesenen Speicher anstehen. Wenn Aktionen anstehen, wird sowohl das Symbol als auch die Menüoption Wiederherstellen grau dargestellt (nicht verfügbar)."[/K] - aber wieso _andere Vorgänge_ ?

Gibt es noch eine Möglichkeit, die für mich wichtigen Daten zu retten?

Hier noch ein Screenshot von PM im Anhang!

Eine wohl schlaflose Nacht hat...
Robert

Anhänge

• partition.jpg
    partition.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
@ CyrusQ

Da bei dir die Partition da ist, und das Dateisystem weg ist, durch formatieren, empfehle ich erstmal Daterettungssoftware.

Manchmal brauchbare Ergebnisse bringt bei Fat der PC Inspector File Recovery (Freeware).
http://www.pcinspector.de/file_recovery/uk/welcome.htm

Versuche ob du das logische Laufwerk direkt anwählen kannst. Ansonsten benutze mal die Option finde logische Laufwerk und starte einen Scan.
Die Daten müssen auf ein anderes Laufwerk kopiert werden, da auf dem Laufwerk keinerlei Schreibzugriffe ausgeführt werden dürfen.
Dantenwiederherstellungssoftware arbeitet im Lesemodus.

Wenn das nicht reicht, kannst du in Betracht ziehen es mit Shareware Restorer2000 zu versuchen.

Testdisk wird im Moment nicht empfohlen, da es direkt auf den Datenträger zugreift, ein Partitionsutilitie ist, und die Partition vorhanden ist.
Da müßte man aber vorher eine Diagnose durchführen, bevor man irgend eine Änderung vornimmt.

Viele Grüße

Fiona

Vielen vielen Dank erstmal für die wirklich schnelle Antwort!! :)

Am Anfang (gleich nach Programmstart) durchsucht er ganz kurz die Laufwerke und gibt die Fehlermeldung aus:
"bad arameter in boot sector: Bytes per Sector (0) = 0 !"

Dann kann ich zwar das logische Laufwerk "KEINNAME auf: Lokales Laufwerk #2" auswählen, bei Vorschau zeigt er aber gar keine Dateien an! Anschließend sind auf der Liste Logische Laufwerke nochmal alle Partitionen aufgeführt, nicht aber das was ich brauche (siehe Screenshot 1).

Im Register Physikalische Laufwerke habe ich die gesamte Platte (Lokales Laufwerk #2) ausgewählt und habe "Suche logisches Laufwerk" verlangt. (siehe Screenshot 2) Nach vielleicht einer viertel Stunde (von angezeigten 230 Minuten oder so) ist das Programm abgestürzt...

Dann habe ich das Programm nochmal neu gestartet und bin auf "Suche logisches Laufwerk" mit der ausgewählten Partition KEINNAME in der Registerkarte "Logisches Laufwerk".(Screenshot 3) Das Programm hat drei neue Einträge erstellt wovon die ersten beiden anscheinend mein C:\-Laufwerk mit Win98 darstellen und die dritte irgendwie "zerschossene" Dateien nd Ordner anzeigt.

Was tun?

P.S.: Muss jetzt arbeiten und bin heute abend gegen 19 Uhr wieder am PC, dann kann ich weitere Versuche unternehmen. Danke schonmal für die nette Hilfe!!!

Habe jetzt mal die Demo von Restorer2000 probiert, aber da kann ich (fast) gar nix anklicken wenn ich die Partition mit der rechten Maustaste anklicke. Und die Partition scheint da gar nicht meiner Festplatte zugeordnet zu sein... komisch (Screenhot 4)

Anhänge

• part01.jpg
    part01.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 516
  • part02.jpg
    part02.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 532
  • part03.jpg
    part03.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 633
  • part04.jpg
    part04.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
"bad arameter in boot sector: Bytes per Sector (0) = 0 !"

Vielleicht könnte man den Bootsektor reparieren mit Testdisk.
Link dazu in diesem Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Mache bitte vorher Analyse und Save.
Damit wird erstmal alles gesichert.
Nach Start von Testdisk und Festplatte auswählen, kann man auch mit dem Pfeil nach rechts auf Advanced gehen.
Dort mußt du die defekte Partition auswählen.
Dann erscheint ein Menü mit [Boot].
Wenn dort unten steht Sektors are not identical, kann man das reparieren mit [Rebuild BS].
Nach Neustart besteht dann die Möglichkeit, das die Partition wieder da ist.
Aber nur wenn das Dateisystem sonst nicht anders beschädigt ist.
Wenn es beschädigt ist, kann es auch sein das [Rebuild BS] abbricht.

Auch manchmal ist es eine Möglichkeit, dieses mit chkdsk Laufwerk: /r zu reparieren.

Hierbei greifst du aber schon direkt auf den Datenträger zu.

PC Inspektor File Recovery bringt nicht immer gute Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

Aber ist es nicht ein Problem, dass Testdisk auch schreibend (wenn ich das richtig verstanden habe) auf die Part. zugreift?

Und warum klappt das mit Restorer 2000 nicht?

Sorry für die vielen Fragen und nochmals herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!!!

Robert

Und warum klappt das mit Restorer 2000 nicht?
Vielleicht erkennt Restorer2000 aufgrund des Fehlers, das Laufwerk nicht oder nicht richtig.
Das kann man versuchen zu beheben mit Testdisk und [Rebuild BS].
Kann aber auch lange dauern.
Auch versuchen mit Restorer2000 das ganze Laufwerk zu scannen.

Testdisk ist ein Partitionsutilitie wo man direkt Änderungen am Datenträger durchführen kann.
Bei richtiger Anwendung werden keine Sektoren mit Daten auf der Festplatte überschrieben.
Bei unsachgemäßer Anwendung kann man aber Daten beschädigen.

Datenrettungssoftware arbeitet im Lesmodus.
Wenn man Daten verloren hat, befinden die sich zumeist noch in den Sektoren.
Wenn man die Sektoren überschreiben würde, wären die weg, und man kann die mit Datenrettungssoftware nicht mehr herstellen.
Dann würde nur noch ein professionelles Datenrettungslabor helfen können.
Daher wird es sehr empfohlen auf so einen Datenträger mit Datenverlußt nur lesend zuzugreifen.
Auf jeden Fall bewegt man sich mit Daterettungssoftware somit auf der sicheren Seite.
Daher soll man auch die gefundenen Daten auf ein anderes Laufwerk oder Partition kopieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Testdisk irgendwie erst kompilieren oder so, blick da aber nicht durch und hab Angst irgendwas falsches zu machen - gibts da nicht eine Ausführbare fertige Version? Und kann ich das Programm unter Win98 laufen lassen oder unter DOS starten oder sollte ich eine Bootdiskette nehmen?

Ich setze dir mal den direkten downloadlink.

http://www.cgsecurity.org//testdisk-5.5.dos.zip

Im Ordner dos kann man Testdisk.exe direkt unter Win98 starten.

Dann brauchst du nur die Festplatte auswählen und dann mit dem Pfeil nach rechts auf Advanced gehen und mit Enter bestätigen.
Dann mußt du die betroffene Partition auswählen, und auf Boot gehen.
Da siehst du dann unten ob dort steht "Sectors are identical" (Standard).
Wenn dann da steht "Sectors are not identical" kann man mit dem Pfeil auf Rebuild BS gehen und versuchen das damit zu reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Also, ich habe jetzt Deine Anweisungen befolgt.

nach der Analyse kam ein "no FAT found" und dann scannte er subdirectories. Nun habe ich folgenden Schirm und frage mal wieder, was ich am besten tun sollte. Einen letzten Hoffnungsschimmer habe ich ja noch, obwohl mir der Bildschirm nicht sehr vielversprechend aussieht, oder?!

Anhänge

• testdisk01.jpg
    testdisk01.jpg
    45 KB · Aufrufe: 537
Für mich sieht der Bildschirm vielversprechend aus.
Testdisk hatte dort Fehler festgestellt und ist auf jeden Fall in der Lage den Bootsektor neu zu schreiben.
Das ist soweit gut.
Würde funktionieren mit auf Write gehen und bestätigen.
Neustart.
Möchte aber vorher noch ein paar Screenshots für Diagnose um mehr über die Partition zu sehen.
Setze mir mal einen Screenshot nach Analyse, bestätige hinterher weiter bis du zum Screen kommst wo du [Quit] [Search] [Write] siehst.
Setze mir davon auch einen Screenshot.
Gehe mit den Pfeil dann auf Search und lasse es durchlaufen.
Setze mir nach Search (nicht während) auch noch mal einen Screenshot für Diagnose.
Nach Search kann man auch die Partitionen oder Laufwerke anwählen und sich mit p drücken die Daten zeigen lassen.
Funktioniert aber nur wenn ein Volumen gelistet ist.
Dieses ist für mich nur zum sicherzugehen.

Viele Grüße

Fiona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben